Männlich, 18, Hobbygärtner braucht Rat!

mmaniac76

Neuling
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen :)

bin der Manuel, 18 und 'Hobbygärtner', soll heißen, ich fühle mich schon immer der Natur verbunden und halte daher gerne Grünzeugs in meiner Wohnung. Eine besonderen Gefallen finde ich an Bonsais und Orchideen.

Jetzt aber gleich zum eigentlichen Thema; ich hab ein Problem! Und zwar halte ich, wie schon angedeutet, einen Bonsai. Ursprünglich, als ich ihn gekauft habe, war er natürlich voller grüner, kräftiger Blätter, die dann aber mit der Zeit abfielen. Anscheinend habe ich also schon irgendwas falsch gemacht (oder ist es in einem gewissen Sinne normal, dass Blätter irgendwann abfallen?).

Inzwischen sieht das zum Glück wieder etwas besser aus. Wie ihr aber auf den Fotos sehen könnt, sieht er nichtsdestotrotz etwas mager aus. Die Blätter sprießen quasi nur aus vorhandenen Zweigen, neue Triebe bleiben bislang noch weitgehend aus.[/RIGHT]

Meine Vermutung ist, dass jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, den Bonsai zuzuschneiden, damit er wieder neu austreiben kann. Oder muss ich etwas an meiner Pflege ändern? Was die angeht, gieße ich den Bonsai jede Woche einmal kräftig und alle zwei Wochen etwa wird er gedüngt.

Soeben habe ich dann auch noch zu meinem Schreck dieses eklige Ding gesehen, konnte dann sogar gleich 2 davon entdecken. Fürchterlich für jemanden, der zur Insektenphobie tendiert. Naja, gut, gesehen habe ich sie jetzt, sind diese Dinger jetzt schädlich für die Pflanze? Wo kommen sie her? Eventuell zu viel Wasser, bzw. zu feuchte Erde? Falls ja, wie am besten bekämpfen?

Ich wäre überaus dankbar, wenn mir jemand mit meinem Bonsai helfen könnte. Er war einst so schön.. :(
 

Anhänge

  • IMG_0251.jpg
    IMG_0251.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    635,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    wo sind die fotos? ohne die ist eine antwort unmöglich
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    Da schreit jemand nach Licht und Nahrung, ich hör´s genau...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    Für mich ist das übrigens kein Bonsai,
    sondern billigste Massenware, sorry.:rolleyes:
    Aber überleben darf das Teil ja trotzdem...
     
  • mmaniac76

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    8
    Wie darf ich 'Nahrung' verstehen? Wasser? Und wieso billigste Massenware? :/

    Hab den damals bei real gekauft, da war so eine Bonsai-Ausstellung, hat mich immerhin 80 Euro gekostet... :/
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    Unter "Nahrung" verstehe ich richtiges Substrat, Dünger, Wasser und Licht.
    Und egal, wie teuer das Bäumchen war,
    ich möchte es nicht geschenkt haben.
    Versteh das jetzt nicht als Angriff, ist nur meine Meinung.

    ehrlich Grüße
    Stefan

    P.S.: Die haben dich beschissen!:rolleyes:
     

    mmaniac76

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    8
    Also Substrat ist das was zum Kauf drin war, unser Gießwasser ist aber ohnehin sehr gut, was den Kalkanteil bspw. betrifft und Dünger verwende ich Bonsai-Dünger von Compo, was meiner Überzeugung nach die beste Marke für den Hobbygärtner sein müsste.

    Zu wenig Licht muss ich aber wohl leider in Betracht ziehen, ist im Obergeschoss mit einer Balkontür, sonst kommt eigtl. kein Licht von außen rein.. hab diesbezüglich auch schon über diese Pflanzenleuchten nachgedacht, aber das sieht halt abends so bordellmäßig aus..
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    Das gekaufte Substrat taugt sicherlich nicht viel,
    deshalb der Link zum Umtopf-thread.
    Balkontür heißt, Du hast einen Balkon?
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    Dann gönn ihm doch einen Urlaub im Freien.
    Ich hab leider keine Ahnung, was für ein Baum das ist, aber zumindest im Sommer
    sollte er draußen wohnen (aber laaangsam "auswildern", Sonne kennt der wohl eher nicht).;)
    Warte mal bis morgen, Pit kann dir bestimmt viel weiter helfen, als ich.
     

    mmaniac76

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    8
    Und was meinst du zu dem ekligen Tierchen auf dem rechten Foto? Ist das schädlich für die Pflanze? Wo kommt das her?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    Das Tierchen ist wohl ein Hundertfüßer (hab nicht nachgezählt:grins:)
    und tut deinen Pflanzen nichts böses, eher im Gegenteil.
    Meistens kommt´s von draußen, also kannst Du´s getrost wieder raus schmeißen...
     
    B

    barisana

    Guest
    oh je, der sieht gar nicht mehr nach bonsai aus. durch licht- und pflegemangel völlig ausser form.
    da kann ich nicht helfen, das ist ein fall für rentner pit.
    bei dem tierchen tippe ich auf einen hundertfüßer. ob er schadet, weiss ich nicht.

    uff, stefan war schneller
     

    mmaniac76

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    8
    Von draußen? Willst du mir sagen, mir krabbeln solche Viecher von draußen in die Wohnung rein? Heijeijei o_o"

    Wobei es wahrscheinlich nicht beruhigender gewesen wäre, wenn sie sich aus der feuchten Erde heraus entwickelt hätten.. solls ja geben sowas. Oh man, wieso muss es solche Dinger nur geben -_-

    Ich warte dann mal auf den Kollegen, den du mir da nahegelegt hast. Ansonsten werde ich mich wohl ernsthaft meinem Lichtproblem annehmen müssen, was ich selbst auch als wahrscheinlichste Ursache für mein Pflanzenproblem sehe..

    Bis dahin jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Das Tierchen ist doch harmlos. Bei mir in den Töpfen hocken noch 'ne ganz andere Brut an Viechern, was mich Nachts trotz alle dem nicht aus dem Schlaf bringt... :grins:

    Grüßle, Michi
     
    R

    Rentner

    Guest
    Bei der Pflanze handelt es sich um einen Ficus thonningii Blume, alias Ficus microcarpa, alias Ficus retusa.
    Wie Stefan bereits festgestellt hat, steht das Bäumchen viel zu dunkel, außerdem ist das Substrat zu nass. Wenn diese Umstände nicht bald geändert werden, dann sieht der Ficus bald so aus, wie sein Leidensgenosse rechts hinten auf Bild 1.

    Bei einer Zimmerhaltung muss unbedingt immer der hellstmögliche Platz am Fenster oder eine Zusatzbeleuchtung angeboten werden. Ab Anfang/Mitte Mai soll die Pflanze ins Freie (anfangs zur Eingewöhnung in den Halbschatten, später möglichst vollsonnig, im Hochsommer dann leicht schattieren).

    Bei dem Tierchen handelt es sich um einen räuberischen Erd- oder Steinläufer, aus der Familie der Tausend-/Hundertfüßer, wie Stefan ebenfalls schon gesagt hatte. Die Tiere ernähren sich von Kleinstlebewesen, Würmern und anderen Insekten und können daher eigentlich schon als nützlich betrachtet werden.
    Diese Tierchen werden bereits oft mit der gekauften Pflanze in die Wohnung importiert.

    Schneiden würde ich das Bäumchen erst wieder dann, wenn es sich sichtlich erholt hat und einen deutlichen Zuwachs zeigt.
    Irgendwann später wäre dann das Umtopfen in durchlässigeres Substrat vorteilhaft.

    Ob Du jetzt Compo-Dünger, Wuxal Super, Mairol Gold oder 08/15-Dünger von A..i verwendest, spielt eine eher untergeordnete Rolle.
     

    mmaniac76

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    8
    Danke Rentner für deine Antwort, da hab ich wohl die Ehre, mit einem richtigen Experten zu sprechen, top!

    Wie könnte ich dieses Lichtproblem denn lösen? Gibt es da außer diesen Pflanzenstrahlern noch eine Möglichkeit? Also auf natürlichem Wege durch außen ist bei mir oben wie gesagt nur die Balkontür und das wird dann wohl zu wenig sein..

    Falls ich wirklich zu solchen Pflanzenstrahlern greifen müsste, könntet Ihr mir da welche empfehlen? Sie sollten halt möglichst diskret sein..
     
    R

    Rentner

    Guest
    Über Pflanzenstrahler/-leuchten kann ich Dir leider nichts sagen, da ich damit keinerlei Erfahrung habe.

    Stelle die Pflanze auf jeden Fall erst mal vor deine Balkontür, aber so, dass sie dort nicht im "Zug" steht. Wenn die Temperaturen permanent > 10°C betragen, solltest Du dein Bäumchen auf den Balkon stellen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Falls ich wirklich zu solchen Pflanzenstrahlern greifen müsste, könntet Ihr mir da welche empfehlen? Sie sollten halt möglichst diskret sein..

    Tageslichtlampen sind net unbedingt in glühend heißem rot. Tageslicht nehmen die Tomatenexperten zur Anzucht, es leuchtet bei 6500 Kalvin und ist gleißend hell. Damit könntest Du also den Bonsai auch in der dunkelsten Ecke des Raumes aufstellen.

    Aber ob es so sinnig ist, die hälte des Jahres das Ding anzuschmeißen, ist auf die Dauer gewiß teuer.
    Oder, Pit, was meinst, ist das eine sinnvolle Lösung?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    DAnn schmeiß ich meine Phillips mit 6500 Calvin und 18 Watt ins Rennen (zum guuucheln: Philips Genie ES 8YR 11W 865 E27 - 865 ist die andere Farbtemperatur für Calvin). Die Tomaten wachsen super gut darunter, nur lasert es einem die Netzhaut weg beim ersten anstecken, gucken, testen.
    Ich hab sie spaßeshalber mal an die Deckenlampe angeschlossen.....ja, sehr hell und gewöhungsbedürftig. Aber nach wenigen Minuten merkt man, daß das Licht für Augen doch recht angenehm ist....

    Im übrigen malen so einige Maler mit diesen Lampen, weil es einen unverfälschten Eindruck der Farben wiedergibt. Die 60 Watt Birnen sind halt zu rotstichig.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Neee.. :grins::grins:
    Und darum nehm ich sie jetzt auch immer zum fotographieren! :cool:

    BEste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Kiwi "Weiki" Pflanzabstand männlich/weiblich Obst und Gemüsegarten 3
    O Kiwi männlich o. weiblich Obst und Gemüsegarten 3
    Gerbrunnerin Ilex - männlich oder weiblich? Stauden & Gehölze 13
    Hausgarten.net Team Kiwipflanze - männlich oder weiblich? Gartenfreunde 15
    Kräuterhexi Kiwi vermehren- weiblich/ männlich Obst und Gemüsegarten 13
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    T Sind wir alle nur „Hobbygärtner“ ? Gartenfreunde 24
    Marcel Die größte Herausforderung für Hobbygärtner ist ... Small-Talk 54
    W Welche Hippe für den Hobbygärtner? Obstgehölze 14
    eNdless2k Unser erstes Jahr als Hobbygärtner - in Bildern Tomaten 4
    M Endlich ein schönes Wetter für uns Hobbygärtner Small-Talk 11
    G Hobbygärtner Clematis zurückschneiden Stauden & Gehölze 2
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    G Vernachlässigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12
    S Japanischer spindelstrauch braucht hilfe Gartenpflanzen 8
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    R Monstera Variegata-Steckling braucht Hilfe Zimmerpflanzen 8
    Mariaschwarz Schwester braucht Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 19
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten