Lycell’s Balkonien

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.869
Wow, das ist ja ein tolles Erntefazit, @Lycell! :love:
Ich glaube ich muss schauen ob ich es nächstes Jahr auch schaffe die Ernte der einzelnen Sorten zu dokumentieren - denn spannend ist das schon! 👍
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.913
    Ort
    Mittelhessen
    So langsam geht meine Saison zu Ende.
    Meine drei Gurken haben alle jeweils 13 Stück gespendet, wobei seltsamerweise zwei Früchte eine gelbe Schale hatten.
    Eine Pflanze blüht noch - die lasse ich mal noch ne Weile stehen. Jede Blüte kämpft gegen den Herbstblues an.

    Auch das Tomatenjahr endet. Was jetzt noch kommt, ist statistisch nicht mehr von Bedeutung. Es war jedenfalls entschieden zu viel. Der Gefrierschrank ist voll mit Bolognese-Sauce. Das bringt mich locker über den Winter.
    Geerntet habe ich in Stück:

    Anhang anzeigen 754080


    Es war jedenfalls zu viel eine einzelne Person, auch wenn ich es toll finde, was ein Balkon so abwerfen kann.
    Nächsten jahr gibt es auf alle Fälle weniger. Primavera und Alaska fallen garantiert weg. Barrys auch; da gewinnt die Goldita, die zwar weniger Früchte trägt, aber die sind doch etwas größer und auch viel tomatiger.

    Letztlich wird aber im Winter geplant. Der Herbst ist ja eher zum Aufräumen da. Schade, ich hätte gerne noch eine Weile 30° gehabt. Aber auf mich hört ja eh niemand.
    Hattest Du Harzfeuer F1 oder eine Samenfeste? Und war das jeweils eine Pflanze? Der Ertrag ist super!
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Harzfeuer ist F1, @Tubi - der Ertrag dieses Jahr lag auch deutlich höher als in den Vorjahren. Davor waren es immer so etwa 80 Früchte.

    Insgesamt war die Tomatenernte aber doch zu groß für mich allein, @Taxus Baccata. Den pflanzen gefällt es hier, obwohl Sonne erst nach 12 Uhr kommt. Aber dann prallt sie halt durchgehend drauf, falls sie scheint.
    Ich notiere mir gern die Stückzahl der Ernte, weil die mir im Nachhinein mehr sagt als eine reine Gewichtsangabe. Wie groß die Früchtchen sind, weiß ich ja ohnehin.

    Ich hatte zusätzlich auch noch kleinere Sorten wie Balkonzauber und so was angepflanzt, die aber nichts geworden sind. Die standen in normalen Töpfen. Alle anderen haben Töpfe mit Wasserreservoir - ich glaube fest, dass es daran liegt, dass meine Tomatenwand so dschungelmäßig alles überwuchert.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Der Herbst hat begonnen, aber wenigstens zeigt er sich von seiner schönsten Seite.
    Aldi bewirbt Herbstpflanzen, liefert dann aber nicht. geht seit Wochen so. Nicht mal Blumenzwiebeln gab es. Nun ja, dann nutze ich die leeren Töpfe eben für Feldsalat und dergl. Zum Bestellen hab ich irgendwie grad gar keine Lust - dafür jede Menge Samen im Haus.
    Das Katzengras wollte dieses Jahr leider nicht blühen. Pixie schmeckt es trotzdem.

    c041.jpg




    Außer den Zauberglöckchen und dem Strauchbasilikum blüht die Katzenminze zum zweiten mal. *freu* Und das selbst ausgesamte Tellerkraut fängt jetzt auch damit an. Bis jetzt hab ich aber nur wenig davon gefunden - deshalb auch gleich mal was davon ausgesät.

    c042.jpg.c043.jpg


    Die Himbeerrose liefert noch ein paar Früchte zum naschen. Und Radieschen gibt es auch. Okay, nur wenig - aber eigentlich reicht mir eines, das mitsamt dem Kraut dann schon einen feinen Salat ergibt.

    c044.jpg.c045.jpg.c046.jpg


    Gurken wird es wohl keine mehr geben. Trotzdem habe ich einen stiel stehen lassen; einfach, weil der gesunde Blätter hat und am oberen Ende so fleißig blüht. Jeder Farbtupfer zählt.

    c047.jpg.c048.jpg


    Der vor Wochen gesäte Salat, der nur Stillstand zeigte, wächst jetzt auch.
    Auch mit dem Microgreen fange ich bald wieder an, so dass frisches Grün jeden Tag auf den Teller kommt, ohne erst lange einkaufen zu müssen.

    c049.jpg.c050.jpg


    Noch eine kleine Story am Rande: in den allerkleinsten Kasten, den ich habe, hatte ich Radieschen gesät - ist ewig her. Und wo man Radieschen sät, da wachsen Radieschen. hab nie einen Kopf drum gemacht, warum das eine nur so großes Kraut entwickelt.
    Nun ja, doof darf man ja sein. Das kraut ist eine wild ausgesamte Stockrose, was ich natürlich hätte bemerken müssen. Die wurzelte da waagrecht in Kästchen. Jetzt sitzt sie in einem Topf, scheint die Aktion vertragen zu haben und bewahrt mich davor, im zeitigen Frühjahr so ein Monsterchen anzuziehen.

    c051.jpg.c052.jpg.c0053.jpg


    Jaja, mensch denkt schon an die kommende Voranzucht. Andererseits, in gut drei Monaten geht es ja theoretisch eh wieder los ;)
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das Wetter spricht nicht dagegen. Trüb und regnerisch und, für mich, natürlich viel zu kühl. Hab Pixie gefragt, ob sie mit mir einen kleinen Balkonrundgang machen will. Ich wurde noch nie so böse von ihr angeschaut. Recht hat sie ja. Es wäre eine Zumutung.

    c066.jpg



    Draußen tut sich nicht mehr viel. Die letzte Gurke lebt immer noch, sieht saftig grün aus und steht besser da als im heißen Sommer. Und, hihi, es wird noch eine Ernte geben.

    c067.jpg.c068.jpg


    Meine einzige Geranie ist trotz Blühpause einfach nur wunderschön. Und riesengroß. So 70 x 90 cm dürfte sie haben, trotz dem kleinen 30cm-Topf. Noch frostet es ja nicht. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen. diese tolle Pflanze auf 15cm einzukürzen, um sie über den Winter zu bringen. Und in voller Größe passt sie nicht in die Wohnung. Na ja, im Grunde kostet eine Neuanschaffung ja auch nicht viel. Nur, man weiß ja nie, was im Frühjahr angeboten wird.

    c069.jpg.c070.jpg


    Dasselbe gilt für das Strauchbasilikum. Wenn es mal sonnig ist, wird es noch fleißig angeflogen. Aber auch das müsste ich ja extrem beschneiden. Seufz.

    c071.jpg



    Egal, derzeit freue ich mich noch über die Blüten und das leuchtende Rot des Mangold. Es sieht einfach toll aus!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wintersonne kann ja so schön sein. Ist zwar kalt, aber für Pixie mit ihrem Pelzmantel ist das kein Grund, sie nicht trotzdem zu genießen. Nebenbei beobachtet sie dann auch mal die Stadt und schaut sich die bunten Bäume an, die in der Sonne irgendwie strahlen.

    c073.jpg.c074.jpg


    Wie herrlich der Mangold in der Sonne geradezu rot glüht, kann ich fotografisch grad nicht einfangen. Aber es ist ein toller Anblick.
    Leider bin ich zu faul (und zu verfroren), um meine Winterdeko rauszuholen. Da muss halt mal der Kleinkram reichen, der griffbereit rumlag.

    c075.jpg.c076.jpg


    Eigentlich warte ich ja schon auf den Frühling. Nun ja, zum Ausgleich hab ich heute wieder bekommen, die Mikrogreens zu säen, damit ich wenigstens wirklich frisches Grünzeug zu Essen habe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.869

