Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Hab heute eine ganze Menge Versuchsbilder gemacht, unteranderem eine Spatzenfeder die auf der Terrasse lag, wie sieht es den da mit der Schärfe aus?
Das Bild hab ich ausgeschnitten, es ist etwa ein viertel vom Original.

Hermann

• Schärfe ist gut. Wir reden hier von einer älteren Kamera und recht ordentlichen Objektiven, und da ist die Schärfe absolut dem Maßstab gerecht.
    Keine Verwackelung.
    Aber da rauscht es ordentlich im Hintergrund. Wie hoch ist die Iso? Da könnt man sich noch mehr über die Iso bei der 400D überhalten, das ist schon recht körnig.
    Oder stell mal bei der Kamera die Schärfe nicht so hoch ein, das macht auch die Pixel sehr grobkörnig.

Aber ich sag mal so, Hermann, es gibt unglaublich gute Fotografen, die auf ihre Fotos in der Nachbearbeitung (im englischen grain) noch ne Ladung Korn draufwerfen, alles in Schwarzweiß tauchen und die Dinge wie ältere Fotografie verkaufen.

So gesehen bei Martin STeffen, ein Fotograf, der den Deutschland Achter fotografiert hat.

http://www.martinsteffen.com/index.php?/fotografien/sport

Will damit sagen, man kann seine Fotos der Kamera anpassen.

Jazz Brazil
    Fotografiert hab ich mit 400 ISO, das erste B 4.5 1/60, das mit dem roten Hintergrund mit B 5.6 1/60.

Hab auch mit 200 ISO fotografiert B 5.6 1/15, da fehlt aber dann die Schärfe,

Hermann

• Hallo Hermann !

wie sieht es den da mit der Schärfe aus?

Die Schärfe ist voll in Ordnung. Das täuscht, weil es dem Bild an Klarheit fehlt. Es weist ( für meinen Geschmack) zu wenig Microkontraste auf. Vermutlich sind die der Weichzeichnung nach einer zu hohen ISO zum Opfer gefallen.

Viele Grüße, Markus

Edit - Zu spät gesehen; Die Weichzeichnung ist eher eine Bewegungsunschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hei !

Das ist verwackelt ( Bewegungsunschärfe ) ; 1/15s Verschlusszeit ist schon bei 30mm Brennweite freihand extrem Grenzwertig.

Viele Grüße, Markus

Hallo Markus,

Das sind ja Testbilder, versuche im Augenblick meine Kamera kennen zu lernen.
    Es war heute sehr dunkel, deshalb nur 1/15s Verschlusszeit, darum hab ich dann die ISO auf 400 erhöht um auf 1/60s zukommen.
    Ich finde meine Stative nicht, hab die Kamera aber aufgestützt damit ich nicht verwackle.

Hermann

• ja, Verwackelung ist nun was anderes als ne Unschärfe der Kamera, nen Back/oder Frontfokus eines Objektives (Fehlerhaftes Fokussieren).....
    Aber nur so übt man, und kann lernen, irgendwann geht das ins Blut über, wann man die Kamera verwackelt, was man schaffen kann.
    Und glaub mir, jeder Fotograf hat auch Verwackelungen, gerade in der Makrofotografie freihändig.

Gut, aber der weiche Saum um die 1. Feder kann auch zum gewissen Teil ne chromatische Abberation sein. Das sind viele Vokabeln, aber sie müssen gesagt sein, man muß sein Handwerk ja auch verstehen, wenn man sich nen Fuhrpark anlegt.
    Und das kann bei Objektiven durchaus passieren, daß sie einen Farbquerfehler aufweisen. Sieht dann leicht verwackelt aus. Kann man aber mit nem ordentlichen Programm gut beheben.

https://www.google.de/?client=firefox-b#q=chromatische+aberration

Es ist toll, wie Du Dich ran tastest, ich bin schon gespannt auf weitere Testbilder.

Ich bin ja eher in der Kunstfotografie zuhause, und mag meine Experimente. Und guck mal, Hermann, was man alles mit niedriger Belichtung machen kann. Alles eine Frage der Betrachtung, und wie man die Dinge einfängt.
    Fotografie ist nicht nur ne Frage der optimalen Schärfe.

