Lycell’s Balkonien

Lycell, das kann man machen. In ausgewachsenem Zustand sind 30cm sogar für ein Zinnie klein, aber die passen sich dem Pflanzgefäß an - das wird ganz herrlich bunt aussehen. :love:
Sie brauchen nur viel Futter (Dünger) und viel Wasser. Aber das lohnt sich, du wirst an jeder einzelnen Zinnie viel Freude haben. So herrliche bunte Dauerblüher sind unersetzlich. Man kann auch Köpfe abschneiden und in die Vase stellen, sie schieben bis zum Frost unermüdlich neue nach. Ich bin schon so gespannt was für Farben deine Zinnien haben werden. Damit holst du dir auf jeden Fall ein großes Stück Sommerfreude auf den Balkon. :giggle:

• Juhu, die Sonne scheint. Und jetzt ist es mir egal, ob das so bleibt. Die Babygurke wird ausgepflanzt. Wie klein sie ist, sieht man gut im Vergleich zu Plüschi.
    Aber: das Baby hat die erste Blüte seiner Art geschoben. Ich freu.
    Neben dem Vorjahresmonster (rechts im Bild *kicher*) sieht der Nachwuchs wirklich winzig aus.

c001.jpg.c002.jpg.c003.jpg

Harzfeuer und Purple Dragon knubbeln, aber natürlich nur wenige Früchte jetzt. Die Blühphase kommt ja erst noch.
    Der Salatkasten ist erntereif. Nun grüble ich, ob ich blattweise zupfe oder den Platz doch lieber für Blümchen nutze, falls ich mal welche finde. Besser andersrum: wenn ich welche finde, wird alles aufgefuttert.

c004.jpg.c005.jpg.c006.jpg

Noch mal die Schönheit im Winzkasten. So ein Radieschen kann es an Schönheit fast mit einer Gaura aufnehmen, so filigran wirkt es, wenn es blüht. und hübsch ist die Blüte auch, finde ich.
    Die Katzenminze hat nun die dritte Pflanzschale erobert. Egal, ich lass sie. Pixie freut sich immer, wenn ihr einen Zweig bringe.

c007.jpg.c008.jpg.c009.jpg

Herrlich. Der Brunnen plätschert.
    Ich brauche keine Socken mehr und kann mir endlich einen Traum erfüllen: Draußen zu schreiben. Das ist echt toll. Natürlich ist kein Platz für Schreibtisch und so. Aber ich sitze eh zu viel. Da tut es gut, mal beim Schreiben zu stehen, die Sonne zu spüren und den Duft zu atmen (ja, es riecht nach Tomate).
    Pixie kann mich auch nicht ärgern. Da ist keine Maus, wo sie sich drauflegen kann. Sitzt sie halt neben mir und beschaut die Stadt. Ein paar Leckerlis gab es aber auch.

c010.jpg.c011.jpg.c012.jpg

Jetzt erst mal Kaffeepause. Dieser Tag gehört mir. Euch hoffentlich auch, wenn ihr ihn genießen könnt.

Ohja, endlich wieder auf dem Balkon ohne Socken herumwuseln können ist herrlich.
    Ich brauche auch nur gerade eine Trinkpause, dann wusel ich weiter.
    (Und ja, ich gebe es zu, meine Füße müssen wieder auftauen, so ein bisschen frisch ist es noch.) :whistle:

• Sieht so aus, als gäbe es heute eine Regenpause. Wäre wünschenswert. Zumindest kann ich die halbe Stunde Sonne nutzen, um mal ein paar Blümchen auf Balkonien zu zeigen.
    Gestern habe den Salat abgeerntet und danach (im Regen) die wartenden Blümchen gepflanzt. Nun sieht es eigentlich schön aus da draußen.

