Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• Weißt du, was mir richtig auf den Sack geht? Diese Selbsterniedrigung. Ihr könnt, wollt, und macht es nicht.

• Das ist quatsch, Rosa. Ehlich. Ich fotografiere weniger Jahre als Du. Lernt doch bitte von dem, was auf dem Markt ist. Und nicht, was genehm ist.

Weißt du, was mir richtig auf den Sack geht? Diese Selbsterdniedrigung. Ihr könnt, wollt, und macht es nicht.

Das nehm ich zur Kenntnis, ohne es zu verstehen. Wer kann was und macht es nicht? Und wo ist die Trennlinie zwischen Selbsterniedrigung und realer Selbsteinschätzung?

Lernt doch bitte von dem, was auf dem Markt ist. Und nicht, was genehm ist.

Hm, da machst du jetzt einen Gegensatz auf, den ich nicht verstehe. Was auf dem Markt ist, fotografisch, und so geht oder nicht, entzieht sich total meiner Kenntnis. Hab null Ahnung vom fotografischen Markt und wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ja, klar, wenn man eine Sekunde überlegt: klar gibt's sowas. Aber damit haben meine braven kleinen Bilder doch gar nichts zu tun?!

Wenn ich jetzt deine Fotos der letzten kurzen Zeit, die ich mir merken kann, vor meinem Gedächtnis Revue passieren lasse: unter dem Markt-Aspekt hab ich nichts betrachtet. Weil ich den überhaupt nicht kenne und daher nicht einbezog. (Ich merke grad, dass ich noch einfältiger bin, als ich ahnte. :grinsend:) Deine Fotos sahen aber auch nicht so aus, als wären sie marktorientiert, die sahen nach "aus-Fleisch-und-Blut-entstandene Weltansichten ... "

... shit. Hab grad den Faden verloren. Guten Morgen.

So. Jetzt werf ich mich mal auf die richtige Tastatur und kann werkeln.
    Was ich vermerkt erkenne ist eine Kleinhaltung der Dinge, die ihr gerne seht. Du wußtest nicht, daß es einen Markt gibt. Wo, wann und warum dieser Markt ist, der ist nicht bestandhaltend.
    Will sagen, und übersetzend: Rosa: das was ich Dir in Links zeige, ist der Markt. Ist das, was andere Künstler Dir vermitteln wollen, sie publizieren, nur auf einen Bereich begrenzt? Warum schaust Du Dir davon nicht etwas ab?

Die Diskussion ist hinfällig. Ihr haltet euch klein, ihr wißt angeblich nicht, was es gibt, und kümmert euch nicht.

Und ich sag Dir in gefälligem Tonfall: selbst Schuld.
    Das Internet ist frei.
    Ihr hättet alle Möglichkeit.

"aus-Fleisch-und-Blut-entstandene Weltansichten"

Das, liebe Rosa, solltest Du Dir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ganz gründlich.

• Ich kriege ganz schlechte Laune. :sauer:

Und das war nicht im Sinne von diesem Thread. Wenn ihr keinen Bock habt euch weiterzuentwickeln. Och schön schreien ist einfach.. :sauer:

• Ich merke, liebe Rosa, daß diese "marktorienierte Weltansichten" aus dem Zusammenhang gerissen werden wollen. Ich möcht etwas völlig anderes vermitteln, und das willst Du nicht sehen.
    Mir egal. Ich bin weder marktorientiert noch konsumgeil. Ich kann mich aber durch künstlerische Ströme orientieren. Der eine mag es im konventionellen Sinn, der andere im experimentellen. Hab ich das echt gesagt, es wäre nur auf meinem Mist gewachsen? Was soll das?
    Aber schauen, was andere machen geht natürlich nicht....warum nicht? Laber ich hier eigentlich ne Fremdsprache oder was?

Hab jetzt kurz gegoogel. Hmmm, ja dann aber doch nur ganz vage. Sinngemäß vielleicht auch nur, bildnerisch kann ich da kaum Verbindungen aufbauen, es sei denn der glänzende Anzug des Forschers.

ja. Lange Verschlußzeit. Das sind immer reine Zufallsbilder, ob der Kopf belichtet ist oder der Bauch, das ist ein Glücksfall. Zieh die Kamera hoch, halte einfach auf die Menschen. Irgendwas passiert immer.

Was ein geiles Foto.
    Und so viel understatement.

Toll wie du vermittelst und dir Mühe gibst.
    ...das Kleinhalten, was du angesprochen hast: ich kann verstehen das dich das ärgert, würde mich auch, an deiner Stelle.

Ich werd mir mehr Mühe geben.

Nur mal schnell gemacht...
    20190414_022100.jpg
    (Zu scharf,ne?)

Ach, was ein hübsches Katzi.

Nein Jenny, schwer zu erklären, was der Fuchs nun sagt. Ich dacht, ich hätt ihn gut erklärt, hat es wohl auf keiner Seite hingehauen. Und ich, die allgefressen der Sprache. Dumm, wie ich war. Dumm, so dumm...

Kann das sein, dass dieses Küchenbild schon älter ist? Oder hattest du mal ein Ähnliches? Irgendwie kommt mir das Bild so bekannt vor - oder ist das nur, weil ich in dieser gemütlichen Küche schon gesessen habe, du Liebe?

Pyro, das Bild war vor längerer Zeit mal im Fotowettbewerb "Kitchen Stories". Mit Abstand eines der besten Fotos des gesamten Forums, darum hatte ich es auch deutlich in Erinnerung. Ich wollte es mir schon längst gern wieder ansehen, aber Doro hatte es zu meiner Enttäuschung gelöscht. Und nun ist es schon wieder weg! :cry:

Oh, ein Blümelein.
    Und es heißt zum Glück nicht Erika.
    Vielleicht ist es eine Franziska. Oder Walburga. Man weiß es nicht. Es gefällt.
    Die Farben gefallen mir.

Wie machst du das bloß, du Teufelin!, ich hab hier so umwerfend tolles Moos, krieg's aber nicht gescheit ins Bild gesetzt und quäl mich schon seit Wochen dran rum ...

Moos ist gut.
    Moos ist friedlich.

Und Moos ist ein Anzeiger für Nährstoffmangel im Boden ...

Vielleicht ist es ja dieser Gedanke, der meine Versuche zu einem gescheiten Foto blockiert ... was weiß man schon ... :rolleyes:

Nee, deine Moose wimmeln noch nicht zuviel. Die sind einfach superschön, fein und elegant.

Das schöne am Moos ist die Farbe, wenn das Gegenlicht, wirklich reiner Sonnenstrahl durch das zarte Grün fällt. Dann wird es golden. Ohne Sonne funktioniert das aber nicht.

Außerdem liegt mein vermehrtes Augenmerk auf den Blendenflecken, ich finds schon schöner, wenn sie ein wenig größer sind, und die Struktur zwischen den einzelnen Hälmchen nicht ganz so wuselig wird.

0M3A7610.jpg

Ach, Nährstoffmangel. Egal! An diesen Stellen dürfen sie, sind ja doch nur an Mäuerchen und Steinen zu finden.