Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Ja warte mal. Sicher braucht man auch klarere Freistellungen, aber Überblendung heißt ja auch letztlich nichts anderes, als Teile eines Fotos wegzulassen. Bei der Freistellung schneidest Du aus, bei der Überblendung malst Du die Stellen eines zweiten Fotos auf die Maske, die Du brauchst.
Das wird nicht genau sein. Und dann wird eine Freistellung ja doch notwendig.
Bei Händen mag es mit einem kleinen, harten Pinsel gehen, bei Haaren kann eine Überblendung nicht funktionieren.

Freigestellte Objekte, wie auch immer Du das machst, werden ja nur übereinander gelegt und die Ränder in einem feinen Übergang überblendet....so, jetzt, na?

Gute Programme setzten ein Verständnis der Apparatur überein. Das ist ja nicht Gesichtserkennung, äh, will sagen, das Prgramm muß ja wissen, wo setze ich an, was will er denn freigestellt wissen. Die Ränder sind das Problem.
Wobei ich das CutOut aber jetzt ziemlich easy finde...

Überblendung /Double Exposure

Zuletzt bearbeitet:
  • Du hast es zwar schön umschrieben, aber es treffend gesagt:

"Ich soll mich gefälligst mehr mit meinen Werkzeugen beschäftigen"

Ja, das ist wohl der wunde Punkt.

Mich ärgert, dass die meisten, vor allem die neuen Youtubebeiträge
    in englisch sind. Filmchen angucken ist bequemer, als Manuals zu lesen.

Ich gelobe Besserung.

Danke für deine Mühe :eek:

Du hast es zwar schön umschrieben, aber es treffend gesagt:

"Ich soll mich gefälligst mehr mit meinen Werkzeugen beschäftigen"

Ja, das ist wohl der wunde Punkt.

Mich ärgert, dass die meisten, vor allem die neuen Youtubebeiträge
    in englisch sind. Filmchen angucken ist bequemer, als Manuals zu lesen.

Ich gelobe Besserung.

Danke für deine Mühe :eek:

Laß das fettgedruckte weg, dann wird das was.

Und ich gebe Dir völlig recht, obwohl ich gutes Englisch kann (besser lesen/hören als selber schreiben oder gar sprechen). Aber auch daran sollte es nicht scheitern, ist ja doch meist so, daß man die Schritte auch sieht.

Aber mich würde interessieren, was Du vorhaste, was willst Du freistellen und wo reinsetzen? Auch so was wie den Schwimmer im Asphalt? Oder Fräulein vor nen Eifelturm setzen?

• Nein, das fett gedruckte laste ich nicht dir an,
    das ist Selbsterkenntnis
    rotwerden-smilies-0007.gif

Was ich machen möchte:

Fotos etwas verbessern (Helligkeit,Farbe,rote Augen,Ausschnitte, usw.)
    Bildsammlung verwalten
    und
    Spielereien, wie Mädchen vor den Eifelturm setzen.

Die ersten beiden Anforderungen lassen sich mit ACDsee einfach
    umsetzen.

Das Ebenenzeugs mit Mädchen umsetzen will noch erforscht werden,
    scheint auch vorhanden zu sein.

Hier ist eine Info zu meinem Programm, vielleicht interessiert es dich.

Einen Anfänger erschlagen die Möglichkeiten. :rolleyes:

• Das ist und bleibt ein gutes Programm, das ACDsee.
    Aber ich würd meinen Popo für mein Photoshop hergeben. :cool::cool:

Also, was natürlich immer auch die Vorraussetzung für ne gelungene Montage/Manipulation ist, ist halt die Anpassung an die Perspektiven. Und die Coloration dazu. Es sieht immer mau aus, wenn da kein Schatten gesetzt wird, die Lichtgegebenheiten völlig anders aussehen.

Aber soweit hast Du die Ebenenfunktion ja schon verstanden, oder? Folien über Folien legen, mit verschiedensten Eigenschaften. Und darum überlagert es.
    Und wenn man zwischen die Ebene 7 und 8 etwas legen muß, weil es in 14 eben beide überlappt, dann zieht man sich die Folie halt raus und verschiebt sie im Stapel, bis es paßt.

• Herrlich, ein bissi kreatives Hecheln.

