Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Liebe Doro, (jetzt mal weiter im Text)

die beperlten Krokanten sind wunderbar. Erst auf den zweiten Blick zu identifizieren!
Ich sehe ein „Glühen“. Gefällt mir gut. Wo ist nur dieser „Gefällt mir“ Knopf?

Ich mußte schmunzeln, weil ich seit Tagen einen Schneeglöckchen Tuff in meinem Garten als geeignetes Fotomotiv umschleiche und auch schon die Sprühflasche parat habe. Aber noch gebricht es an den Vorbereitungen und jetzt demotivieren mich auch noch Deine perfekten Vorlagen.

Leicaflex SL mot? Leica klingt immer gut, aber da darf man sich jetzt nicht täuschen lassen.
Leica Fans wollen Mess-Sucher Kameras. Die SL ist eine Spiegelreflex Kamera. Ich habe auf die Kamera auch nicht gespart (übrigens wird man dieses Modell je nach Zustand für EUR 150 auftreiben).

_DSC1200.jpg

Die harten Leicianer lehnen es ab, wenn ein integrierter Belichtungsmesser unterstützend eingreift.
Das ist, neben dem Winder-Anschluss, der große Trick der SL. (1972 eben Stand der Technik)
Wenn man eine passende Batterie findet (das große Dilemma, der nunmehr verbotenen Mercury PX 625), sollten selbst dem größten Amateur korrekt belichtete Bilder mit der SL gelingen.

Leica Sucher.jpg

SL Sucherbild mit Belichtungsunterstützung.

Ich denke, daß es gar nicht auf den Kamera-Korpus ankommt. Den Zauber bringt der Blick des Lichtbildners und vielleicht noch die Anmutung, die eine Optik liefert.

_DSC1198.jpg

Wie ich lese, scheint das Macro Elmarit 60mm da Potential zu haben. Ob mir das als „Knipser“ hilft?

Seit Tagen wurstele ich hier mit alten Kameras herum. Welche liefert eine exakte Belichtungszeit? Wenn das einigermaßen passt, könnte man die situationsgerechten Belichtungsdaten einer Digitalknipse übernehmen.

Messergebnisse.JPG

Noch habe ich kein Gefühl, was die Abweichungen bringen und lese bei Ken Rockwell, dass der Umrechnungstabellen für Zeitabweichungen an seine Kameras klebt.

Ein Beispiel, dass es weder auf Kamera und Optik ankommt. Ein Schnappschuss aus einer AGFA Box von 1944.

FLUM WOHNWAGEN.png

Natürlich ist die Kuh der Held und wie es scheint, wurde auf deren Augen fokussiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuletzt bearbeitet:
  • Das ist ein bildhübscher Vierbeiner den du wundervoll abgelichtet hast. Den würde ich mir, so ich ein besonderes Interesse an der Rasse hegte, über den Kamin hängen.

Kloster Vinnenberg ist hier ganz in der Nähe:)

• Ehrlich, willste Dir einen zulegen? Dieser hier ist ein blauer French, der Besitzer sagte, den kriegste beim normalen Züchter, nicht aus Polen verschleppt, nicht unter 3000 Euronen.
    Ja, und das mit dem Tessar gemacht, stillhalten konnte der Wicht ja auch nicht. Das sind spontane Fotos, kein Blitz, manuelles rumhantieren an dem Objektiv, Linse ist an einer Stelle schwergängig....also dafür ist das Foto gelungen.
    Der Besitzer hat mich angesprochen, nicht andersrum, und findets wohl gut....;)

hihi, die Ohren, die passen ja auch gar nicht zu dem Rest...beim Mops ist das ne homogene Kugel, der Frenchi ist da eher wie so nen Clown....ich find die auch so steil genial....
    So, ich hüpf auf die Couch, schönen Abend noch!

• Ja, er spielt so gern mit Herzen.
    Sag mal, gibts nen Unterschied zwisch French Pitbull und French Bulldog? Ist doch beides das Gleiche?

Soweit ich weiß, ist es das gleiche.
    Bulldog hört sich freundlicher an als Pitbull.
    Ursprünglich aber für das gleiche eingesetzt.

