Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Du glaubst, das Bokeh ist gebastelt??
Ja sag mal....:grins::pa:
Natürlich so gesehen, hab zuerst die Reihe selbst fotografiert, aber diesen Effekt fand ich spannender, durch die Schlaufen zu knipsen.

• Ich hab's mir fast gedacht.
    Aber da du ja auch leidenschaftlich bildbearbeitest, habe ich nonchalant nachgefragt:p

Mag ich

Nonchalant mir damit auch ein Kompliment gemacht, ich weiß gar nicht, ob man das bearbeitungstechnisch so schön hinkriegen tät...

Ich freu mich übrigens arg auf Deine Pentacon-Bilder, solltest Du es Dir wirklich holen. Dann mußt Du hier auch gewaltig zeigen und schauen lassen.

• Im Moment komme ich kaum dazu, die Kamera auszupacken. Mir fehlt die Inspiration und wenn ich sie dann doch in die Hand nehme und etwas ablichte, ist es genau das.
    Ein Abbild ohne Zauber.
    Auch wenn ich Belichtung und Blende manuell einstelle, den Fokus verschiebe und die Perspektive Wechsel habe ich doch nur Bilder...
    Aber das ändert sich wieder. Das ist nur ein kreativtief:eek:

• Ach...mach wech das häßliche Wort! Kreatief, wie schröööööcklisch! :d

Komm ich geb Dir mal ein wenig ab, vom Kuchen, dem leckeren. Es gibt doch soooo viel zu fotografieren, in Küchen...

_MG_9260.JPG

So zum Beispiel eine Fischgabel mit dem neuen Tessar, gerade gekommen, erster Probeschuß...SITZT! Bäng, Bäng, die Stirn getroffen, 1A, Glückstreffer.
    (und habe ich erwähnt, daß mein Katerchen im Birnle noch ein wenig schnurrt, der Gang eiert, aber die Fotohand ist trefflich? Jajadochdoch....)
    Glas ist blitzsauber, ich hab die Rechnung fotografiert, Fokus sitzt und die Schärfe ist lupenrein. Eine Macke hat das Gehäuse, nen MillimeterSchlag, nicht weiter erwähnenswert.

Geiles Bokeh, mehr wird man aber draußen sehen...

Hübi!!! Mehr Augenmerk auf das Freistellen, Motiv ist sowas von zweitrangig, Hauptsache alles schön verwischt im Hintergrund.

Das sieht super aus. Macht mich aber traurig... Was soll eine Gabel ohne Futter? Das ist wie ein leeres Glas... Oder eine leere Suppenschüssel. Leere Plätze an einer Festtafel. Nur ein Mensch vorm Altar wartend...
    Es ist Herbst:)

• Karamba Doro! Man nehme eine Gabel....... Supershot. So'n Tessar könnte mir auch gefallen!

Das sieht super aus. Macht mich aber traurig... Was soll eine Gabel ohne Futter? Das ist wie ein leeres Glas... Oder eine leere Suppenschüssel. Leere Plätze an einer Festtafel. Nur ein Mensch vorm Altar wartend...
    Es ist Herbst:)

Also das ist natürlich scheixxe....:grins:
    Also für denjenigen, der net rallt, daß da keiner mehr kommt....der andere hat Glück gehabt.

Das Futter ist doch schon längst drin. Rote Beete wars. Macht das Blut wieder flüssig. :grins:

Karamba Doro! Man nehme eine Gabel....... Supershot. So'n Tessar könnte mir auch gefallen!

Jöööööh! Nööööinzöööhn Öööörööö hats gekoschtet.
    Hab ich auch für 11 gesehen, da hatte ich aber schon den Button gedrückt, und hab 12 Monate Garantie, weils vom Fotohändler kam und vorher gecheckt wurde. Geil, nä?
    Kann man sich leisten...:grins::grins::grins:

Das Bokeh kommt natürlich von dem Benjamini im Hintergrund, die Blätter und das durchfallende Licht machen die Bubbles.....

