Lycell’s Balkonien

  • Park? Das war mal. Ich traue mich als Frau schon lange nicht mehr allein in Park und Wald. Aber ich vermisse es.

    Da muss ich jetzt doch mal nachfragen. In was für einer gruseligen Ecke lebst du? Du musst doch auch zum Lebensmitteleinkauf auf die Straße - hast du dabei auch Angst?

    Bei uns wäre man tagsüber in den Parkanlagen in der Stadt nie alleine, da sind immer soviele Menschen, dass ich mich schon dadurch immer sicher fühle. Da ist es gefährlicher, die großen Straßen zu überqueren oder mit dem Fahrrrad am Straßenverkehr teilzunehmen, beides Gefahren, die ich in Kauf nehmen muss, um in dieser Stadt leben zu können. Bei der Mehrheit meiner Mitmenschen gehe ich davon aus, dass sie mir nichts tun wollen, vordergründig vielleicht etwas gedankenlos sind, aber im Notfall helfen würden.

    Sind denn bei dir so seltsame Gestallten unterwegs und so wenige normale Leute?

    Im Wald habe ich übrigens auch kein ungutes Gefühl, die Bäume tun mir ja nichts. So lange ich mich in der Gegend auskenne, besteht auch keine Gefahr, sich zu verlaufen. (Zur falschen Zeit am Drogenumschlagplatz der Stadt vorbeizulaufen, da hätte ich Angst. Das würde ich auch nie machen und eigendlich ist in diesem Fall jede Tageszeit die falsche Zeit. Gut, dass dieser Spot leicht zu umgehen ist. )
     
    Da muss ich jetzt doch mal nachfragen. In was für einer gruseligen Ecke lebst du? Du musst doch auch zum Lebensmitteleinkauf auf die Straße - hast du dabei auch Angst?
    Im Wald habe ich übrigens auch kein ungutes Gefühl, die Bäume tun mir ja nichts.

    Da ist nichts gruselig. Es ist das neue Normal, denke ich. Täglich gibt es hier mehrere echt heftige Übergriffe - Schüsse. Prügel, sexuelle Gewalt etc. Früher hörte man so etwas einmal die Woche, wenn überhaupt. Und Lu ist eigentlich noch recht friedlich im Vergleich zu anderen Orten.
    Aldi ist direkt gegenüber von mir - das schaffe ich schon noch. Aber ÖVP? Nur wenn es sein muss und dann mit Schrillalarm und Pfefferspray. Und Wald ist nur mit ÖVP zu erreichen - in dem würde ich mich durchaus sicher und heimisch fühlen.
    Die letzten Jahre haben mir nicht gut getan. Ich bewege mich am Rande einer erneuten Depression. Immerhin weiß ich es und kann versuchen, ihr nicht zu erliegen.
     
  • Dann wünsche ich dir ganz arg, dass du der Depression nicht erliegst.

    Und wenn solche Gewaltzustände das neue Normal sein sollen - dann scheine ich in Münster, immerhin auch einer Großstadt mit über 300 000 Einwohnern, immer noch auf der Insel der Glückseligen zu leben. Auf die Idee, dass ich im Bus nicht sicher wäre (abgesehen von den Gefahren des Straßenverkehrs) bin ich noch nie gekommen.
     
  • Heute scheint ein bisschen die Sonne. Das hebt etwas die Laune. An solchen Tagen gehe ich gern nachschauen, ob ihrgeneine gesteckte Zwiebel schon einen Austriebzeigt. Es wird. Langsam zwar, aber bis zum Frühling ist ja (leider) noch viel Zeit.

    c029.jpg.c030.jpg


    Die letzten ihrer Art - die Zauberglöckchen geben nun natürlich auf. Ein paar wenige Blüten sind aber noch da.

    c032.jpg.c033.jpg


    Und natürlich die Stockrose, die zwar fleißig den ganzen Balkon mit ihren Samenballons überzieht, aber doch auch noch ein paar Blüten zeigt.

    c034.jpg.c035.jpg


    Heute ist eh komisch. die seit Monaten anhaltende lärmende Baustelle der Hochstraße schweigt heute still. Sehr seltsam. Nee, die sind nicht fertig. Vielleicht bereiten sie auch nur mal wieder einer Nachschicht vor. Echt ätzend, der Lärm.
     
