Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• 8EC386E1-2902-48F5-BCE3-B012A7742324.jpeg
    Das ist übrigens das Haus, weswegen wir am Montag noch mal zurück gefahren sind. Du musst das unbedingt mal schön in Szene setzen. Und natürlich die Ampel bei dir!

• Das ist übrigens das Haus, weswegen wir am Montag noch mal zurück gefahren sind. Du musst das unbedingt mal schön in Szene setzen. Und natürlich die Ampel bei dir!

Das ist drüben im Kreuzviertel, nicht? Das ist echt schön!
    Und jaaaa, mach ich! Ich klingel durch, ob Du nicht wohl auch arbeiten bist. Sehr sehr gerne! :paar:

• Ich hinke noch etwas hinterher. Mir gefällt das farbige Schneckchen irgendwie auch deutlich besser, als die s/w-Version. Man sieht die Augenfühler auch besser und das Bild leuchtet mehr von innen heraus.

• Yö. Mir fällt heute kaum was neues ein. Mal wieder Gold, klar, mit kalten Tönen gemixt. So schön es ist, wirklich neu ist es nicht und man wird satt.

0M3A8149.jpg

Tja, neue Welten öffenen sich seltener. Da könnte irgendwie mehr Licht rein, bloß lag die Stelle arg im Schatten.
    Und da ist mir die s/w Version, like "a cold and stormy night", noch am liebsten.
    Vielleicht kippt ja im Hintergrund Cathrine von der Klippe, während der olle Heathcliff grimm und grimmiger wird.

0M3A8100.jpg 0M3A8100_1.jpg

Nur so.
    Nette Idee, jemanden die Klippe runter zu stürzen und danach in der Sonne zu glänzen.

Na, zumindest glitzert die Pfanntasie, ich muß ja nicht auch noch dabei lachen.
    Vielleicht isses aber auch nen Pfad in Tolkiens Dunkelwelten, und dahinter hocken ein paar Trolle beim Zwergengrillen. :devilish:

Ich dachte erst, das wär ein Mond mit Henkel. :rolleyes: Eine meiner Pfannen sah letztens ähnlich aus. Nur nicht so schön in Szene gesetzt.

Tausendmal gerührt, tausendmal nix passiert.
    TausendundMEINE Macht, und es hat Kleb gemacht.

Düdeldüh.

Ach, der Pott ist uralt. Das ist der, den Josi abstauben wollte, so'n Ommading mit Blumen.

So. Spinnenfotos kann ich mir meist net angucken, die haben immer diese Glubschaugen. Meine glänzt aber nur im Vollwaschgang mit Wassertropfen.

0M3A8213.jpg

Magst du keine Spinnen?

Mein Bruder schießt ganz tolle Spinnenfotos, hauptsächlich von den winzigen Krabbenspinnen und ähnlich harmlosen Kram aus dem Garten. Da ist das Fotomodell maximal 5mm groß. Sein Sohn hatte sich für dieses Jahr einen Kalender mit Spinnenbildern gewünscht und auch zu Weihnachten bekommen.

Makrofotografie ist schon schön, wenn unsere Kleinsten groß rauskommen. Und Dein Bruder kannst garantiert phantastisch! Ich mag selber nicht an Spinnen ran, die hier war auch superwinzig. Ich mag höchstens das Morbide, die Düsternis, die von ihnen ausgeht.
    Ich würd mir die Fotos vom Brüderlein trotzdem gern mal angucken. Natürlich!

Muss ich erst raussuchen und würde ich dir mailen. Oder kann ich dir ein Bild per WhatsApp schicken? Ins Netz stelle ich Bilder, die nicht von mir fotografiert sind, jedenfalls nicht.

doro, schau dir mal insecthaus_adi auf Instagram an. Der hat auch ein paar coole Tiere! Und der legt die sich sogar ins Gesicht....

Du sollst dir die Tierchen ja nur anschauen. Sind echt ganz lustig. Bin fasziniert von seinen gottesanbeterinnen.

Es gibt Menschen, die machen noch ganz anderes...
    Krümelkekse im eigenen Bett essen zum Beispiel.

Stolpersteine.
    Ich bin heut aufgeschlagen. Rannte durch die Straßen, wußte nicht, was ich fotografieren sollte.

Stolpersteine01.JPG

Ermordet. Dieses Wort hat mir nicht nur heute zu denken gegeben.
    Sie sind zu Hauf in meiner Stadt. Jeder schaut, warum man nun zu seinen Füßen schaut, und keiner denkt, da war mal was. Das ist ein Gedenken, das bitter klingt, und keiner mag mehr hinhören.

Weinbergs haben vor dem heutigen U.-Bollwerk-Museum gewohnt. Keiner mag sich mehr erinnern, wie es ausgesehen hat. Ich mag es mir aber ausmalen.

Zuletzt bearbeitet:
    Bei uns gibt es sie auch. Ich habe schon den Eindruck, dass dieses stille Mahnmal immer wieder zum innehalten anregt. Am Tag des Gedenkens für den Holocaust lagen an vielen Stolpersteinen einzelne Rosen auf dem Pflaster, an einigen waren sogar Kerzen aufgestellt.

Klar nimmt man die Steine im Alltag nicht immer bewusst war, aber doch immer wieder.

Ich werf gleich das Pentacon an. Ich Dämlack hatte es vor ner Woche fallengelassen, mit dem M42 Adapter. Was ging kaputt? Richtig, der Adapter, der Klotz von Linse nicht. Stabile Verarbeitung.
    Weil ich das aber überprüfen wollte, hab ich das Pentacon aufgeschraubt, und oh Wunder der zitternden Hand, auch wieder richtig zusammensetzen können.
    Ich bin erleichtert wie ein alter, zahnloser Hund. Es funktioniert, die Blenden schließen gut. Der neue Adapter macht seine Sache, wie sie sein sollte.

Doro, ich hatte heute die Heidschnucken Besitzerin im Laden. Wir können gerne mal Bilder machen, ich soll ihr vorher Bescheid sagen.Wir sollen aber etwas aufpassen, die sind an sich lieb, wollen aber auch mal spielen.
    Ich würde da gerne ein paar Blumen in die Bilder integrieren. Ich mache mir nächste Woche mal Gedanken um ein Konzept und dann gehen wir da mal auf den Hof. Das ist sehr hübsch dort. Mit verzierten eisenzäunen, rote backsteingebäude. Alles sehr, sehr schön.

Ach, Schätzchen, das machen wir....Willst Du selbst auch auf das Bild drauf? Wieder mit dem schönen romantischen rosa Kleid? Also, das wird ein lustiges Shooting, ich denk nicht, daß groß was passiert.
    Man muß sich da langsam rantasten.
    Wie schön, wie schön! Wir machen da gute Fotos, Liebelein, ich mache das sehr, sehr gerne. Wir werden uns kaputtlachen, weil die Heidschucken so gar nix mit Blumen im Haar zu tun haben wollen. Arrrg, das wird gut!

Meine erste Idee, ist dass es eigentlich alles total niedlich aussieht aber völlig chaotisch abläuft. Da soll Humor drin stecken. Wir sind also schon mal auf der gleichen Wellenlänge. Vielleicht möchte ich auf das Bild, am liebsten wäre mir aber eine total aufgetakelte omi mit Strohhut im Gartenstuhl. Kenne leider keine.
    Wie gesagt, ich mache mir nächste Woche mal konkrete Gedanken dazu.

Wenn ich die aufgetakelte Ommi mit Rollator das nächste Mal im Rewe treffe, quatsche ich sie an. Sie sieht aus wie eine weibliche Robert Smith, hat immer geile Turnschuhe an, klamottentechnisch total hipp.

Für die Konzeptionelle Fotografie braucht man fast zwingend die passenden Leute, es wird schwierig, etwas auszudrücken mit nur halb durchdachten bzw. kaum passenden Persönlichkeiten.
    Lustig wäre auch eine Dame mittleren Alters mit einem Blümchenbadeanzug, die mit den spitzen Brustformen und einer Plasteblumenbadekappe. Und die Heidschnucke hat nen richtigen Blumenkranz auf dem Kopf, oder halt um den Hals.