Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.619
AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Ja, das weiß ich sogar! Weil ich mit dem Vektor-Programm von Corel auch gearbeitet habe, da konnstest Du die Umrisse von den Buchstaben ziehen und verändern und ihnen einen Schubs nach rechts geben.

Aber nu sag mal was zum Federchen, isses zu gelbstichig, oder net scharf genug..?
(wir sind shcon auf der 6.ten Seite angelangt, ich finde diese Unterhaltung sehr nett!)

Beste Grüße
Doro :cool::cool:
 
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Der Sepia-Effekt ist meiner Meinung nach einen Tick zu heftig und die ISO-Geschichte zu rauschig.
    Ansonsten ist das Bild gelungen. :)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Zeig uns doch mal das Original.;)

    berauschte Grüße
    Stefan
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    haaaa! Kein Sepia-Effekt!! Ist so von meiner Schreibtischlampe gekommen, 60Watt Birne, weißes Blatt Papier. Vielleicht entsteht das durch den Weißabgleich Kunstlicht, anders wäre es noch röter geworden.

    Anhang anzeigen 264987

    Das Original, bitte schön! Ich hab nur ein wenig nachbelichtet. Also muß ich noch mehr Sättigung rausnehmen....


    Beste Grüße
    Doro
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Doro,

    für Dich eine Aufnahme von mir mit einer Tasse Kaffee.
    Bessere Bilder macht meine mini Digicam nicht und das Foto ist absolut unbearbeitet.
    Hat jedenfalls Spaß gemacht.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • P1050059.JPG
      P1050059.JPG
      108 KB · Aufrufe: 76

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.244
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Halo, ihr Fotografen,ich weiss, dass ich hier gar nicht mitschreiben duerfte, aber ich habe mal einen kleinen Tipp fuer den Hintergrund: schwarzer Samt soll seeehr gut funktionieren, aber der richtige Baumwollsamt, nicht der synthetische, der glaenzt.
    So jedenfalls hat es mal ein Fotograf hier in einem Vortrag erzaehlt. Kia ora
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    boah, super Karin! Leecker das Häubchen!! Siehste, ist doch was lustiges, ein bissi probieren, mal anders stellen, Henkel nach links, henkel nach rechts...

    Posieren nannte man das früher auch..:grins:

    Ja, Kia, das sind doch gute Tipps! Ich Deppl hab natürlich die ausgefranste Seidenhose von meinem Liebsten genommen, weil ich dachte, joo, Seide ist Seide. Nee, war natürlich auf Makros zu sehen, daß der Stoff älter war.

    Hintergründe sind doch toll, ich brauch noch einen schönen für ein altes Zwiebelfoto. Die treiben so schön aus, ich dachte, Zwiebeln sind ein schönes Motiv.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.244
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Doro, wie waer's mit einem alten Kuechenhandtuch? Oder ein Holzbrett?
    Ich hab mal einfach fuer mein Gemuese 'ne olle gruene Tischdecke ueber einen Stuhl gehaengt..... :grins:
    Ist schon ein altes Foto, mit meiner kleinen alten, inzwischen 'kaputten' Kompaktdigi geknipst. Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of Gemuese (2) v.jpg
      Copy of Gemuese (2) v.jpg
      212,4 KB · Aufrufe: 74

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    ja, genauso sind die Fotos gemeint, einfach ein Tuch über den Stuhl und man hat Rückwand und Ablagefläche verhängt.
    Also ich find das schön. Vielleicht stört der Schatten da auf der linken Seite ein wenig, das sind eben die kleinen Sachen, die ein Bild vervollständigen. Aber es hat Charme (und kommmt aus Deinem Garten!!) :cool:
    Aber das ist auch keine harsche Kritik, Kia, sondern nur Tipps, worauf man achten könnte.

    Jaa, ich hab auch zwei richtig schöne Küchenhandtücher. Ich hab auch noch alte Stoffe meiner Uroma aus Rumänien, mit einem alten Korb und alten Kartoffeln....:cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Zwar hat Doro den Thread eröffnet, aber ich denke mal, hier kann jeder schreiben, Kia ora. Die Vielfalt macht es.

