Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ja! Das ist das schöne an der Kunst, man kann Dreiecksgesichter als Menschen verkaufen und wilde Gliederreigen als anatomisch richtig daherspazieren lassen (mei, was hat Egon Schiele für dürre Knorpelleute gezeichnet). Insofern, ihre Haare hat sie völlig im Griff.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Little sketch in the morning sun.
    Charcoal/Pencil with white charcoal on toned paper.

    705329
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Hejj, hallo HIbiskusfreak. Das ist sehr schön, daß Du hier postest, das freut mich sehr.
    Dieses Tulpengelb macht Bienchenbeine, will sagen, es lädt ja fast zum mampfen ein (wobei ich gar nicht weiß, ob Tulpen anreizeinden Pollen haben, daß Bienen vorbeikommen, aber sei es drum).

    Ach, Farben sind das Ah und Ohhh-wie schön in unserem Alltagsgrau.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Block-In einer Stephen Baumann-Zeichnung.
    Ich versuch sie mal in Sepia und Rötel umzusetzen.
    Die Nase zu kurz, das Kinn muß noch fülliger.
    (ich hab letztens gelacht, als Scott Waddell seine eigene Kopie einer seiner Zeichnungen übereinander legte. Der Kerl hat Humor und lacht, wenn ein wenig das Auge verrutscht. Passiert halt)

    705436
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ha, ja, sie hat OHREN!
    Ein bissl zu groß noch am oberen Zipfel, das sieht man richtig gut erst auf dem Monitor, in einiger zeitlicher Entfernung.
    Aber sie wird herrlich plastisch durch die Farbe von Sepia und Rötel. Und ich freu mich so bombastisch auf die farbigen Kohlestifte.

    705458
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich hab sie ja noch nicht, kommen irgendwann diese Woche.

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, hast du ja geschrieben. Die sehen vielversprechend aus, sehr edel - ganz bestimmt das Richtige für dich! Ich wusste bisher auch nicht, dass es diese farbigen Holzkohlenstifte gibt. Wasserlöslich sind die obendrein ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Sie sind da, und ich sitze hier und freu mich arg. :love::love:

    Ja, sie sind die richtigen für mich. Jetzt hätte ich mir noch einige wenige Farben mehr gewünscht, denn was der Zauberkasten nicht hat, ist ein kräftiges Rot, auch kein sattes Pink zu finden. Es sind Pastelltöne, auch die natürlich sehr satt, aber eben kein reines Rot zu finden. Das ist zwar schade, aber kein Beinbruch.
    Zweierlei zu sagen: will man trocken zeichnen, und will feine Ergebnisse erziehlen, bleibt man auf getöntem Skizzenpapier, wahlweise natürlich Charoalpaper. Will man aber nass arbeiten, geht das nur auf Aquarellpapier.

    Aber traumschöne Pigmente. Ansonsten sind die Abstufungen wirklich zauberhaft. Jetzt ist es nun nicht so wie bei Aquarellstiften, die noch ne Spur weicher sind, deren Ziel eben eine Wassertechnik ist. Man wird bei gleichem Druck den Strich beim Kohlestift immer mehr sehen als beim Aquarellstift.
    Aquarellstifte sind im trockenen Zustand eben auch keine Kohlestifte, und genauso sind wasservermalbare Kohlestifte in der weitläufigen Brilliance keine Aquarellstifte.
    Und da muß man einfach wissen, was man will, oder eben eine Mischtechnik finden. Und so schlimm ist es nicht, ein Rot unterzumogeln, das nicht auf Kohle basiert.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    700
    Ort
    BW
    Doro, sehr schön, dein Mädchen. (y)
    Auf ein Bild mit den "Matsch-Stiften" bin ich auch gespannt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Danke schön, Joes. Ich bin auch ganz gespannt.
    Matschestifte sind es ja nicht, nur will ich sie nicht auf die Rötel/Sepiazeichnung anwenden. Es ginge zwar vom Material, aber die will ich so pur lassen. Vielleicht kommt in ihr Haar eine Spur Blau, so als Schimmer.
    Bei Haut muß man anders anfangen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Aquarellpapier.
    Rein, verwischt, wasservermalt.
    Ja, traumhafte Ergebnisse.


    705510



    Canson Paper, Skizzenpapier, braun getönt. Nicht ganz so grob wie Kohlepapier, aber gerade deshalb ganz toll.
    Etwas andere Ergebnisse, wenn man verwischt. Und heiliger Bimbam, das freut mich sehr.