Ohne Spaß. Die Bildkombination finde ich super. Auch die Temperatur gefällt mir, wobei ich das schwer einschätzen kann, mein Bildschirm ist nicht "genormt". So preiswert ist die Scherbe? Glückwunsch:)

• Ja, Hübi, das gefällt mir auch gut. Tischkante macht ja immer ne schöne, langgezogene Perspektive.

Ja, Tinchen, das machen wir wirklich....das krieg ich gebacken, Du weißt ja was...
    Und ja, an Deiner Kamera paßt das ja auch, wir schnallen Dir das drauf. Und denn machste auch Bubbles....

Die Farbtemperatur....ja das war ja grad in der Küche, und ich hab gegen die Fensterscheibe fotografiert, da wirds etwas grau. Und lustigerweise grätscht das fast ins sepia ab....
    So, grad aber am Schreibtisch, hier ist es dunkler, man merkt die "fehlende" Lichtstärke, das Pentacon hat 1.8, das Tessar 2.8.

_MG_9263.JPG _MG_9264.JPG

_MG_9265.JPG

Die Fotos sind wirklich nur auf die Schnelle, die ersten beiden kaum möglich, bei Belichtung von 1/8 sauber zu schießen ohne Stativ. Das dritte mit hoher Iso geht dann.
    Und da ist reines Schwarz, Hübi, bearbeitungstechnisch bin ich sooo schnell nun auch wieder nicht, die kommen jetzt so aus der Kamera gekrochen....:d

Schöne Tinte;) und natürlich Photos. Das macht echt was her.
    Ich benutze für meine Korrespondenz die Rohrer und Klingner Tinten.
    Alt-Gold-Grün und Alt-Bordeaux jetzt in der dunklen Zeit und Salix sowie Scabiosa wenn es dokumentenecht seien soll.
    Kennst du die super5 Zeichentinten für Füllfederhalter?

Anhang anzeigen 576185

Fokus sitzt auf dem Glas. So gut es geht;)

Gefällt mir auch gut. Welche Blende?
    Um ne größtmögliche Freistellung zu bekommen, brauchste die kleinste Blende.
    Und da siehste ja, daß herkömmliche Linsen, so gut sie sind in Schärfe, eher weniger was hermachen in Sachen außergewöhnliches Bokeh. Gibt wohl auch Linsen, die das können oder als Merkmal aufzeigen, aber das eher im bescheideneren Ausmaß.
    Die alten Linsen machen das anders.

Hier hätt ich den Blumenpott im Hintergrund weggelassen. Das Muster der Wand ist schon außergewöhnlich genug.
    Und bei sowas tät ich sagen, noch tiefer gehen und die Kamera auf den Tisch legen. Froschperspektive, hab ich bei der GAbel ja auch gemacht.

Hui, keine Ahnung. Hab das Bild mit dem doofphone gemacht, als ich draußen saß.

Edit: exif sagt 2,0

Schöne Tinte;) und natürlich Photos. Das macht echt was her.
    Ich benutze für meine Korrespondenz die Rohrer und Klingner Tinten.
    Alt-Gold-Grün und Alt-Bordeaux jetzt in der dunklen Zeit und Salix sowie Scabiosa wenn es dokumentenecht seien soll.
    Kennst du die super5 Zeichentinten für Füllfederhalter?

Paaah-hahaha, Du trägst ja auf...hüllest Du Dich dabei in Purpur und nutzt auch ein Siegel? Nein, nicht den Ralf! :p

Nee, die Tinten kenn ich nicht....So viel mach ich nicht mit Tusche, ich hab auch nur drei Farben, braun, blau und schwarz....Alt-gold-grün, wie schaut denn das aus?? :d

Ach, ich mag das Tessar.....:cool::cool::cool::cool:
    So schnell macht man hübsche Fotos. :cool:

_MG_9266.JPG

Das ist Oberknaller, Doro. Ma..... und ich hab so viel alten Plunder zum Fotofieren rumstehen.....

ja, ich erinnere Dein Sammelsurium. :pa:
    Damit kannste dolle Stillleben basteln. Kerzchen und die Küchenwaage....jaja....