    Mir drängt sich bei Karins Foto die Frage auf, wie sie den Milchschaum so lecker hingekriegt hat? Ja, ich weiß, ist keine Frage zum Thema und ich hör` auch schon wieder auf.

    Ich war heute in der blauen Stunde im Garten und wollte mit dem Tele einige Blumen fotografieren. Hab ich auch. Aber die meisten mußte ich wegwerfen, weil verwackelt. Die Belichtung war recht lang und wenn ich an den Auslöser kam, wackelte schon wieder das Bild. Da ging eine Achtel Sekunde schon mal gar nicht.

    Ich werde es morgen mit Sandsack und Selbstauslöser und Spiegel hochklappen versuchen. Schon wieder ins Hobby investieren, geht im Augenblick nicht. Mein Sparschwein ist noch zu mager.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Das bedeutet Spiegelvorauslösung.
    Bei der 1100D klappt das aber nur über einen Umweg (LiveView).
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    hab ich auch grad gelesen. Deshalb macht die Kamera also immer "frrrrrt", wenn ich LiveView einschalte. Ich fotographiere aber nicht gern in LV, ich guck viel lieber durch den Sucher, alles viel schärfer zu sehen. Der Monitor ist doch ein wenig dunkel und die Sonne scheint drauf....

    Aber ich dachte, grad im LiveView (also aufgeklappter Spiegel) braucht man das STativ, weil es zu Verwackelungen neigt. Warum will das Lieschen denn dann den Spiegel klappen?

    Die Antwort les ich morgen, jetzt spiegel ich einem Ei gleich in die Koje...:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.244
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Vielleicht stört der Schatten da auf der linken Seite ein wenig, das sind eben die kleinen Sachen, die ein Bild vervollständigen.
    Aber das ist auch keine harsche Kritik, Kia, sondern nur Tipps, worauf man achten könnte.
    Doro
    Tipps und Kritik finde ich immer gut, Doro.

    Das mit dem Schatten ist auch so'ne Ansichtssache, (mit diesem Foto habe ich bei einer kleinen Ausstellung einen Preis gewonnen lipsrsealed.gif).
    Das Gemuese habe ich auch noch aus anderer Sicht, aber die Bilder finde ich dann mehr flach. Wie gesagt, alles Ansichtssache. :grins: Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of Gemuese (1)v.jpg
      Copy of Gemuese (1)v.jpg
      140,5 KB · Aufrufe: 77
    • Copy of Gemuese (3)v.jpg
      Copy of Gemuese (3)v.jpg
      171,2 KB · Aufrufe: 70

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Aber ich dachte, grad im LiveView (also aufgeklappter Spiegel) braucht man das STativ, weil es zu Verwackelungen neigt. Warum will das Lieschen denn dann den Spiegel klappen?

    Die Antwort les ich morgen, jetzt spiegel ich einem Ei gleich in die Koje...:cool:

    Beste Grüße
    Doro

    Ich antworte mal jetzt schon. ;)

    Wenn der Spiegel hochklappt, wackelt die Kamera und die Bilder verwackeln. Klappt man den Spiegel vorher hoch, müssen sich nur noch die Lamellen oder was auch immer vor der Linse aufgehen. Die Kamera bleibt ruhig.

    Bei meiner Kamera kann ich das beim Selbstauslöser einstellen. Bei der Live view habe ich den Spiegel klappen hören. Selbstauslöser mit Vorlauf hat noch den Vorteil, dass ich zwar wackel, wenn ich auf den Auslöser drücke. Die Kamera aber Zeit hat, sich zu beruhigen. Bei Makros muß man wegen der geringen Tiefenschärfe sehen, was passiert.