Wischmeyer und sein Sprühen aus den Mundwinkeln. Wie ein Wolf auf Tollwut. :d

hmmm...tzzschu tttschpät. Sie schleift nen Totenkopp (aber mit Wirbelsäule) hinter sich her....die Augenhöhlen sind auch herzförmig gemacht...höhö...

Aber hast REcht, kommt besser, wenn aus ihrem Totenschädel noch so Blumen rauswachsen. :grins:

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Nurses haben so einen an der Waffel...:grins:

Ziemlich nette Doku. Was der mit dem Huhn anstellt?
    Aber das Haus ist ne Wucht....

• Chrrrr....Schnaub. Ich muß mich fassen. Klaviersdelikte. Wie schön...:grins:

Mal drei klare [<---- wird kleingeschrieben und ist daher frei von Umdrehung] Sätze am Stück zu hören ist heute schon echte Seltenheit geworden.
    Wortkunst par excellence. Wie schön. Und wenn man ganz stark ist, erreicht man auch das Verständnis für die FSK-Versionen über 6.

meeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnsssssssssssssss

Anhänge

• 45-0229.jpg
      45-0229.jpg
      624,6 KB · Aufrufe: 78
    Hej hej hej....da will ich fast meinen Palatschinken für kalt werden lassen. (aber nur fast, I can do the Tippseling wäry schnell)
    Was für ein schönes Foto. Sonne, Spiegelung, und glasklare Schärfe....Das ist wieder ein tolles Foto! Der Schnitt, die Perspektive gefällt mir....(jetzt ne Steigerung finden ist schwer....)

Und hast gar kein HDR gemacht, nicht wahr?
    (mjomm-mjomm-mjomm....)

neeee kein HDR :D :D

meine HDR-Phase ist vorbei *lach*

ich hab endlich mein Tokina 11 - 16 mm .. DXII mit built-in Motor ...

ich freu mich sooooo...
    jetz schau ich noch meine SErie und dann raaaaaaaaaaaauuuuuuuuuss Sterne schaun, das Teil hat eine Lichtstärke von 2.8

-grins- Na also....Du bist ja noch harmlos, da hab ich auf Flickr einen an der Backe, also da ist ein Kindercomic nix gegen.

Und oh wie schöööön! Mit dem neuen Weitwinkel gemacht...jaja, darum die Freude also. Ja, na klar, da werden die Sterne Abends aber gut rauskommen. Ja, die meisten sagen ja, die Lichtstärke ist net soo wichtig, fotografier ich halt mit anderer Blende/Zeit...aber det ist quatsch. Mein Tamron und das Makro haben auch 2.8, das ist ein Höllenunterschied zu Lichtstärke 3.5...
    Ich wäre auf ne Lichtstärke von 1.2 gespannt, und auf das Loch in der Portemonaisse.....

Zuletzt bearbeitet:
    na dann hab ich noch zwei bearbeitete ...

jaaaaaaaaa die Lichtstärke ist unbezahlbar .. ooohhhgraus

mein SChwager hat eins, das kostet 8000 Euro! Nur das Objektiv ...

Anhänge

• 43-0229.jpg
      43-0229.jpg
      628,3 KB · Aufrufe: 57
    • 44-0229.jpg
      44-0229.jpg
      628,5 KB · Aufrufe: 50
    hmmm! Gefällt mir. Beides, das schwarzweiße aber mehr, weil im bunten das Licht nen kleinen Ticken zu hart kommt. Aber Du weißt, würd ich nur das bunte sehen, wäre ich hin und weg.

8000? Hoppla...Was ist das, ein extremes Tele?

Schön, wenn man so nen Beruf hat, oder?
    Au, dann isser so einer, der hinter dem Tor hockt, und man sieht den aber gar nicht, weil das so ein MÖÖÖÖÖÖRDER-Ding von Objektiv ist. :d

Hmmhmm, ganz schön fett, der Ringel, hä? Aber das Objektiv ist scheiße...

Dafür mag ich auch die Peli, ich hab diesmal mit Stativ gearbeitet, mal ordentlich machen. Freihändig ist auch gut, aber bei den kleinen Staubkörnern...könnt noch was schärfer sein, aber so ist, das wenn man ohne Blitz arbeitet.

hast Du Dich schon mal nach was bezahlbarem umgeschaut?
    Ach ich seh grad, so teuer sind die gar net....wäre ne Maßnahme....

war letztes jahr nicht so mit Makros .. eher Landschaft ... jetz wird mal das neue Objektiv durchgetestet und dann vielleicht wieder was mit Makros ..

ne Makroschlitten sind nicht soo teuer ...

was hastn du für ein Objektiv?