  • Keine Sonne in Sicht :cry:
    Aber ich sehe es ja ein, dass es ungut wäre, den Winter einfach ausfallen zu lassen. Wenn wenigstens die Katze die geschlossene Balkontür zu schätzen wüsste. Klar, jetzt belagert sie das Bett. Aber wehe, ich mache es mir bequem: Shebablick, hypnotisierend, aufstehen, Tür öffnen, hinsetzen, Tür schließen, hinsetzen, Shebablick usw.usf.

    c038.jpg



    Die Geranie hat eine einzelne Blüte geöffnet. ich glaube, die mag den Winter auch nicht.

    c039.jpg


    Etwas tröstlich ist der Baum, den ich ans Fenster klebte - der strahlt sogar bei bewölktem Himmel und lässt das da draußen weniger trübe erscheinen.

    c040.jpg


    Post ist auch schon durch. Etwas Lektüre (Der geheime Garten) gebracht und ein Sprossenregal, das ich jetzt erst einmal aufbauen werde. Wird Zeit, dass ich mich nicht weiter über die horrenden Gemüse/Salatpreise im Supermarkt ärgern muss. Na ja, in zwei Wochen fängt dann die Erntezeit hier an. Da freue ich mich drauf.
     
    Etwas Lektüre (Der geheime Garten)
    Den lese ich gerade mit meiner Tochter (8) - war als Kind meine Lieblingsgeschichte. :giggle:
    Und heute liebe ich sie immer noch.

    Pixie ist einfach bezaubernd. Der Blick... ❤️

    Die Geranie sieht noch richtig nach Sommer aus... er fehlt mir auch jetzt schon... ich weiß, ich weiß, 30+ Grad sind für mich nichts, aber Sommer von 20-25 Grad liebe ich - der wäre mir auch allemal lieber als der Winter... na ja, nützt nichts... da müssen wir durch.

    Der leuchtende Baum ist auch sehr schön. Er zeigt alle Jahreszeiten an. Der nächste Frühling kommt bestimmt. (y)
     
    Zugegeben, das jetzt ist nicht so meine Jahreszeit. Hier hat sogar schon der Weihnachtsmarkt geöffnet /nicht, dass ich hingehen würde). Aber Schnee gab es noch keinen.
    Balkon schläft weitgehend. Ein Zauberglöckchen und eine Stockrose blühen noch.

    Drinnen wachsen die Grünsprossen. Experimentiere gerade mit Anzucht ohne Erde. Bei Erbsen kein Problem. Kleine Saaten mögen das wohl nicht so. Ich teste weiter.

    c042.jpg.c043.jpg

    c044.jpg.c045.jpg

    Was immer in der Pfanne landet, bekommt ein, zwei Handvoll frisches Grün dazu. Erbsen und Sonnenblumen sorgen für Menge, alles andere für feinen Geschmack. Indoor-Garten ist besser als gar keiner, finde ich.
     
    So vielfältig betreibe ich es nicht, aber ich habe auch schon wieder ein Päckchen mit gemischten Sprossen zum Keimen in der Küche stehen. Irgendwas muss doch wachsen.Bei dir sieht es dazu auch noch schön aus, man bekommt sofort Lust auf die frischen Sprossen.
    :love:
     
  • Heute ist der kürzeste Tag des Jahres. Die Alten feierten die vergangene Nacht als die 'Mütternacht', in der sie allen weiblichen Schutzgeistern dankten. Um 10:21 Uhr erreicht die Sonne ihren tiefsten Punkt. Von da an geht es aufwärts. Das Licht ist neu geboren, es kehrt zurück und gewinnt an Macht und Wärme.

    c050.jpg


    Die Tage werden wieder länger und mit ihnen wächst die Hoffnung auf Frühling und überhaupt ein gutes neues Jahr. Es ist ein Neuanfang. Und jedem Anfang liegt ein Zauber inne.

    Ich feiere heute (ihr wohl eher am Dienstag). letztlich ist es egal, wann. Wichtig ist nur, dass wir alle die neu erwachende Lebenskraft irgendwie spüren und begrüßen.
     
    Ich bin es, Pixie.
    Stellt euch mal vor, was mir passiert ist. Habe Dosi ein wenig geärgert und umdekoriert. danach hat sie mich einfach ignoriert und ist den Balkongarten gegangen. Ich natürlich hinterher.
    Und was dann? Als ihr kalt wurde, ist sie rein und hat die Tür geschlossen. So eine Gemeinheit. Ich musste ganz schön laut maunzen, bis sie mich wieder reingelassen hat.

    c002.jpg



    Dosi geht ja oft raus. Aber nur nur kurz. Sie guckt, ob sich irgendwo der Frühling versteckt. Und wenn sie dann einen Austrieb findet, freut sie sich wie ein Schneekönig.

    c003.jpg.c004.jpg


    Jetzt hat sie sogar Blütenansätze gefunden und sie sogar gestreichelt. Frechheit. Zum Gestreichelt-werden bin ich doch da. Und die Winzdinger müssen eh noch wachsen.

    c005.jpg.c006.jpg
    .
    c007.jpg.c008.jpg


    Okay, hab ein Leckerli zur Versöhnung bekommen. Also alles gut. Aber die Zukunft wird hart. Dosi hat heute Tomatensamen in Gläser geworfen. Da dauert es nicht mehr lange, bis ich meinen Platz nicht nur mit ihr und den Grünsprossen teilen muss, sondern auch mit Pflanzenzöglingen, mit denen ich nicht mal spielen darf.

    c009.jpg


    Man hat es nicht leicht als Katze. Mal sehen, ob ich Dosi wenigstens zu einer Kuschelrunde überreden kann. Drückt mir die Krallen.
     
    Ooh, Pixie, du armes Miezchen. :paar: Zuerst sperrt Dosi dich aus, dann musst du ihre Aufmerksamkeit auch noch mit dem Grünzeug teilen... ich drücke dir alle Krallen, dass es mit der Kuschelrunde klappt. Aber das wird es bestimmt, wer kann deinem Blick schon widerstehen? 🥰
    Genießt den Nachmittag und lasst es euch gutgehen, Dosi und du. Hoffentlich ist auch noch ein Leckerchen für dich drin. 😉
     
    Dir ist das Entsetzen über diese Frechheit Deiner Dosi förmlich ins Gesicht geschrieben, kleine Pixie.
    Was hat sich Deine Dosi bloß dabei gedacht, als sie Dich einfach ausgesperrt hat????
    Tztztztz, das musst Du mit ihr aber noch mal genau bemiauen, dieses Verhalten geht gar nicht!
    Ist doch viel zu kalt draußen für kleine zarte Plüschpflanzen. :love:







    :LOL:
     
    Auf der Wärmeplatte denken die versenkten Samen hoffentlich, dass der Winter wirklich vorbei sei. Eigentlich fies, dass die weniger frieren müssen als ich.
    Am 09. versenkt, ist die Harzfeuer gestern geschlüpft und heute hat sich die Johannisbeertomate angeschlossen. Nun muss ich wohl für Licht sorgen.

    c011.jpg.c012.jpg


    Von der geranie hatte ich im Sept und Nov je einen Steckling gemacht. Der vom November mag nicht. Der andere sieht gut aus. Die Mutterpflanze draußen lebt zwar noch, ist aber dermaßen stakelig, dass sie nicht bleiben darf.
    Und ein klein wenig Salat kann ich auch noch ernten.

    c013.jpg.c014.jpg


    Ich weiß, dass es erst Februar ist und vor dem März eigentlich auch nicht Frühling sein kann. Immerhin ist er im Anmarsch. Inzwischen knospet es auch - Krokus, Narzisse und Hyazinthe blinzeln schon mal, ob es bald Sonne geben wird. Ich fürchte, sie müssen noch etwas warten.

    c015.jpg.c016.jpg.c017.jpg


    Ein wenig deprimiert es mich, dass es fußläufig keine Primeln zu ergattern gibt. Und keine Hornveilchen. Und überhaupt. Solange das Wetter so trüb ist, kann ich mich aber wenigstens beherrschen und bestelle nichts, was sich preislich eh nicht lohnt.
    Statt dessen überlege ich, ob ich nicht ab März Blümchen säen will. Tomaten alleine machen den Balkon ja nicht bunt,
     
  • Similar threads

    Oben Unten