    Kia ora, dein erstes Bild gefällt mir auch am besten. Das ohne Schatten sieht aus wie Gemüse auf einer ollen Decke.
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich war heute in der blauen Stunde im Garten und wollte mit dem Tele einige Blumen fotografieren. Hab ich auch. Aber die meisten mußte ich wegwerfen, weil verwackelt. Die Belichtung war recht lang und wenn ich an den Auslöser kam, wackelte schon wieder das Bild. Da ging eine Achtel Sekunde schon mal gar nicht.

    Hallo Lieschen, Ich wollte gestern fast das selbe tun ;) leider haben mir die Abendlich aufziehenden Wolken einen Strichdurch dieRechnung gemacht:(Ich hatte schon alles vorbereitet, Den Blumentopf auf dem Tisch plaziert, Stativ so eingestellt das der Himmel im oberen Bilddrittel schön zu sehen ist Und die Tulpe dann fast als Scherenschnitt in diesem wunderschönen blau des Himmels abgebildet ist
    Wenn du diese blaue Stunde nutzen willst und die richtigen Effekte dieses Lichtes einfangen willst dann benötigst du aber Verschlusszeiten ab 2 sek aufwärts. Größte Blende z.B. 32 und die ISO Zahl in den Keller z.B.100. Eine 1/8 sec ist viel zu kurz.
    Eigentlich denkt man : es ist doch schon viel zu dunkel, aber die Cam fängt das Restlich sehr eindrucksvoll ein. Was auch sehr schön rüber kommt ist, wenn du eine LZB durchführst, am Anfang der Belichtungszeit und am Ende jeweils einmal mit einem externen abgeschwächtem Blitz den Vordergrund ( in diesem Falle die Blume) aufhellst.

    hab ich auch grad gelesen. Deshalb macht die Kamera also immer "frrrrrt", wenn ich LiveView einschalte. Ich fotographiere aber nicht gern in LV, ich guck viel lieber durch den Sucher, alles viel schärfer zu sehen. Der Monitor ist doch ein wenig dunkel und die Sonne scheint drauf....

    Aber ich dachte, grad im LiveView (also aufgeklappter Spiegel) braucht man das STativ, weil es zu Verwackelungen neigt. Warum will das Lieschen denn dann den Spiegel klappen?

    Beste Grüße
    Doro

    Moin Doro,
    also wenn nicht grad die Sonne auf dem Display blendet dann ist live view immer die besssere Alternative als der Sucher. Gerade bei Aufnahmen mit Tele und Stativ Stell auf live view und zoome das Bild auf dem Display ran und stelle scharf, das schafft der Sucher nie und nimmer. Ein weiterrer Vorteil ist die Spiegelvorauslösung beim Live view. Bei kurzen Verschlusszeiten kann das hochklappen des Spiegels schon das Bild verwackeln.
    Stativ (oder Bohnensack) sowie ein Fernauslöser sind da eigentlich Pflicht.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Michael

    kann es sein, dass Du Dich falsch ausgedrückt hast? Blende 32 ist die größte Blendenzahl, trotzdem die kleinste Blende und bei vielen dürfte bei Blende 22 Feierabend sein. Da ich ein Freund des sich bewegenden Motives bin gilt für mich:
    Blende auf, kleine Blendenzahl, wenn das Licht nicht reicht ISO hoch, kurze Verschlusszeit und scharfes Bild.

    Grüßle
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Moin Leo,
    das liegt eindeutig daran das das Koffein noch nicht gewirkt hat ;)
    natürlich größte Blendenzahl = kleinste Öffnung .......
    Siehste so hat jeder seine Favoriten, bewegte Motive sind aber auch sehr interessant.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Normalerweise hab ich den LiveView nicht gezoomt. Hätt ich vielleicht mal machen sollen. Ich komm im MOment nicht auf auf die einfachsten Ideen. Daß es verwackelt, wenn der Spiegel, der ja einem Mechanismus folgt und auch schwer ist und ein gewisses Gewicht hat, eine Verwacklung bewirkt, das habe ich schon festgestellt.

