Hab ich auch noch rumfliegen, die ist doch gut.
Der Manuelle Fokus...der heißt so, weil er eben manuell eingestellt wird, richtig....der nimmt denn auch die völlige Unschärfe, was Du halt einstellst. in der experimentellen Fotografie durchaus gewünscht!!
Manuell wird von einigen im Profi-Bereich benutzt, wenn es um Food-Fotografie geht, oder eben Produktfotografie, mit Stativ, per LiveView halt, und denn den Bereich einstellen, den man haben will.
Probier erstmal am Schreibtisch profane Dinge aus, wie kannst Du am besten fotografieren, durch den Sucher (ich kann net anders), oder LiveView....da kannste auch 2x größer stellen, aber damit komm ich nicht klar im Macro, weil ich mir die Cam auf die Fresse presse und mir dadurch einbilde, ich hätt noch mehr Stabilität, und völlige Freihand LiveView schaffste nur, wenn draußen kein Wind am Blömsche schüttelt.
Ach so, warum haste nicht im Menü den Piepton eingeschaltet, der Dir sagt, wann scharf?:grins:
Den schaltet man ja gerne aus, weil man die Vögelchen net erschrecken will, aber bei Blümchen...? :grins: