Maggimax' Garten

Hallo , lieber Maggimax,

10 Grad plus - das ist ja schon mächtig gewaltig warm. Wüßte nicht, wann es bei uns in letzter Zeit solche Temperaturen gegeben hat. Die tümpeln hier so unter Null grad bis max. 5 Grad plus. Hinzu kommt, dass bei mir alles noch unter einer festen Schneedecke begraben ist. Nichts mit Unkraut jäten.
Hier geht halt alles viel später los.
Viel Spaß noch in deinem Garten.

Liebe Grüße
Daisy - die mit Gartenarbeit noch ne Weile warten muß

• So ihr Lieben,

jetzt werd' ich euch mal ein bisschen neidisch machen. Sind zwar nur Handybilder aber immerhin...

Habe mich etwas erschrocken, als ich die blühenden Krokusse entdeckt habe. Sie sind zwar immer recht früh dran, aber soooo früh...

Auf den beiden letzten Bildern sieht man den Garten vor gut einem Monat.

Anhänge

• Bild000.webp
      Bild000.webp
      181,8 KB · Aufrufe: 104
    • Bild025.webp
      Bild025.webp
      341,1 KB · Aufrufe: 121
    • Bild024.webp
      Bild024.webp
      229,2 KB · Aufrufe: 85
    • Bild009.webp
      Bild009.webp
      178,5 KB · Aufrufe: 87
    • Bild006.webp
      Bild006.webp
      228,3 KB · Aufrufe: 100
    Das gibts doch nicht. Bei mir sieht man höchstens Spitzen. Heute hat es schon den ganzen Tag geschneit, da sind die Spitzen wieder unterm Schnee verschwunden ...

LG, Silvia

• Hallo Maggimax,
    super, deine Krokusse und wirklich echt zeitig. Die letzten paar Tage hab ich auch gedacht, wir haben bald ne schneefreie Landschaft und die ersten Spitzen meiner Frühblüher hab ich auch entdeckt. Aber seit heut nacht schneit es unaufhörlich, so dass alles wieder unterm Schnee begraben ist.
    Für Dortmund hattet ihr aber auch recht viel Schnee.

Liebe Grüße
    Daisy

• Oh ja, stolze 15 cm. Das ist mehr als doppelt so viel Schnee wie in den letzten 10 Jahren zusammen...eine kleine Sensation!!!
    Heute schneit es hier auch, aber bei + 1 °C taut der Schnee bevor er auf den Boden trifft. Besser so. Habe keine Lust mehr auf Winter...:(

Hallo ihr Lieben,
    habe letzte Woche so einiges ausgesät: Paprika & Peperoni, Petunien, Stevia, Passiflora, Radieschen, Frührettich, Rucola und frühe Möhren. Letztere natürlich im Gewächshaus.

Zum vorziehen habe ich noch Sonnenbraut, Akelei, Heuchera, Lavendel und Schopflavendel ausgesät, da sie Temperaturen um den Gefrierpunkt (nicht darunter) zur Keimung benötigen. Bin gespannt, was passiert. Sieht so aus, als könnte ich im Herbst Jungpflanzen tauschen ;)

Meine Petunien und Stevia keimen bereits. Hoffentlich habe ich Glück mit den Pflänzchen. Bisher sind mir die Petunien immer eingegangen.
    Da heißt es : DAUMEN DRÜCKEN!!!

• Ich glaube ich habe mit meinem Ausgesäten wiedermal nicht viel Glück. Freue mich über jedes grüne Pflänzchen. Mir fehlt da echt der grüne Daumen.

LG, Silvia

Oh OH..die Akelei muss jetzt schon gesät werden? Dann muss ich dies heute machen, ei mir steht drauf direkt ins Bett ab Mai?...Mh.....

Mücke, aber ganz flott.....

