Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• Ich mag das 3. mit Abstand am liebsten, für mich ist es das suggestivste, weil es ebenso Moment wie Unendlichkeit enthält. Mit dem Rad aufs Meer, wie Billa sagt, oder in die Wüste ... oder nirgends hin und hier stehenbleiben ... und dann umkehren. Das hat gedankliche Perspektiven, die den beiden anderen fehlen.

Als nächstes mag ich das 1., aber das 2. nicht so sehr, die Farben kommen mir beliebig vor. Schon verrückt, welch total unterschiedlichen Charakter man mit ein paar Eingriffen erzeugen kann! :)

ja, ich mag dieses Poppige mit den wirklich grellen Farben auch nicht, ich wollts aber mal zeigen...

Dafür hab ich heut bei der Sichtung der gestrigen Ausbeute....einen nicht geahnten Schnapper entdeckt....ich dacht ich fall um....
    Ist tatsächlich ein Mensch im Vordergrund, und dahinter Blauer Himmel und schönster Altbau....

Ich wollt so gerne Deine Gedanken sehen, Jule...

Anhang anzeigen 439347

• ich hab hier mal rein gelesen und viele tolle bilder gesehen.
    kompliment an die fotografen.

meine versuche sind dagegen sehr laienhaft, aber ich hoffe ich darf
    trotzdem ab und zu mal ein bild zeigen.

dieses hab ich nur etwas nachgeschärft, ansonsten nichts daran
    gemacht.

4tedfgw4tfjur.png

gruß roy

• Na danke schön, RoyBär, aber das muß hier zurückgeben...auch wenn die Qualität der Cam zu wünschen übrig läßt, oder diese viel zu kleine Auflösung...hättest Du das bitte auch in nicht gerad Kleinst-Kb-Auflösung?? Das ist ein grandioser Wolken-Moment, da muß erst mal sehen...knapp über dem Wasser lauert die Kumulus-Wolke, fett und träge und vielleicht deshalb mit Vorsicht zu genießen...

Au weia! Da willste net mit dem Boot vor ihr sein...

Ich hätt da noch was mit Zement-Puder....Momentchen mal...

PuderZucker-Zack-Zement!

Anhang anzeigen 439579

• Ich hab' bloß ein überfahrenes Pferd dabei:
    .....erst Denkpunkte, kleine Stille im Atem.....dann Freundenstriche !!! Jaja!! Und dann, das muß man nun mit einem so erhebenden Brustton, dick und geschwellt, weil voll das Hirn geprellt, sagen und schwallieren:
    Jawoooohl, Frau Wort-Täterin, da blasens aber wieder kräftig in die Tüte!

Ich danke für diesen Augenblick, und solidarisiere mich mit einem Hafer-Stich, ganz platt auf dem Asphalt.
    Und das sind gute Inspirationen, Billa...habe da demnäxt ein Shooting...ich muß mal was anderes als Portraits machen, schräg, anders...mit einem konspirativen Blick auf das wohlgemeinte, aus dem englischen kaum zu übersetzenden "What the F*** is in your Mind??"
    Ich glaub, ich lass die Leute erstmal überfahren auf dem Asphalt liegen...gute Idee!

Doro, du bist wieder für ne Überraschung gut,
    dieses Foto hätte ich dir niemals zugeschrieben.

Pffffff***!!@%&$!!! Durch die Nase, und die trägt sich hoch!....Ich hab auch Blümchen.... hihihi.....:pa::pa::pa:

ja, ich mag dieses Poppige mit den wirklich grellen Farben auch nicht, ich wollts aber mal zeigen...

Dafür hab ich heut bei der Sichtung der gestrigen Ausbeute....einen nicht geahnten Schnapper entdeckt....ich dacht ich fall um....
    Ist tatsächlich ein Mensch im Vordergrund, und dahinter Blauer Himmel und schönster Altbau....

Ich wollt so gerne Deine Gedanken sehen, Jule...

Anhang anzeigen 439347

Hallo Doro,

danke für die Bildbeschreibung. Leider erkenne ich nichts :(.

Vergrößerungen stürzen mich in ein Nirwana :(

Ich bin wirklich bemüht, zu verstehen bzw. zu sehen. Bei diesem Bild gelingt es mir nicht.

Nicht böse sein für meine Kritik.

Hope

• Ich bin wirklich bemüht, zu verstehen bzw. zu sehen. Bei diesem Bild gelingt es mir nicht.

Nicht böse sein für meine Kritik.