_MG_1169.jpg

Darf ich mal was ganz Bloedes hier einwerfen??

Ich mach's mal einfach: Solche Bilder, wie das letzte habe ich zu Dutzenden weggeschmissen, bin ja leider auch kein Kuenstler, Pech fuer mich, haette ich sicher was draus/mit machen koennen!? :d:d:d

Doro, nicht schimpfen, Du weisst, ich mag Deine Bilder! (und DICH!) :pa:
    Aber Jeder sieht es ja eben doch anders!

Kia ora

• aber Schätzeken...doch, das ist es...den Punkt zu treffen, den alle mögen, und sich "super" verkaufen könne, davon sprech ich nicht..
    Sammel mal. Ich hab auch gedacht, och, nur Hobby....na aber was....
    Du hast doch auch ein riesen Fundus...so ein Shop bei Etsy, das kostet nicht viel. Gibt es sowas bei euch eigentlich?
    Und Du hättest ein paar MOtive mehr als ich, Deine tollen Kühe-Fotos zum Beispiel...MENSCH! Das ist doch was.

• Wer will denn Kuhfotos oder Aehnliches sehen oder kaufen??? :d:d:d
    Die Kuehe laufen doch hier ueberall rum, das ganze Land ist voll davon. ;)
    Und es gibt so viele richtig gute Fotografen, da kann ich ja nun wirklich nicht mithalten.
    Was sollen/wollen Leute denn mit meinen drittklassigen Fotos?
    Also ich wurde da nichts kaufen wollen.

Ich freue mich lieber selber ueber/an meine(n) Bilder, da weiss ich, was ich habe.... :grins:

Und so kann ich mir auch eure tollen Fotos angucken, (habe da neulich bei Dir reingeguckt, klasse!!!)

Kia ora

Was sollen/wollen Leute denn mit meinen drittklassigen Fotos?
    Also ich wurde da nichts kaufen wollen.

Und da ist der Hase gebraten.
    Ich denke, Du hast nicht das richtige Verständnis, was man alles verkaufen, nutzen oder verwerten kann.
    Es gibt hochklassige Fotos, die völlig scharf sind und en Detail alles zeigen, es gibt wunderschöne ModeFotos, Portraits, Landschaftsaufnahmen und Straßenfotografie hochrangiger Fotografen.
    Und ja, es gibt auch Semi-Profis, deren "zweitrangige" Bilder ebenfalls gekauft werden.

Was Du kaufen würdest, ist nicht entscheident. Es gibt Menschen, deren "Kunst"verstand soweit geht, daß sie durchaus Mut zur Häßlichkeit beweisen. Und diese Dinge unterstützen.

Fotos müssen nicht zwangsläufig als Poster an die Wand gehängt werden. Fotos fürs Netz, Kia....na, klingelts....

Und lustige Kuhfotos....schau mal....
    Die Stockfotografie, ein Stichwort.

https://de.dreamstime.com/lizenzfreie-stockbilder-lustige-kuh-image27027739

Einerseits sagst Du, Du willst Dich an Deinen Fotos erfreuen und das reicht Dir, und andererseits sagst Du, wenn es doch so einfach wäre, und siehst einfach nicht, daß man auch den Blickwinkel ändern muß.
    Ja, dann muß man auch was dafür tun.

Noch ein Zusatz, Kia, weil ich tatsächlich glaube, daß Du nur eine SEite der Kunst verstehst, oder eben nicht magst. Was nicht schlimm ist, das mein ich nicht damit.

Es gibt Fotografen, die nehmen das ganz normale Leben auf. Viele davon aus längst vergangenen Tagen, das sieht man ja nicht nur an den Oltimern, sondern vor allen Dingen an den Klamotten.
    Viele finden das völlig langweilig. Ich nicht. Und viele, viele Zuschauer/Betrachter ebenfalls nicht.
    Auch wenn da einfach ne Holzhütte steht, das IST Fotografie, und keine Schnappschüsse.

Der folgende Link zeigt vielleicht, was ich meine....

https://www.flickr.com/photos/moriny1960/

http://ueberlicht.de/2012/ausstellung-true-stories-amerikanische-fotografie-pinakothek-der-moderne/

Wer nimmt schon das Innenleben eines Kühlschrankes auf? Mr. Great Egglestone schon. Würdest Du Dir das Foto hinhängen? Nein? Ich schon.
    Und andere ebenfalls, Egglestone ist ein grandioser Fotograf.

William Egglestone

Stephen Shore

Zuletzt bearbeitet:
    hihi, über "nutzlose" Fotografie könnt ich mich herrlich auslassen. Ja doch, es gibt auch wirklich Ausstellungen, die sowas zeigen.
    Man muß sich nur verkaufen können, ein Markt ist da.

Ich würd sooo gerne meine Fotos bei Photocase (kreative Stockfotografie) feilbieten, sie nehmen sie merkwürdigerweise nicht an.
    Es gibt übrigens 105 Fotos beim Suchbegriff "Kühlschrank". Und wenn eine Online-Zeitung etwas über Schimmelpilze, Bummelstudenten oder Singelhaushalte schreibt, dann nutzen sie diese Fotos....kein Witz.
    (was habe ich beim Foto mit den Kippen im Kühlschrank gelacht. Sehr geile Überschrift "Gesund statt Gammelfleisch". Mut zur Wahrheit!)

https://www.photocase.de/fotos/suchen?q=kühlschrank

Gerade beim Abendessen, das Foto vom offenen Kühlschrank ist doof, und darum kommt jetzt das....

Schummelbrot!

_MG_3327.jpg

Da beißt sogar die Billa rein. :grins:

(und da hab ich noch ne Menge Korn draufgeschmissen, nicht auf das Brot, auf das Foto....es ist also schon scharf fotografiert)

Ich hab mal wieder das Macro draufgeschraubt und losgelegt.

Anhänge

• comp_DSC05605.jpg
      comp_DSC05605.jpg
      377,5 KB · Aufrufe: 62
    • comp_DSC05606.jpg
      comp_DSC05606.jpg
      468,4 KB · Aufrufe: 92
    • comp_DSC05607.jpg
      comp_DSC05607.jpg
      482,9 KB · Aufrufe: 99
    • comp_DSC05608.jpg
      comp_DSC05608.jpg
      406,9 KB · Aufrufe: 96
    • comp_DSC05610.jpg
      comp_DSC05610.jpg
      492,6 KB · Aufrufe: 97
    • comp_DSC05611.jpg
      comp_DSC05611.jpg
      435,9 KB · Aufrufe: 69
    • comp_DSC05612.jpg
      comp_DSC05612.jpg
      383 KB · Aufrufe: 97
    • comp_DSC05613.jpg
      comp_DSC05613.jpg
      497,7 KB · Aufrufe: 87
    • comp_DSC05614.jpg
      comp_DSC05614.jpg
      474,6 KB · Aufrufe: 68
    • comp_DSC05615.jpg
      comp_DSC05615.jpg
      509,2 KB · Aufrufe: 93
    ach, herrlich! Christa, der Schmetterling ist toll auf der Echi.
    Was für tolle Farben hier plötzlich strahlen, das ist soo schön. Und diese offene Rose, die mag ich auch gerne.

Man geht gern mit der Linse durch den Garten, gell?

Herbst???? DA ist noch über ein Monat hin Zeit.....:d

_MG_3248.jpg

Aber an manchen Tagen glaubt man wirklich an Herbst....vor ein paar Tagen bei REgenwetter. Heute ist zum Glück sehr schöne Sonne gewesen.

Im Augenblick kommen die Gartenforen bei mir zu kurz, bin nur mit meiner Kamera beschäftigt.
    Wollte mir dann gestern ein Canon Hilfsbuch runter laden weil ich etwas über das Bildrauschen erfahren wollte, hab mir damit einen Virus auf den PC geholt, GsD früh genug gemerkt aber einiges ist verschwunden oder funktioniert nicht mehr richtig.
    Aber jetzt zu meinen Testbildern, das mit dem Rauschen hab ich immer noch nicht ganz begriffen,( ist damit die Grobkörnigkeit des Hintergrundes gemeint?,) zumindest nicht wie ich es verhindere, aber meine Bilder sind schärfer wie früher, sogar das Rot wird richtig wiedergegeben.
    Meine Bilder hatten normal immer so 500KB, jetzt gehen sie bis 2 MB, liegt das an der Schärfe, diese Bilder würde ich in einem anderen Forum garnicht hochladen können.
    Ich muss mir meine Motive ja in meinem kleinen Garten suchen, sind also keine besonderen Motive, hab alle jetzt mit ISO 100 fotografiert.

