Makroaufnahmen -Tiere- aus dem Garten

Pit, deine Spinne ist natürlich mal wieder unübertrefflich! :grins:

Melitta, dein Rüsselkäfer ist auch gut gelungen. Hab hier auch welche im Garten, konnte mich aber noch nie überwinden, die zu fotografieren. Eigentlich mag ich Käfer, aber vor diesen graule ich mich immer etwas.

Die folgenden Bilder sind alle keine fototechnischen Highlights, aber besser ging's nicht mit der vorhandenen Kamera ...

Die Raupe zB war nicht nur winzig, sondern auch noch enorm schnell zu Fuß. Sieht sie nicht aus wie aus einer Haribotüte? Wär schön, wenn jemand wüsste, wie sie heißt! Hier rennt sie auf den Griff meiner Rosenschere entlang.

Okay, Maikäfer kennt jeder. Dieser war auf dem Weg in den Hausflur. Wozu bloß?

Und die Schnecke liest grad den Wasserstand im Regenmessröhrchen ab. Was die sich davon verspricht, erschließt sich mir gleichfalls nicht. Versteh einer die Tiere.

Anhänge

• TiereMakro (13).jpg
    TiereMakro (13).jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 116
  • TiereMakro (11).jpg
    TiereMakro (11).jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 120
  • TiereMakro (12).jpg
    TiereMakro (12).jpg
    500 KB · Aufrufe: 122
  • Die folgenden Bilder sind alle keine fototechnischen Highlights, aber besser ging's nicht mit der vorhandenen Kamera ...
    Hallo Rosabelle,
    reihe dich bloß nicht in die Reihe der Minderwertigkeitskomplex Fotografen ein.
    die Bilder sind doch wirklich gut . Rentner ist halt ein Meister . Aber irgend einer
    ist immer grösser schneller billiger höher weiter oder sonst irgendwie besser .
    Freu Dich lieber an Deinen gelungen Bildern. Und ich würde wetten auch Rentner
    zeigt nicht alles , und freut sich trotzdem auch an Bildern die er hier nicht zeigen
    wird. (@Rentner ich kann mit Deiner Antwort leben )
    Die Schnecke find ich Super. Fehlt nur der richtige Titel. So etwa " Lieber fressen
    oder lieber saufen?"

Ich finde alle eure Bilder schoen!! :D

"Rentner Pit" ist natuerlich das absolute "Highlight", aber das weiss er ja selbst!!!! ;)

Ach Du liebe Zeit, wieder mal was neues!! Das Bilder hochladen ist so gaaanz anders, aber es hat geklappt, *mirselbstaufdieschulterklopfe* :grins:

Kia ora

Anhänge

• Copy (3) of IMG_7026 v.JPG
      Copy (3) of IMG_7026 v.JPG
      127,5 KB · Aufrufe: 115
  • Das ist lieb von dir, Gartenacki, dass du mir Mut machen willst, danke! :)

Sooo schlimm ist das mit meinem Minderwertigkeitskomplex aber nicht, denn sonst hätte ich mir nach neidvollem Betrachten einiger brillanter Posts hier im Thread schon längst frustriert die Decke über den Kopf gezogen und mich geräuschlos von dannen geschlichen. :grins:Zum Glück ist das hier nicht Fotocommunitydotcom, denn dafür hätte ich tatsächlich nicht die Courage ... was heißt Courage, da gehören meine Bilder einfach nicht hin. Aber hier geht's ja auch um die Tierchen als solche und nicht nur um die Bildquali. Ich mag diesen Thread jedenfalls sehr gern und freu mich auf weitere Bilder von winzigem Viehzeug!;)

• Moin zusammen,
    eines der "Geheimnisse" bei der Makrofotografie ist wohl die Benutzung eines Stativs. Ich gebe ehrlich zu, ich mag lieber freihand.... Stativ ist oft so umständlich. Für Blümis geht's ja noch, aber irgendwelche Sumser & Brumser... bis da ein Stativ steht.... ist das Insekt meist schon wieder entfleucht :-(
    Auf jeden Fall kriegt man Makros mit Stativ deutlich schärfer hin als freihand... so meine eigene, leidvolle Erfahrung :)

Tolle Aufnahmen, wow!

Ich hab' grade mal versucht, meine wenigen etwas schärferen Bilder zuzuschneiden. Leider hab' ich grade nur die verkleinerten Versionen zur Hand. Gut sind sie nicht, aber ich hoffe, sie dürfen trotzem hier stehen. Als kleine Entschädigung sind's wenigstens lustige Motive.

CIMG8332.JPG

CIMG0260.JPG

CIMG0277.JPG

Grüßle
    Billa

• Aeshna cyanea

lib_cy5ek32sp1.jpg

• F/2,8
    • 1/45 sec
    • ISO 200
    • Mehrfeldmessung
    • 35 mm
    • Freihändig (liegend aufgelegt)

Wasserzeichen eingefügt

P.S. Makro heißt für mich möglichst 1:1 bis 1:2. Alles andere sind Nahaufnahmen.

• Fotografie gehört gar nicht zu dem, was ich unbedingt verstehen möchte.
    Aber mich würden doch gern einmal die Maßeiheiten hinter den vielen Zahlenangaben interessieren und was das für Werte sind.

und damit bist Du jetzt bereits infiziert .:)

2 x die Vierfleck
    IMG_9806-001.jpg

1/60
    f 5
    100mm
    ISO 100
    freihändig

IMG_9823.jpg

1/20
    F25
    300mm
    ISO 100

freihändig

CIMG1626.jpg da bin ich stundenlang am Boden gelegen mit 2 kleinen Digi´s

P1080888_2-001.jpg

So, jetzt habt ihr es geschafft. Habe mich mit der Bedienungsanleitung und der Cam aufs Sofa gesetzt und einige Einstellungen probiert und wie ich im Menü dorthin gelange.
    Und nun kriege ich den Schneemann nicht mehr tot.

Und was mach ich dann im Sommer mit dem roten Schneemann?
    Habe die Einstellung für Aufnahmen im Schnee testen wollen.
    Viellicht taut der Schneemann, wenn die Cam noch ne Weile auf dem Sofa liegt.:confused::confused:

Sag doch gleich wenn Du ein Problem hast . Welche Kamera Hast Du denn ?
    War jetzt so schadenfroh das ich Deinen Hilferuf übersehen hatte.

Wunderschön, die heutigen Libellen von Pit und Melitta.:eek:

Melitta, das AufdemBauchliegen hat sich mehr als gelohnt! :grins:Ist die grad geschlüpft oder was? Kenn mich mit diesen Tierchen nicht gut aus, die sind hier selten.

Wunderschön, die heutigen Libellen von Pit und Melitta.:eek:

Melitta, das AufdemBauchliegen hat sich mehr als gelohnt! :grins:Ist die grad geschlüpft oder was? Kenn mich mit diesen Tierchen nicht gut aus, die sind hier selten.

Danke Rosabel!

P1070974.jpg um ca. 13,30 Uhr hab ich sie entdeckt.

CIMG1586.jpg

P1080079.jpg um 17,32 war sie weg, vorher hat sie ca. 2 Min die Flüglen getrocknet (ununterbrochen die Flügeln bewegt).

Die Metamorphose von der Larve zur Libelle war sehr beeindruckend!

Woooow. Und du hast 4 Stunden ausgeharrt?! Ich bewundere die Libelle, deine Wahnsinnsgeduld, und die phantastischen Fotos sowieso. Hab dergleichen noch nie gesehen. Danke, Melitta!:cool::cool::cool:

Stictocephala bisonia, Körperlänge ca. 5 mm

12345lrravgu8v.jpg

• F/22
    • 1/20 sec
    • ISO 400
    • Mehrfeldmessung
    • 35 mm
    • Stativ

Woooow. Und du hast 4 Stunden ausgeharrt?! Ich bewundere die Libelle, deine Wahnsinnsgeduld, und die phantastischen Fotos sowieso. Hab dergleichen noch nie gesehen. Danke, Melitta!:cool::cool::cool:

Freut mich, wenn dir die Laven/Libellen Fotos gefallen

Hier im Forum ist immer wieder Neues zu entdecken;)

Stictocephala bisonia
    Mit Stativ? Und die hat stillgehalten? Mit Stativ hab ich noch nie ein Tierchen erwischt.