    _MG_4069.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Weißabgleich bei Taglicht ist echt nicht das gleiche wie Weißabgleich bei Kunstlicht. Und ich habe heute mittag geblitzt, und jetzt geblitzt.
    Egal, man sieht ein wunderhübsches dunkles Nachtblau auf ihrem Hemd und in ihrem Haar. Sie ist noch nicht fertig, aber der Rohputz auf ihrem Dach steht.

    Easel14.JPG


    Schluß für heute, ich muß was essen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die neuen Stifte sind bei dir wirklich in guten Händen!, schön, dass du sie vorgestellt hast. Ich find neue Mal-/Zeichenutensilien immer ein hoffnungsvolles kleines Abenteuer, weil sie einem die Reichweite vergrößern - geht's dir auch so? :giggle:

    Das "Mädchen ohne Perlenohrring" wird immer besser!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Danke schön, Rosa, das freut mich sehr. Es stimmt, sie bieten Möglichkeiten auf hübsche, kleine Abenteuer, das hast Du schön gesagt.
    Und manchmal bleibt manches eher ungenutzt, weil man noch nicht recht etwas damit anzufangen weiß. Irgendwann macht es klick und man hat den Dreh raus.
    Ich glaube, diese feinen Erdtöne werden im nächsten Portrait zusammen mit meinen alten Crayons von Conte à Paris ganz toll harmonieren, die bringen peppiges RotBlauGelb mit und das gibt nen klasse Schub.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Mal sehen, ob es klappt, das Speichern gerade gelang nicht richtig,.
    edit: ach doch, geht.
    Man muß sich langsam herantastan. Diese Kohlestifte sind per se sehr dunkel, sehr pigmentig. Das ist bei diesem hellen Gesichtchen sicherlich auch die falsche Vorstellung. Ich muß über das Papier hauchen. Aber es ist machbar, und ich bin doch recht glücklich damit.

    Voilà, eine Nase in Grün-Gelb.
    Noch lange nicht fertig, dieses blasse Kind.

    705675
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich seh in Deinem Profilmädel einen Film, der irgendwo auf dem Lande zu Beginn des 20. Jhdts. spielt. Fein gemacht zum Kirchgang... Tja, (Handwerks)meisterliche Werke verlangen eben auch bestes Werkzeug, nicht wahr?
    Außerdem bringt das doch auch noch größeren Spaß, wenn das Gelingen gleich in den einzelen Arbeitsphasen so deutlich wird. Toll gemacht!!!
    Womit wird am Ende fixiert?
    (Bin auf das neue Portrait gespannt...)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    HI Orangina! Ah, ein schönes Bild, ja das könnte man sich so vorstellen, der dunklen Kleider wegen. Und man könnt sich noch viel mehr vorstellen, wie in "Schlafes Bruder" elendig viel nassen Saum nach dem Kirchgang (es regnet ja viel in den alten Zeiten) oder sie kotzt sich hinterher die Seele aus'm Leibe, weil sie zuviel Matjes und Aal auf'm Klo gefuttert hat ("Die Blechtrommel").

    Ja, wie gesagt, diese Stifte müssen mit aller Vorsicht (bei hellen Gesichtern) und aber durchaus mit Absicht bei ganz ausdrucksstarken Portraits eingesetzt werden. Ich habe heute nicht zum erstem Mal gedacht, Du lieber Himmel, was haben diese Stifte Potential, wenn Derwent verdammt noch eins auch helle Pastelltöne anbieten würde. Denn es ist ein Unterschied, ob ich einen hellblauen Pastellstift nehme oder gerne einen hellblauen Ton bei den Kohlestiften nutze.
    Kohle ist Kohle ist Kohle. Dunkel. Rußig. Hier sind nur drei hellere Farben vertreten, Sand, ein leichter Rosaton und ein Ocker. Das ist eindeutig zu wenig für ordentliche Portraits, mit mehr Lagen werden die Partien wahnsinnig dunkel. Und macht sich bei helleren Flächen arg bemerkbar.
    Ich habe ein Fixativ, womit ich Kohlezeichnungen einsprühe.

    Ein Update? Ja klar, gerne.


    705718
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, wenn man's vergrößert, sieht man erst recht, wie viel Farbe da drinsteckt - stell ich mir wirklich nicht einfach vor, den richtigen Stift in der richtigen Menge an der richtigen Stelle aufzutragen! (y)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ja, das ist wohl so, eine Stelle etwas verrutscht und es macht die ganze restliche Arbeit wirkungslos.
    Ich liebe es aber sehr, diese feinen Übergänge zu bearbeiten.