Ich hab von einem French Pitbull noch nie gehört. Kenne auch nur die Bulldog-Variante.

Na ja, da ist ne Fotografen-Bekannte, die kennt sich mit Hunden aus, hat mehrere Windhunde, und fragte mich, was es nun wäre....und ich war erstaunt, weil ich auch beides kenne. Ja, Bulldog wird gern gebraucht, aber Pitbull ist ja drin, von daher....

Guckt mal, Susan ist knochenalt, fotografiert gern und ist tätowiert. Ich mag ihre Fotos.

https://www.flickr.com/photos/57336354@N00/

Zuletzt bearbeitet:
    In der Tat schöne Fotos, ihre Hunde und ihr Mann scheinen ihre Lieblingsmotive zu sein. Die langen spitzen Schnuten der Windhunde hat sie gut hingekriegt, auch den Terrier auf dem Sofa, der in die Sonne blickt. Warme Farbe.

Hmmhmm, ich glaub, die ist immer zuhause, in ihrem chaotischen Garten, mit ihrem Mann und den bunchadogs.
    Entspanntes, gemütliches Leben.
    Wenn sie ihre Selfies macht, muß ich lachen, da steht dann auch mal ein tätowiertes Bein auf ner alten Gartentrittleiter und macht auf "seht her, Coco Chanel, in individuell!"

Glaub ich dir ja, Dorolieb, aber Instagram ist auch was, das mir die Nacht klaut! (Und Pinterest sowieso. Deine Schuld!)

Und hier, dieses wunderseligvermaledeite Forum auch noch!!!

(Mist und merd'alors, ich fühl mich grad sowas von überfordert.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:)

Nachts kann man aber Kunst klauen:p
    Habe auch keinen Instagram-Account. Und kein snap-chat.

Seit Ocean Eleven wissen wir, daß das nun auch bei Tage geht.

Wenn ihr keinen Instagram Account habt, könnt ihr also den Link nicht betrachten?

Okay, gut zu wissen. Ja, bei Instagram kann man hängen bleiben, das stimmt....so viele gute Fotos...auch zeitgeschichtliches, wer schlau ist, abonniert Magnumphotos.

Kunst klaut keine Nächte. Kunst zeigt Neue Räume.

Eine signaturtaugliche Aussage. ;)

(Die auch noch stimmt. Aber grad deshalb verlaufe ich mich doch nächtelang in diesen neuen Räumen und finde da gar nicht mehr raus!)

P.S. Was anderes: hättest du eine Idee, warum ich von deinem Thread keine e-mail-Benachrichtigungen mehr bekomme, wenn neue Posts da sind? Ist erst seit der Softwareumstellung so und betrifft, soweit ich erkennen kann, auch nur diesen einen Thread. :d

Oh, hoppla...das weiß ich wohl nicht, warum Du keine Benachrichtigung bekommst....übersehen wirst Du sie wohl nicht haben, oder?
    Frag mal im Support.

Hey Ho Doro.
    Das ist genau das Gegenteil zu dem, was du die Tage vorgestellt hast. Richtig "griffig".
    Gefällt mir gut:)

Ich gab ja nicht gesagt, daß ich den Shaw so abgefahren fand, sondern eher, wer sich auf mein Portfolio so verirrt. :)

Also, der Davison ist ein ganz außergewöhnlicher Bursche. Wie eben bemerkt, erst 2010 kuratiert, ein Autodidakt, und hat mittlerweile Tilda Swinton und Davin Byrne abgelichtet, die glatte Fassade eingestampft und nen richtig ordentlichen Fußabdruck hingelegt.

In der gleichen Ausstellung zu finden ein Mädchen, daß mittlerweile so um die 25 sein dürfte....Lydia Roberts....

https://www.google.de/search?q=lydi...ved=0ahUKEwjU-9TN57LZAhXO2qQKHdD5CWoQ_AUICSgB

Ich weiß, Du Burzel.
    Hier ein virtuelles Knööödeln! :D:pa:

Boah, so wie det Schmeili aussieht, könnt man das auch Schwitzkasten nennen....