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Endlich mal wieder ein paar Stunden Sonnenschein. Da fühlt sich sich die Welt doch gleich ein wenig wärmer an. Das muss man sich dann schon sehr genau anschauen.

    c080.jpg




    Es wird noch dauern, bis es auf Balkonien wieder was zu sehen gibt. Der Mangold strahlt. Wir freuen uns gemeinsam auf seine Blüte im nächsten Jahr. Die Gurke sieht immer noch gesund aus. Der Frost hat sie nicht gekillt. Sehr erstaunlich, finde ich. Und die vertrockneten Blütenstände der Katzenminze beherbergen tatsächlich winzige Spinnentiere, die hier überwintern wollen.

    c081.jpg.c082.jpg.c083.jpg


    Ich wünsche euch allen einen dritten Advent nach euren Wünschen :paar:
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    So richtig Winter derzeit. A***kalt. Für mich ist Kälte immer demotivierend. Andererseits, wenn wie heute dann ausnahmsweise mal die Sonne scheint, sieht sogar die Winterstadt mal schön und sogar sauber aus.

    c002.jpg




    Zwei Blüten der Zauberglöckchen sind aufgetaut und blühen sogar noch. Ansonsten wirkt alles noch gefrostet und tot. Obwohl, ich glaube die Gurke hat überlebt; zumindest noch zwei saftig grüne Blätter. Sind Snackgurken eigentlich mehrjährig?

    Und bei allem Winterblues zeigt die Natur, dass Schnee und Eis endlich sind und der frühling sich nicht aufhalten lässt, auch wenn es bis dahin noch ein wenig dauert.

    c003.jpg


    Ich wünschte, ich hätte einen Holzofen. Das wäre richtige Wärme. So muss mir halt eine Decke mit darauf platzierter Katze genügen.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Pixie freut sich bestimmt auch auf wärmere Tage.

    Vermutlich. Sobald die Sonne scheint und somit die Scheiben aufheizt, liegt sie da ganz dicht dran. Ohne Sonne hält sie (und ich) besser Abstand, weil Scheiben immer ein Gefühl von Kälte vermitteln.

    Aber im Grunde freut sich Pixie jetzt eher auf Katzengras. Das draußen ist erfroren *umpf* Nächste Woche kommt Nachschub ...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sonne scheint. Aber Balkonien lockt noch nicht zum Verweilen. Trotzdem finde ich 10° schon fast als angenehm.

    Die Gurke hat tatsächlich die tiefen Minusgrade überlebt. Auch das Radieschen hält sich tapfer; vielleicht, weil es weiß, dass es bestimmt nicht mehr aufgefuttert wird von mir. Die Stockrosen sehen etwas schlapp aus, aber keineswegs krank. Die haben nur keine Lust, jetzt zu wachsen. Kann man ja verstehen.

    c004.jpg.c005.jpg.c006.jpg


    Der tolle Mangold bietet ein Bild des Grauens. Ihm hat die Kälte wohl wirklich geschadet *snief*. Aber das Herz ist unversehrt und wird wachsen. Müsste mich nur aufraffen die toten runterhängenden Blätter zu entfernen. Andererseits geben sie bestimmt auch einen Kälteschutz ab.

    c007.jpg.c008.jpg


    Indoor sitzt die Geranie am Schlafzimmerfenster. Sie fühlt sich dort durchaus wohl, auch wenn sie nicht blühen mag derzeit.
    Das Strauchbasilikum, das mir so viel Freude machte, steht neben ihr. Zimmerseitig ist alles tot und vertrocknet, verholzt. Aber am Fenster ist ein kleiner Zweig noch grün. Und der blüht! Ein toller Anblick.

    c010.jpg.c011.jpg
     

    Anhänge

    • c009.jpg
      c009.jpg
      469,2 KB · Aufrufe: 18

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.612
    Pixie ist total suß.

