Lycell’s Balkonien

Danke, Platero, nur gibt es in meiner Nähe keine Pflanzendealer mehr. Aber es stimmt: jeder Zweig wurzelt sehr schnell an. Dass sie bei dir selbst versamen und neu aufgehen, finde ich allerdings beachtlich. Das Glück hatte ich auf meinem Balkon noch nie.

Übrigens: meine Nachbarin hat mir heute morgen erzählt, dass netto die Prospektpflanzen erst gestern erhielt. Na, da bin ich halt doch noch mal los:

c032.JPG



Morgen oder übermorgen ist dann Pflanztag.
 
  • Oh wie schön, @Lycell! :love: hoffentlich gibt es nach dem Einpflanzen einen ausführlichen Foto-Rundgang und einen Bericht wie Pixie die Neuzugänge gefallen. 😉
    Nun wird es noch schneller als gedacht herrlich frühlingshaft auf deinem Balkon. :giggle:
     
  • Pixie hat sich für die Blümchen überhaupt nicht interessiert. Da tatsächlich schon heute das Katzengras geliefert wurde, galt dem ihr ganzes Interesse. Nur fotografieren wollte sie sich nicht lassen. Werde es allerdings noch nicht auspflanzen, sondern Nachts reinholen. Ich fürchte, nächtliche Kühle bleibt uns noch etwas erhalten.

    c033.jpg


    Habe nun alle Primeln und H9ornveilchen eingepflanzt. Immerhin gibt es jetzt keinen leeren Topf mehr.
    Und zu meinem Entzücken zeigt sich auch die erste Narzisse!

    c035.jpg.c036.jpg


    Jetzt ist auch blauer Krokus aufgeblüht. Hornveilchen hab ich in blau und gelb. Und eben in lila-weiß; diese Sorte gefällt mir ungemein.

    c037.jpg.c038.jpg


    Eben fertig geworden, auch mit Gießen. Jetzt darf ich das Draußen noch ein wenig genießen.
     
    Sonne scheint mit 20°. Das lockt Plüschi doch nun ständig nach draußen. Sie mag die "Blumenwiese". Aber sie balanziert sehr, sehr vorsichtig dort, um ja nichts kaputt zu machen. Brave Katze,

    c039.jpg



    Die Spinnen schlafen anscheinend noch. Aber die ersten Flieger sonnen sich auf meinem Balkon. Ich freu mich über jeden, der vorbei schaut.
    So, wie ich mich über jede Blüte freue.

    c040.jpg.c041.jpg


    Die neu gepflanzten bringen Farbe. Die im Herbst gesteckten ziehen nach. Es tut der Seele gut, Frühling zu sehen, zu riechen, zu spüren.

    c042.jpg.c043.jpg
    .
    c044.jpg.c045.jpg


    Draußen Kaffee trinken hat auch was. So liebe ich den Tag.
     
  • Die Tage sind nun wieder erträglich lang und meist sogar erträglich weniger kalt. Pixie schaut täglich, wann der Vorfrühling dem Frühling weichen will-

    c046.jpg



    Dabei wächst er doch in allen Töpfen. Es schiebt jetzt Blütenknospe um Blütenknospe ins Licht. Ein schöner Anblick.

    c047.jpg


    Und bei genauem Hinsehen ist jede Blüte ein wahres künstlerisches Meisterwerk aus Form und Fabre.

    c048.jpg


    Indoor wächst es langsam und gemütlich vor sich hin. Jedes Jahr empfinde ich es als unfassbar, wie diese Winzlinge in wenigen Wochen zu einem wahren Dschungel mutieren.

    c049.jpg


    Und ich bin richtig stolz auf mich. ich habe es geschafft, bis zum März mit weiteren Ansaaten zu warten. Aber eben nicht länger.

    c050.jpg


    Zinnien, Sonnenblumen (kleine Sorte), Borretsch, Ringelblumen, kalifornischer Mohn und wieder einmal Portulakröschen habe ich nun zum Keimen eingeladen. Mal schauen, was daraus werden will.
     
    Kapuzinerkresse ist eine gute Idee. Da müsste ich sogar noch Samen haben. Werde ich gleich mal vormerken.
    Dass Ringelblumen (milde) Winter überstehen können, habe ich vor Jahren auf meinem Balkon auch erlebt. Irgendwann wollten sie aber nicht mehr. Ich hoffe, die Neuen werden groß und stark.
     
  • Es riecht nach Frühling. 18° hab ich und Sonnenschein. Und es duftet ...

    c051.jpg



    Obwohl ich ja nur Töpfe habe, zeigen die doch Blütenpracht auf kleinstem Raum. Die anzuschauen, das ist die reinste Seelenmassage und tut einfach gut.

    c052.jpg.c053.jpg


    Es ist sogar ein weißer Krokus dabei. Die Farbe hatte ich bei denen noch nie. Man sieht bei genauem Hinschauen, dass die blattsaugenden Lästlinge sie auch schön finden.
    Ein Pollentransporter war auch kurz da. Leider unscharfe Aufnahme; aber fürs Balkontagebuch muss sie trotzdem sein.

    c054.jpg.c055.jpg



    Überraschend die Blumenampel. Da hatte ich im Herbst die überzähligen Spinatsamen rausgeworfen. Eigentlich nie gegossen. Aber heute sehe ich, dass da was wächst. Frei mich auf die Ernte.

    c056.jpg


    Das ist so ein Tag, wo ich mir wieder einmal einen kleinen Garten wünsche, weil man da ja so viel mehr entdecken kann als hier oben. Gut, dass die Sonne aber überall hinkommt, auch zu mir.
     
  • Unglaublich, dass ihr schon 18 Grad hattet, @Lycell! Das ist ja schon fast Frühsommer! :verrueckt: Das wird Plüschi bestimmt gefallen haben. :paar:
    Der Spinat sieht köstlich aus... es gibt nichts besseres als frisch geernteten Spinat... so eine Delikatesse... wie schön, dass er bei dir so gut gedeiht.

    Deine Blümchen sind zauberhaft und wecken die Frühlingsvorfreude... bei uns blüht leider noch nichts, aber lange kann es jetzt nicht mehr dauern. :)
     
    Echt, @Taxus Baccata, es blüht noch gar nichts?`Kein Krokus, kein Gänseblümchen, kein Huflattich? Das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Geh schnell noch mal raus und schau ganz genau hin.
    Doch, eine Handvoll Gänseblümchen blühen, das stimmt. 😉
    Und ein einzelner Krokus will bald loslegen. Dem Rest scheint es noch zu kalt zu sein...
     
    Es ist etwas kühler geworden, aber immer noch frühlingshaft warm. Ich hoffe, das bleibt so.

    Pixie inspiziert täglich den Pflanzennachwuchs. Ein Teil der Tomaten steht richtig gut da; andere sind noch winzig.
    In den kleinen Lichtkästen haben sich manche Keimlinge viel zu lang gemacht. Die habe ich beim Umtopfen etwas tiefer gelegt.
    Für einige Wochen will die Kinderstube noch betüddelt werden.

    c058.jpg.c059.jpg.c060.jpg


    Die künftige Tomatenwand, die einem undurchdringlichen Dschugel gleichen wird, ist derzeit eine herrliche Narzissenwiese, die aber auch andere Frühblüher beherbergt. Der Anblick ist für mich eine wahre Freude und tut der Seele absolut gut.

    c061.jpg.c062.jpg


    Die Krokusse verblühen schon; auch die ersten Narzissen. Dafür öffnen sich jetzt die Trauben- und die großen Hyazinthen, wobei letztere für einen genialen Duft sorgen wollen.

    c063.jpg.c064.jpg


    Okay, die Farbmischungen mögen teilweise gewagt sein. Mich stört das nicht. Frühling ist Farbe, alle Farben.

    c065.jpg.c066.jpg


    Kann es kaum erwarten, bis ich draußen wieder barfuß werkeln kann.
     
    Deine Frühlingswiese auf dem Balkon ist herrlich - und die Farben sind das Beste! :love:
    Und Inspektor Trixie tut brav ihren Dienst... sehr schön sehen deine Jungpflänzchen aus! :giggle:
     
    Noch mal ein bisschen Frühling zeigen. Witzig ist, wie Traubenhyazinthen sogar hinter "Gitter" blühen ...

    c067.jpg.c068.jpg.c069.jpg


    Tja, auch das gehört zum Frühling. Eigentlich wollte ich morgen die Ampeln beernten und mir lecker Blattspinat machen. Allerdings sind nun auch gewisse Krabbler, die es nicht verdient haben, ihren Namen zu nennen, auf den Geschmack gekommen. Womöglich überlasse ich ihnen die Beute.

    c070.jpg
    (Man sieht die Biester recht gut im vergrößerten Bild)
     
  • Similar threads

    Oben Unten