Hihi. Jupp.
    Miss Roberts scheint harte Zeiten durchgemacht zu haben, wenn man sich ihre Oberschenkel ansieht:-(

Ja, das Foto hat mich auch schockiert. Und das ist eine BILDSCHÖNE Frau. Schonungslos muß man manchmal sein, wenn man was ausdrücken will.
    Ich hab auf Instagram ein Mädchen auf dem Schirm, Verbrennungsopfer. Gute Fotos. Und nur so gehts...

Hab mir grad den Jack Davison angesehen ... wow, ist der spannend! Und nicht bloß mit seinen Portraits. Der kriegt sogar Satellitenschüsseln spannend ins Bild. Und seine table tops sind witzig.

Das war jetzt eine höchst erbauliche halbe Stunde! Lydia Roberts lass ich mir für morgen, sonst krieg ich ein Komposthirn. ;)

Schön, wenn Dir das gefällt, ich find auch grad die Streets klasse. Saul Leiter läßt heftig grüßen.
    Aber wo siehst Du Tabletops? Die sind normalerweise klassisch super ausgeleuchtete Produkte oder Makros....was er macht, würd ich eher als leicht experimentelle Konzeptfotografie bezeichnen. Aber ihm wirds wurscht sein, was man den Fotos an den Kopf wirft.

Na gut, von mir aus sind's auch Stillleben. Ich find's amüsant, wie er da Gegenstände und Gemüse zu Gesichtern komponiert. Und auf nem Tisch liegen die ja nun mal ... ;)

Bei seinen Portraits ... zB das Gesicht mit den Schatten mehrerer paralleler Gabeln ... tolle Idee!

Sagte ich platzierte Schatten sind geil?
    Da stellt der Brett sich einfach in den harten Schlagschatten und kackt auf Spitzlichter. Und ich brech mir in der Bearbeitung völlig einen ab....

https://www.instagram.com/p/BffrFzWn8iO/?taken-by=kingchampion

Könnt ihr das sehen?

Okay, dann was anderes. Habe heute Nacht Stunden mit Jone Reed verbracht, nicht nur Portraits, sondern Szenerien. Ganz bezaubernde Dame, auch roh, auch kontrastreich, viel Schummer und viel Blur.

https://kwerfeldein.de/2013/05/08/die-flackernden-bilder-der-jone-reed/

https://www.google.de/search?q=jone...XHx7nZAhWQYVAKHXt5BRoQsAQIKg&biw=1613&bih=933

Zuletzt bearbeitet:
    Voll für den Arsch, sagte sich der Sattel, dieser Doofbeutel lernt es nie.
    Und ging erst mal inne Apotheke, und holte sich das dritte Pflaster. Für diesen Tag.

sattel.jpg _MG_1484.jpg

I prefer natürlich das Schwarze. Farbe ist auch gut, aber ich war auf der Suche nach etwas größeren farbigen Flächen, das ist mir heute nicht gelungen.

Der Arme! Aber, dass muss man dem Besitzer zugute halten, nichts verschwendet.
    :D

Wunderbar in schwarz.....! Ich möchte mit meinem schmalen Poppes aber nicht drauf sitzen.

Nee, da guggn die Feder auch schon raus....:D
    Verschwenderisch isser mit den Pflastern, der nachlässige Besitzer.

Voll für den Arsch, sagte sich der Sattel, dieser Doofbeutel lernt es nie.
    Und ging erst mal inne Apotheke, und holte sich das dritte Pflaster. Für diesen Tag.

:grins:

Also um den Bildinhalt zu verstehen, brauchte ich doch die Farbversion. Auf dem sw-Bild war mir einfach nicht klar, dass es sich um einen Fahrradsattel handelte.

Aber nachdem ich das kapiert hatte, fand ich das sw-Bild plötzlich sehr suggestiv. Tut mir ja leid, aber manchmal braucht man eben beides. :D

Natürlich paßt das hier rein....weißte, was ich vor zwei Tagen fotografiert hab?
    Richtig, Essig und Öl Augen. :D

Mach ich morgen fertig. In schwarz weiß natürlich.