    Auf deinen Balkon ist es auch sehr schön, gut, das ich mal reingeschsut habe.
    Weiter so, die Saison begnnt bald.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich bin immer noch nicht in Frühlingsstimmung. Natürlich freue ich mich, wenn mal die Sonne scheint. Das tut auch meiner Kleinen richtig gut.

    c013.jpg



    Ein paar wenige Primeln habe ich trotzdem gepflanzt. Nichts im vergleich zu den Vorjahren, aber irgendwann muss die Gärtnerlust ja kommen.

    c014.jpg


    Indoor hat meine überwinternde Geranie beschlossen, dass es doch mal Zeit ist, etwas zu blühen. Dauert nicht mehr lange, bis die ersten Blüten offen sind.

    c015.jpg


    Am Dienstag habe ich dann sechs Tomatensamen versenkt. Ich wollte ja reduzieren. Hab ich auch gemacht. Sechs Pflanzen sollten eigentlich reichen. Jedenfalls freuen sie sich, aus der Dunkelhaft entlassen zu sein und endlich Photosynthese betreiben zu können. Man kann Zuschauen, wie der gelbliche Keimling grün wird.

    c016.jpg

    Immerhin sehe ich bei euch so richtig viele schöne Frühlingsbilder. Danke dafür.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.612
    Mieze ist ziemlich goldig, das frischt die Seele auf.

    Warte mal ab,@Lycell, bei dir ist auch bald was was los,
    alles braucht seine Zeit. Ich scharre auch schon mit den Hufen
    und kann es kaum erwarten, bis der übliche Wahnsinn beginnt.
    Deine Sämlinge sind aufgegangen, ich wünsche dir viel Erfolg.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Inzwischen naht der Frühling mit Macht. Ich hoffe, es gelingt ihm, mich aus meiner Lethargie zu reißen. Immerhin habe ich frisches Katzengras gekauft, das tagsüber draußen steht. Nächtlicher Kälte will ich es noch nicht aussetzen. Pixie jedenfalls freut sich darüber.

    c017.jpg




    In der Wohnung blüht die Geranie nun machtvoll. Ober der strauchbasilikum die lange Indoor-Zeit übersteht, weiß ich noch nicht. Aber die Geranie wird es schaffen. Die ist echt riesig geworden.

    c018.jpg


    Heute habe ich draußen zwei (!) Traubenhyazinthen entdeckt. Wenig genug. Aber ich wollte immerhin ein paar Frühblüher kaufen. Nur hat Aldi entgegen seinem Prospekt leider nichts gehabt. Und diese gar nicht so kleine Stadt hat ja keine Blümenläden mehr, die so etwas bieten. Und rausfahren zum Dehner wage ich schon lange nicht mehr. Ich fühle mich draußen einfach nicht mehr sicher. Hoffe ich eben auf die nächste Woche beim Discounter.

    c019.jpg.c020.jpg


    Etwas Gemüse gibt es auch noch. Außer dem Mangold, der ja blühen soll und deshalb nicht verspeist wird, gibt es noch Spinat, Salat und Tellerkraut - aber leider nicht sehr viel von alledem.

    c021.jpg.c022.jpg.c023.jpg


    Immerhin macht die Tomatenanzucht Hoffnung, auch wenn ich zum ersten Mal nur sechs Pflanzen ausgesät habe. Aber da wollte ich ja ohnehin reduzieren. Die Himbeerrose bastelt schon an den ersten Blüten. Darüber freue ich mich wirklich.

    c024.jpg.c025.jpg


    So langsam sollte ich auch mal an die Steuererklärung denke. Bäh, ich mag nicht. Na ja, vielleicht am Wochenende.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Pixie:
    "Hey, Leute, ist bei euch auch nicht richtig Frühling? Hier ist es einfach zu kalt. Außerdem scheint so gut wie nie die Sonne. Dosi mag gar nicht raus. Sie könnte sich ja wie ich einen Pelzmantel besorgen - obwohl, mir ist draußen auch zu kalt.