    Aber ich hab auch was anderes festgestellt: man kriegt gewaltig Atemprobleme, wenn man die Luft anhält, damit es nicht verwackelt. :grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Guten Morgen,

    nur kurz zum Sahnehäubchen. Milchschaum und Sahne sind ungeeignet. Für so ein Foto - habe ich natürlich einmal im TV gesehen - nimmt man Rasierschaum, der bleibt länger formstabil. Nur hätte ich lieber Wasser anstelle Kaffee in die Tasse geben sollen, denn beim Herumrühren hat sich natürlich der Kaffee durch den Rasierschaum gearbeitet und blieb somit nicht so schön weiß.
    Kia, Dein Foto finde ich ebenfalls super.

    LG Karin
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    tzzzzz...jetzt fährste aber Geschütze auf. Super experimentierfreudig, das gefällt mir! Allerdings macht gerade der durchsuppende Kaffee den Ausschlag, sonst haste nur die sterile Haube druffsitzen. Oder? Ist doch grad die Verfärbung, die einen den Geschmack auf der Zunge suggeriert.

    In der Food-Fotographie werden soo viele Tricks benutzt. Da werden die Spagetties mit Öl besprüht, damit sie schön glänzen, Dampf wird mit Rauch imitiert (oft auch von Zigaretten!), da tun einem die Leute leid, die da oft den Löffel ablecken müssen. :grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja, aber ungewollt! Und keine Voreinstellung der Kamera.

    A prospos Bildbearbeitung. Ich lerne gerade etwas über Hintergründe gestalten. Und bin auf die Seite von Erik Johannson gelandet.

    Bitte staunen:

    Fotomanipulation

    Erik Johannson

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    aaah sooo...:pa::pa::pa:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Aha, das Auto ist mal wieder ein williges Motiv. :grins: Hast Du gut gewachst, perlig!

    Ich hätte gestern beim letzten Spiel eigentlich in die Stadt gehen müssen. Es wären tolle Motiv bei rausgekommen, der Borsigplatz war ja gerammelt voll. Das mach ich dann zur Meisterfeier. Schade, bis dahin werd ich kein Weitwinkel haben, das normale wird seinen Dienst leisten müssen.

    Das U. ist ein sehr hübsches Motiv. In Schwarz-Weiß, natürlich auch in Farbe, sonst kommen die bewegten Bilder an der Fassade schlecht zur Geltung. Die Baustelle ist ganz groß, mal schauen, was dort entsteht.

    Die Bildbearbeitung könnt man noch viel stärker machen. Da muß ich mich noch reinlesen, aber mir reicht das eigentlich aus. Zur Verdeutlichung, vorher sind die Kontraste und die Schatten eigentlich viel zu flach.

    Anhang anzeigen 265477 Anhang anzeigen 265478

    edit: und weil mir die Augen aufgegangen sind wegen zuviel Sepia und Rottönung, hab ich den Weißabgleich auch 'wolkig' gestellt. Nu isses wolkig, obwohl schönes Sonne draußen war. Aber die Rottönung ist fort.

    Anhang anzeigen 265484

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Völlig verkackt, der heutige Ausflug. Den schönen blauen HImmel hab ich nicht hingekriegt, ich sehe wirklich nix, wenn ich auf das Display schaue. Auch nicht in der Nachschau, ob es überbelichtet ist oder nicht.

    Phönix-West, Ruhrpott-Industriekultur. In Papp-Kohle-Schwarz. :cool:

    Anhang anzeigen 265722

    Beste Grüße
    Doro
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Solche Bilder mag ich auch. Wieso verkackt?

    IMG_1070 am Neckar.jpg

    Solche Aufnahmen bieten sich auch für Verfremdungen an oder als HD. Dann wirken so Schrottgeschichten sehr unwirklich.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja, deshalb verkackt, weil ich einfach das Display viel zu dunkel eingestellt hatte. Ich mache viele Anfänger-vom-Anfänger-Fehler. So mußte ich eweig nachstellen.
    Anstatt das Display einmal gut eingestellt, und dann immer schön druffgucken.
    So hätt ich den Himmel auf jeden Fall Blau-weiß anstatt grau hingekriegt.

