Irgendwie finde ich diesen Mai viel zu kalt und auch zu nass. Trotzdem habe ich am 01.Mai alle Tomaten ausgepflanzt. Frost erwarte ich keinen mehr und bei 10° (oder weniger) gibt es eben Vlies zum Schutz. Wird schon gut gehen.
Erstaunlich, was die Himbeerrose in diesen sieben Tagen an Farbe gewann, so ganz ohne Sonne. Links vom 01.05, rechts von heute:

.
Mal eine kleine Parade meiner Riesen.
Mangold hat die Decke erreicht und muss die Blüte nun krümmen, weil höher geht es nicht mehr.
Die überwinterte Geranie ist ein Monster. Muss sie stäben, damit sie nicht buschig und zu ausladend wird -- ewigen Platzproblem halt. Bin gespannt, wie die sich entwickelt dieses Jahr.
Und die größte der Stockrosen ist auch prächtig. Das ist die, die sich heimlich irgendwo ausgesät hat; die ich dann erst im Sommer identifizieren konnte und umtopfte.. Hab vorhin auch zwei Jungpflänzchen entdeckte, die heimlich zwischen den Narzissen keimten.

.

.
Gurke ist noch nicht auspflanzt. Denke mal, bis zum Wochenende darf sie nachts noch drinnen schlafen. Aber ihr draußen überwinterter Bruder wird über den Winzling lachen, wenn er dann daneben steht.

.
Noch ein kleiner Riese: der ungerntete Salat sieht irgendwie toll aus. Eigentlich brauche ich aber bald den Topf. Er soll sich mit seiner Blüte beeilen.
Fabre kommt derzeit nur von den netto-Zauberglöckchen in den Ampeln. Besser als nichts, finde ich.

.
Ein bisschen was habe ich noch Online bestellt, dass diese Woche kommen sollte. Zitronenverbene wollte ich mal wieder haben, die duftet so schön. und halt Oregano und - habs vergessen. Hach, ich würde so gern richtig Sonne tanken. Heute jedenfalls wird das nichts mehr.