Makroaufnahmen -Tiere- aus dem Garten

Braun ist nicht schlecht, aber Grün find ich schöner.

Anhänge

• P1010947.jpg
    P1010947.jpg
    684,7 KB · Aufrufe: 71
  • P1010315.JPG
    P1010315.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 69
  • Die Fliegen versuchen die Hornisse zu vertreiben, normalerweise frißt die Hornisse die Fliege.

080.jpg

• Braun ist nicht schlecht, aber Grün find ich schöner.

Wobei der linke ein Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus) und der rechte ein Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima) ist.

Hier habe ich ein grünes Grünes Heupferd und ein seltenes gelbes Grünes Heupferd :d

beide ohne Legeröhre, also Männchen.

heupferdfhcouxs5n.jpg

tettigoniaviridissima5rsyu.jpg

Gruß,
    Pit

Ich hab grad vor ein paar Minuten Leute mit einem Wahnsinns-Paparazzo-Tele (auf Stativ) bei der Grizzly-Fotojagd, die ihrerseits wiederum auf Lachsfang waren, im TV gesehen.
    Du hast doch bestimmt auch so eins, Pit; wenn man den "Grashüpfern" zu nahe kommt, springen die doch sofort davon...
    Das sind Fotos mit absolutem Wow-Effekt. Und auch, dass Du die dann auch noch mit Namen kennst. Alles einfach nur bewundernswert.:cool::cool::cool:

• Oh, meine Lieblingsmistviecher, die Krabbenspinnen: Lieblings~, weil sie hübsch sind, aber Mistviecher, weil sie sooo gemein sind ...

2017tr08.JPG

... und weil sie sich offenbar erfolgreicher vermehren als andere Garteninsekten, denn so viele wie dieses Jahr hab ich hier noch nicht gesehen.

Hier hat eine sich eine Fliege geschnappt, die ahnungslos an einer Dahlienblüte lutschen wollte ...

... aber vor meinem Blitzlicht hat sie sich vielleicht doch geniert und zog mitsamt ihrer Beute um, an die Unterseite der Blüte:

Anhänge

• 2017tr16.JPG
      2017tr16.JPG
      248,2 KB · Aufrufe: 68
  • Ich mag die Krabbenspinnen aber auch. Letztes Jahr hatte ich eine immer beobachtet, die an einer Blüte hockte und auf Beute wartete. Die saß da tagelang herum, als ob die sich nicht nicht bewegte.

Danke, Knofilinchen. :)

Scarlet, ich glaube auch, dass eine Spinne tagelang an derselben Blüte bleibt und erst umzieht, wenn die Blüte nicht mehr frisch genug ist, um andere Insekten anzulocken. Das sehe ich immer wieder an Rosen: wenn die soweit abgeblüht sind, dass ich sie abschneiden will, ist die Spinne immer schon ausgezogen.

Heute habe ich aber zum erstenmal eine Krabbenspinne auf einer Himbeere gefunden! :d

Ja Rosabel, den Eindruck habe ich auch. Allerdings saß die mal an einer Jungfer im Grünen im Blumentrog und die war schon verblüht und es reiften die Samen in der Kapsel heran. Ich hab die Kapsel extra stehen gelassen wegen der Krabbenspinne, ich wollte sie nicht stören. Die Samenkapsel hab ich erst abgeschnitten, als die Spinne umgezogen war, die saß dann auf der Cosema, die in Reichweite war.

Super Aufnahme, Pit
    wie alle deine Bilder.

Auch bin ich nicht so bewandert mit den Namen der Insekten, wie du.
    Mein Flügeltierchen ist mir völlig unbekannt.

Betrachtet man es im Ganzen, sieht es eigentlich recht hübsch aus,

DSCN8362.JPG DSCN8357.JPG

aber wenn man den Beißrüssel genauer ansieht.....

DSCN8361a.JPG

....kommt einem das kalte Grausen.

Hallo bobbycharly,

deine Skorpionsfliege ist außerordentlich gut getroffen.
    Gefällt mir sehr.

Gruß,
    Pit

Danke euch.

Dieser furchterregende Pferdekopfrüssel ist mir auch erst am PC aufgefallen. Als ich diese Skorbionfliege geknipst habe, sah ich nur ihre hübschen Flügel.

Zuletzt bearbeitet:
    Für manche Besucher ist die Besuchszeit leider bald vorbei.:(

P1010588.jpg

P1020245.jpg

Andere versuchen sich mittels perfekter Tarnung unsichtbar zu machen ...

P1020251.jpg

... was aber nicht so richtig gelingt, wenn da noch jemand mit auffälliger Färbung rumkrabbelt.

P1020254.jpg

Rosabel, wenn sich alles so fügt wie erhofft, kannst Du vielleicht nächstes Jahr auch Holzbienen fotografieren...:eek::)

Stictocephala bisonia ca. 6mm groß

imgp7571g5sy1.jpg

Gruß,
    Pit

Du verwendest sicherlich einen Bilderdienst Pit?
    ich kann Deine Bilder nämlich nicht sehen im Büro, da sind div. Bilderdienste leider gesperrt und daheim fehlt mir meist die Zeit oder ich denke dann nicht mehr dran. Was ich schade finde, denn ich mag einfach Schmettis und ihre Rauperln sehr.

Hallo Helga,

ich bin seit etlichen Jahren bei abload.de, das von einem jungen Team geführt wird.
    Absolut seriös und zuverlässig.
    Da werde ich auch bleiben.

Gruß,
    Pit

Uff, was ist denn das für ein geflügelter Mikrobison?!? Da muss ich gleich mal stöbern gehen, was du da für eine Rarität erwischt hast, Pit. Schön erwischt, oh ja! :grins:

P.S. Oh, eine fiese Zikade ist das, Büffelzikade, so ein richtiger Schadenstifter ... die hast du doch hoffentlich nicht in deinem Garten aufgenommen, Pit? :d

Zuletzt bearbeitet:
    Kein Makro, aber es gibt keinen anderen Fred hierfür. Falls doch, Büdde verschieben.

Ich hab unser Meisenpäärchen heute Vormittag "erwischt". Die Bilder sind leider durchs Fenster geschossen worden (da fällt mir auf, das Glas sieht aus wie "Milchglas"... mal Putzen bitte).

Madam checked die Lage am geöffnetem Treibhaus:

Meise 1.jpg

Der Herr kommt dann auch:

Meise 2.jpg

Soll ich rein oder nicht?:

Soll ich.jpg

Es könnte ja etwas fressbares zu finden sein, also rinn:

Und drin.jpg

Die Bande hält mir lästige Raupen und ähnliches fern. Dafür gibt es während der Brut jede Menge Mehlwürmer und Grillenpuppen für die Jungbrut.

Die letzte Brut treibt sich ebenfalls noch hier rum. Hier ist Zeitweilig reger Flugbetrieb ^^

Ich ruf mal in den Keller. Haaallooo! aallooo looo
    Keiner mehr daaaa? aaa aa

Hm, sehr schade. Wo sind denn alle mit den tollen Gartentierchen? Die gibt's doch jetzt in Hülle und Fülle.:eek:rr:
    Ich hol den Fred mal wieder vor. Den kann man getrost ab Seite 1 nochmals durchblättern - hab ich auch gerade gemacht - so schön.:cool:
    Wo sind eigentlich viele der Fotografiergenies abgeblieben?

Ich weiss nicht, was dem Armen widerfahren ist, aber er konnte nach dem Fototermin wieder ordentlich wegflattern.

image001.jpg

Hummelchen mit schönen Haarfarben. image002.jpg

image003.jpg image007.jpg

Die Weitspringer. image006.jpg image004.jpg

Schöngefärbt. Azurjungfer... image005.jpg

...und Rosi image008.jpg

Oh, den hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm. Schön, dass du ihn hervorholst. Mir liefen die beiden heute vor die Linse, allerdings war es leicht windig, die beiden hielten nicht wirklich still und noch dazu mein wackeliges Händchen - für den Perfektionisten in mir keine geeignete Kombi, um diese kleinen Fliegen so richtig scharf zu erwischen.

fliege2.jpg

Ach je, darum hab ich meine Dahlien-Krabbenspinne vom Vorjahr nicht mehr gefunden, hab im falschen Thread gesucht! Glatt vergessen, dass es 2 verschiedene Threads für Gartentiere gab ... :rolleyes:

Orangina, deine Bilder sind wieder toll! Vor allem 006 gefällt mir, so ein Heupferd hab ich noch nie gesehen!

Knofi, mit deinen Fliegen brauchst du dich aber nicht zu verstecken! Wenn man zweimal draufklickt, kommt dein Bild richtig zur Geltung.

Ach je, darum hab ich meine Dahlien-Krabbenspinne vom Vorjahr nicht mehr gefunden, hab im falschen Thread gesucht! Glatt vergessen, dass es 2 verschiedene Threads für Gartentiere gab ... :rolleyes:

Und wegen Deiner tollen Makros (auch) in diesem Thread verstehe ich gar nicht, warum Du mit Deiner Kamera manchmal nicht zufrieden bist, Rosabel.:eek:rr:

... so ein Heupferd hab ich noch nie gesehen!

Ich auch nicht, mit seinen extrem langen Hinterbeinen. Es hat die ganze Nacht auf dem Dahlienblatt verbracht.

Knofilinchen, mein Kompliment.(y) Das ist ein ganz wundervolles Foto! Natur pur - in jeder Beziehung.;):grins:

Dann poste ich mein derzeitiges Kleinvieh mal wieder in diesen Thread, wo es schließlich hingehört:

2018tr30.jpg
    Außer in diesem Kaffeesatzhaufen hab ich diese Fliegen noch nicht gesehen.

2018tr31.jpg
    Der Rüsselkäfer hat mir grad noch gefehlt! :rolleyes:

2018tr32.jpg
    Und diese hier kann ich gar nicht leiden. Ich wunderte mich, warum meine Kapuzinerkresse nicht blüht ... bis ich dahinterkam, dass jede Blüte sofort von einem ganzen Rudel dieser fiesen Ohrwürmer überfallen wird. Meine Tagetes haben sie auf dem Gewissen, und die Clematis sieht ebenfalls ganz böse aus. :schimpf:

2018tr33.jpg
    Eleganter Kerl mit dickem Pullover, solch nächtlicher Besuch ist hier gern gesehen.:)

2018tr34.jpg
    Diese hier find ich schick. Frühmorgens schlugen sie sich mit übriggebliebenem Igelfutter voll, und meine ausgespuckten Kirschkerne lagen nicht länger als 1 Minute unbeachtet!

2018tr35.JPG

@Orangina:
    Das Tagpfauenauge ist abgeflogen, so nennt man das. Der hat seinen Lebenszenit längst überschritten und wird bald in die ewigen Jagdgründe gehen. Manchmal glaubt man aber kaum, mit welch wenig Flügelmasse so Schmetterlinge noch fliegen können.

@Rosabel:
    Die kleine Fliege ist eine Dungfliege - Scatophaga sp.
    Der elegante Kerl ist eine Gammaeule - Autographa gamma.
    Die schillernde Fliege gehört zu den Echten Fliegen - Muscidae - die genaue Art ist Neomyia cornicina, einen deutschen Namen hat sie nicht, vielfach wird sie auch als Goldfliege bezeichnet.

Dann poste ich mein derzeitiges Kleinvieh mal wieder in diesen Thread, wo es schließlich hingehört:

Prima, Rosabel und schöne Fotos hast Du wieder gezeigt.(y)
    Ich dachte immer, Ohrenkneifer wären nützlich. :confused:Ich hab für die sogar einen umgedrehten Blumentopf mit Stroh aufgehangen und das ganz in der Nähe einer Clematis. Aber die Blüten waren bis jetzt nicht an- oder gefressen. Vielleicht hat ihnen das angebotene Versteck nicht gefallen?

@Orangina:
    Das Tagpfauenauge ist abgeflogen, so nennt man das. Der hat seinen Lebenszenit längst überschritten und wird bald in die ewigen Jagdgründe gehen. Manchmal glaubt man aber kaum, mit welch wenig Flügelmasse so Schmetterlinge noch fliegen können.

Die schillernde Fliege gehört zu den Echten Fliegen - Muscidae - die genaue Art ist Neomyia cornicina, einen deutschen Namen hat sie nicht, vielfach wird sie auch als Goldfliege bezeichnet.

Helga, ich find's so toll, was man von Dir so alles lernen kann. :cool: Ein abgeflogener Schmetterling - hab ich noch nie gehört. Sehen die alle kurz vor ihrem Ableben so aus?

Goldfliege hab ich letztes Jahr am Efeu erwischt. Der duftet ja relativ penetrant, wenn man mittendrin steht (finde ich). Und diese schön schillernden Fliegen heißen bei uns einfach nur Sch....hausfliegen, weil sie so gern auf stinkenden Hinterlassenschaften sitzen.;)

Anhänge

• image001.jpg
      image001.jpg
      135,2 KB · Aufrufe: 57
    • image002.jpg
      image002.jpg
      113 KB · Aufrufe: 66
    Die Schmetterlinge sehen meistens so zerfleddert aus, wenn sie ihrem Ende entgegensehen. Da sind sie aber dann auch oft Beute von anderen Insekten, wie Libellen, Krabbenspinnen und auch Vögeln. Ich hab da schon so einige sehr ramponierte Flattermänner gesehen und teilweise auch fotografiert. Eines muss ich dann mal raussuchen, das war ein Distelfalter und der hatte nur noch Fragmente von Flügeln und der flog immer noch. Der hat die Grenzen der Physik maßlos ausgenutzt.

Das sind keine richtigen Makros, nur 2 kleine Tiere in einer für mich unklaren Szene:

2018tr36.jpg
    Das schwarze Tier schleppt das leblose helle die Hauswand hoch.

2018tr37.jpg
    Das schwarze Tier muss sich ziemlich anstrengen.

2018tr38.jpg
    Das helle Tier - ist das überhaupt eins? - sieht irgendwie 'unfertig' aus.

Grad als ich hoffte, die Kamera nun endlich in Augenhöhe halten zu können, stürzte das Duo ab. Im Gras fand ich es dann nicht mehr.

Was machen die da bloß?

Zuletzt bearbeitet:
    Ich dachte immer, Ohrenkneifer wären nützlich. :confused:Ich hab für die sogar einen umgedrehten Blumentopf mit Stroh aufgehangen und das ganz in der Nähe einer Clematis. Aber die Blüten waren bis jetzt nicht an- oder gefressen.

Ich frag mich schon lange, wie die Ohrenkneifer zu ihrem unverdienten guten Ruf gekommen sind - ? Angeblich fressen sie Läuse, aber dabei hab ich sie noch nicht gesehen. An der Vorderseite des Hauses leben die Läuse völlig unbehelligt auf den Rosen. Die Ohrenkneifer amüsieren sich derweil an den Pflanzen im hinteren Garten.

2017hrnknfr01.jpg
    Das ist ein schlechtes Foto, es sollte auch nur als Beweis gegen die Ohrenkneifer dienen, da musste ich nächtlicherweise rasch mit dem Blitz über sie herfallen, um ihnen keine Zeit zum Verstecken zu lassen.

2017hrnknfr02.jpg
    Immerhin, da sind noch Reste der Blüten zu sehen. Jedesmal ist das nicht der Fall!

Im Moment zerlegen sie das Grün der Tagetes, da kommen neue Knospen gar nicht hoch. Außerdem mögen sie Kapuzinerkresse, Dahlien und Clematis, wie gesagt. Geschlafen haben sie offenbar in meinem Broccoli. Hab heute einen geerntet mit ca. 30 Ohrenkneifern drin.

Vielleicht ist die Idee mit dem Blumentopf gar nicht schlecht - ? Wenn sie alle da einziehen, kann ich sie schneller entsorgen? Bei der hieisigen Ohrenkneifer-Bevölkerungsdichte bräuchte ich allerdings mindestens 10 Töpfe. Wenn nicht 20. :rolleyes:

Das sieht mir nach einer Ameise aus, dir ihren Fund ins Lager ziehen möchte. Der helle Käfer dürfte tot sein und ist vermutlich schon halb angefressen. Ameisen sind sehr kräftig, eine Hauswand hoch ist jedoch noch mal eine Leistung für sich.