K
katekit
Guest
ich freue mich auch auf viele News und Bilder aus deinem Paradies 
Bei der Verarbeitung habe ich trotz Durchzug noch dauernd niesen müssen, so sehr kitzelte das in der Nase
ach ja, die Risiken und Nebenwirkungen :grins: wenn es aber in den nächsten Tagen sehr feuchte Luft gibt solltest du aufpassen, eventuell musst du dann doch im Backofen nachtrocknen, damit es nicht schimmelt....
Ui, Doreen - tolle Bilder und ein neuer Titel für deinen Garten!
Eben, das sag ich doch schon länger, dass das schon lange kein Schandfleck mehr ist!a:
Wunderbar sieht es bei dir aus... und tolle Ernte, die du einfährst!
Hast du zufällig noch mehr Bilder von der Grushovka/Podarok..?Bin nämlich bisschen irritiert: Bei dir sehen die Früchte doch mehr oval/pflaumenförmig aus, oder seh ich das falsch..?
Wie groß ist die Pflanze in etwa..? Ist sie vom Wuchs her klein, oder wächst sie eher wie eine Stabtomate..?
Wünsch Dir eine gute Nacht!a:
Ah ja, es hat klick gemacht! Kein Schandfleck mehr, sonders ein Paradies! Das freut mich!
Ich gebe mir größte Mühe, euch immer zu beliefernich freue mich auch auf viele News und Bilder aus deinem Paradies![]()
Hey bei dir siehts ja jetzt richtig schön aus und alles gedeiht so herrlich, da passt der neue Titel wirklich viel viel besser!!!
Die kleinen Beete extra für Minze find ich schön.
Ich befürchte nur im nächsten Winter/Frühling wird die Wohnung nun zur kompletten Anzuchtstation, jetzt wo du so richtig Gefallen gefunden hast![]()
Toll die Bilder .
Die Pflanzsteine sind praktisch , hab auch solche für die Steingartenbepflanzung.
Musst aber schauen , die Minzen gehen unten durch , ohne Probleme
Erfahrung pur :grins:
Ich hab das sogar wenn ich mein Chilipulver beim kochen verwende, dann niese ich wie ein Weltmeister .....aber es ist einfach zu lecker .![]()
Hihi, ja stimmt es wird jedes Jahr etwas mehr! Mein Freund fügt sich in sein Schicksal und akzeptiert, dass ich das sowieso wenig genutzte Esszimmer nutzen darf. Nur wenn Besuch zum Essen kommt muss ich es vorübergehend räumen. :grins:
Aber auch er freut sich dann, wenn die Tomaten auf plötzlich riesig sind (er schaut sie sich nur sehr unregelmäßig an).
Hey, da ist man ein paar Tage nicht aufmerksam, und schon wird der Titel geändert.
Endlich hat das Kind den richtigen Namen.
Ich wünsche Euch viel Spass in Eurem "kleinen Paradies".a:
Du hast auch so viele Sorten Tomaten, wie viele anderen hier auch.
Das macht mich total neugierig, ich hatte bisher immer nur im Gartencenter
2-4 Pflanzen gekauft, eine normale runde Tomate, eine Rispentomate
und eine Cocktailtomate und das wars dann auch schon.
Nächstes Jahr werde ich mir wohl auch Samen kaufen und mal
ausprobieren, was da an so spezeillen Sorten möglich ist.
Kannst du mir vielleciht ein paar Sorten nennen, die für einen
Anfänger geeignet sind?
Hallo Doreen
Glückwunsch zur Tommiernte!
Dat Stevia kannste auch gut trocknen. Meine Mutter machts als Diabetiker schon länger.
Ismene
Anfängertommis gibts eigentlich nicht. Zum keimen und wachsen sind Tomaten in der Regel schnell bereit. Das Problem ist kräftige Pflanzen zu bekommen die auch vernünftig tragen. Gute, leckere Sorten gibts maßig. Für späte Sorten empfiehlt sich allerdings auch ne frühe Anzucht. Dafür brauchts Platz und Licht. Gute, frühe Sorten sind Harzfeuer und Bloody Butcher. Geschmacksintensiv sind in der Regel alle Schwarzen. Gut sind auch Brandyvines und Ochsenherzen. Die werden aber auch etwas schwerer. Meine bisher beste ist die Livingstones Beauty.
Mensch der Gerd...schön dich auch mal wieder zu lesena:
Ich werde auf jeden fall was davon trocknen. Schade das man damit kaffee nicht süßen kann. Das gekaufte Zeugs schmeckt mir nicht.
Ich hab im Moment maßig zu tun. Meine Ernte fällt im Moment sehr gut aus und die der Bauern auch. Leider ists hier sehr trocken und es sieht auch nicht nach Besserung aus. Es muß alles verarbeitet werden. Die Dörte leistet Dauerbetrieb und Samen müssen auch genommen werden. Trotz des kaltem Anfang scheint es noch ein sehr gutes Erntejahr zu werden. Mitlesen schaff ich auch nicht so richtig. Garten ist jeden Tag voll mit Kindern. Wird Zeit das die Schule wieder anfängt.
Liebe Doreen, gratuliere auch zu deiner tollen Ernte!a:
- und schließe mich an: Schön wieder was von dir zu lesen, Gerd!a
ass du die Hände voller Arbeit hast, glaube ich dir allerdings sofort! :d
Doreen, ich hab mit den Zucchinis dieses Jahr auch ein Misch-Erlebnis: Die Sorte Patio Star trägt so gut wie nix, hat Blütenendfäule.
Die Sorte Black Forrest F1 trägt aber wie blöde - und die Früchte sind superlecker, superzart, supersaftig, meine bessere Hälfte ist hin und weg davon!
Ich habe dieses Jahr auch vier Pflanzen. zwei Patio Stars, zwei Black Forrests. Leider hat eine der Black Forrests nicht genug Platz, weil sie sich ein Beet mit drei Gurken teilen muss, war blöd geplant.
Hätte ich nur zwei Black Forrests in dem großen Beet, in dem die eine Black Forrest mit zwei Patio Stars steht, würden wir in Zucchinis ertrinken, da bin ich mir sicher. Hier gibt es derzeit so gut wie täglich Zucchinis - mein Freund kommt gar nicht mit Verkochen hinterher. :d
Solltest du den Platz haben, würd ich die Sorte nächstes Jahr an deiner Stelle auch mal ausprobieren - ich bin mir sehr sicher, dass du begeistert sein würdest!![]()