Makroaufnahmen -Tiere- aus dem Garten

  • "Die Gattung Polysphincta saugt an den Hinterleiben von bestimmten Radnetzspinnen und bringen diese durch biochemische Zusätze dazu, ein anderes Webmuster zu verfolgen. Sie lassen sich Kokons als Bruthöhle bauen. Danach werden die Spinnen getötet."

    Hab ich eben bei Wiki gelesen https://de.wikipedia.org/wiki/Schlupfwespen und fass es nicht, was es alles gibt. :d :d :d

    Wenn die Schlupfwespe nicht so übertrieben zuversichtlich bis leichtfertig gewesen wär, ihr Nest irgendwo oberhalb der Hauswand zu planen (denn weiter oben gibt's nur den Dachüberstand), hätte ich nie erfahren, was sich hier so tut, während ich arglos auf der Terrasse meinem Abendessen entgegensehe ... :eek:rr:

    Danke, Supernovae!
     
  • Im Moment weiß ich nicht, wohin ich mein Kleinvieh poste, denn richtige Makros sind das nicht, nur sehrvergrößerte sehrkleine Tiere. Bitte kommentieren, ob die lieber in den 'Tiere-im-Garten'-Thread sollen!

    2018tr39.jpg
    Allmählich begreife ich, warum diese nächtlichen Flieger "Eulen" heißen.:grins:

    2018tr40.jpg
    Schon wieder ein Drama. Wenn man genau hinsieht, wird's deutlich: eine Krabbenspinne verspeist soeben einen Falter und ein anderer Falter hat nix davon gemerkt und rüsselt sich grad direkt daneben Buddlejanektar rein.

    Also die Krabbenspinnen gehen mir langsam sehr auf den Zopf. Hab seit 2 Tagen eine neue Buddleja in rot, die steht noch im Kauftopf, ist aber schon von Krabbenspinnen bevölkert. Sie hängen auf meinen Wunderblumen ab. Haben die Vanilleblumen entdeckt. Wo immer etwas duftet, sind sie da. Mehr als je, und sogar mit Kindern, die noch kaum ins Makroobjektiv passen!
     
  • Im Moment weiß ich nicht, wohin ich mein Kleinvieh poste, denn richtige Makros sind das nicht, nur sehrvergrößerte sehrkleine Tiere. Bitte kommentieren, ob die lieber in den 'Tiere-im-Garten'-Thread sollen!

    Wenn man Deine Superfotos 3x anklickt, werden sie doch zu Makros. Auch wenn der Bildschirm dann zu klein dafür ist.:grins:
    Egal, ich z.B. seh das nicht so eng. Kommt drauf an, was die TE dazu meint. Ich guck Deine Tierchen jedenfalls sehr gerne, Rosabel.(y)

    Hab auch noch so 'nen Falter, der mir am Fenster seine Unterseite präsentierte. Normalerweise sieht man die ja auch nicht. Keine Ahnung, ob das nun eine Makroaufnahme ist...:confused:Aber wahrscheinlich eher nicht.
     

    Anhänge

    • image001.jpg
      image001.jpg
      102,8 KB · Aufrufe: 76
    Schön, dein flauschiger Flugbursche! Wie er da so zwischen seinen Flügeln hängt, erinnert er mich ein bisschen an eine Fledermaus. (Du hattest wieder die Kamera in Greifweite abgelegt, hm? Sehr gescheit! :grins:)

    Naja, es heißt "Makroaufnahmen" im Titel, aber jetzt ist es ein Insektenthread geworden ... ich find's ja auch nicht schlimm.
     
  • (Du hattest wieder die Kamera in Greifweite abgelegt, hm? Sehr gescheit! :grins:)

    Nun ja, Rosabel, manchmal schon und sehr oft aber auch nicht. :d

    Naja, es heißt "Makroaufnahmen" im Titel, aber jetzt ist es ein Insektenthread geworden ...

