Lycell’s Balkonien

  • Ich muss nicht stapeln, aber irgendwie umplanen. Ein Totgeglaubter treibt zaghaft aus; der andere rührt sich nicht, hat aber grün in den Zweigen. Der schläft halt einfach noch. Nur die Verbene ist wirklich tot und kann ersetzt werden. Die Neuankömmlinge bekommen trotzdem irgendwie einen Platz - zum Wochenende geht ich da ran. Dann wird es ja endlich etwas wärmer und die Nachtfröste fallen weg. Dann wird gegärtnert.

    Heute werde ich wohl die größeren der Tomaten umtopfen. Und irgendwas will ich säen. Nur was? Ist doch zu früh für alles. Obwohl... kann man Sonnenblumen vorziehen? Oder Zuckererbsen? Die könnte ich wie mein Sprossengrün per Turbo zum Keimen bringen, Ich glaube, die dürften sogar schon raus. Ich wühle mich mal durch mein Saatgut ....
     
    Obwohl... kann man Sonnenblumen vorziehen?
    Kann man, Lycell. :giggle:
    Macht je nach Sorte auch Sinn, da manche recht lange bis zur Blüte brauchen. Und möchte man schon früher etwas davon haben, ist Vorzucht perfekt. Bei mir wachsen auch schon einige.

    Heute werde ich wohl die größeren der Tomaten umtopfen.
    Ich bin gespannt auf neue Fotos! Bei dir müsste doch jetzt auch schon einiges am Wachsen sein.

    Oder Zuckererbsen?
    Falls kein extrem strenger Frost mehr kommt, kannst du die Erbsen auch direkt draußen säen. Leichten Frost vertragen sie. Letztes Jahr schneite es auf meine frisch gekeimten Erbsen (4 Sorten). Es beeindruckte sie überhaupt nicht.

    zum Wochenende geht ich da ran. Dann wird es ja endlich etwas wärmer und die Nachtfröste fallen weg. Dann wird gegärtnert
    Darauf freue ich mich auch schon! Endlich Schluss mit dem Dauerfrost! :giggle:
     
  • Pixie spricht: "Menno, heute ist absolut keine Gemütlichkeit angesagt. Die doofe Dosi geht alle zehn Minuten raus, kommt drei Minuten später, weil kalt, wieder rein und kaum, dass ich mich hingelegt habe, geht sie wieder raus. Und natürlich muss ich mit und aufpassen, dass sie ja alles ordentlich macht. So manches Gestrüpp muss jetzt einfach weg."

    c055.jpg



    Es wird Frühling. Das lässt sich nun nicht mehr verleugnen. Die Hyazinthen bezaubern mit ihrem Duft, der sehr, sehr weit verströmt. Das ist herrlich.

    c056.jpg.c057.jpg


    Auch die kleinen Narzissen entfalten sich nun nach und nach. Das gelbe Strahlen lässt einen fast den kalten Wind vergessen.

    c058.jpg.c059.jpg


    Nachdem Pixie gemault hat, bleibe ich dann drinnen. Einige Tomaten bekommen größere Schuhe, andere verlangen noch nicht danach.

    c060.jpg.c061.jpg


    Die Chili, die ich dieses Jahr ja erstmalig gesät habe, sind winzig. Womöglich hätte ich mit denen im Dezember starten sollen? Hoffentlich wachsen die noch.
    Die Thunder Mountain Longhorn ist irgendwie witzig. Sie ist lang geworden und furchtbar dünn geblieben. Aber die soll ja hoch werden, wenn es stimmt. Bin echt gespannt, was aus der wird.

    c062.jpg.c063.jpg


    Und entgegen aller guten Vorsätze hab ich heute morgen dann doch verschusselt, ein paar Sonnenblumen und Zuckererbsen einzuweichen. na, mache ich das eben morgen. Werde jetzt erst mal Pixie erhören und ein wenig mit ihr kuscheln ...
     
  • Lycell, deine Pflanzen sehen prächtig aus! Sowohl die Blümchen als auch die selbst gezüchteten! :love:

    Die TML sieht genau richtig aus. Wenn du die Pflanze jetzt schon witzig findest wirst sie dir mit Früchten erstrecht gefallen, das sieht sehr hübsch aus.

    Die andere Chili legt bestimmt noch los. Chilis passen sich anders als Paprika arg ans Pflanzgefäß an, wenn du sie in einen größeren Topf setzt, wird sie loslegen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hat die linke Chili bereits Knospenansätze? Ich kann's nicht richtig erkennen.

    Die sehen aber völlig ok aus, das wird noch. Spätestens, wenn sie draußen stehen können, werden sie abgehen wie Schmidts Katze.
     
  • Ups, habe gerade nochmal hingesehen und festgestellt dass die kleinere Chili ja gar keinen kleinen Topf hat.
    Ich schließe mich Knofilinchen an, sobald sie draußen sind, wird sie ganz sicher an Höhe zulegen. Ansonsten sieht sie doch super entwickelt aus.
     
    Äh, also bis auf ein paar wenige Tomaten hockt alles noch in 7cm-Töpfchen. Die sind schon winzig.
    Ich pflanze immer um, wenn ich das Gefühl habe, die Wurzeln brauchen mehr Platz. Also von 7 > 9, 9 > 11, 11 > 13 - und dann beten, dass das nun bis zum auspflanzen reicht.

    Im Moment geht es draußen. Theoretisch könnte alles ne Stunde raus. Aber ich hab heute keine Lust mehr zum Rumtragen. Wäre auch lästig. Hab noch viel hinter Vlies versteckt (wegen Frost und so), was die Bewegungsfreiheit einschränkt. Ich hoffe einfach, dass zum Wochenende, also Mitte März, das Wetter stabil den Frühling einläutet.
     
    Deine Pflanzen sind ja schon super gewachsen 👍
    Du hast also auch Hyazinthen zum schnüffeln 😂 ich bin drauf und dran sie reinzuholen aber dann verblühen sie bestimmt schneller , das will ich ja auch nicht.
     
    Mit dem heutigen 10ten März habe ich endlich den Frühling Willkommen geheißen und ihm dauerhaftes Bleiberecht auf Balkonien eingeräumt. Er bedankt sich mit fröhlichem Gemurmel und Geplätscher, was wie zauberhafte Musik klingt und die Stille beendet, die ich gerade durch mein Medienfasten erlebe.

    c073.jpg



    Heute haben die Zöglinge auch alle zum ersten Mal Ausgang. Vor Sonne geschützt kuscheln sie sich an die Brüstung; zwar kühl, aber dafür mit "richtigem" Licht. Ich hoffe, der Ausflug gefällt ihnen.

    c065.jpg.c066.jpg

    c067.jpg.c068.jpg


    Ein paar gelbe Viola vom Discounter bewohnen die noch leeren Töpfe und lassen vergessen, dass Balkonien bis eben noch öde wirkte.

    c069.jpg.c070.jpg


    Die gekauften Sträucher habe ich inzwischen alle gesetzt. Sie treiben ja ohnehin schon kräftig aus.
    Die Stockrosen vom letzten Jahr haben die riesigen Blätter längst abgeworfen, aber zeigen ein starkes Herz. Die werden heuer sicher blühen.
    Und die Schilderwand über dem Brunnen ermahnt mich, mich am Leben zu erfreuen.

    c071.jpg.c072.jpg.c064.jpg


    Allerdings triezt mich gerade so was wie Schnupfen, zumindest läuft die Nase, Niesen und Husten nervt. Na ja, mach ich eben langsam und nehme ein dünne Decke mit raus, wenn ich da jetzt Tee trinke.
     
  • Lycell, wunderbar dass du den Frühling eingeläutet hast :giggle:
    Sehr gut sieht es bei dir aus.