Hope

Ach, Hope....daß Du Dir immer soo Gedanken um "böswillige Gedanken" wegen einer "Kritik" machst....:grins::grins::grins:
    Niedlich....aber nicht nötig.

Tja, DER Punkt ist....man muß ja auch nicht ERKENNNEN...kleiner Tipp und stichwortgebend ist hier die Assoziation, eine Allianz der Nicht-Zusammenhänge, einer dunklen Fleckgestalt, die sich in Formgebung nicht mehr an das Menschsein gebunden fühlt. Ein Kopf läßt sich aber noch herbeiphantasieren, und das Nirwana, das Dich so herunter- und herüberzieht, wäre hier ein erster und fast zwangsläufig zu verfolgender Punkt, eine Auflösung eines Kopfes in die Balkone der Stadt, und damit eine Dekonstruktion des Individuums.
    Mit der Stadt verschmolzen...

Soweit mitkommend? :grins:
    Nicht?
    Auch nicht schlimm, Hope...:pa::pa::pa:

So, und jetzt verpapp ich irgendwelche Portraits in eine Stadtansicht, Collagentechnik als kraftloser Akt, um ein wenig von dem ungelenken Shoot umzuleiten, ich denk es wird gelingen....es liegt nur am Gegenüber, daß er dennoch vertönt: "Hach, das ist aber doch gut geworden!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Tja, DER Punkt ist....man muß ja auch nicht ERKENNNEN...kleiner Tipp und stichwortgebend ist hier die Assoziation, eine Allianz der Nicht-Zusammenhänge, einer dunklen Fleckgestalt, die sich in Formgebung nicht mehr an das Menschsein gebunden fühlt. Ein Kopf läßt sich aber noch herbeiphantasieren, und das Nirwana, daß Dich so herunter- und herüberzieht, wäre hier ein erster und fast zwangsläufig zu verfolgender Punkt, eine Auflösung eines Kopfes in die Balkone der Stadt, und damit eine Dekonstruktion des Individuums.
    Mit der Stadt verschmolzen...

Soweit mitkommend? :grins:
    Nicht?
    Auch nicht schlimm, Hope...:pa::pa::pa:

Du, die Balkone, die hab ich geseh'n. Echt ey :grins::grins:

Dann tu jetzt ma machen Deine Collagen
    :pa::pa:

Hope

so in etwa!!! :grins: Ich hab heute ganz schlimm Haar....
    Holterdi-Polter quer durchs Haus. Und geklingelt wird grundsätzlich im Sekundentakt....ja sicher, man bepinkelt sich auch so gern, wenn man vom Pott aufspringt.....ungelogen, dat sind Charaktere, die mußt Du erstmal formen, da brauchts erstmal ne Einschulung, nur wer ehrliche Penetranz aufweist, darf müll-männern....

Und dann guckste und siehst herrlichen Nebel. Das bringt Dich zum Aufstehen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich dagegen hab meine herrliche Nebelsession schon gegen Mitternacht gehabt, mit kaltem Hintern und klammen Pfoten im Garten. Am Morgen war von der unterhaltsamen Brühe schon nix mehr da.

Durch meine Obstbäume auf Laterne & Haus in der Parallelstraße:

nbl 1.jpg

Mit dem Automatiklicht der Terrassenbeleuchtung hinter mit in die traurige Ecke der frisch gefällten Blaufichte gehalten:
    nbl 2.jpg

(Beide Pics nicht bearbeitet, weil ich einfach nicht weiß, mit welchen trickreichen Maßnahmen ich die schöner kriege.)

Anhang anzeigen 439869

Keine spektakuläre Spiegelung, aber als Anfangsidee ganz nett. ;)

Ab hier irrst Du gewaltig...st....Mensch, die Augen gehen langsam auf, auch bei mir, ich beacker gerade Fotos, die ich schon lang abgeschrieben habe, auf's Neue. Und es wird besser, anders, s/w.

Hier: gut, daß die Spiegelung Deiner Hand nicht klar ist, sondern verwackelt. Wild.
    Sehr, sehr guter, wenn auch Zufallspunkt...weil hier das Plakat (isses eines, Schaufensterpuppe ist komisch, wegen der Haare, so natürlich) im Hintergrund weiß ist und damit eine Art Rahmen im unteren, rechten (Zunge für Tinchenfurz, pppffrrrz!!!) Rand entsteht.
    Farbe stört mich hier, ich würd es Schwarzweiß machen, Blur drauf, also eine gewisse unschärfe, ganz leicht, damit es sanfter wird. Evtl. in den Hintergrund eine gewisse Körnung. Und rauf mit den Blautönen, leichte Anhebung ins Rauchige.

Supersuper gut als Ausgangspunkt für ne Bearbeitung....Spiegelungen sind sooo toll....

Und vernetz Dich, Mädchen...mein "17.Zwölf" wurde gestern von einem sehr guten Fotografen favorisiert in der Fotocommunity...ich war platt...ist kein Vorschlag für die Galerie, haha, nee ich möcht net übermütig werden, es ist aber schön, wenn man auf einem WEg ist...
    Ich muß Dir unbedingt was beibringen, wie Du mit Deinen Grundlagen sooo viel rausholen kannst...ich kann auch noch nicht alles, aber so einige Tricks und Kniffse...

Zwei Anregungen, was ich meine in Sachen weiches Schwarzgrau...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/fav/public/1/display/35474614

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/fav/public/1/display/35474614

Stimmt genau, ist ein Friseurplakat. Deine Punkte hab ich verstanden, find ich passend. Ich hätt mir als Spiegelung ein anderes Motiv gewünscht, aber da war halt keins...

Vernetzen? Ihr hier seid meine Vernetzung! Solange ich nix anderes mache als im automatischen Modus meiner Kamera nur draufzudrücken, meld ich mich nirgends an. Aber irgendwann geh ich mal zu dir in die "Schule", dann lachste mal kurz kräftig, wie wenig die lernresistente Billa bisher aufgeschnappt und vor allem: sich gemerkt hat, und danach legen wir bissel los. Da wär ich dir echt dankbar für!

Wow, cool, das mit deinem Foto in der Community!

Aber das ist doch gut als Motiv...da kann man ne Menge mit anfangen...
    das 17. Zwölf ist ja zum Beispiel nur der Rahmen der namens und eben die Zwölf, die Spiegelung sind die Fußgänger....
    Versuch mal Fußgänger draufzukriegen, dann nicht auf diese scharfstellen, sondern eben unscharf...dann noch ein wenig Krisselkörnung drauf, die Gestalten immer ein wenig im unklaren lassen...guck, der hier fand das 17.Zwölf so gut...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1523174/display/27323386

Nee, ich lach gar nicht, ist nämlich immer Eigenarbeit...die Erzählungen sind schnell überlagert mit anderen Eindrücken, arbeiten mußt Du selbserst, abends, Sonntags..
    Aber irgendwas wird hängenbleiben, die Ebenenarbeit nämlich....die ist immer wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
    Das ist das Problem. Ich will gar nicht arbeiten. Ich will nur den Spaß, den mir das Knipsen bringt. Daher bin ich so faul, wenn's in Richtung Bearbeiten oder Grundlagenlernen geht.

:d

Cool, das verlinkte Bild!!

ja dann wird es schwierig....:grins::grins::grins:
    Also, die Streetfotografie ohne BEarbeitung, das geht natürlich a uch, keine Frage...was haben Leute schon früher für Dinger gemacht, die einfach großartig sind....aber so ein bißchen muß man Vorarbeit leisten. Und ich sag mal so nicht jede Street ist in Farbe gut, auch schon mal, ja natürlich, aber den gewissen Charme haben die Sachen eben auch in S/W.....

https://www.google.de/search?q=stre...niv&sa=X&ei=5uTlVKb9BcewUciGg4AN&ved=0CCAQsAQ

Das eben verlinkte Bild ist definitiv erst in der Bearbeitung so entstanden...

Ich denke, wenn ich mal bei dir aufschlage und wir eine Weile gequasselt haben, krieg ich die Lust zum Lernen von ganz alleine. Sobald der Funke überspringt, erscheint es mir nimmer als Arbeit. Persönlich lässt sich sowatt viel besser vermitteln. Geht zumindest mir so. Und viel will ich ja net, im Gegenteil. Weißt, wie ich mein, ne?

ja, Du willst nicht so ne extreme BEarbeitung, wie ich es mache...auch wenn das Ergebnis schön ist, es ist bei den gezeigten Sachen immer ganz viel gemacht...auch in den Verlinkungen..
    Also, ich sehe es ja nicht als Arbeit an, ist kein Auftrag und ich hör auf, wenn es zuviel wird. Klaro, Collagentechnik ist ein Ding, wo man verzweifeln könnte...aber wenn es bei einem Ursprungsbild bleibt, ist es noch wieder nicht ganz so "frickelig", daß das Herz anfängt zu pumpen, wenn was nicht klappt...
    Freistellen ist auch so ein Ding (also Dinge ausschneiden), wo ich nen Kasper kriege...

Ja, klar, wenn Du siehst, wie schnell die Dinge gehen, dann kriegste auf jeden Fall Lust, was zu machen, ich schawör!! Und beim Weinchen ist das auch verlustigt, will ich meinen!
    Das letzte Shootingopfer meinte, er hätte seit Monaten die Neueste Version vom Photoshop, hätt keinen Bock was zu machen...und sieht meine Fingerchen fliegen, und kriegt auf einmal nen Flow...so ist das...
    Aber ich bin Autodidakt, ich will das lernen.:grins:

Ja, klar, wenn Du siehst, wie schnell die Dinge gehen, dann kriegste auf jeden Fall Lust, was zu machen, ich schawör!! Und beim Weinchen ist das auch verlustigt, will ich meinen!
    Das letzte Shootingopfer meinte, er hätte seit Monaten die Neueste Version vom Photoshop, hätt keinen Bock was zu machen...und sieht meine Fingerchen fliegen, und kriegt auf einmal nen Flow...so ist das...

Genau, genau, genau. :grins:

Guck mal, hier hab ich was auf der Straße eingesammelt, das ist beste Aus-Versehen-Comic-Kunst für mich. Was siehst du, was seht ihr da drin?

P1280033.JPG

Au, das ist schööön! Also entweder ein explodierter Lampenschirm, also so ne Kugel, die verlustigt dabei zur Seite wedelt.
    Oooder...ein doppelmäuliger Ei-Dotter-Wurm, Alienlike....das Ei war vorher angekettet, man sieht noch die Spuren...und jetzt will das Ding hinaus in die Welt und sprengt sich frei....

Und hier, guck, die neue Bearbeitung eines alten Fotos...wirkt ganz anders....

erste Version
    Anhang anzeigen 439882

Und nu in weicher, heller..

Anhang anzeigen 439881

Mir gefällt das zweite auch, aber das erste viel besser.

Haha, deine Interpretation find ich gut! :grins:

Ich seh das hier drin, vor allem weil mir der Deckel oben gleich wie ein Stahlhelm vorkam:

Foto%2B%281%29.jpg P1280033.JPG

hat beides seinen Punkt, nä? Das tolle Blau der Hose, ja, aber diese ins Auge knallenden Taxen mag ich nicht so...
    Aber auf einen Punkt mag ich mich festlegen, das ist im Moment ein zarterer Vorgang..

hehe, ja, gleich noch ein Concept-Entwurf geliefert...stimmt, der olle Soldatenwurm, wir kennen ihn doch alle...ach, das ist mal ne skurrile Herangehensform...ja betroffen guckt er, die Mundwinkel verzogen...
    Ein guter Photoshopper würd jetzt dieses Foto nehmen und mit schwarzen Umrissen auf dem weißen "kleber-Klecks" Deinen Soldaten einzeichnen...wollt ich schon mal mit Wolkenformationen machen, aber was hat man nicht alles vor...

Mich mal vom Monitor wegreißen, sitze schon seit stunden, hab schon eckige Augen...bis später mal, Süße! :pa::pa::pa:

Keine spektakuläre Spiegelung, aber als Anfangsidee ganz nett. ;)

Mir gefällt gerade dieses gespiegelte Motiv. Hast ein gutes Auge bewiesen.

Sehr klar und trotzdem einen klitzekleinen Tick verwirrend, wie hier zwei Perspektiven aufeinanderprallen: der dicke weißrosa Balken auf der Scheibe "gegen" die Häuserzeile. Toll, die strengen Linien innerhalb der wolkigen Formen der Haare.

Ich mag Farbfotos, die fast (!) schwarzweiß aussehen :)

hat beides seinen Punkt, nä? Das tolle Blau der Hose, ja, aber diese ins Auge knallenden Taxen mag ich nicht so...
    Aber auf einen Punkt mag ich mich festlegen, das ist im Moment ein zarterer Vorgang..

So geht es mir auch oft, dass meine Vorlieben schwanken.

Beide Versionen haben was. Das zweite gefällt besser, das könnte aber auch am Bildausschnitt liegen.

Danke, Käferli!

Heute früh steht eine riesige Morgensonne noch tief am Himmel. Ich habe das Objektiv verschieden weit ausgefahren, und neben dieser recht normalen Aufnahme hier...

P1280048.JPG

...kam die hier heraus, ich bin ganz verblüfft. Mit Rand und richtig schön!

P1280047.JPG

Grüßle
    Billa

Unscharf gemacht, sehr schön...Nennt sich dann im angelsächsichen Raume Blur..das machste dann auch mit Fußgänger, wirst sehen, sieht gut aus...