    Es gibt ja fast nur Insekten im Garten. Das kleine Eidechschen, was neulich vor meinem Gieß-Wasserstrahl ganz entsetzt davongehüpft ist, konnte ich mangels Kamera in Griffweite nicht ablichten und Nachbarskatzen-Besucher hab ich noch nicht probiert - jedenfalls hier nicht. Man könnte es ja mal versuchen...:grins:

    Jetzt gibt es aber nur paar Insekten. Das Bienchen hat übrigens ein anderes Insekt auf seinem Rücken. Hoffentlich ist das nicht so'n Milbenviech, was für das Bienensterben verantwortlich ist.:schimpf:
     

    Anhänge

    • image004.jpg
      image004.jpg
      125,7 KB · Aufrufe: 82
    • image003.jpg
      image003.jpg
      112,9 KB · Aufrufe: 81
    • image002.jpg
      image002.jpg
      115,1 KB · Aufrufe: 85
    • image001.jpg
      image001.jpg
      126,2 KB · Aufrufe: 77
    Ach schau, da ist ja diese lila Wanze, die ich neulich auch fotografiert habe: diese Sorte hab ich jetzt zum erstenmal im Garten gesehen. Gemeinerweise saß sie auf einer Himbeere, allerdings erst auf einem Zweig, als überlege sie noch, ob sie sich an das Obst rantrauen soll ... :rolleyes: Gibt's diese Sorte bei dir schon länger? Ich find sie ja hübsch, diese Wanzen mit ihren vielfältigen einfallsreichen Mustern, jedenfalls solange sie meine Himbeeren in Ruhe lassen. (Deine gelbe Wanze kenn ich noch nicht.)

    Gelungene Bilder wieder, Orangina! Dem Bienchen will ich mal den Daumen drücken.
     
    Ach schau, da ist ja diese lila Wanze, die ich neulich auch fotografiert habe: Gibt's diese Sorte bei dir schon länger?

    Weiss ich nicht, Rosabel, ich fotografier alles, was sich bewegt. Am häufigsten seh ich allerdings grüne Wanzen - meist aber, wenn ich ohne Cam draußen bin.:d

    Die lilane (wie wir hier sagen ;)) und die gelbe könnten ein hübsches Pärchen abgeben. Schön komplementär.
     
  • Boah, Helga, Du verblüffst mich immer aufs Neue mit Deinem Wissen.(y) Der Link zeigt ja auch gleich wieder ein Drama in der Insektenwelt.
    Ich gestehe, dass ich eigentlich erst seit ich eine bessere Cam und die Nahlinse habe, viel mehr Tierchen aus der Makrowelt entdecke als früher. Ist schon eine interessante Abteilung des vielfältigen Lebens, die ganz kleine....:eek:
     
  • Wobei die Wanze nicht lila ist, sondern eher ein Braunrot hat in natura :)

    Dann hat meine sich einen lila Sonnenbrand geholt ... die auf dem Insektenbox-Foto hat tatsächlich eine recht andere Farbe. Ich find grad mein Foto nicht auf die schnelle, war auch nicht gut genug für hier, aber ich suche nachher nochmal. Meine Wanze war nämlich auch so lila wie die von Orangina. Vor allem mit dieser Farbe hat sie mich ja so verblüfft.
     
    Dies Drama fand in meinem Garten statt :d
     

    Anhänge

    • DSC_2914.jpg
      DSC_2914.jpg
      536,3 KB · Aufrufe: 89
    Meine Wanze war nämlich auch so lila wie die von Orangina.

    Bin schon gespannt auf Dein Bild, Rosabel.:D

    Ich hab beim Bearbeiten auch nicht an der Farbe rumgespielt. Die war wirklich lila. Vielleicht gibt's Geschlechterunterschiede oder sie signalisiert mit der Farbe höhere Bereitschaft für was auch immer - oder überhaupt keine: Ach Liebling - ich hab heute solche Kopfschmerzen....;)
     
    Wow. Fini - das nenn ich ja mal ein Makro! (y)(y)(y) Konntest Du nach dem Schuss dem Bienchen nicht helfen? Oder war das schon tot?
    Ja, ich weiss, Krabbenspinnen haben auch Hunger...:eek:rr:
    Ich hab mal ein Bieni aus 'nem Spinnennetz befreit. Das hing erst wie bereits hinüber, hat sich aber auf der Blüte dann sehr schnell wieder erholt.
    Ich - Lebensretter! Ha! :cool::grins:
     
    Dies Drama fand in meinem Garten statt :d

    Ahhh schon wieder diese Mistviecher! Die fressen mir hier den Nachtfalterbestand weg. Und ich glaub nicht, dass die ihre Kinder ernähren, denn die Kinder sind noch nichtmal einen halben Millimeter groß und schon genauso drauf - faul abhängen und rechtzeitig die Arme ausbreiten ...