50 mm Sigma 2.8
    Makros mach ich immer zwischendurch, das hab ich immer dabei.. Mal auch Holz oder Metalle..
    Ja, so teuer nicht, ne Blitzanlage ne gebrauchte wäre besser. Mal sehen.

Und Dein neues Schätzchen macht schwer Spaß, nä? Neue Perspektiven sind bestimmt spannend.

traumhaft Doro!!!!!!!!!!!!! :pa::pa::pa:

ja ich war heut um vier uhr!!! Morgends unterwegs, weil da der Mond unterging und vorher alles gnadenlos überleuchtet ist ....

leider war ich zu spät am Berg, weil ich im Tal noch die Milchstrasse gesucht hab, wird mir morgen nicht mehr passieren *gg*

die vorletzten zwei sind von heut morgen .. gestern Abend hab ich bemerkt, dass der Mond stört

Anhänge

• 41-.jpg
      41-.jpg
      261,1 KB · Aufrufe: 56
    • 41-0130.jpg
      41-0130.jpg
      339,6 KB · Aufrufe: 49
    • 455-.jpg
      455-.jpg
      272,2 KB · Aufrufe: 50
    • 456-.jpg
      456-.jpg
      355,9 KB · Aufrufe: 52
    • 456-0123.jpg
      456-0123.jpg
      470,4 KB · Aufrufe: 81
    • 4555-0137.jpg
      4555-0137.jpg
      376,5 KB · Aufrufe: 47
    • 45555-0145.jpg
      45555-0145.jpg
      582,9 KB · Aufrufe: 63
    milky way ...... ein Traum Fini .... perfekt festgehalten :)

Live habe ich dieses Schauspiel nur in Kärnten und in Finnland bewundern können ...

bring ganz viel Freunde mit ... wir brauchen Urlauber :pa::pa:

und geh mal Richtung Osten, da isses nicht so teuer ...

wird nur ein Tagesabstecher Fini wir urlauben am Chiemsee aber ich will nochmal ne Runde fliegen in Greifenburg ...deswegen steht Kärnten auf dem Tagesplan mit einer Übernachtung

Absolute Traumbilder. Stadtlichter und Berge und HimmelGlanz, das ist echt zauberhaft. Und wie unterschiedlich, mal mit Langzeitbelichtung und flitzendem Gefährt, oder ganz leise ein Baum. Der flitzt net, muß er auch nicht....

Mach Dir endlich ein Online-Portfolio. Und wenn es "nur" auf behance oder tumblr ist.

geh, für das bin ich ja zu schwach ... :pa::pa::pa:

ich freu mich schon auf heut, hab eine Lokation im Kopf ... meinen Sohn gezwungen und bestochen (alleine kack ich mich an) und heut weiß ich auch schon wann der Mond untergeht und wo die Milchstrasse steht (man hat da nur eine Stunde zeit) ich hoff ich verpenn nicht

Wirklich ich sag es Dir. Dafür ist man nicht zu schwach. Das sind ganz tolle Fotos, und diese Online-Portfolios bedeuten nicht, daß man automatisch Aufträge bekommt. Das wird Deine Mappe, wo Du denn auf Anfrage alles ad hoc herzeigen kannst, was Du gemacht hast.

hahaha, Ja, was, muß der Sohn mitkommen, weil Du alleiniglich nicht über den Stein hüpfen kannst. Schaff Dir so ne Wanderlampe an, das macht sicher. Oder hast Du die schon?

hihi...wegen der tropischen Haarpracht auf dem Ei-Wurscht-Gesicht? Oder dem krikeligen Kücken? Also, das Scribbeln/Doodeln auf dem Tablet will echt gelernt sein.

Schön, daß es Dir gefällt. :grins:

du bist sowas von kreativ!!! ich kann nur fotografieren was schon da ist *lach*

hab jetz mal wieder mit langzeitbelichtung experimentiert

Anhänge

• 3 (8)-2.jpg
      3 (8)-2.jpg
      245,6 KB · Aufrufe: 40
    • 3 (10)-2.jpg
      3 (10)-2.jpg
      229,3 KB · Aufrufe: 45