    So hab ich jetzt, nach Michas Tipp, das Display vergrößert und auf die Augen fokussiert, als ich gestern ein Portrait gemacht hab. Und was soll ich sagen...super geworden!

    Ich mag extreme Nachbearbeitung, wenn es das Motiv anbietet. Hier mal mit viel Tone-Mapping (was nichts anderes als HDR ist).

    Anhang anzeigen 266364

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Vorgestern bei der Shopping-Tour frisch gekooft, ey! :grins:

    Aber ich hab ihn überredet, doch mal auf Vintage-Sachen zu achten, da merkt man net, wie sie altern. :grins:

    Beste grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Bäuchlings am Vorgarten.
    Die Insekten sind schwierig zu kriegen. Die Schwebfliege ist viel zu schnell, und Hummeln sind derzeit rar.
    Nur die sonnenhungrige Feuerwanze läßt sogar zu, daß das Ojektiv ganz harsch das störende Blättchen beiseite schiebt.

    Die Blüten sind vom Storchschnabel, dem roten. Der weiße war später dran, und da hat's gewindet.

    Anhang anzeigen 266587 Anhang anzeigen 266591

    Anhang anzeigen 266589 Anhang anzeigen 266588

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.244
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Doro, ich mag Deine Bilder!
    Ich verstehe ja nicht viel von Fotografie, aber wenn Du vielleicht die Fliege etwas mehr ausgeschnitten haettest, wuerde man sie besser erkennen koennen, oder sollte sie nicht das Hauptmotiv sein?

    Mit Deiner Erlaubnis etwa so?
    _MG_2403-2.jpg Kia ora
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Dann entsteht ein sogenanntes Crop. Ja, hätt ich machen können, aber ich hatte gerade keine Zeit mehr, erst mal schnell raus in die Sonne.
    Ich wollte schon zeigen, daß die Fliege das Hauptmotiv ist. Durch doppeltes anklicken kommt man ja zu der Größe die Du jetzt abgespeichert hast.
    Es ist so: die Fliege war ca. 20 cm weit weg. Das ist nicht viel, wenn man ein gutes Makroobjektiv hat. Aber ich habe eines mit Festbrennweite, da muß man immer noch ein wenig vor und zurückschaukeln, um ein scharfes Bild zu kriegen.

    Und weil ich grad auf dem Bauch gelegen habe und nicht vor und zurück konnte, mußte ich also eine andere Größe der Fliege in Kauf nehmen.

    Hier mal was zum Durchlesen zum Thema Crop. Ich versteh auch größtenteils Bahnhof, mal nebenbei bemerkt. Aber der ein oder andere Satz bleibt hängen.

    Crop und Brennweite

    Beste Grüße
    doro
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Dann entsteht ein sogenanntes Crop. Ja, hätt ich machen können, aber ich hatte gerade keine Zeit mehr, erst mal schnell raus in die Sonne.
    Ich wollte schon zeigen, daß die Fliege das Hauptmotiv ist. Durch doppeltes anklicken kommt man ja zu der Größe die Du jetzt abgespeichert hast.
    Es ist so: die Fliege war ca. 20 cm weit weg. Das ist nicht viel, wenn man ein gutes Makroobjektiv hat. Aber ich habe eines mit Festbrennweite, da muß man immer noch ein wenig vor und zurückschaukeln, um ein scharfes Bild zu kriegen.

    Und weil ich grad auf dem Bauch gelegen habe und nicht vor und zurück konnte, mußte ich also eine andere Größe der Fliege in Kauf nehmen.

    Hier mal was zum Durchlesen zum Thema Crop. Ich versteh auch größtenteils Bahnhof, mal nebenbei bemerkt. Aber der ein oder andere Satz bleibt hängen.