Und Käferli, ja ich weiß auch nicht, mal ist man so gestimmt, mal so....:cool:
    Perspektiven machen auch ganz viel aus, ein immer wiederkehrendes Argument...

Tja, ich hab' aber mal wieder gar nix gemacht...ich war sogar der Meinung, dass der Fokus fokussiert hat und scharf gestellt hat. Mmmpf.

Gestern Abend hab ich den beinahen Neumond geknipst und ein wenig (und ahnungslos) am Einstellungsrad gedreht. Die Einstellung A bedeutet, ich kann die Blende selbst wählen, lese ich grade nach. Hab' aber gar nix gewählt. Heraus kamen diese hübschen verzerrten Linien, wenn man auf eine Lichtquelle draufhält und genügend Abstand hält. Hihihi. Ich hab' mit der Kamera Kreise gezogen und Zacken versucht und aus der Straßenlaterne ein Kastensystem und Kringel gemacht:

P1280081.JPG P1280079.JPG

Klar ist das doof, wenn man nicht weiß, was man tut, aber gefreut hab ich mich wie'n kleines Kind. *grins*

Tja, ich hab' aber mal wieder gar nix gemacht...ich war sogar der Meinung, dass der Fokus fokussiert hat und scharf gestellt hat. Mmmpf.

Gestern Abend hab ich den beinahen Neumond geknipst und ein wenig (und ahnungslos) am Einstellungsrad gedreht. Die Einstellung A bedeutet, ich kann die Blende selbst wählen, lese ich grade nach. Hab' aber gar nix gewählt. Heraus kamen diese hübschen verzerrten Linien, wenn man auf eine Lichtquelle draufhält und genügend Abstand hält. Hihihi. Ich hab' mit der Kamera Kreise gezogen und Zacken versucht und aus der Straßenlaterne ein Kastensystem und Kringel gemacht:

Anhang anzeigen 439983 Anhang anzeigen 439984

Klar ist das doof, wenn man nicht weiß, was man tut, aber gefreut hab ich mich wie'n kleines Kind. *grins*

Schatzilein, die Blende ist hier derart groß gewählt, da stellt sich die Kamera auf eine lange Belichtungszeit ein...und darum kannste auch diese Lichtkringel zeichnen, weil die Blende länger auf ist....
    Klassische Langzeitbelichtung, und genau das ist es, was ich in diesem Foto "Schnell mal einkaufen gehen" gemacht habe....ein paar Seiten vorher...
    Mach mal weiter, Du wirst sehen, was da für Dinger rauskommen...experimentiere!

https://www.google.de/search?q=lang...ch&q=langzeitbelichtung+kunst&revid=867162669

Auch der Nebel, den ich letztens am Schopfe gepackt habe, ist einfach nur durch Kameraverzerrung entstanden...wenn Du auf TV gehst, kannst Du die Belichtungszeit einstellen....wähle zwischen 0.5 und 2 mal aus, diese kürzere Belichtungszeit 0.5 ist für Menschen, damit sie noch einigermaßen als Menschen erkennbar sind, sonst hat man wirklich nur Schatten auf dem Bild....
    Und ne höhere Zahll so um die 1.5 bis 2 oder noch weiter darüber ist halt für Lichter, mit denen man herrlich spielen kann....
    Und es macht Spaß, wohl????????
    Wie irre, sag ich da!!

So, und hier noch ein nettes Street von gestern...

Herr Vogelsang dachte: Versprich mir, daß wir uns wiedersehen

Anhang anzeigen 440078

Hoi Billaherz, genau so hab ich vor paar Jahren auch angefangen! :pa:

Na klar, na klar!, daran erinner ich mich auch noch ... es geht nichts über eigene Entdeckungen!

Inzwischen weiß ich sogar manchmal, was ich tue ... :grins:

Jou, das Foto ist klasse.

Das seh ich sogar bei starkem Sonneneinfall, obwohl man bei dem Licht nur noch mühsam lesen kann.

Schöne Grüße aus Tulln an der Donau / Österreich

siehe da eine Gottesanbeterin an meiner Hausfassade
    und zeitgleich eine Schlange im Garten

Anhänge

• DSC05781.jpg
      DSC05781.jpg
      356 KB · Aufrufe: 97
    • DSC05815.jpg
      DSC05815.jpg
      563,7 KB · Aufrufe: 108
    Danke schön...ja, ich find es auch recht schön...könnte zwar noch ein wenig nasser sein, die Straße, dann gibt es so hübsche Spiegelungen...