Die beiden Blumenampeln sind ein Augenweide für mich:

c017.jpg.c018.jpg

Auch die Tomaten blühen so nach und nach. Gestern habe ich übrigens die ersten fünf Früchte geerntet und verspeist: 1xHarzfeuer, 4xHimbeerrose. Die Himbeerrose nahm das zum Anlass, nur eine Fülle an Blüten in ihrer Ampel zu produzieren *freu*

c019.jpg.c020.jpg

Neben einer winzigen Zitronen-Verbene habe ich im Web auch ein Strauchbasilikum bestellt, das ebenso winzig ist. Naja, man sieht halt nicht, was man das kauft. Dafür blüht die spargelige überwinterte Pflanze immer noch.
    Die Glockenblume setzt zur zweiten Blüte an; die ersten sind alle draufgegangen. Und die Dahlie versucht es bald auch mit blühen (hoff)

c021.jpg.c022.jpg.c023.jpg

Ansonsten blüht das Radieschen weiter. Es weiß genau, dass es nach der Blüte weg muss. Deshalb hört es einfach nicht auf, neue Blüten zu machen.
    Zweizahn und Margerite runden das Bild ab. Wäre schön, wenn nun auch mal ein Brummer käme.

c026.jpg.c024.jpg.c025.jpg

Und schon ziehen wieder dunkle Wolken auf ...

• mea culpa., mea maxima culpa - Tag des Gestehens :eek:

Die Freigabe von Cannabis schließt nicht automatisch alle anderen Drogenpflanzen mit ein. Trotzdem, ich gestehe es, bekommt meine Fellnase immer mal wieder einen Drogenschub durch Katzenminze verabreicht. Sie hat mir nie erzählt, welche Farben und Visionen sie dabei sieht, aber es scheint ihr zu gefallen.

c027.jpg

Die unzähligen Samen der beiden Stockrosen haben sich im letzten Jahr überall verteilt. Aber nur zwei sind wohl aufgegangen; zumindest habe ich nur zwei "wilde" Jungpflanzen bisher entdeckt.

c028.jpg.c029.jpg

Eine kleine runde Botanik-Grundwissen:
    Links ist das Blatt einer Gurke.
    Rechts das Blatt einer Stockrose.

c030.jpg.c031.jpg

Zur Verdeutlichung:
    Links steht eine Stockrose
    Rechts auch

c032.jpg.c033.jpg

Nun folgt das Geständnis: Rechts im Bild, das ist die überwinterte Gurke, die auf dem Balkon allen Minusgraden trotzte, schön grün blieb und mit den wärmeren Temperaturen auch wieder wuchs.
    Nur: Erkenntnis von heute beim Anblick des Blütenansatzes: Es ist eine Stockrose!

Ich schwöre es: in diesem Topf wuchs bis zum Spätherbst eine Gurke, die reichlich Früchte trug. Also entweder bin ich so verpeilt, dass ich es nicht gemerkt habe, dass ein kleiner Stockrosensämling über Winter die Gurke vernichtet hat - oder: ich habe im letzten Jahr Gurken von einer Stockrose geerntet - oder: irgendein hundsgemeiner Forist ist heimlich auf meinen Balkon im 16ten Stock geklettert und hat Töpfe ausgetauscht. Mea culpa: was es auch ist, ich habe es nicht bemerkt :cry:

• Lycell, das ist ja köstlich!!! :LOL:
    Die Stockrosen-Gurke gefällt mir richtig gut, die hat sich ja prächtig entwickelt! :love:
    Hihi, eine Gurke bei Minusgraden hätte mich auch sehr gewundert....aber wusstest du, kleiner fun-fact am Rande, dass Stockrosenblätter auch essbar sind..?

Wir etappten vor einigen Jahren mal eine irakische Familie dabei, die unsere Stockrose am Gartenzaun "plünderte" und einfach die Blätter abknipste. Zur Rede gestellt waren die Leute vollkommen entsetzt darüber, sich an unserer Pflanze vergangen zu haben (sie wuchs halb drinnen/halb draußen) - es entstand ein sehr sehr nettes, interessantes Gespräch, bei dem das Ehepaar uns erzählte, dass die Blätter in ihrer Küche traditionell zubereitet würden, esse man dort sehr oft - und sie hätten sich sehr darüber gewundert, dass es das hier nicht gäbe. Wir ließen ihnen am Ende die Blätter... es war eine sehr freundliche Begegnung.
    Leider haben wir bis heute nicht ausprobiert, auch mal ein Gericht aus den Blättern zu kochen, muss direkt mal schauen ob ich ein Rezept finde. 😉
    Für die Augen ist die Pflanze aber so oder so ein Schmaus...

Wie süß Pixie sich mit ihrer Katzenminze amüsiert :paar: Das feine Balkontigerchen.