    c027.jpg



    Drinnen ist es viel besser. Dosi hat die Tomaten umgetopft und auch den Lichtkasten wieder in Betrieb genommen. Da fühlt sich sogar mein Gras ist da schön in Reichweite. Und gestern hat sich Dosi ganz dick angezogen und endlich den Salat in die Erde gedrückt. Der muss jetzt draußen frieren.

    c028.jpg.c029.jpg


    Inzwischen hat Dosi auch Blümchen ergattert. Jeden Tag nimmt sie sich vor, endlich den Balkon schön zu machen und alles zu pflanzen. Und dann macht sie es doch nicht und will lieber mit mir kuscheln. Finde ich gut.

    c030.jpg.c031.jpg


    Heute hat sie beim Aldi ein bisschen Erde kaufen wollen. Nur einen Beutel. Hat sie auch geschafft. Blumen hatte der eh wieder keine. Trotzdem ist Dosi wieder schwach geworden. Immerhin sind das hübsche Blüten. Ich fürchte nur, die sind alle verwelkt, ehe endlich richtig gepflanzt wird.

    c032.jpg.c033.jpg.c034.jpg


    Es dauert ja nur noch eine Woche bis zur Lichtgleiche. Dann ist offiziell Frühling. Ich finde, ab da sollte die Sonne öfter mal scheinen und es auch, zumindest tagsüber, etwas wärmer werden. Wir freuen uns beide drauf."
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Humpf, Aldi wirbt für Pflanzen, sagt in der Online-Abfrage, dass sie auch in meiner Filiale stünden und was ist: Nix! Bin stinksauer. Zumal ich jetzt bestellt habe, was natürlich deutlich teurer wird. Aus Frust habe ich dann endlich die Hornveilchen Narzissen in Töpfe gesetzt, damit es wenigstens etwas frühlingshaft ausschaut. Und schon steigt die Laune wieder bei diesem Anblick :)

    c035.jpg.c036.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.869
    Das ist wirklich ein schöner Anblick. :love:
    Sehr ärgerlich mit den Pflanzen, aber wie du sagst... gibt zum Glück ja auch etwas zum Freuen, wer kann bei diesem Anblick schlechter Laune bleiben..?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Bis zur Ernte wird es noch dauern. Ist auch gut so, denn so hab ich etwas länger Freude am Wachsen, Blühen und später Reifen.
    Es ist Lichtgleiche!
    Ab jetzt sind die Tage länger als die Nächte. Alle Naturgeister feiern den Frühling, lassen es sprießen und grünen. Ich feiere mit ihnen das Leben.
    Passend dazu haben heute die Tomaten ihren Ausgang erhalten, nachdem ich ihnen zuvor größere Schuhe verpasst haben. Jetzt lernen sie richtiges Licht kennen und dürfen den Wind spüren. Ich bin sicher, dass es ihnen gefällt.

    c040.jpg


    Und weil Lichtgleiche ist, haben sich heute die kleinen Narzissen geöffnet. Noch nicht alle, aber doch recht viele. Blüten aller Art sind jetzt Balsam.

    c042.jpg.c041.jpg


    Und ganz nebenbei plätschert es im Brunnen wieder, was wie eine fröhliche Melodie klingt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Draußen ist es wieder mal kühl, leicht nass und irgendwie eklig. Pixie hat beschlossen, die Sache auszusitzen. Gleich nach dem frühstück sitzt sie da, maunzt mich an und schimpft, bis ich ihr endlich mein (!) Bett mache und ihre Liegemulde reindrücke.

    c043.jpg




    Draußen schießt der Mangold kräftig in die Höhe. Hatte ihm ja versprochen, dass er blühen darf. Daran halte ich mich. Und ein vergessenes Radieschen schließt sich nun dem Mangold an. Es wird nur nicht so riesig werden.

    c044.jpg.c045.jpg


    Noch blüht mein 'Narzissenweg'. In anderen Töpfen beginnt bei denen das Verblühen schon. Schade! Die Blüte des Tellerkrauts ist kein adäquater Ersatz, finde ich.

    c046.jpg.c047.jpg


    Ansonsten tut sich einfach nichts, letztlich auch, weil ich fußläufig keine Blumendealer mehr habe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.869
    Hach, Pixie weiß einfach, was gemütlich ist. 🥰 :paar:

    Schön blüht es bei dir auf dem Balkon, und auch der geschossene Mangold ist sehr hübsch. 👍


    Ansonsten tut sich einfach nichts, letztlich auch, weil ich fußläufig keine Blumendealer mehr habe.
    Selber ziehen :D
    Du hast ja, glaube ich meinen Sonnenblumenzwerg gesehen - das macht echt Freude! Und ist absolut zimmer-anzuchttauglich. 15cm werden die hoch...
    Leider gibt es Saatgut des Mini Boy F1 nicht mehr zu kaufen, aber ich habe den Verdacht, dass die "Ballad F1" von Quedlinburger genau dieselbe Sorte ist. Möchte ich demnächst mal antesten.
    Ich will auch paar neue Zwerg-Sonnenblumen aussäen. Das geht ja so schnell, bis die blühen... :giggle:
    Die nächste Charge ist dann pünktlich zum Auspflanzen soweit.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Stimmt schon, Sonnenblumen sind wirklich schnell. Könnte ich mir mal zulegen.
    Hab mal wieder probiert, Portulakröschen auszusäen. Aber mit den kleinen Blümchensamen habe ich einfach kein Glück. Klar, wenn es wärmer ist, schmeiße ich Blumenmischungen in die Töpfe. Manchmal kommt da ja was durch.
    Ich denke, so ab Mai ist auch der Versandhandel wieder gut aufgestellt. Es wird schon noch bunt werden ....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.869
    Stimmt schon, Sonnenblumen sind wirklich schnell. Könnte ich mir mal zulegen.
    Vor Allem die Winzlinge. :D
    Die großen brauchen teilweise ja doch relativ lang.

    Aber mit den kleinen Blümchensamen habe ich einfach kein Glück.
    Eigentlich ist das nicht so schwierig, Eigentlich auch nicht so viel anders als Tomaten, nur anfangs etwas fuzzeliger. Man kann mit dem Teilen/Polieren aber auch warten bis sie größer und kräftiger sind.

    Ich denke, so ab Mai ist auch der Versandhandel wieder gut aufgestellt. Es wird schon noch bunt werden ....
    Mit Sicherheit! :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.869
    Zinnien gehen auch relativ schnell und halten ewig lange im Garten
    Und auch im Balkon in Kästen oder Töpfen! Lycell, wäre das nicht auch was für dich? Das sind so herrlich kunterbunte Farbkleckse und sooo einfach zu ziehen. Die sind wirklich so unkompliziert wie Tomaten.
    Und leuchten über Monate in allen Farben... man kann auch wunderbar Köpfe abschneiden und in die Vase stellen - und es wird immer nachproduziert.
    Ich liebe besonders die ungefüllten Sorten und die skabioseförmigen.
    Meine Oma und Tante haben sie auch immer auf dem Balkon... ohne die kunterbunte Zinnien geht es einfach nicht. 🥰
    (Es gibt sie aber auch farbsortiert, wenn man nur bestimmte Farben möchte...)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.869
    Für Zinien ist es aber jetzt zu spät für die Aussaat, oder?
    Nein, gar nicht. Ideal! Die wachsen sehr schnell und brauchen viel Licht und Wärme. :)
    Ich säe sie nie früher. Hab auch noch nicht und werde jetzt dann bald.
    Die Zinnien kommen ursprünglich aus Mexiko, wo sie anders als hier nicht im Winter kaputtgehen sondern immer weiter blühen. Sie sind so dankbar und bunt und fröhlich. Probiere es doch aus, du wirst es nicht bereuen. :paar:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Habs probiert mit Sonnenblumen und Zinien. Beide Sorten wollten nicht keimen. Dumm gelaufen.
    Dafür darf alles, was ich schon früher ausgesät habe, jetzt täglich raus. Okay, nachts müssen die Kleinen noch reinkommen, aber sie genießen die frische Luft - egal, ob Tomätchen (der erste Knubbel wächst) oder Gurken.

