Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• Das hat sie jetzt überhört, die feine alte Dame Linse.

Erste Gehversuche.
    Kinon Superior Plasmat auf Tessar.
    Verbene.

649375

• Wow! Ist das ein Schätzchen von Frau Besler? Hab grad mal Bilder dazu gegoogelt, das dreht in ganz wunderbaren Lensflares. Die ersten Gehversuche gelingen Dir offensichtlich super, mach ruhig weiter - you got me...:love:

• Ja, das ist von Frau Besler. Sie ist die Queen of objectives. Wenn einer Ahnung davon hat, dann sie.
    Wie sie die Mücken immer einfängt, das ist sagenhaft.

Yeah, I swirl. :grinsend:

• Oh, das Grün-Gelbe (Wildblumenflecken) ist toll! Man erhascht einen winzigen Blick genau in's Zentrum - alles andere im Vagen... Hach, solche Bilder könnt ich mir stundenlang anschauen ... mach ich auch oft im Netz und "verplempere" völlig in Bann geschlagen meine Zeit. ;)

• Das Moosbild in Post #11560 find ich wieder umwerfend gut! :love: Bin grad ganz begeistert von Strukturen und Farben ... dagegen hat mir das mit der Ameise zu harte Blendenflecken.

Na, muß ja nicht alles gefallen. Das überstrahlte in der Mitte ist auch nicht gut, das stimmt, Rosa.

Das Moosbild in Post #11560 find ich wieder umwerfend gut! :love: Bin grad ganz begeistert von Strukturen und Farben ... dagegen hat mir das mit der Ameise zu harte Blendenflecken.
    Bei mir ist's genau umgekehrt, Rosabel. Ich tendiere eher zur Ameisenelfe (sieht aus wie mit kleinen Flügelchen am Rücken). Und gerade der große Kontrast macht es für mich spannend. Ja, so sind halt die Vorlieben und Geschmäcker verschieden.
    Doro, ich find sogar "das Überstrahlte in der Mitte" toll, was Du bemängelst. Aber - vielleicht liege ich hier ganz schief - ich würd rechts noch kleines bisschen beschneiden...???? :unsure:

Holla, danke euch beiden.
    Ja, ich muß ja nicht ewig knallige Farben raushauen. Die Wildblumen laden manchmal dazu ein, aber andererseits, die Gräser sehen manchmal so derb trocken aus, da fühlt man die Trockenheit. Und gedeckte Töne passen dann besser.

Diese Wildblumen-Ecke an der Bornstraße ist ganz, ganz wunderbar. Einerseits sieht es nicht wirklich einladend aus, diese brachliegende Fläche mit scheinbar lieblosen 4 Sitzbänken an einer viel befahrenen Straße, im Rücken das Industriegebiet, ein Tankstelle, halbstarke Männer auf bösen Motorrädern.
    Und trotzdem sagt sich die Stadt, ja, da streuen wir jetzt mal alles, was das Bienenherz so wünscht.

Diaplan auf Helicoid

650145

650146

Diese Wildblumen-Ecke an der Bornstraße ist ganz, ganz wunderbar. Einerseits sieht es nicht wirklich einladend aus, diese brachliegende Fläche mit scheinbar lieblosen 4 Sitzbänken an einer viel befahrenen Straße, im Rücken das Industriegebiet, ein Tankstelle, halbstarke Männer auf bösen Motorrädern.

Was würdest du erst aus unseren hiesigen rentnerruhigen Feldrändern rausholen! Sitzbänke gibt's da natürlich keine, aber auch keine bösen Motorräder, man kann vor lauter Ungestörtheit glatt den richtigen Zeitpunkt zum Abdrücken verpassen. Wie ich neulich. Immer zu viel Gefuddel auf meinen Bildern.

Ja, ich glaube, deine Fuchsie ist mein Liebling aus deiner heutigen Bilderreihe. Die liegt da so hingegossen zwischen halbtot und nochsehrlebendig und strampelt mit den Staubgefäßen ... sehr fein.

Ja, das wäre sehr entspannend, an ruhigen Feldrädern entlang zu fotografieren.
    Du fotografierst toll, laß es Dir gesagt sein.

Einmal kurz fotografiert während des Kochens.
    Jetzt bin ich satt und kann es mir auf dem Schirm angucken.

650333

Ohh, was ist mir seit Sonntag Sehenswertes bereits durch die Lappen gegangen... Dann gerade eben dran erfreut.
    Kannst Deine alten Schätzchen ruhig immer weiter in Stellung bringen... ;)
    Mit grobkörnig hab ich's eigentlich nicht so, aber dieses letzte hat was, weiß nur nicht was.

Jetzt dachte ich einen Moment lang verblüfft, der Saudek hätte also auch Stillleben gemacht ... ?!? - aber der eine Buchstabe Namensunterschied macht eine ganze Welt von Fotografieunterschied. ;)

Dein Johanniskraut hab ich mir grad in voller Größe auf den Bildschirm geholt und dann das untere Drittel weggeblendet und oben auch noch was weg, so dass die Blüte groß dominierte. Dann hat's zwar nicht mehr den geheimnisvollen Unterwassercharakter und ist fast ein ganz anderes Bild, aber mir gefiel es auch gut.

Der eine heißt Jan, der andere ist der Josef. Aber Tschechien stimmt dann soweit. Insofern....

Ja, Crops kann man machen. Und dann werden es auch wieder andere Bilder.