Wie geht es eigentlich deinen Zinnien..? Hoffentlich sind welche durchgekommen..? Bin schon sehr gespannt auf die Farben. :giggle:

oder: irgendein hundsgemeiner Forist ist heimlich auf meinen Balkon im 16ten Stock geklettert und hat Töpfe ausgetauscht.

Das ist immer noch die beste Lösung: Der fliegende User, der die Töpfe tauscht, nur um dich zu verwirren. :ROFLMAO:

(Du solltest mal die Userliste durchgehen, ob wir keine angemeldeten Elstern, Eichhörnchen oder Nachtgespenster haben. :alien:)
    :giggle:

Menno, angeblich ist das heißeste Mai seit 1987 :ROFLMAO: Ich sehe nur Regen, Wolken und eigentlich ist es mir auch echt zu kalt. In Regenpausen geht dann auch mal raus, wobei Pixie dann immer grummelt, wenn sie das Knipsdings sieht.

c034.jpg

Dabei gieße ich doch nur mache nebenbei ein paar Aufnahmen. Kann ja nichts dafür, dass auch sie eine wunderschöne Blüte ist.
    Das gilt aber auch für Tomaten und sogar das Radieschen, das echt ne Wucht ist.

c035.jpg.c036.jpg

Die erste Stockrosenblüte hat sich geöffnet. Natürlich weiß. Irgendwie sind alle weiß, egal, was ich säe. Ändert aber nichts an der Schönheit. Sogar die kleine Discounterdahlie zeigt, was sie kann.

c037.jpg.c038.jpg

Weil du gefragt hast, @Taxus Baccata:
    Die Zinnien leben, aber es gibt noch nicht einmal einen Blütenansatz. Auf dem linken Foto habe ich eben den Fraßgang der Minierfliege entdeckt. Das Blatt sollte ich dann wohl entfernen *snief*

c039.jpg.c040.jpg

Zwei weitere Tomaten sind reif geworden. Und die Gurkenproduktion hat begonnen. Sind noch winzig, aber immerhin zu erkennen.

c041.jpg.c042.jpg

Mein kleine Salatpflanze ist nun viel höher als die Stabtomaten geworden. Ihr Blütenaustrieb ist richtig breit und groß. Und die ersten hübschen Blüten öffnen sich auch, Zierlich sind sie, aber es ist Farbe da. Eine kleine Sonne als Ersatz für die Große, die sich dauernd versteckt.

c043.jpg.c044.jpg.c045.jpg

Was absolut nicht blühen will, ist meine überwinterte Monstergeranie. Ebenso die Stockrose, die jetzt in ihrem dritten Jahr ist und keine Absicht hat, zu blühen. Ein viertes Jahr kriegt sie jedenfalls nicht mehr spendiert.

Mensch, @Lycell, da tut sich aber schon einiges :love:
    Das ist ja toll!
    Und die Zinnien werden bald loslegen... und dich mit den Farbtupfern überraschen. :D

Die Stockrose ist auch weiß wunderschön. Trotzdem unglaublich, dass du nur weiße erwischst..?! 😅 So häufig sind die eigentlich gar nicht...

Dass Pixie nicht entzückt über das Wetter ist, kann ich sehr gut verstehen. Geht mir auch so. :grinsend:
    Mit einem extra Leckerli ist es bestimmt bisschen erträglicher. :paar:

• da bist du am Balkon im Vorteil
    Ähh... Auf meinem Balkon sammle ich jeden Tag ein paar Schnecken und zwar "frisch geschlüpfte". Sie kamen aus den Gärtnereien zusammen mit den Pflanzen, die ich dort gekauft habe. Eigentlich wollte ich mit Blumen auf den Balkon ausweichen, weil es im Garten keine Lösung gibt, aber auch auf dem Balkon (1. Etage) muss ich sie aufsammeln.

Ich hatte bisher vielleicht so drei oder vier Weinbergschnecken auf meinem Balkon gefunden, die ich dann brav ins Grünland getragen habe.
    Die Nackigen möchte ich echt nicht haben - die sind der einzige Grund, weshalb meine Sehnsucht nach einem garten sich doch recht in Grenzen hält. Ich meine, ein paar davon kann jeder Garten vertragen. Aber die kommen ja in widerlichen Massen. Da tun mir alle Gärtner echt leid.

Ja, wirklich tolle Farben und die Blätter so gesund! Keinen Ärger mit dem Rost, weil sie bei dir überdacht stehen?