    Aber nicht so schön, dass du dich krank fühlst - ich wünsche dir eine schnelle gute Besserung. :paar:
     
  • Danke euch - bin immer noch sehr malad. Schlafe unter Tags sehr viel (was ich sonst nie mache) und hänge nur auf der Couch rum. Aber das Dauerniesen wird weniger, der Husten erträglicher, die Kurzatmigkeit klingt schneller ab und das Kopfweh lässt sich nun aushalten. Schätze, in zwei, drei Tagen hab ich das hinter mir - die erste Erkältung seit über zehn Jahren. Uff.

    Pixie liegt in der geöffneten Balkontür, wo ich ihr einen "Sessel" hingeschoben habe. Ganz manchmal legt sie sich auch ne halbe Stunde zu mir.

    c074.jpg



    Draußen sieht es nicht mehr so öde aus, obwohl nur Narzissen und Hyazinthen blühen. Aber es bringt Farbe. Die King Edward vom Aldi öffnet nun auch die Blüten. Sollte ein Flieger kommen, findet er wenigstens ein wenig was zum Naschen.

    c075.jpg.c076.jpg


    Täglich von 12 bis 18 Uhr haben die Kleinen Ausgang. Ich habe den Eindruck, als wenn die Chili nur darauf gewartet hätten und nun endlich etwas wachsen wollen. Die Tomaten sind für Mitte März groß genug, finde ich. Wachsen natürlich trotzdem weiter.

    c077.jpg.c078.jpg


    Irgendwie habe ich, glaub ich, eine Tomate zu viel - oder einen Topf resp. Stellplatz zu wenig. Mal schauen. Die Aubergine hat grad mal das erste richtige Blatt. Melone und Gurken kommen ja auch noch. Aber wohl erst in vier Wochen oder so.
     
    Och Lycell, du Ärmste, ich wünsche dir, dass du den Rest von diesem miesen Infekt auch noch gut überstehst und bald wieder ganz die alte bist. Das klingt ja wirklich nicht schön, was du dir eingehandelt hast, hoffentlich war es das dann wieder für die nächsten zehn Jahre.

    Deine Pflanzen sehen klasse aus. Und die Chilis sehen wirklich ganz nach wachsen wollen aus. Das wird alles wieder richtig schön dschungelmäßig.
    Pixie sieht man richtig an, dass sie nur darauf wartet, dass es ihrer Dosi wieder besser geht, damit auf Balkonien endlich wieder etwas los ist.
    Aber jetzt kommt ja endlich der Frühling, jetzt geht es dann aufwärts. :paar:
     
    Bin immer noch nicht ganz fit, aber es geht aufwärts. Da es nun wirklich Frühling ist, genieße ich die Sonne doch sehr. Auch Plüschi liebt es, sich das Fell bestrahlen zu lassen und mit geschlossenen Augen einfach nur zu genießen. Da kann ich einiges von ihr lernen.

    c079.jpg



    Täglich dürfen die Kleinen raus. Pralle Sonne bekommen sie nicht ab, aber so ein bisschen Wind und frische Luft und Tageslicht stärken sie sicherlich.

    c080.jpg


    Der Steinbrech ist letztens in den Einkaufswagen gehüpft. Hab ihn noch nicht mal eingepflanzt. Stört ihn anscheinend nicht.
    Die englische Geranie gibt Gas. Eigentlich wollte ich mich eher von ihr trennen, doch wer sich so viel Mühe gibt, überstimmt micht immer.
    Und King Edward (Ribes) bezaubert mit seinen großen Blüten.

    c081.jpg.c082.jpg.c083.jpg


    Im Ecktopf, der noch brach liegt (also nur Portulak) ist was kohlähnliches gewachsen. Wird bald blühen, Vor Mitte Mai brauche ich die Ecke eh nicht.
    Besonders schön ist es, dass nun in allen Töpfen der Tomatenwand Traubenhyazinthen blühen. Die kommen da seit Jahren immer wieder.

    c084.jpg.c085.jpg


    Ich hab 20° da draußen. Da setz ich mich gern raus, lese, genieße und lausche dem Plätschern des Brunnens. Frühling ist einfach toll!
     
    Ja, ja, ich schau etwas grummelig. Das liegt - wie immer - an Dosi. Wir haben so schönes Wetter und eigentlich wollte sie meinen Sitzplatz sauber machen. Und was macht sie? Sie betüddelt wieder dieses kleine Grünzeug, das sie seit Wochen viel lieber hat als mich. Das ist so gemein!

    c086.jpg



    Ich meine, was soll das? Schaut euch das Töpfchen mal an. Grad mal 7cm Kantenlänge; logisch, dass da kein Monster drin wächst. Wie kann man als Pflanze überhaupt Sangria heißen? Das ist doch etwas, das sich Wein nennt, aber wohl ne Mischung ist, die man auf Urlaubsinseln aus Eimern trinkt.

    c087.jpg


    Dosi freut sich wie Olaf, der Schneekönig, weil Sangria eine Blüte geöffnet hat. Okay, die ist wirklich schön. Gefällt sogar mir.

    c088.jpg



    Aber das Dingelchen ist viel zu klein zum Blühen. Und nun überlegt Dosi dauernd, ob Sangria vielleicht ein größeres Töpfchen braucht. und das, obwohl alle anderen Chili ja noch kleiner sind.
     
    Ich hoffe es geht dir inzwischen besser Lycell, hatte auch so einen Schnupfen mit Dauerniesen, hab schon überlegt ob es nicht doch von Pollen kommt 🤔

    Ach ist es nicht ein schöner Frühling, wir werden entschädigt für das letze blöde Frühjahr 🏵️🌸🌻😊

    Deine Pflanzen sind schon so groß, schön sieht's aus😍und Pixie genießt es auch, super 👍
     
    Danke, bin soweit wieder fit. Morgens noch etwas Husten und abends ne laufende Nase. Aber das geht auch noch vorbei. Hatte ganz vergessen, dass so was durchaus zwei Wochen andauern kann.

    Hier ein paar Blüten von Balkonien.

    c090.jpg.c091.jpg.c092.jpg


    Und die ersten tierischen Besucher sind nun auch da. Über ersteren freue ich mich Bolle, über die letzteren, nun ja, sie gehören halt auch dazu.

    c093.jpg.c094.jpg
     
    Schön dass es dir besser geht, Lycell :paar:
    Und vielen Dank für die Bilder von deinem Balkon und den Besuchern :love:
    Toll, dass sich jetzt schon eine wilde Hummel zu dir verirrt hat - das ist doch ein sehr gutes Omen für die neue Saison :giggle:
     
    Lt. den Wetterfröschen soll es ja ab Montag dauerhaft (?) warm sein; also Frühling ohne Rückschlag. Zumindest die nächsten 14 Tage. Danach sieht es heute morgen nicht wirklich aus, obwohl Schnee hier echt selten ist:

    c096.JPG

    Ich glaub's trotzdem, vor allem, weil ich es will. Die Kleinen wollen raus. Die ersten Tomaten spargeln schon (trotz Kunstlicht). Fürchte, ich muss die alle noch einmal umtopfen in größere Schuhe, denn bis zum endgültigen Auspflanzen vergeht ja noch einige Zeit.
     
    Doch doch ab Montag wird es Frühling 😍 hier ist auch normal kalt angesagt bis dahin, von Montag auf Dienstag soll die Nacht auch noch mal kühl werden und dann soll es hochgehen bis auf 20 Grad.

    Das du sogar noch Mal Schnee hast ohje, halte Tapfer durch es ist bald vorbei 😂 und mach dir einfach noch mal ein kuscheliges Wochenende mit Pixie😉
    Meine Tomaten müssen auch in andere Töpfe, mache ich nächste Woche auf dem Balkon dann ist kein Dreck in der Wohnung 😂
     
    Lycell, mir geht es genauso wie dir... ich möchte daran glauben, dass der Winter ab übermorgen endlich Geschichte ist, und meinen Tomaten geht es wie deinen... sie wollen endlich raus.
    Ich stelle ab übermorgen die ersten auf den Balkon. Im Notfall sind sie schnell wieder eingeräumt. ;-)
     
    Meine Kleinen waren ja vor dem Kälteeinbruch schon regelmäßig draußen. Ab 12° stelle ich ins Freie - das ist ab übermorgen dann die Regel für einige Zeit.
    Die größeren Tomaten hab ich heute umgetopft. Die Chili schreien nicht danach. Die wachsen einfach nicht. Die sind so klein, dass ich glatt 4-5 Stück in einen 60er-Kasten setzen könnte. Na ja, ich hoffe, die kommen noch.