Hermann

@bonifatius

wo hast du denn das Kamerabuch runterladen wollen? Hast du den Seitenbetreiber informiert - oft sind Websites kompromitiert ohne das Wissen des Besitzers.

Zur Kamera - die verstärkten Rottöne kommen daher, dass du als Bildstil "Porträt" ausgewählt hast und dieser Stil Rottöne (Haut) verstärkt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich von den ganzen Bildstilen nix halte und lieber das unbearbeitete Bild vor mir habe.
    Zur Bildgröße - schau mal welche Einstellung du hast. Canon ist glaube L bei JPEG die mit der geringsten Komprimierung. 2MB sind mir ehrlich gesagt etwas wenig für ein Bild - mein Uralt-Fuji von 2003 hatte bereits >2MB.

Unter ug. Link findest du noch eine Seite, welche die technischen Hintergründe etwas beschreibt:

Klick mich - ich bin der Link

gruss
    falccone

Hallo falccone,
    ich bin da wahrscheinlich auf einen uralten Trick reingefallen, ich hab das Runterladen angetippt, da erschien ein Kasten von Microsoft " Ihre Speicherkapazität ist beinahe ausgenutzt" dann standen darunter 3 Positionen eine davon Microsoft Treiber, da stand dann veraltet hinter. Wollen sie einer Aktualisierung zustimmen, und da hab ich den Fehler gemacht und das getan.
    Dann lief ein grüner Streifen durch und eine neue Firma erschien in dem Kasten die dann meine E Mailadresse und den vollen Namen mit Adresse haben wollte, da war mir klar was ich gemacht hatte und hab den Vorgang abgebrochen.
    Meine Tochter will gleich versuchen den PC wieder hin zu bekommen.

Jetzt zu deiner Frage, unter Bildgröße steht B 3888P und H 3592Pixel. Ich habe die Bilder aber nicht mit der Vollautomatik " Porträt " sondern mit der Blendenautomatik gemacht, BL 5.6, die Verschlusszeiten lagen bei 1/30s bis 1/125s.
    Die Bittiefe, glaube hat was mit der Farbwiedergabe zutun lag bei 24.
    Die Bearbeitung mit RAW ist mir zum jetzigen Zeitpunkt noch zu schwierig, daher hab ich die von Dir genannte L Einstellung gewählt, bringt denn die RAW Einstellung etwas wenn ich die Bilder nicht bearbeite?.

Dein Link ist perfekt, genau das, was ich gestern bei Canon runterladen wollte.

Hermann

@bonifatius

RAW bringt als unbearbeitete Bilder garnix - RAW müssen im Nachhinein bearbeitet werden. Von daher würde ich das jetzt nicht als vorrangig ansehen.

Vielleicht solltest du die Bildstile, Whitebalance, etc erstmal alles auf Standard stellen; die ISO auf 100 festmachen (wenn das geht) und dich erstmal auf Blende/Verschlusszeit/Focus konzentrieren. Gleichzeitig würde ich mich noch mit den Focusmethoden und den Belichtungsmodis der Kamera beschäftigen. (wie kann ich den Focuspunkt festlegen und wie und wo misst die Kamera die Belichtung in/an meinem Objekt)

Einen kleinen Tipp noch - lege für Dich eine Grundeinstellung an deiner Kamera fest. Bei mir habe ich ISO 100-400 / Blende8 / Av-Modus / Serienaufnahme und Matrixmessung festgelegt. Nach jedem Einsatz stelle ich die Kamera auf diese Werte zurück (meistens jedenfalls). Mir ist es mehr als einmal passiert, dass ich die Kamera z.B. noch auf ISO3200 hatte und ich beim nächsten Einsatz einfach gepennt habe und die darauffolgenden Bilder bei Tageslicht einfach nicht zu gebrauchen werden. So habe ich aber immer eine "Grundeinstellung" welche dann zwar oft nicht opitmal ist, aber zumindest brauchbare Ergebnisse abliefert.

gruss
    falccone

hihi...nee, keine Pflanzenbestimmung! Da wäre wohl ganz viel kreatives Denken gefragt.

