AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften
Trägt sie da etwa hellen Nagellack an einem der Zehen? Wearry stylish!
Ich frag mich ja immer, ob die Tiere wissen, was wir da machen. Ich mein, Hunde erkennen sich ja auch nicht im Spiegel, woher sollen sie wissen, daß da auf dem Bildschirm das eigene Herzilein leuchtet?
Toll, wie sie immer mitmacht.
Gimp: also, auf ein neues. :grins:
Bildformat der Camera hochschrauben. Auf ganz groß. Im Menü. Nimm nicht das RAW-Format, das brauchste erst, wenn Du wirklich gut mit der Bildbearbeitung bist.
Rauf auffe Festplatt'.
Foto mit Gimp öffnen, bissi was verändern, bissi Kontraste rummatschen und dann.....
Oben in der Menü-Leiste auf Datei gehen, runter bis exportieren gehen. Draufklicken.
"Bild exportieren " geht auf, Pfad festlegen, wo es hingehen soll. Man braucht nichts verändern, nicht den Namen und man braucht nix suchen, oben steht ja schon die Foto-Nummerierung, es wird also lediglich die JPEG-Exportierung vorgenommen.
Okay bestätigen.
Kleenes Pop-up geht auf. Häckchen setzen, um die Dateigröße anzusehen. Und dann kann man diesen Regler auf niedriger setzen.
Der Vorteil: Die supergroße Abmessung eines Fotos bleibt bestehen, nur die DAteigröße wird komprimiert. 700-900 sind schon gut, man hat keine Qualitätsverluste. 500 ist ja auch noch okay.
Beste Grüße
Doro