Diaplan auf Helicoid
    Hallo zusammen,

sehe ich das richtig dass du 2 Objektive aufeinander montierst? Grade Das Diaplan ist doch ein 80mm - was erreichst du damit? Montierst du die vordere Linse als Retro? Dein Diaplan und das Kinon sind ja beides Projektionslinsen - aber das Kinon afaik ein Weitwinkel.
    Tolle Bilder!!!!

Auf jeden Fall muss ich demnächst mal mit der Knipse in den Garten :)

VG

Zuletzt bearbeitet:
    Moin rspecht.
    Freut mich, daß Dir meine Bilder gefallen.

Ja, es sind beides Projektionslinsen, was aber ja den Zweck erfüllt. Sie müssen nur gescheit adaptiert werden, damit die Kamera keinen Schaden nimmt. Ich habe eine Canon 7D Mark II, mit einem M42 Adapter kann ich das Helicoid (eine Makroschnecke) anschließen.
    Das Helicoid ist quasi ein stufenlos verstellbarer Zwischenring, den man nicht auswechseln muß.

Und jetzt beginnen meine Schwierigkeiten. Ich habe zwar einen T2-Adapter für das Helicoid, aber das Diaplan paßt nicht drauf, ebenso das Kinon. Das Diaplan hab ich mal wieder mit schwarzem Isolierband auf den T2-Adapter verklebt. Hält bombenfest.
    Will ich das Kinon benutzen, setze ich es lose in das Helicoid ein, das bietet einen gewissen Abstand zum Spiegel der Kamera. Das funktioniert, aber ich muß es festhalten. Ist also keine Dauerlösung.

Das Diaplan ist ein 100mm mit Blende 2.8.
    Ich verstehe die Frage nicht ganz, was ich mit der Brennweite erreichen will? Kürzere Brennweite ist zwar immer etwas schöner, aber nichtsdestotrotz gelingen ja Fotos. Durch die Makroschnecke erreiche ich schöne Nahaufnahmen.

Das Diaplan ist wie beim berüchtigten Trioplan 100 ähnlich aufgebaut, und zwar nach Prinzip des Cooke-Triplet.
    Das Kinon ist ebenfalls ein Triplet-Objektiv, ich habe es mit der 50mm Brennweite (f=5cm). Du hast wahrscheinlich im Kopf, daß die Projektoren selbst 16mm Filmprojektoren sind.

Hier mal zwei Fotos.

650654

_MG_3907[1].JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Kurze Nachfrage: hast Du etwa auch Projektionslinsen zuhause? Wenn ja, welche, und willst Du sie loswerden?

Kurze Nachfrage: hast Du etwa auch Projektionslinsen zuhause? Wenn ja, welche, und willst Du sie loswerden?
    Nein, ich habe keine Zuhause. Ich wollte mal eine Vergrößererlinse aber die sind mir zu teuer. z.B. das Schneider Componon 50/4.
    Damals hatte ich immer mal wieder Schneiderlinsen ausgeliehen und gespielt - aber ich arbeite schon 5 Jahre nicht mehr dort.
    Selbst habe ich eine Eos70D und viel Glas dazu. Für Makros ein 1:1 Taugliches 100...120mm Da muss ich morgen mal schauen welches das ist.
    Ansonsten geht natürlich auch immer eine Kit-Linse in Retrostellung. Traumflieger hat die Adapter dazu. Hier hast du natürlich kaum Focus Ebene.
    Wenn mein Projekt Rasenberegnung fertig ist gehe ich mal in den Garten Fotografieren :)

Egal, hört sich trotzdem großartig an, einer der mit was arbeitet.
    Retrostellung, ja, ich hab schon oft gedacht, hej. olle alte Linsen holen, ummodellieren. Kommt bald.

Magst Du mir was zeigen? Ich hätt auch Bock auf andere Fotos, nicht immer nur meine.

Du hast bei Schneider Kreuznach gearbeitet? Ach, auch traumhaft für einen Fotografen, oder?

Ein Retrogruß also. Und ich hatte, als ich eben dein neues Avatarbild sah, schon überlegt, dass ich das Bild kenne - und war nicht sicher, ob es das mir bekannte Bild wäre, oder ob du neue Springer eingefangen hättest. :)

Mir gefällt das Bild jedenfalls, es hat es verdient, wieder hervorgeholt zu werden.

Du hast bei Schneider Kreuznach gearbeitet? Ach, auch traumhaft für einen Fotografen, oder?

Depends... Auch Fotografen haben Ansprüche. Ich bin nun glücklicher.
    Aber ja ich habe in der Zeit viel gelernt.

So... in der Mittagspaue mal schnell meine 70D mit Sigma 105mm f2.8 geschnappt und ein paar Fotos geschossen. Mittags um 12 ist das Licht halt sehr bescheiden zum fotografieren.
    _MG_9094.jpg

Und zum Abkühlen mal ein altes Foto :)
    650754

Und mein absolutes Lieblingsfoto (Gullfoss in Island) - hängt in 1,5m breite im Wohnzimmer :)
    650755

Zuletzt bearbeitet:
    Prima, danke Pyro und Jenny, freut mich, wenn das Foto gut gefällt.
    Das ist ganz oben auf der Brücke, 10 Meter sind das gewiß.

Waaah, was geile Fotos! Ergebensten Dank!
    Das Islandfoto ist die Bombe. Mit Regenbogen und weichem Wasser. Das hat es in Groß verdient, im Wohnzimmer zu hängen.
    Und was das harte Mittagslicht betrifft, ich hab es mit Helmut Newton, sowas schert mich wenig. Ich mach Straßenfotografie, je mehr harter Schlagschatten, umso besser.