A propos Kreativ.

Hab da noch was....

michi.jpg

Wie geil ist das denn!!!!!! Der wird voll abfahren!!!!

Thank yoooouuuuuu! Super gemacht!

hihihihihihihihiiii-iiii
    Das freut mich, daß es Dir gefällt.
    Ja, nun, ich mußte erstmal nachschlagen, was booze heißt. War ja auf dem Plakat, was ich Dir gezeigt habe, drauf. Und dann flux meinen Korkenzieher, dieses Edelmetall, fotografiert.

Der Bub sieht dufte aus, oder?? Für was man verhonkte Silvesterfotos gebrauchen kann....der war voll wie ein Eimerchen.....:grins::grins::grins:

Hier war doch keiner voll:rolleyes: der Korkenzieher kam mir bekannt vor. In meiner Küche hängt das gleiche Exemplar. Der wird sich soooooo freuen! Also der Bub..

Also wenn er mal heiratet, ich mach ihm die Karten....:grins:
    Eigentlich schade, nä, daß ich das so spät gemacht habe, die hätt er ja auch an Leute verschicken können...zum Aufhängen an die Wand...hmmm, ja, möglich.

Aber wie er so lauthals trötet, ich könnt mich jedesmal beömmeln, wenn ich das anguck.

DAnke, Billa! :pa:
    Also wenn Du mal was brauchst, nä....

So, Freunde, aber ich muß mich mal grad lang machen.....;)

oh, bist Du also auch auf den Milchstraßen unterwegs. Toll eingefangen. Das ist natürlich in eurer Gegend sehr gut zu fotografieren.

Und hast Du denn auch die Perseiden versucht zu fotografieren? Sollen ja diese Tage wieder unterwegs sein.

Danke Doro.

Die Perseiden sind ab heute Nacht zu sehen, gehe gleich nachsehen ob es klar ist, dann gehts kurz vor Mitternacht los!;)

Eigentlich sollte es Sternschnuppen regnen, leider war nur hie und da ein Tröpferl.!

Für alle, die keine Sternschuppen sehen konnten, präsentiere ich euch hier eine, schickt euche Wünsche zum Himmel!:pa:

Es war kalt, bei +8,9° bin ich um 2,25h heimgekommen;)

IMG_5793.jpg

Oh, eine Schnuppe, immerhin. Damit kann man ja einen ganz besonderen Wunscch ausprechen.
    Schönes Foto!

So, hier isst der Fotograf, Tinchen, an den ich dachte....ob sich Leute so sehen wollen? Aber es ist wie immer, man kann in einem Shooting, wo man durchaus eher auf den Kunden eingehen mag und muß, weil er sonst nicht zahlt, doch auch ausmachen, daß man aus dieser Serie gerne auch etwas nach des Künstlers Geschmack gestaltet.

Und Oier Ituarte ist da ein ganz dunkler Vertreter....Ich mag diese Gesichter, schrecklich ist was anderes....

https://de.pinterest.com/pin/476677941783940546/

https://www.google.de/search?q=oier...2&ved=0ahUKEwj1yPLDsrzOAhWkCsAKHZvgCgIQsAQIGw

Dieses Mädchen. So eine Besonderheit. Sie wird nie nervös, wenn man ihr in die Augen schaut, das habe ich selten bei Hunden erlebt.

_MG_3750_1.jpg

WEnn Du alles ausdrucken willst, Tinchen, ist Deine Galerie aber bald voll....ein Fotobuch wäre ne Möglichkeit, nä....

hihihi.....:pa::pa:
    So erwünsch ich mir ne Reaktion...
    Und guck, gar nicht lang geschnackelt, mal eben zwischendurch geschossen....

Und sie macht mit, und sagt sich: blöd, jetzt muß ich zwar mit der leeren WurstPelle spielen, aber was mach ich nicht alles für die Künschtlerin, damit die auch mal Brot verdient...:d

Pack ich grad auf Flickr hoch....