    Crop und Brennweite

    Beste Grüße
    doro

    Geht mir genauso. Aber ich verstehe als Crop den Ausschnitt bzw. Blickwinkel überhaupt. So haben auch Objektive mit gleichen Brennwerten unterschiedliche Crops. Also du siehst bei dem einen 50er weniger oder mehr als bei einem anderen. Geht mir jedenfalls so mit dem 50er Macro und einer 50er Brennweite im 17-70er Obektiv.

    Klar, wenn du dann noch einen Ausschnitt wählst - in deinem Fall die Fliege - dann ist das auch gecropt, also ausgeschnitten.

    Wörtlich übersetzt, heißt es Ernte, Gerte, Schnitt u.ä. Ich such mir Schnitt aus. :grins:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Schreib jetzt nur noch ich hier?

    Heute ist mir ein super Cappu-Schaum gelungen. Ob der aber Gnade vor den Augen eines Essenfotografen finden würde, weiß ich nicht. Aber geschmeckt hat er - leckaaaaa!!!! Und erst mal der Kaffee darunter!!!!

    Genommen habe ich dafür laktosefreie Milch mit einem Eiweißgehalt von 2,5 % und einem Fettanteil von 1,5 %.

    Fotografiert mit einem AF-S Micro NIKKOR 40 mm, 125stel Sek. mit Blitz.
    Die Tasse ist nachbearbeitet, die Schaumkrone nicht.

    DSC_7198 Cappuschaum.jpg DSC_7199 Schaumkrone.jpg
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften


    Nee, aber ich muß mich dann ab heute mal durchlesen und schauen!

    Geguckt hab ich schon, wenn auch nur flott.
    Alldieweil, meinerseits besteht sowieso kein Zweifel,
    diese Fotos gehören nicht zum Einheitsbrei.

    Man braucht einen besonderen Blick, und den hast du eh Doro!

    Also ich lese und lerne!

    Gruß
    Anett
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo!
    Ich hab zwar keine Makrolinse, aber mit 3 verschiedenen Apperaten Versuche gestartet. Das hier find ich am schönsten.

    Anhang anzeigen 267101

    Beim nächsten Versuch werd ich mal ein Stativ nehmen, was aber ohne Fernauslöser auch nicht das Wahre ist.

    Liebe Grüße Juma
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.244
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Juma. dieses Foto gefaellt mir auch ausgesprochen gut! Kia ora
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich schrieb nix sondern lese und gucke nur die Bildchen,
    sonst ist Doro auch noch böse mit mir.



    LG Feli

    Wieso, ich kann Kalauer vertragen....:grins::grins: Weeste doch!

    Schreib jetzt nur noch ich hier?

    Genommen habe ich dafür laktosefreie Milch mit einem Eiweißgehalt von 2,5 % und einem Fettanteil von 1,5 %.

    Fotografiert mit einem AF-S Micro NIKKOR 40 mm, 125stel Sek. mit Blitz.
    Die Tasse ist nachbearbeitet, die Schaumkrone nicht.

    Naa, ich hatte nur kein richtiges Motiv. Und gestern lag ich flach wie ne Flunder, habe höllische Schmerzen im Rücken gehabt, Blattschuß von der Hex'. Doofe Kuh!

    Isses denn wichtig, welche Milch man nimmt? :grins:
    Ein hübsches Häubchen, ich mag die Luftblasen und die beginnende verfärbung...sehr fein gemacht.
    Hast Du auch ohne Blitz probiert, nur mit externer Lichtquelle, oder ist der Blitz die einzige Lichtquelle?
    Mit dem Nikkor kann/muß man auch wahnsinnig nah rangehen, nicht? Und damit
    hättest Du das gleiche Problem bei der Insektenfotographie wie ich, die wenigsten Brummseln warten.

