Braun ist nicht schlecht, aber Grün find ich schöner.
... wenn man den "Grashüpfern" zu nahe kommt, springen die doch sofort davon...
Pseudoophonus rufipes alias Harpalus rufipes.
Pit, hast du den Käfer mit Ringblitz fotografiert?...
Stictocephala bisonia ca. 6mm groß
Gruß,
Pit
Hallo Helga,
ich bin seit etlichen Jahren bei abload.de, das von einem jungen Team geführt wird.
Absolut seriös und zuverlässig.
Da werde ich auch bleiben.
Gruß,
Pit
Ach je, darum hab ich meine Dahlien-Krabbenspinne vom Vorjahr nicht mehr gefunden, hab im falschen Thread gesucht! Glatt vergessen, dass es 2 verschiedene Threads für Gartentiere gab ...
... so ein Heupferd hab ich noch nie gesehen!
Dann poste ich mein derzeitiges Kleinvieh mal wieder in diesen Thread, wo es schließlich hingehört:
@Orangina:
Das Tagpfauenauge ist abgeflogen, so nennt man das. Der hat seinen Lebenszenit längst überschritten und wird bald in die ewigen Jagdgründe gehen. Manchmal glaubt man aber kaum, mit welch wenig Flügelmasse so Schmetterlinge noch fliegen können.
Die schillernde Fliege gehört zu den Echten Fliegen - Muscidae - die genaue Art ist Neomyia cornicina, einen deutschen Namen hat sie nicht, vielfach wird sie auch als Goldfliege bezeichnet.
Ich dachte immer, Ohrenkneifer wären nützlich. Ich hab für die sogar einen umgedrehten Blumentopf mit Stroh aufgehangen und das ganz in der Nähe einer Clematis. Aber die Blüten waren bis jetzt nicht an- oder gefressen.