Akelei hatte ich sogar schon im September/ Oktober ausgesät. Die ist auch gut durch den Winter gekommen. Man kann aber auch im Mai direkt säen!
    Keine Panik!!:D

So ihr Lieben,
    smiley1970.gif

endlich hatte ich mal einen Tag frei UND Sonnenschein
    smiley2589.gif
    ...das ist fast ausgeschlossen!!! Also war ich 6 Std. bei herrlicher Sonne im Garten und habe ordentlich gewühlt. Teich sauber gemacht, der alte Rohrkolben musste endlich raus! Dabei habe ich bemerkt, dass sich im Wasser schon so einiges tut. Ein Krötenpärchen ist schon schwer beschäftigt mit der Laichproduktion und zahlreiche Molche sind scheinbar auf Partnersuche!

Außerdem habe ich Salat gepflanzt, der schon so lecker aussah, dass ich ihn am liebsten gleich gegessen hätte...nun ja - das hätte sich vermutlich nicht so richtig gelohnt.

Meine Rosen habe ich auch endlich alle geschnitten...und das diesmal ohne Verletzung. Auch selten!

Die gesäten Stauden keimen jetzt auch so nach und nach. Bin gespannt!

Heute hatte ich dann auch den Fotoapparat dabei...
    smiley1120.gif

Anhänge

• CIMG5118.webp
      CIMG5118.webp
      459,9 KB · Aufrufe: 81
    • CIMG5116.webp
      CIMG5116.webp
      559,5 KB · Aufrufe: 112
    • CIMG5114.webp
      CIMG5114.webp
      458,8 KB · Aufrufe: 97
    • CIMG5108.webp
      CIMG5108.webp
      441,4 KB · Aufrufe: 89
    • CIMG5109.webp
      CIMG5109.webp
      526,2 KB · Aufrufe: 122
    • CIMG5120.webp
      CIMG5120.webp
      455,7 KB · Aufrufe: 100
    • CIMG5121.webp
      CIMG5121.webp
      472,3 KB · Aufrufe: 114
    • CIMG5124.webp
      CIMG5124.webp
      482,5 KB · Aufrufe: 89
    • CIMG5125.webp
      CIMG5125.webp
      491 KB · Aufrufe: 74
    • CIMG5135.webp
      CIMG5135.webp
      537,4 KB · Aufrufe: 84
    • CIMG5117.webp
      CIMG5117.webp
      513,4 KB · Aufrufe: 78
    • CIMG5137.webp
      CIMG5137.webp
      459,9 KB · Aufrufe: 91
    • CIMG5122.webp
      CIMG5122.webp
      442,5 KB · Aufrufe: 82
    • CIMG5113.webp
      CIMG5113.webp
      504,5 KB · Aufrufe: 93
    • CIMG5112.webp
      CIMG5112.webp
      534,4 KB · Aufrufe: 93
    • CIMG5142.webp
      CIMG5142.webp
      361,5 KB · Aufrufe: 127
    • CIMG5140.webp
      CIMG5140.webp
      465,2 KB · Aufrufe: 95
    • CIMG5147.webp
      CIMG5147.webp
      470,7 KB · Aufrufe: 92
    • CIMG5151.webp
      CIMG5151.webp
      363,8 KB · Aufrufe: 120
    • CIMG5131.webp
      CIMG5131.webp
      545,5 KB · Aufrufe: 83
  • wow da ist ja schon richtig was los bei Dir.
    Da kann man es kaum erwarten wenn der Frühling wirklich mal kommt.
    Wie gehts denn jetzt, nach dem ersten langen Außeneinsatz?

Schön sieht's bei Dir aus. Da wimmelt's ja schon richtig!
    :cool:
    LG Mutts

Hallo Mutts,

sagen wir's mal so: Es SAH gut aus. Heute schneit's mal wieder. Ich werd' hier noch bekloppt! Paprika und Tomaten wollen pikiert werden...aber bei der Kälte lass' ich sie lieber noch im Haus.
    Hast du die Malve erkannt???

wow da ist ja schon richtig was los bei Dir.
    Da kann man es kaum erwarten wenn der Frühling wirklich mal kommt.
    Wie gehts denn jetzt, nach dem ersten langen Außeneinsatz?

Hallo Christiane,

es ging mir gut...Gartenarbeit mach halt glücklich, auch wenn sie sich momentan noch auf Aufräumarbeiten beschränkt. Vom Umsetzen des Komposthaufens hatte ich allerdings leichten Muskelkater im Schulterbereich :rolleyes:

Egal...nehm' ich in kauf!

Was ist das auf em 5. Foto? Ein Erbeerbaum?

LG, Silvia

Hallo Silvia,

musste selbst erst googlen...mir fiel doch glatt der Name nicht ein. Habe ihn aber gefunden. Es handelt sich um Lavendelheide. Wie der Name schon sagt ein Heidegewächs. Der Strauch ist jetzt 30 Jahre alt und hat schon einen beachtilchen Stamm gebildet. Leider kränkelt er ein wenig. Muss ihm wohl mal ein bisschen Dünger gönnen!

Soooooooooooooooooooo,

das war er also..der erste richtige Frühlingstag 2009! Und ich hatte frei!!! Deshalb war ich auch von halb neun bis halb 5 im Garten. Dort habe ich wieder einmal zig Baustellen gleichzeitig angefangen :rolleyes:...

Erst musste ich mal die Beete auflockern, damit die Feuchtigkeit bzw. eher die Nässe aus dem Boden kommt. Dann habe ich einen Baum gepflanzt (okay, es war eine kleine Weide...aber immerhin), als Ausgleich dafür habe ich aber einen anderen Baum entfernt (gefällt wäre echt zuviel gesagt!). Einen Cox- Orange, der nie getragen hatte...ich weiß jetzt auch warum: 2 Wurzeln sind einfach doch zu wenig für einen Baum!

Zwischendurch habe ich mal die Geranien geputzt und die Sämereien gegossen, einen Ilex in Form geschnitten, Algen aus dem Teich gefischt usw.

Zum Schluss habe ich dann noch angefangen, mein Kräuterbeet zu bauen...das hätt ich mal lieber gelassen. Ich fühl mich wie durch die Mangel gedreht und muss morgen zur Frühschicht :rolleyes:
    Nach langem überlegen wie ich das Beet einfassen soll, fiel mir ein, dass wir seit Jahren U-Steine herumliegen hatten. Und da kam mir diese Idee...
    Natürlich bin ich nicht fertig geworden...Kräftemangel. Bin nach diesem Endloswinter echt noch nicht fit!

Na ja , ein paar Fotos konnte ich dann doch noch schießen!

Auf dem vorletzten Bild sieht man meine Schopflavendel-Sämlinge, auf dem letzten die Präriemalven

Anhänge

• CIMG5163.webp
      CIMG5163.webp
      348,2 KB · Aufrufe: 68
    • CIMG5159.webp
      CIMG5159.webp
      533,5 KB · Aufrufe: 130
    • CIMG5158.webp
      CIMG5158.webp
      578,3 KB · Aufrufe: 102
    • CIMG5157.webp
      CIMG5157.webp
      420,8 KB · Aufrufe: 106
    • CIMG5155.webp
      CIMG5155.webp
      559,4 KB · Aufrufe: 101
    • CIMG5160.webp
      CIMG5160.webp
      561,9 KB · Aufrufe: 113
    • CIMG5161.webp
      CIMG5161.webp
      567,7 KB · Aufrufe: 108
    • CIMG5154.webp
      CIMG5154.webp
      542,8 KB · Aufrufe: 94
    • CIMG5153.webp
      CIMG5153.webp
      547,3 KB · Aufrufe: 133
    Ja ja, man möchte alles auf einmal machen. Mir ging es gestern auch so. Hab mich aber dann aufs Bäumeschneiden konzentriert. Habe Nistkästen in den Bäumen. Muss ja nun demnächst alles in Ruhe gelassen werden, damit die Vögel brüten. Heute mache ich die beiden letzten und dann kann ich mich morgen auf die Beete stürzen.

LG, Silvia

• Zurück
    Oben Unten