    So schön wie dein Foto sind meine natürlich nicht, Fini. (Werden sie leider auch nie sein. :p)

    https://www.hausgarten.net/gartenforum/tiere-im-garten/76975-tiere-im-garten-2.html#post1888642

    (Bisschen doof jetzt mit den beiden Threads, die dortigen Fotos gehören eigentlich hier rein.)
     
    Die hat sich wohl farblich der Umgebung angepasst..... :D
    Aber hübsch isse....
     
    Doch, das taugt, das ist nämlich farblich schön.
    Ich wußte nicht, daß es solche leckeren Wanzen gibt.
    Kann man die zu HimbeerEssig genießen?
     
    Oranginas Wanze in Post 1157 ist aber viel besser getroffen, und außerdem atmosphärischer. Freut mich aber, wenn dir meine auch gefällt, Dorochen.

    Oko, hübsch find ich die auch. Eigentlich alle Wanzen. Und dass sie sich der Himbeerfarbe angepasst hat, hatte ich auch schon vermutet, aber Orangina hat ihre glaub ich nicht auf Himbeeren gefunden. :D

    Doro, ich glaube, 1 Wanze reicht, um dir deinen Himbeeressig zu versauen. :p
     
    Die hat sich wohl farblich der Umgebung angepasst..... :D

    Doch, das taugt, das ist nämlich farblich schön.

    Und dass sie sich der Himbeerfarbe angepasst hat, hatte ich auch schon vermutet,...

    Das ist bestimmt eine Wanzin. Sich so schön farblich passend zu inszenieren, damit eine Fotografin aufmerksam wird - das kann nur ein weibliches Wesen sein.
    Gut - manchmal können das Männer auch...;)

    ...aber Orangina hat ihre glaub ich nicht auf Himbeeren gefunden. :D

    Nee, die saß auf 'nem schnöden Brandkraut-Samenstand. Vielleicht gib's bei den Wanzen auch welche, die keine Selbstdarsteller sein wollen und der Fotografin nur einen Zufallstreffer gönnen...:grins:

    Aber schön sind 'se wirklich alle, was man bei dem Namen gar nicht vermutet.
     
    ich hab keine lilia Wanzen *schmoll*

    nur knallgelbe Todesspinnen ... *grr*

    mag auch lilia Wanzen
     
    Doro, ich glaube, 1 Wanze reicht, um dir deinen Himbeeressig zu versauen. :p

    Da kann ich beipflichten!
    Ich habe vor ein paar Jahren eine gruene (der Anpassung wegen) mit Mangold = Silverbeet gegessen!
    Seither niiie wieder Mangold.
    Obwohl ja der Geschmack des Mangolds sehr aufgepeppt wurde und das Viech richtig schoen knackig war.... :eek:rr:

    Der Geschmack dieser Wanze war sehr hartnaeckig, ich fuehlte ihn noch Tage spaeter!

    Kia ora :grins:
     
    Chhhhrrrrr, hmmm, lecker!
    Ich hab mal im Winter gelüftet, Balkontürig, und denn abends ein Glas Roten eingeschenkt. Hab ich auf den Boden gestellt. Und als ich dann so trinken will, hab ich ne olle Wanze auf den Lippen! Zum Glück nicht weiter, ey da schauderts einen, nä. Verletzt hab ich sie nicht, also kein Geschmack.
    Art: ich glaube bald, es war eine Vino Wanzo. :grins:
     
    ich hab keine lilia Wanzen *schmoll*

    nur knallgelbe Todesspinnen ... *grr*

    mag auch lilia Wanzen

    Fini, die nächsten lila Wanzen, die mir durch den Garten laufen, werde ich für dich fangen und dir schicken! (Hab außer dieser einen aber keine weiteren gesehen bisher ...)

    Zeigst du uns so eine gelbe Knallspinne, oder sind die zu gruselig?
     
    Ach so, die Krabbenspinne ... die sind bei mir dieses Jahr zu faul oder zu blöd, sich zu färben, ich kenne die nur noch als weiß. Voriges Jahr hatte ich auch 1 gelbe (auf den Tagetes), aber dieses Jahr sind nur weiße unterwegs, mehr als je zuvor. Neuerdings sitzen welche auf der Schokominze, die blüht aber gar nicht, also sitzen sie ungrün & deutlich auf den Blättern. :rolleyes:
     
    Gestern ist mir mal eine Florfliege ins nächtliche Bild geschusselt, ich hab sie schon für ausgestorben gehalten.