    Update (wenn das langweilt, nur sagen. Bloß brauch ich auch ne Großansicht zur eigenen Überprüfung)
    Und ein Makro der Nase. Ganz viele Pigmentpartikelchen. I love it.
    Heute kommt endlich ihr Mund dran, der ist noch so platt.

    705767


    Easel20.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Farbe ist halt Farbe :)

    Ja, das stimmt, damit kann man ganz viele Dinge anstellen. Mal kräftiger, mal blaß, egal wie, Farbe ist grandios.
    Und es gibt sooo schöne Farben.

    Ich finde es ganz großartig was du mit Stiften und Papier hinbekommst, Doro!

    ... Es gleicht einem Foto-sehr realistisch.

    Ich mag das!

    Vielen Dank, Jenny. Ja, Realismus ist toll, muß ja nicht immer abstrakt sein.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ach danke schön, scilla. Das ist sehr lieb von Dir.
    Ja mensch, das kann man immer gebrauchen. Ich ärmel mal feste mit.
    Ich hab heute an der warmen Wand der Reinoldikirche gesessen, mein Lieblingsplatz in der Stadt, und zwei Damen waren auch interessiert. Man kommt ins Gespräch. Und es freut mich, wenn Menschen gern schauen.

    Ja, Malen ist pures Glück. Wenn das Herz tanzt, geht alles einfacher.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Jooh, danke schön.
    Wichtig ist auch das zweite Auge, nicht daß sie schielt.....(oder ein drittes Hühneräuglein auf der Nase wächst, nur falls jemand Einwände hat...):LOL:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Hehe, jau. Viel Sonnencreme auf dem energischen Kinn. Aber ich find es nicht arg schlimm, weiße Kreide läßt sich auch gut ausbessern.
    Viel Spaß beim Pinseln, Frau Kollegin im Geiste.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Sehr hübsch! (y)(Erinnert mich an Scarlett Johansson als Mädchen mit dem Perlenohring.)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Danke schön, Orangina.
    Ach, sie ist auch nur solange hübsch, bis man die Spiegelüberprüfung macht, dann sieht man schon Fehler in den Augen. Und mit der Fotovorlage hat sie nur marginale Ähnlichkeit (zumindest jetzt, in der Vorstufe).
    Ja, manchmal taucht vor dem inneren Auge auch die schöne Scarlett auf, die hat ja auch so hübsche Augen.

    Das mit den Zweifeln kommt dann auf, wenn man sich später die besten aller Zeichner/Maler anschaut. Daniel E. Greene war DER Pastellkönig, hat alle Vorstände und Politiker (Mrs. Roosevelt saß vor ihm) in den USA portraitiert, und hatte so ein außergewöhnliches Talent für natürliche Darstellung, man möchte hinknien und weinen.
    Eine der schönsten Zeichnungen aller Zeiten, und man fragt sich....wie....um Himmels willen wie macht er das?


    Wer ein bißchen im Katalog der Pastel Society of America (dort war er lange Mitglied) durchblättern will, der kann hier lesen.

     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    ja klar, da sitzt ich noch ne ganze Weile dran. DAs Gesicht ist nicht fertig, das laß ich auf keinen Fall in diesem Zustand. Ein schönes blaues Haarband kriegt sie auch noch.

    Ich muß noch jede Menge lernen. Und man lernt immer nur von den Besten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    707709


    Kleines Update:
    Nie wieder mach ich so einen starken, grünen Underlayer. Ja, das kann der Herr Cuong Nguyen, aber ich nicht. Ich hab sie fast verschissen, aber ein gutes hat diese Versucherei in den Farben: man lernt verflixt, wie sie zu mischen sind. Harmonische Farbtöne, das ist ein echter Hexenkessel.
    (und sie ist immer noch zu grünlich. Gefällt mir nicht so sehr, da brauchts noch ein wenig)
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    700
    Ort
    BW
    Wahrscheinlich würde das niemand stören, wenn du nicht selbst darauf aufmerksam machst :)
    Ich würde eher bemängeln (wenn schon), dass sie eine Spar zarter und freundlicher sein könnte.
    Sie schaut mich so streng an.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9
    B Ratten und Vogelfutter Tiere im Garten 10

    Similar threads

    Oben Unten