Hab zuvor noch keine solche Büffelzikade gesehen. Warst du für dein Motiv auf Reisen, oder gibt's die schon in deinem Garten? (Achsoja, tolles Foto, brauch ich aber gar nicht zu sagen, sieht sogar jeder Depp sofort. ;))

okay Leuts, moin!!!!
    Hier mal ein Heupferd aus unserem Garten,
    freihand, folgende EXIFs:
    Canon 550D / 50mm / 1/1000s / f2.5 / ISO200

Heupferd5_1280.JPG

etwas zugeschnitten und freihand
    1/640
    f 5,6
    85mm
    ISO 160

IMG_7653-001.jpg

freihand, etwas beschnitten
    1/80
    f9
    100mm
    ISO 800
    IMG_3534.jpg

freihand etwas zugeschnitten
    1/500
    f2,8
    100mm
    ISO 100

IMG_3713.jpg

Grund der Änderung 2 Fotos angehängt!

Zuletzt bearbeitet:
    Hummel am Sonnenhut:

17231502ah.jpg

Kenox S760 / Samsung

1/500

F / 2.8

6 mm

ISO - 80

Biene auf Herbstastern:

17231528cu.jpg

Kenox S760 / Samsung

1/90

F / 2.8

6 mm

ISO - 100

Fliege auf Mädchenaugen:

17231564jp.jpg

Kenox S760 / Samsung

1/250

F/8.4

6 mm

ISO - 80

Schönes Heupferd, Eva, das sich geschmackvollerweise auch noch auf eine farblich beinah komplementäre Hortensie gesetzt hat, als wär's das posieren gewöhnt. :grins:

Anhänge

• TiereMakro (14).jpg
      TiereMakro (14).jpg
      104,6 KB · Aufrufe: 107
    • TiereMakro (15).jpg
      TiereMakro (15).jpg
      250,5 KB · Aufrufe: 90
    Dieser dezent gekleidete Herr Falter fand sich eines Sommerabends im Waschbecken meines Badezimmers ein, auf der Suche nach etwas Trinkbarem. Auf Bild 2 rüsselt er sich einen Wassertropfen rein. Namentlich vorgestellt hat er sich nicht.

Anhänge

• TiereMakro (18).jpg
      TiereMakro (18).jpg
      526,3 KB · Aufrufe: 98
    • TiereMakro (16).jpg
      TiereMakro (16).jpg
      165 KB · Aufrufe: 102
    • TiereMakro (17).jpg
      TiereMakro (17).jpg
      522,6 KB · Aufrufe: 110
    Sooo schöne Fotos *heul*

Hier darf ich never ever mehr hin, sooo schade!

Hoffnungslos frustrierte Grüße :(
    Pina

Hm ... Pina ... ich weiß zwar nicht, warum du dir selbst Threadverbot erteilst, aber ne Packung Kleenex hätte ich für dich allzeit bereit ... - ? - ... : - ?!TiereMakro (20).jpg

Hm ... Pina ... ich weiß zwar nicht, warum du dir selbst Threadverbot erteilst, aber ne Packung Kleenex hätte ich für dich allzeit bereit ... - ? - ... : - ?!

Danke *schniefdischneuf*
    Ach Rosa, das ist doch für mich die reinste Tortur hier, all die wahnsinnig tollen Bilder zu sehen. *auchguteFotosmachenwill* Sie müssen ja nicht gleich sooo gut sein wie eure (so 20% davon würden mir schon genügen, jedenfalls fürs erste).

Könnt ihr nicht mal so einen Kurs für UvUvU (User völliger Unkenntnis von Uffnahmen) machen? Bitte, bitte!
    So richtig ganz von Anfang an, auch wenn man keine gescheite Kamera hat. Aber vielleicht kann man da die Grundzüge lernen?

Bettelnde Grüße
    Pina :eek: nur in Besitz einer Fujifilm Finepix S

ich schau mal zu und lerne...

jetzt weiß ich was Stock-Aufnahmen sind und wozu ..und ich weiß jetzt wie ich meinen Blitz (den ich noch immer nicht ausgepackt habe) einsetzen werden

wenn ich wieder gesund bin ..

momentan krieg ich nur so ein Foto hin

Anhänge

• DSC_0534.jpg
      DSC_0534.jpg
      462,1 KB · Aufrufe: 104
    Danke *schniefdischneuf*
    Ach Rosa, das ist doch für mich die reinste Tortur hier, all die wahnsinnig tollen Bilder zu sehen. *auchguteFotosmachenwill* Sie müssen ja nicht gleich sooo gut sein wie eure (so 20% davon würden mir schon genügen, jedenfalls fürs erste).

Könnt ihr nicht mal so einen Kurs für UvUvU (User völliger Unkenntnis von Uffnahmen) machen? Bitte, bitte!
    So richtig ganz von Anfang an, auch wenn man keine gescheite Kamera hat. Aber vielleicht kann man da die Grundzüge lernen?

Bettelnde Grüße
    Pina :eek: nur in Besitz einer Fujifilm Finepix S

Frag doch einfachmal zb. bei den "Bedienungsanleitungen" und erzähl was nicht
    klappt . Die Wissenden werden Dir bestimmt helfen .Am besten mit "Schrottfotos "
    da kann man am besten sehen wo es klemmt.

Frag doch einfachmal zb. bei den "Bedienungsanleitungen" und erzähl was nicht
    klappt . Die Wissenden werden Dir bestimmt helfen .Am besten mit "Schrottfotos "
    da kann man am besten sehen wo es klemmt.

Schau mal, Proserpina, es gibt dazu schon mindestens 2 Threads

http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/54789-nikon-kaufberatung.html

http://www.hausgarten.net/gartenforum/foto-treff/53623-makros-und-andere-foto-leidenschaften.html

Vielleicht findest du dort die Hilfe, die du suchst und wenn nicht, kannst du dort immer noch deine Fragen an den Mann, die Frau, die User bringen.

Lieb von euch Beiden, dass ich mir Rettungsvorschläge macht. Dankeschön!
    Aaaaber: ich werd mich hüten, hier meine Schrottfotos einzustellen. Anschließend bräuchten wir nen Rettungswagen.

Uuund: vielleicht ist die Fujidingens ja auch so ne schlechte Kam, dass sich Üben damit gar nicht lohnt? Oder dass sich Tipps von euch gar nicht umsetzen lassen.

@Lieschen: der eine Link fragt gezielt, ob 'Finis Kamera' gut ist. Es ist doch ne andere, als meine.
    Und der andere Link: ja meine Güte, ich kann euch echt meine Fotos nicht zumuten.

Naja, bisher lebte ich ja auch, ohne schöne Fotos machen zu können. Finde mich halt ab damit. Wenn ich mich beherrschen kann und nicht mehr in diesen Fred schaue, dann kann es sogar gelingen.

Tr. Grüße
    Pina

Lieb von euch Beiden, dass ich mir Rettungsvorschläge macht. Dankeschön!
    Aaaaber: ich werd mich hüten, hier meine Schrottfotos einzustellen. Anschließend bräuchten wir nen Rettungswagen.

Uuund: vielleicht ist die Fujidingens ja auch so ne schlechte Kam, dass sich Üben damit gar nicht lohnt? Oder dass sich Tipps von euch gar nicht umsetzen lassen.

Tr. Grüße
    Pina
    Mei Pina gute, fodos schlechte fodos ist doch Blödsinn.
    Mein Angebot war ernst gemeint . Ich hab nur keine Ahnung was Du weist und was nicht . Schrottfoto war auch nur so schnoddrich von mir geschrieben.
    Und die Kamera ist nicht so schlecht wie Du vielleicht glaubst ?
    Treffen wir uns bei " Rentners Bedienungsanleitungen? "

wenn ich wieder gesund bin ..
    Mann, Fini, bin ich froh, dass du krank bist! Hab dich schon länger vermisst und schon anderwärts die besorgte Frage geäußerst, ob du dich bei der Jagd nach Fotomotiven in deinem schwerverschneiten Kärnten womöglich unter eine Lawine gelegt haben könntest ... ach, du bist krank! Na dann ist ja alles gut. Denn das gibt sich wieder, Finiherz, im Gegensatz zu so einer saudoofen weißen kalten Bettdecke ... ich weiß ja nicht, was du in dem roten Kanister hast, aber der und die rote Flunder bringen dich sicher wieder auf's Stativ! ;)Allerbeste Besserung!:cool::cool::cool: