Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• danke danke danke danke .. ich bin noch am Lernen ... und werd grad verrückt weil ich keine STrahlensonne zusammenbekomm .. ich hab alle Tips im Internet genau nachgemacht ...

grrr ... das ist alles was ich schaffe

Anhänge

• DSC_0231.webp
      DSC_0231.webp
      229,9 KB · Aufrufe: 93
    Wieder sehr schöne Fotos, Fini! Ein Lichtblick in dieser grauen Wüste, was sich Winter schimpft.....
    Aber was ist denn ein Foto mit Strahlensonne?

Ach so, jetzt hab ich's....vielleicht muß man auf ein Mini-Wölkchen warten, damit die STrahlen sich drumrum drängeln können?

• nein Hajo .. ich hab nur ein paar auf Leinwand ...
    die andern mach ich aus Spass am Bearbeiten und
    so beim Spazierengehen :)

die paar hab ich auf Leinwand zu Hause, weil sie von der Farbe her passen

letzte Zwei verschenk ich auch gern :)

Anhänge

• spinnchen2.webp
      spinnchen2.webp
      77 KB · Aufrufe: 85
    • DSC_0054.webp
      DSC_0054.webp
      113,4 KB · Aufrufe: 76
    • DSC_0026.webp
      DSC_0026.webp
      45,5 KB · Aufrufe: 78
    • color2.webp
      color2.webp
      152,9 KB · Aufrufe: 100
    • stiehl.webp
      stiehl.webp
      153,2 KB · Aufrufe: 98
    • DSC_0017.webp
      DSC_0017.webp
      143,7 KB · Aufrufe: 90
  • Wieder sehr schöne Fotos, Fini! Ein Lichtblick in dieser grauen Wüste, was sich Winter schimpft.....
    Aber was ist denn ein Foto mit Strahlensonne?

Ach so, jetzt hab ich's....vielleicht muß man auf ein Mini-Wölkchen warten, damit die STrahlen sich drumrum drängeln können?

ich hab keine Ahnung .. alle sagen mir .. kleine Blende .. weil eben die Blende so ein Muster hat und dadurch die Sonne die Strahlen bekommt ... aber ich hab die kleinste Blende (F22) genommen und hab einen weißen Fleck *grrrr*

das ist das Maximum was ich rauskriege .. aber die ist nie so schön wie bei den andern

Anhänge

• sonne.webp
      sonne.webp
      516,6 KB · Aufrufe: 101
    Das hängt auch von den Linsen im Objektiv und der Blende ab. Dazu gibt es nocht triocks mit siebartigen Filtern, die den "Stern" effekt verstärken können. Vermutlich kannst Du mit Deiner Kamera nicht mehr machen. Ich finde Das Bild schon sehr stark, und hätte ich gar nicht getraut so in die Sonne zu fotografieren.

PS: Den Fitereffekt kanst Du mal ausprobieren, indem du durch ein Teesieb oder ein Stück gespannten Nylonstrumpf fotografierst. Also Kamera auf Stativ, scharfstellen, Teesieb oder Strumpf über Objektiv spannen, fotografieren. Effekt bewundern :D
    Die Filter können das besser, aber zum ausprobieren geht das schon mal.

• daaaaaaanke ... das mach ich .. und die FIlter sind nicht sooo teuer .. habs grad gegoogelt...

schaut mal .. da sieht man die Nebensonnen :)

Anhänge

• DSC_0185.webp
      DSC_0185.webp
      131,1 KB · Aufrufe: 80
    ... jetzt hab ich's....vielleicht muß man auf ein Mini-Wölkchen warten, damit die STrahlen sich drumrum drängeln können?

Ja,
    Wolken, Blätter oder sonst was (und der Stand der Sonne ist wichtig).
    Die Qualität der Linse ist da gar nicht so entscheidend.
    Mit einer kleinen IXUS aufgenommen

harvest_sune1ho.jpg

Mit dem iPone

sunsetlopg.jpg

Bild 4605 ist doch mehr als Spitze, was haste denn? Willst diese ganz langen Strahlen haben, nä?
    Ja, aber ich hab davon auch keinen blassen Schimmer, schon oft versucht, die Sonne zwischen den Bäumen so einzufangen, hab das aber auch nie geschafft, den alten Innenhof mit dem kleinen Wälchen beim Sonnenuntergang vernünftig einzufangen....

Und Pit, Deine Sonne strahlt auch ganz wunderbar, weißte ja...:cool::cool:

• Das war einer der Punkte die ich meinte - das hängt vom Objektiv ab, genauer gesagt wie die Blende gebaut ist. Da musst Du auch etwas experimentieren, welche Einstellungen bei Deiner Kamera die schönsten Lichteffekte geben.

nein ich meinte Strahlen :D:D so wie ein Stern halt ...

das geht angeblich wenn die Sonne klar ist und durch die Blende (die ist ja so eckig) wirds dann so strahlig, wenn man die Blende auf F20 und größer macht

das geht angeblich wenn die Sonne klar ist und durch die Blende (die ist ja so eckig) wirds dann so strahlig, wenn man die Blende auf F20 und größer macht

F20 ist klein und zwar ziemlich . 1 wäre groß .

Donnerkeil Fini , hab ich dir doch schom einmal erklärt .

ja weiß ich .. ich hab mich verschrieben .. große Blende kleine Zahl und umgekehrt
    :(

• Zurück
    Oben Unten