    @Juma, sehr hübsch die Akelei und der Käfer! Also, die Frikkelei macht echt Spaß, oder? :cool:

    Ich habe mich am Sonntag ebenfalls mit Portraitaufnahmen befaßt. Ich muß aber erstmal nachfragen, ob ich die fotos veröffentlichen darf.

    edit: ich darf.
    also, das Foto find ich ganz hübsch vom Lichteinfall, aber ich muß noch am Bokeh arbeiten....leider hält sie auch nicht immer still. Es gibt ne tolle Serie Kinderbilder beim DSLR-Forum, da kann man sich ne Menge abgucken.
    Hier stört mich der Hintergrund, und der Stuhl. Aber sie muß ja wo draufsitzen.
    Die Perspektive ist ganz gut, und der Kuchen....ist ein Kinderkuchen...:cool:

    Objektiv ist das EF-S 18-55 f3.5-5.6 III
    Verschlußzeit 1/400
    Blende 4.5
    ISO 100

    Anhang anzeigen 267107

    Beste grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Es gibt ne tolle Serie Kinderbilder beim DSLR-Forum, da kann man sich ne Menge abgucken.

    Ich hab die Serie auf Anhieb gefunden, welche eine Freude, und mein Ar*** tut auch nicht mehr so weh. Der 1. Mai darf so weitergehen.:cool:

    DSLR Kinderfotos

    Natürlich sind Kinder meistens süß, aber wie schon gesagt, man kann auch in der Nicht-Totalen noch viel mehr verbessern. Mich stört wirklich der Stuhl auf meinem Foto, und das Spielzeug im Hintergrund.

    Mal schauen, ob ich das mit Bewegungsunschärfe noch wegkriegen könnte.

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Super interessant war gestern oder So auf iGoogle der Beitrag wie man mit Photoshop ein Foto bekommt das nach Polaroid aussieht. Ich guck mal ob ich den beitrag noch finde. Hab da leider noch nicht gewusst das ihr euch hier so intensiv mit sowas beschäftigt.

    Gruß Suse

    habs gefunden

    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,829475,00.html
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Doro, meinst du so?

    Doro.jpg

    Besser ist natürlich, dort, wo man es kann, Sachen vorher wegzunehmen. Geht das nicht, gibt es die Möglichkeit der Nachbearbeitung.

    Bei beweglichen Objekten gibt es dafür auch schon Programme. Die vergleichen, ob sich das Objekt noch an der gleichen Stelle befindet. Ist das nicht der Fall, wird der Hintergrund des Bildes genommen. Man muß nur zweimal die gleiche Stelle fotografieren. Das ist eine gute Erfindung, wenn man Erinnerungsfotos von Orten fotografiert, an denen einem ständig Besucher vor die Linse latschen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Lieschen da bist du mir zuvor gekommen,
    das wollte ich auch gerade machen oder besser gesagt
    versuchen.

    :D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Bei beweglichen Objekten gibt es dafür auch schon Programme. Die vergleichen, ob sich das Objekt noch an der gleichen Stelle befindet. Ist das nicht der Fall, wird der Hintergrund des Bildes genommen. Man muß nur zweimal die gleiche Stelle fotografieren. Das ist eine gute Erfindung, wenn man Erinnerungsfotos von Orten fotografiert, an denen einem ständig Besucher vor die Linse latschen.

    hmmhmm, so in etwa...Du hast mit dem Stampel gearbeitet, stimmt's?
    Weißt Du denn zufällig, wie die Programme heißen??

    Ich würd gern wissen, welche Objektive und welche Einstellungen der Fotograph in meinem Link (von den Kinderfotos ) benutzt hat. So ein schönes Bokeh...

    Aber ich hab hier auch noch was.....selbst der kleinste Wind ist schlecht, die kleinen Biester laufen so fix über die Pfingstrose....aber dann, ein schönes Foto!! Ich hab einfach abgeschossen, und sie guckt so lieb.
    Leider nicht hundertprozentig scharf, aber was will man machen.:cool:

    Anhang anzeigen 267138

    Beste Grüße
    doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29

    Similar threads

    Oben Unten