    2018tr44.jpg

    Aber außer der Florfliege gibt's da noch paar Tierchen, hab ich am Bildschirm gesehen ... leider unscharf, und so weiß ich nicht, was genau sich da abspielt im rechten ragenden Blütenblatt ... ich bin inzwischen etwas geschädigt in meiner Wahrnehmung, aber kann es sein, dass da eine Krabbenspinne einen Rüsselkäfer frühstückt? Man sieht's leider nicht genau.
     
    Was für ein erfrischendes Grün, in dem die Florfliege da erscheint, Rosabel.
    Ich hab jetzt eine Weile die erwähnte Krabbenspinne gesucht - aber nicht gefunden. Ich seh am Rüsselkäfer nur Staubgefäße von der Salbeiblüte. (?) Aber, wenn ich was nicht sehe auf 'nem Bild, muss das noch lange nicht heißen, dass auch nix da ist. :rolleyes:

    Auf alle Fälle ist es ein wundervolles Foto.:cool:
     
    Die Blüte gehört zu einem Zimtbasilikum, und wenn du keine Krabbenspinne siehst, ist wohl auch keine da und ich bin allmählich etwas paranoid. Hier sind so viele, dass ich bei jedem Schmetterling, der sich auf einer Blüte niederlässt, gleich unruhig werde und abwarte, ob der sich auch wieder erhebt ... :rolleyes:
     
    Da ich schon Tierchen gepostet habe, die keine Makroaufnahmen waren, poste ich heut Makroaufnahmen, auf denen die Tierchen fehlen ... ihr dürft mich auch hauen. :p

    Aber ist ja nicht meine Schuld, dass die Bewohnerin nicht zu Hause war, hm?


    2018tr45.jpg
    Seit Wochen erzähle ich dieser geschickten, aber unschlauen Teppichweberin, dass sie doch bitte ihre Kunstwerke anderswo hinhängen soll, weil sie mir im Weg sind. Die ist stur, die macht jeden Tag ein neues Netz zwischen den Ketten der Hängeschaukelbank, wenn ich ihr altes mal wieder mit Kopf oder Füßen, je nach Räkellage, zerstört habe. Unglaublich, wie standorttreu Spinnen sind!

    Keine Ahnung, wie diese weißen Schlieren und Kugeln und sonstigen Merkwürdigkeiten ins Bild kamen. Ich hab nix gesehen, weil's ja dunkel war, aber die Kamera. Vielleicht einfach alles unscharf. Obwohl, Windchen war keins.


    2018tr46.jpg
    (Der türkisfarbene Hintergrundklecks ist bloß meine zufällig rumliegende Gardena-Gartenschere auf der schwarzen Kiste für die Polster.)
     
    Boah, da sagt man ja immer, Spinnen sind wahre Kuenstler!
    Und zu Recht.

    Aber dasselbe muss ich von Dir, Rosabel, auch sagen, finde Deine Bilder, besonders das zweite (Nr. 46) suuuuper!!!!

    Kia ora


    Ich kann nur sowas simples "selbstgetricktes" vorzeigen...... :schimpf:

    IMG_9981v (2).JPG
     
    Da ich schon Tierchen gepostet habe, die keine Makroaufnahmen waren, poste ich heut Makroaufnahmen, auf denen die Tierchen fehlen ... ihr dürft mich auch hauen. :p

    Rosabel, warum um alles in der Welt sollten wir das tun? Solch tolle Fotos anzuschauen macht doch total Freude, auch wenn sich der Hauptdarsteller mal kurz unsichtbar gemacht hat. :cool:
    Und außerdem - wer schlägt, hat unrecht!

    Ich folge Euch mal in die Achtbeiner-Welt:

    Zwar ist diese Krabbenspinne nicht so richtig scharf, dafür hat sie aber eine gewisse Gesichts-Ähnlichkeit mit Ice Age Sid, wie ich finde. Und vielleicht singt sie auch in für uns unhörbarer Tonlage I believe I can fly...;)

    image003.jpg

    Dann hätt ich noch diese hübsche Rothaarige: image005.jpg

    Ja, die Spinnerinnen können manchmal ganz schön stur sein. Bei mir hat sich eine immer wieder ein Netz zwischen Carport-Pfosten und rechtem Außenspiegel meines Gefährts gebaut. Natürlich musst ich's beim Rausfahren immer wieder zerstören.
    Jetzt scheint sie's kapiert zu haben und hat sich einen anderen Ort zum Netzbau gesucht...:grins:

    Zurück zu den Sechsbeinern: Eine Feuerwanze, oben angekommen. image007.jpg

    Eine Fliege mit schönen Augenwimpern (hab ich noch nie vorher gesehen, dass Fliegen auch welche haben können) ...

    image015.jpg

    ...und eine ohne, dafür im Metallic-Look. image016.jpg

    Dieses Bienchen war fast vollständig in der Cannablüte verschwunden und hat sich dann im Rückwärtsgang wieder langsam nach oben gearbeitet.

    image002.jpg

    Und ich stelle wieder meine Frage zum Schluss: Warum nur kann ich ohne Theater zu machen eine Wanze oder Fliege, Biene über mich krabbeln lassen, aber bei einer Spinne - und selbst bei einer ganz kleinen wie 'ner Krabbenspinne - würd ich das böse Wesen kriegen? :d:mad:
     
    Sehr schöne Bilder Orangina und mir geht es mit Spinnen genauso, wie Dir! Ich mag die nicht im Haus haben, da bringe ich sie wieder raus, am Besen sitzend ;) vorher wird natürlich alles aufgemacht, dass sie ja schnell wieder draußen ist. Draußen sind sie mir egal, bei der Rumwuselei kommts schon mal vor, dass mir eine über die Hände läuft, aber solange sie eine gewisse Größe und Aussehen nicht überschreiten, komm ich damit auch klar. Wenn die allerdings so ab 4 cm Größe haben und schwarz und pelzig sind, dann kommt das nackte Grauen in mir hoch.


    Ich muss dann mal schauen, ich hab ja auch so viele Spinnenbilder und ein Spinnennetz hab ich mal fotografiert, da war voller Raureif, das sah schön aus.
     
    Bravo, Orangina, tolle Aufnahmen! Vor allem die Rothaarige und die Fliege mit den Augenwimpern gefallen mir. So eine Kamera brauch ich auch endlich, ich will alle Augenwimpern aller Fliegen sehen können!


    Und ich stelle wieder meine Frage zum Schluss: Warum nur kann ich ohne Theater zu machen eine Wanze oder Fliege, Biene über mich krabbeln lassen, aber bei einer Spinne - und selbst bei einer ganz kleinen wie 'ner Krabbenspinne - würd ich das böse Wesen kriegen? :d:mad:


    Weil da ein paar Muster in unserem Hirn vorprogrammiert sind, die 'Gefahr' bedeuten: zum einen 'unvorhersehbare schnelle Bewegung', zum anderen 'unordentliche/ungeschlossene/bizarre Form'. Ersteres ist der Grund, warum sich viele Leute auch vor Mäusen und Schlangen fürchten, aber bei Spinnen kommt beides zusammen, daher sind sie ideale Objekte für Phobien.
     
    Ich mag die nicht im Haus haben, da bringe ich sie wieder raus, am Besen sitzend ;)

    Uuaaaah - nicht mal das könnte ich. Die könnte ja fortkrabbeln... :d Wenn GG nicht in Schrei-Hörweite ist, heißt es halt: Selbst ist die Frau. Allerdings fangen kann ich die dann nur mit Glas und Karteikarte und dann ab die Post in den Garten. (Hab sogar mal eine mit Glas aus dem Fenster geschmissen. Das ist mir aus der Hand gerutscht. War nett, die Glasscherben im Garten zusammenzusuchen.)
    Aber so 'ne fette Schwarze schaff ich nicht alleine... Brrrrr!

    Ich muss dann mal schauen, ich hab ja auch so viele Spinnenbilder und ein Spinnennetz hab ich mal fotografiert, da war voller Raureif, das sah schön aus.

    Oh ja, Helga, zeig mal bitte! Da bin ich schon sehr gespannt.:D

    So eine Kamera brauch ich auch endlich, ich will alle Augenwimpern aller Fliegen sehen können!

    Rosabel, das schafft meine Kamera aber auch nicht allein, solche Nahaufnahmen gehen nur, wenn ich die Nahlinse vorgeschnallt hab.

    Weil da ein paar Muster in unserem Hirn vorprogrammiert sind, die 'Gefahr' bedeuten: zum einen 'unvorhersehbare schnelle Bewegung', zum anderen 'unordentliche/ungeschlossene/bizarre Form'.

    Eigentlich geht ja von Bienen 'ne größere Gefahr aus (zumindest hierzulande), als von Spinnen - die könnten ja stechen. Wirklich, ziemlich irrational.
    Ja, die Form wird's wohl sein, obwohl - wenn ich sie auf's Foto bannen kann, sehen die "Viecher" schon interessant aus.
    Eine richtige Phobie hab ich zum Glück nicht, die dürfen mir nur nicht zu nah kommen. Aber ekeln tu ich mich schon.


    @Fini:
    Ich freu mich sehr, wenn meine Zufallstreffer gefallen, wo Du die Expertin für Fotos mit Wow-Effekt-Garantie bist.:cool:


    Ich reich mal noch paar Spinnies nach, auch einen Kanker, der nur noch sechs Beine hat - trotzdem will ich den nicht auf mir haben...:rolleyes:
     

    Anhänge

    • image001.jpg
      image001.jpg
      107,9 KB · Aufrufe: 79
    • image002.jpg
      image002.jpg
      173,5 KB · Aufrufe: 78
    • image003.jpg
      image003.jpg
      82,5 KB · Aufrufe: 68
    Hihi.... ja das glaub ich gerne, die Scherben dann aufsammeln im Garten, das kann schon was. Ich muss da grade lachen, wobei ich heute so scheints meinen sehr lustigen Tag hab, wir - mein Kollege Lehrbub und ich - lachen uns heute dumm und dämlich schon den ganzen Tag. Trotzdem vergeht der Tag nicht und es wird nicht Mittag, ich will heim.....

    Also mit Glas und Karteikarte, das wäre mir für meine Individualdistanz zu knapp, da hab ich sie lieber am Besen, da hab ich mehr Raum *ggg*

    Ich schau dann mal am WE wegen der Bilder und zeige sie dann auch hier. Sind halt oft nicht aus dem Garten, weil ich damals noch keinen Garten hatte, als ich die Bilder gemacht hab.
     
    Mein Insekt-Objekt kommt nicht so schön in herrlichstes Sonnengelb gebettet daher. Deshalb ist es schon allein der Farbe wegen auch keine Augenweide. Aber interessant. Solch einen ?-Hüpfer hab ich nämlich noch nie gesehen.
    In farblich unscheinbarer Ritterrüstung ist man vielleicht auf dem Weg zum Turnier?

    image003.jpg
     
    Huch, was für ein gepanzertes Vieh! :d Sieht ein bisschen gruselig aus. Schön, dass es dir vor die Kamera gehupft ist, Orangina, ich hab's nämlich auch noch nie gesehen.
     
    Das könnte eine Strauchschrecke sein. Die haben ein sehr unterschiedliches Erscheinungsbild.

    Pepino, ich danke Dir für's Identifizieren. Hab grad mal gegoogelt und mir Bilder zeigen lassen. Ich sag immer nur: Was es nicht alles gibt!
    Diesen Sommer hab ich sehr viele von den kleinen grünen Hüpfern gesehen - aber solch ein markantes Viech noch nie. Das war auch im Verhältnis ganz schön groß.:eek:rr:

    @Rosabel: Das saß zum Glück ganz still an der Schuppenwand. In Bewegung hätt ich's bestimmt nicht knipsen können. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tiere im Rasen Rasen 8
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    kristtian Gefährlichste Tiere der Welt? Haustiere Forum 31
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    M Tiere auf Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    Gartenfreund36 Kleine Tiere in Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 2
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    C Springende kleine tiere Schädlinge 3
    B Tiere in meinem Teich, Was ist das? Teich & Wasser 8
    C Wer kann mir sagen was das für Tiere sind??? Wie heißt dieses Tier? 12
    K Wie werde ich diese Tiere wieder los? Schädlinge 2
    geroldsturm Tiere im Garten Tiere im Garten 447
    N Kleine Tiere am Baum - silbern und schwarz Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten