Mamas kleines Paradies

• Hey bei dir siehts ja jetzt richtig schön aus und alles gedeiht so herrlich, da passt der neue Titel wirklich viel viel besser!!!:)
    Die kleinen Beete extra für Minze find ich schön.

Ich befürchte nur im nächsten Winter/Frühling wird die Wohnung nun zur kompletten Anzuchtstation, jetzt wo du so richtig Gefallen gefunden hast :D

Toll die Bilder .
    Die Pflanzsteine sind praktisch , hab auch solche für die Steingartenbepflanzung.
    Musst aber schauen , die Minzen gehen unten durch , ohne Probleme ;)
    Erfahrung pur :grins:

Bei der Verarbeitung habe ich trotz Durchzug noch dauernd niesen müssen, so sehr kitzelte das in der Nase

Ich hab das sogar wenn ich mein Chilipulver beim kochen verwende, dann niese ich wie ein Weltmeister .....aber es ist einfach zu lecker .:D

• Hihi, ja stimmt es wird jedes Jahr etwas mehr! Mein Freund fügt sich in sein Schicksal und akzeptiert, dass ich das sowieso wenig genutzte Esszimmer nutzen darf. Nur wenn Besuch zum Essen kommt muss ich es vorübergehend räumen. :grins:
    Aber auch er freut sich dann, wenn die Tomaten auf plötzlich riesig sind (er schaut sie sich nur sehr unregelmäßig an).

• ach ja, die Risiken und Nebenwirkungen :grins: wenn es aber in den nächsten Tagen sehr feuchte Luft gibt solltest du aufpassen, eventuell musst du dann doch im Backofen nachtrocknen, damit es nicht schimmelt....

Ich hab sie jetzt auch doch in den Ofen gegeben. Möchte meine Kaffeemühle unbedingt schnell ausprobieren :rolleyes:

Ui, Doreen - tolle Bilder und ein neuer Titel für deinen Garten! :cool:
    Eben, das sag ich doch schon länger, dass das schon lange kein Schandfleck mehr ist! :D:pa:

Wunderbar sieht es bei dir aus... und tolle Ernte, die du einfährst!
    Hast du zufällig noch mehr Bilder von der Grushovka/Podarok..? :confused: Bin nämlich bisschen irritiert: Bei dir sehen die Früchte doch mehr oval/pflaumenförmig aus, oder seh ich das falsch..? :confused:
    Wie groß ist die Pflanze in etwa..? Ist sie vom Wuchs her klein, oder wächst sie eher wie eine Stabtomate..?

Wünsch Dir eine gute Nacht! :pa:

Der Garten hat es absolut verdient, er bereitet jetzt doch immer mehr auch Freude :)

Von der Tomate mache ich morgen gerne noch mehr Bilder. Sie wächst nicht allzu hoch. Ist zwar auch keine Buschtomate, allerdings sicher auch keine typisch hochwachsende Stabtomate.
    Meinst du, dass der Samen quasi gemixt gewesen sein könnte? Oder eventuell verkreuzt und deshalb kommt nicht immer das Gleiche raus?

Ah ja, es hat klick gemacht! Kein Schandfleck mehr, sonders ein Paradies! Das freut mich!

:) Der Garten hat es verdient. :eek:

ich freue mich auch auf viele News und Bilder aus deinem Paradies :D
    Ich gebe mir größte Mühe, euch immer zu beliefern :eek: Und falls ich den Garten nochmal abgeben will, dürft ihr mir hier gerne gründlich den Kopf waschen :)

Hey bei dir siehts ja jetzt richtig schön aus und alles gedeiht so herrlich, da passt der neue Titel wirklich viel viel besser!!!:)
    Die kleinen Beete extra für Minze find ich schön.

Ich befürchte nur im nächsten Winter/Frühling wird die Wohnung nun zur kompletten Anzuchtstation, jetzt wo du so richtig Gefallen gefunden hast :D

Im Frühling eher, liebe Stupsi :) Ich werde im kommenden Jahr die angegebenen Anzuchttermine einhalten, die frühe Anzucht hat mir keinerlei Vorteile gebracht.

Aber in dem Maß, wie ich es kann, werde ich doch wieder mitmischen :) Erste Gedankengänge gehen so in die Richtung 50 Tomaten, 20 Paprika und ein paar Chili. Ich mache mir jetzt schon so meine Gedanken und habe schon ein paar diesjährige Sorten aussortiert aus der kommenden Planung.
    Eventuell versuche ich mein glück nochmal mit Auberginen, aber da bin ich nicht so sicher. mal schauen, wird jedenfalls sicher nicht langweilig :)

Toll die Bilder .
    Die Pflanzsteine sind praktisch , hab auch solche für die Steingartenbepflanzung.
    Musst aber schauen , die Minzen gehen unten durch , ohne Probleme ;)
    Erfahrung pur :grins:

Ich hab das sogar wenn ich mein Chilipulver beim kochen verwende, dann niese ich wie ein Weltmeister .....aber es ist einfach zu lecker .:D

Ich merke es bei ein paar Minzen in der Kräuterspirale gerade schon, dass die sich weiterschmuggeln wollen :-D Die auf dem Bild gezeigten scheinen vom ersten Eindruck her nicht ganz so wüchsig zu sein.

Hihi, ja stimmt es wird jedes Jahr etwas mehr! Mein Freund fügt sich in sein Schicksal und akzeptiert, dass ich das sowieso wenig genutzte Esszimmer nutzen darf. Nur wenn Besuch zum Essen kommt muss ich es vorübergehend räumen. :grins:
    Aber auch er freut sich dann, wenn die Tomaten auf plötzlich riesig sind (er schaut sie sich nur sehr unregelmäßig an).

Jedes Jahr etwas mehr? Oh da wird sich der Göttergatte aber freuen :grins: Wenig wird es sicher nicht werden. Allerdings geplanter als in dieser Saison. Es wird besser ausgewählt, was an Sorten kommt. Ich plane schon ;)

Mein Pak Choi und auch der Orchideensalat keimen super. Heute sind, zwei Tage nach Aussaat, ordentlich Keimblätter zu sehen. Ich habe etwas mehr gesät als ich brauche, war wohl nicht so gut, denn es geht Korn für Korn auf.
    Muss ich dann wohl meiner Mama ein paar Pflanzen andrehen :rolleyes:

Heute hatten wir, aufgrund des Wetters, mal eine Gartenpause. Ich habe die Zeit genutzt, mit der Großen das Kinderzimmer zu entrümpeln (was sich da so ansammelt :d ) und wir haben einfach mal viel "Nichts" gemacht. Für morgen ist dann kein Regen angesagt. Da werden wir wieder nach dem Rechten sehen...

• Ich haben eben, mit meinen Lieben, die erste schlessische Himbeere verkostet. Sie war einfach göttlich lecker, genau wie im vergangenen jahr! Zartes Fruchtfleisch, angenehm säuerlich, schmilzt auf der Zunge!

Sie hatte zwar keine 200 Gramm aber es hängen ja noch beruhigend viele große Früchte dran! Samen hab ich auch genommen. Die kommt 2014 das dritte Mal :)

Du hast auch so viele Sorten Tomaten, wie viele anderen hier auch.
    Das macht mich total neugierig, ich hatte bisher immer nur im Gartencenter
    2-4 Pflanzen gekauft, eine normale runde Tomate, eine Rispentomate
    und eine Cocktailtomate und das wars dann auch schon.
    Nächstes Jahr werde ich mir wohl auch Samen kaufen und mal
    ausprobieren, was da an so spezeillen Sorten möglich ist.
    Kannst du mir vielleciht ein paar Sorten nennen, die für einen
    Anfänger geeignet sind?

• Du hast auch so viele Sorten Tomaten, wie viele anderen hier auch.
    Das macht mich total neugierig, ich hatte bisher immer nur im Gartencenter
    2-4 Pflanzen gekauft, eine normale runde Tomate, eine Rispentomate
    und eine Cocktailtomate und das wars dann auch schon.
    Nächstes Jahr werde ich mir wohl auch Samen kaufen und mal
    ausprobieren, was da an so spezeillen Sorten möglich ist.
    Kannst du mir vielleciht ein paar Sorten nennen, die für einen
    Anfänger geeignet sind?

Hallo Ismene!

Schön, dass du dich in meinen Thread verlaufen hast. Ich fühle mich extrem geehrt, nach so etwas gefragt zu werden, gibt es hier im Forum so viele '"Experten" für Tomaten.

Empfehlen kann ich dir, als Fleischtomate, ganz klar die schon beschriebene schlesische Himbeertomate. Eine nicht übergroße Fleischtomate mit einem sehr guten Aroma, bei mir ziemlich reich tragend.

Eine für mich sehr gute "normale" Sorte ist die Hoffmanns Rentita. Meine Früheste in diesem Jahr, geschmacklich absolut klasse. Sie ist eine Buschtomate, trägt super viele Früchte und steht bei mir im Freiland.

Einen ziemlich hohen Platzbedarf haben Wildtomaten. Dieses Jahr hatte ich keinen Platz dafür, GG war davon nicht begeistert. Denn sie sind im Geschmack sehr gut und intensiv und bilden unzählige kleine Naschfrüchte. Sie standen letztes Jahr im Freiland, neben von Braunfäule befallenen Tomaten. Das hat die Pflanzen nicht im Geringsten interessiert. Sie haben geblüht und gefruchtet bis in den Frost hinein. Unsere Tochter ist ständig dran vorbei, da gab es immer genug zum naschen. Nächstes Jahr bei mir wieder absolutes Muss und meiner Meinung nach empfehlenswert.

Dann haben wir dieser Tage die Black Cherry auch endlich verkosten dürfen, die ja als "die" Cocktailtomate hochgelobt wird. Und das zu Recht, sagen Kinder, meine Person und auch der GG. Extrem wüchsig, nach oben immer riesigere Fruchtstände. Mir gehen die Augen über, wenn ich die Pflanze und ihre Früchte betrachte und dabei habe ich sie lediglich zweitriebig gezogen. Es wird empfohlen sie ruhig mit drei Trieben zu ziehen, dann ist sie natürlich vom Ertrag her noch besser.

Ich hab dieses Jahr den Fehler gemacht mich teilweise in "besondere" Sorten zu verrennen, die mir bisher nicht so viel eingebracht haben. Die Indigo Rose zum Beispiel wollte ich unbedingt haben, fand sie farblich so gigantisch schön. Das ist sie auch...dafür lässt der Geschmack, wie ich finde, zu wünschen übrig.
    Für die nächste Saison plane ich auch altbewährte Sorten ein, die gute alte Harzfeuer zum Beispiel, die ja nicht umsonst so ein Renner ist. Selber ziehen werde ich sie aber trotzdem, also keine Pflanzen kaufen,weil ich so von Anfang an sicher bin, was die Pflanze an Nährstoffen bekommt und weil es wirklich Spaß macht, seine Babys zu hätscheln und zu tätscheln.

Ganz vergessen, letztes Jahr auch super gewesen: die goldene Königin! Leckere gelbe, runde Sorte.

Ich persönlich mag dann auch noch die Green Zebra. Aber grüne Tomaten mag nicht wirklich Jeder. Mein Mann und die Kids jedenfalls nicht. Superertragreich auch nicht. Ich hab sie dieses Jahr wieder, kann aber noch nix sagen. Sie reift noch :)

• Ich habe heute !!!ACHTUNG!!! 500 Gramm Tomaten mit nach Hause genommen. Dazu noch viele Kräuter (Hurra, ich kann mein kleines Kind verscheißern, indem ich einfach Steviakraut mit in den Kräutertee werfe, sie denkt, da sind Massen an Zucker drin und trinkt den Tee literweise :grins:), einige Erdbeeren.
    Zu wünschen übrig lassen die Zucchini! 4 Pflanzen, wir müssten ersaufen in Zucchini. Jetzt reifen endlich wieder 2 Stück, die sind schon verplant.

Und heute gesehen: Der kürzlich erworbene Hibiskus blüht! Wirklich wunderschön sieht er aus mit seinen (verdammt, ich wusste, ich hätte nicht beim Discounter kaufen dürfen!!!) weißen Blüten mit pinker Mitte. Eigentlich sollte er komplett rosa blühen, hach :rolleyes:

Hallo Doreen

Glückwunsch zur Tommiernte!

Dat Stevia kannste auch gut trocknen. Meine Mutter machts als Diabetiker schon länger.

Ismene

Anfängertommis gibts eigentlich nicht. Zum keimen und wachsen sind Tomaten in der Regel schnell bereit. Das Problem ist kräftige Pflanzen zu bekommen die auch vernünftig tragen. Gute, leckere Sorten gibts maßig. Für späte Sorten empfiehlt sich allerdings auch ne frühe Anzucht. Dafür brauchts Platz und Licht. Gute, frühe Sorten sind Harzfeuer und Bloody Butcher. Geschmacksintensiv sind in der Regel alle Schwarzen. Gut sind auch Brandyvines und Ochsenherzen. Die werden aber auch etwas schwerer. Meine bisher beste ist die Livingstones Beauty.

Hallo Doreen

Glückwunsch zur Tommiernte!

Dat Stevia kannste auch gut trocknen. Meine Mutter machts als Diabetiker schon länger.

Ismene

Anfängertommis gibts eigentlich nicht. Zum keimen und wachsen sind Tomaten in der Regel schnell bereit. Das Problem ist kräftige Pflanzen zu bekommen die auch vernünftig tragen. Gute, leckere Sorten gibts maßig. Für späte Sorten empfiehlt sich allerdings auch ne frühe Anzucht. Dafür brauchts Platz und Licht. Gute, frühe Sorten sind Harzfeuer und Bloody Butcher. Geschmacksintensiv sind in der Regel alle Schwarzen. Gut sind auch Brandyvines und Ochsenherzen. Die werden aber auch etwas schwerer. Meine bisher beste ist die Livingstones Beauty.

Mensch der Gerd...schön dich auch mal wieder zu lesen :pa:

Ich werde auf jeden fall was davon trocknen. Schade das man damit kaffee nicht süßen kann. Das gekaufte Zeugs schmeckt mir nicht.

Mensch der Gerd...schön dich auch mal wieder zu lesen :pa:

Ich werde auf jeden fall was davon trocknen. Schade das man damit kaffee nicht süßen kann. Das gekaufte Zeugs schmeckt mir nicht.

Ich hab im Moment maßig zu tun. Meine Ernte fällt im Moment sehr gut aus und die der Bauern auch. Leider ists hier sehr trocken und es sieht auch nicht nach Besserung aus. Es muß alles verarbeitet werden. Die Dörte leistet Dauerbetrieb und Samen müssen auch genommen werden. Trotz des kaltem Anfang scheint es noch ein sehr gutes Erntejahr zu werden. Mitlesen schaff ich auch nicht so richtig. Garten ist jeden Tag voll mit Kindern. Wird Zeit das die Schule wieder anfängt.

Liebe Doreen, gratuliere auch zu deiner tollen Ernte! :pa:
    - und schließe mich an: Schön wieder was von dir zu lesen, Gerd! :pa:Dass du die Hände voller Arbeit hast, glaube ich dir allerdings sofort! :d

Doreen, ich hab mit den Zucchinis dieses Jahr auch ein Misch-Erlebnis: Die Sorte Patio Star trägt so gut wie nix, hat Blütenendfäule.
    Die Sorte Black Forrest F1 trägt aber wie blöde - und die Früchte sind superlecker, superzart, supersaftig, meine bessere Hälfte ist hin und weg davon!
    Ich habe dieses Jahr auch vier Pflanzen. zwei Patio Stars, zwei Black Forrests. Leider hat eine der Black Forrests nicht genug Platz, weil sie sich ein Beet mit drei Gurken teilen muss, war blöd geplant.
    Hätte ich nur zwei Black Forrests in dem großen Beet, in dem die eine Black Forrest mit zwei Patio Stars steht, würden wir in Zucchinis ertrinken, da bin ich mir sicher. Hier gibt es derzeit so gut wie täglich Zucchinis - mein Freund kommt gar nicht mit Verkochen hinterher. :d
    Solltest du den Platz haben, würd ich die Sorte nächstes Jahr an deiner Stelle auch mal ausprobieren - ich bin mir sehr sicher, dass du begeistert sein würdest! :)

Ich hab im Moment maßig zu tun. Meine Ernte fällt im Moment sehr gut aus und die der Bauern auch. Leider ists hier sehr trocken und es sieht auch nicht nach Besserung aus. Es muß alles verarbeitet werden. Die Dörte leistet Dauerbetrieb und Samen müssen auch genommen werden. Trotz des kaltem Anfang scheint es noch ein sehr gutes Erntejahr zu werden. Mitlesen schaff ich auch nicht so richtig. Garten ist jeden Tag voll mit Kindern. Wird Zeit das die Schule wieder anfängt.

Wie lang sind bei euch noch Ferien?
    Meine Mädels gehen ab morgen immerhin wieder halbtags in die Kita, die darauf folgende Woche ganztags. Dann sind die Ferien rum. GG hat jetzt noch zwei Wochen Urlaub, wir hoffen, im Garten noch Einiges zu schaffen.

Bei uns hat es übrigens erst tagelang ausgiebig geregnet, mussten jetzt gar nicht wässern, alles noch gut. Nur ziemlich frisch isses, paar Grad mehr fände ich nicht verkehrt...

Liebe Doreen, gratuliere auch zu deiner tollen Ernte! :pa:
    - und schließe mich an: Schön wieder was von dir zu lesen, Gerd! :pa:Dass du die Hände voller Arbeit hast, glaube ich dir allerdings sofort! :d

Doreen, ich hab mit den Zucchinis dieses Jahr auch ein Misch-Erlebnis: Die Sorte Patio Star trägt so gut wie nix, hat Blütenendfäule.
    Die Sorte Black Forrest F1 trägt aber wie blöde - und die Früchte sind superlecker, superzart, supersaftig, meine bessere Hälfte ist hin und weg davon!
    Ich habe dieses Jahr auch vier Pflanzen. zwei Patio Stars, zwei Black Forrests. Leider hat eine der Black Forrests nicht genug Platz, weil sie sich ein Beet mit drei Gurken teilen muss, war blöd geplant.
    Hätte ich nur zwei Black Forrests in dem großen Beet, in dem die eine Black Forrest mit zwei Patio Stars steht, würden wir in Zucchinis ertrinken, da bin ich mir sicher. Hier gibt es derzeit so gut wie täglich Zucchinis - mein Freund kommt gar nicht mit Verkochen hinterher. :d
    Solltest du den Platz haben, würd ich die Sorte nächstes Jahr an deiner Stelle auch mal ausprobieren - ich bin mir sehr sicher, dass du begeistert sein würdest! :)

Heute konnte ich dann schon doch wieder eine Zucchini ernten. Die Gelben gehen eigentlich, wobei ich mir da auch mehr erhofft hab. Allerdings sind da gerade wieder ordentlich Fruchtansätze rausgekommen, wird schon. Bei der Patio Star (die mich eh schon deshalb nervt, weil eine von zwei Pflanzen ganz normal groß gewachsen ist, die Andere dafür halt Mini ist, wie versprochen) sind wieder zwei Fruchtansätze verfault. Das Ding ist auf der Abschussliste. Die Samen kommen in den Müll!
    Ich bin extrem verwöhnt vom letzten Jahr. 2 Pflanzen einer F1 Sorte, die extrem reichtragend waren (wie auf der Packung versprochen). Die wird nächstes Jahr wieder kommen. Dazu vielleicht die von dir empfohlene Black Forrest. Ist dass nicht die die klettert? Ich überlege gerade, womit ich den Namen in Verbindung bringe. Ich kenne ihn...

Unsere Ernte bleibt weiterhin erfreulich gut. Tomaten habe ich heute alle hängen lassen, wir haben noch genug zu Hause. Dafür gab es massig Mangold, da mache ich morgen ne Soße zu Nudeln zum Mittag und friere noch was ein. Eine Zucchini hab ich geerntet, da sollen morgen Muffins draus werden :)

Das Einzige was mich ärgert ohne Ende sind die Paprika. Da kommen nächstes Jahr andere Sorten her. 3 oder 4 Packungen Samen hab ich letztens ja schon mitgenommen für die kommende Saison (Merke: Paprika aussäen ANFANG FEBRUAR!!!). Jetzt reifen gerade wieder so drei Früchte rot ab, ein Lacher für die frühe Anzucht und den Aufwand. Die Kids essen so gern Paprika. Keine einzige Sorte von dieser Saison wird wiederkommen!

So, nun will ich Bilder hochladen. Auch speziell für dich Lauren. Und zwar von "unserer" Tomate.... :)

Grushovka oder Podarok Fei. Man wird sehen. Noch ist nix reif...

74.jpg

75.jpg

76.jpg

77.jpg

Hier ein weiterer Rätselkandidat von mir. Eine Pflanze aus Samen aus einem Mixpaket, das ich mal bei E**y vor zwei Jahren gekauft hab, eigentlich für jemand Anderen bestellt und bei mir hängen geblieben. Die Früchte sind schweinelecker, die Pflanze so schön plüschig behaart. Wüsste zu gerne den Namen...

78.jpg

79.jpg

80.jpg

81.jpg

82.jpg

83.jpg