Magnesiumüberschuss im Rasen

Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
59
Hallo!

Ich habe einen Magnesiumüberschuss im Rasen und deshalb wird mir Kalk und Kalium festgelegt (sprich es kann sich nicht entfalten bzw. der Boden kann Kalk und Kalium nicht aufnehmen). Wie bekomme ich den Magnesiumüberschuss weg?

Bitte um eure Hilfe. Danke.

Lg. Didi
 
  • Also die Eisenzufuhr hat sicher nicht geschadet. Aber ja, ich habe eine Bodenanalyse gemacht und dabei ist rausgekommen, dass ich zu viel Magnesium im Rasen habe, der das Kalium und den Kalk festlegt (das heißt, diese beiden Nährstoffe können sich nicht entfalten). Habe jetzt schon des öfteren Kalium zugeführt.

    Für mich ist jetzt aber die Frage, was ich machen soll? Nicht zu düngen ist ja vermutlich auch nicht die Lösung, weil dann bekommt der Rasen wieder die anderen Nährstoffe nicht, die er braucht.

    Außerdem ist für mich die Frage, warum ich überhaupt so viel Magnesium im Boden habe. In meinem Dünger ist kein Magnesium enthalten, zumindest stehts nicht auf der Packung drauf.??

    Lg. Dietamr
     
  • Ich würde gar nichts machen und nächstes Jahr normal und ausgewogen düngen.

    Auf einer Ackerbau-Seite wird bei Magnesiumüberschuss die Ausbringung von reinem Kalk angeraten. Intensive Landwirtschaft lässt sich aber kaum mit Hausrasenpflege vergleichen.
     
  • Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich denke auch, dass ich nächstes Jahr einfach weiterhin ausgewogen dünge. Magnesium werde ich tunlichst vermeiden.

    Reinen Kalk führe ich besser mal nicht zu, da mein Boden ohnehin schon einen ph-Wert von 7 aufweist (was OK ist, aber mehr sollte es nicht mehr werden). Am besten wird es wohl sein, wenn ich verstärktes Augenmerk auf Kalium lege.

    Lg. Didi
     
  • Similar threads

    Oben Unten