    c048.jpg.c049.jpg


    In Ermangelung von Blümchen freue ich mich halt grad an blühendem Radieschen. Und der Mangold ist in die Höhe geschossen - wirklich ein Turbo. Das Bild vom 03.04. zeigt ihn ja auch, da wirkt er noch sehr kompakt.

    c050.jpg.c051.jpg


    Die Stockrosen vom letzten resp. vorletzten Jahr sehen richtig gut aus. Bei der jüngsten weiß ich die Farbe nicht. Egal, ich freue mich jetzt schon auf die Blüten.
    Und die überwinterte Gurke legt immer mehr los. Ich habe ja keine Ahnung, ob eine Gurke im zweiten jahr auch fruchten kann. Ich denke, ich werde es herausfinden.

    c052.jpg.c053.jpg


    Frost ist nicht angesagt in nächster Zeit. Aber bei 10° und weniger lasse ich die Zöglinge nicht draußen. Sind ja nicht so viele dieses Jahr; da kann ich gut rein- und raustragen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.869
    Lycell, wie schade. Dann hast du altes Saatgut erwischt. :(
    Sowohl Sonnenblumen als auch Zinnien keimen wenn das Saatgut in Ordnung ist super schnell, hier meist innerhalb eines Tages. Gerade das mit den Zinnien finde ich sehr schade, nichts macht so schnell so bunt... und blüht so unermüdlich bis zum Frost, die schieben wirklich ein buntes Köpfchen nach dem anderen.

    Deine Stockrosen sehen wirklich toll aus und die überwinterte Gurke... Wahnsinn! Wusste gar nicht, dass das möglich ist. Bin sehr gespannt auf die Ernte. 🤩
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ziniensamen hab ich noch übrig. ich überlege, ob ich im Mai direkt nach draußen säe. oder sollte ich es noch mal drinnen versuchen? Für Sonnenblumen reiht es wohl nicht mehr, oder?

    Tja, bisher haben mich die Discounter gut versorgt. Aber seit diesem Jahr bietet der Aldi (der einzige, der direkt nahe liegt) nichts mehr pflanzliches an; auch keine Samen gab es heuer. Das hab ich nicht kapiert. Hatten noch nicht mal die sogenannten Grillkräuter. Dabei hoffte ich auf Oregano. Aber das Jahr ist noch jung. Es wird schon noch Blühendes geben, notfalls eben online.

    Bei der Gurke war ich ja schon im Februar erstaunt, dass sie noch lebt. Die äußeren Blätter gingen dahin, aber das herz war robust und trieb aus. Und nun wächst sie eben,. Habe im netz leider keinen einzigen Hinweis darauf gefunden, ob Gurken mehrjährig sein könnten. Da frage ich mich doch glatt, ob Tomaten evtl. ... :unsure:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.869
    Ziniensamen hab ich noch übrig. ich überlege, ob ich im Mai direkt nach draußen säe. oder sollte ich es noch mal drinnen versuchen? Für Sonnenblumen reiht es wohl nicht mehr, oder?
    Doch Lycell, gar kein Problem, reicht für beides noch locker. :)

    Die Zinnien würde ich aber auf jeden Fall jetzt säen, damit sie schön früh zu blühen anfangen. :)
    Wenn sie jetzt keimen würden, wäre es perfekt, dann könntest du sie doch gut in 2-3 Wochen raus pflanzen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Netto ist erreichbar. Eigentlich mag ich den Laden nicht. Aber da gibt es morgen wohl Zauberglöckchen (und Samen - hoff). Für Blümchen nehme ich auch unfreundliches Personal in Kauf. Ich schau morgen mal nach ...
     
  • Similar threads

    Oben Unten