    Gurken sind auch gesät - die wachsen natürlich wie blöd. Aber ich musste wissen, wie gut die keimen; denn wenn die ein Problem gehabt hätten, würde ich vorgestern welche bei Aldi geangelt haben. Nun ja, ich hoffe, dass ich schon Anfang Mai auspflanzen kann. Hoffen darf man doch, oder?
     
    Meine Paprikapflanzen wollen auch nicht wachsen. Sie bewegen sich seit Wochen keinen Millimeter in die Höhe. Nun werden die Keimblätter gelb. Ob das noch was wird?
     
    Vitalis düng Mal ein bisschen oder pflanz in größere Tõpfe mit gedüngter Erde, die brauchen früh Nährstoffe hab ich festgestellt und viel Wärme.
    Und bitte nicht nachts unter 10 Grad rausstellen, ich weiß noch was passiert ist Wachstumsstop!
     
    Es ist wunderbar angenehm draußen. Der Brunnen plätschert. Pixie beobachtet das Frühlingstreiben der Stadt.

    001.JPG



    Die Zöglinge sind alle draußen. Überlege sogar, ob ich sie über Nacht dort lasse. Es geht zwar auf 10° runter, aber die Brüstung schützt zumindest vor Wind.

    002.JPG.003.JPG.004.JPG


    Die Chili bleiben weiterhin klein. Da es meine ersten sind, hab ich keine Ahnung, ob das so muss oder ob ich einfach im Dezember hätte säen sollen. Auf dem zweiten Bild die zu früh gesäten Gurken und ein paar Sonnenblumen. Im Keimblattstadium ist die mex. Minigurke.

    005.JPG.006.JPG


    Zu meiner Freude (oder auch nicht, wegen Platzmangel) rührt sich was beim Kraut der Unsterblichkeit. Das erste Blatt erscheint. Da werden wohl mehr nachkommen.
    Bild 3 zeigt Zuckererbsen. Die sind seit gefühlten Ewigkeiten gesät. Eine kam vor zwei Wochen. Aber nun folgen nach und nach noch ein paar. Komisch: wenn ich Erbsensprossen indoor ziehe, sind die nach zehn Tagen über 15cm hoch.

    007.JPG.008.JPG.009.JPG


    Von den Hornveilchen blühen nur noch die gelben. Alle anderen haben sich verabschiedet. Dafür blüht die Geranie ununterbrochen seit letzten Mai.

    010.JPG.011.JPG


    Der Winterportulak ist verblüht und beginnt mit der Samenproduktion für den Herbst. Diesmal werde ich wohl zukaufen müssen, da die Pflanzen an der Tomatenwand größtenteils nicht stark wurden (oder von Pixie plattgelegen sind). Und auch die blaue Seite verblüht jetzt. Schade drum.

    012.JPG.013.JPG


    Jetzt fehlen mit nur noch Zauberglöckchen für die beiden Blumenampeln, die es aber erst ab Mai gibt. Mit selbst anziehen von Blümchen hab ich einfach kein Glück, außer es handelt sich um größere Sorten.
    Egal - genießt das warme Wetter und die Sonne!
     
    Hast du Jiagulan?😍 Meine ist eingegangen, hatte sie aber drinnen.

    Chili geben Gas wenn es nachts wämer wird.

    Wünsche dir ein schönes Osterwochenende in der ☀️😊🐇😊
     
    Chili geben Gas wenn es nachts wämer wird.
    Na ja, nachts sind alle Zöglinge drinnen. Wird sich erst im Mai ändern. Tagsüber dürfen sie raus. Aber wirklich wachsen wollen sie alle nicht, vor allem nicht die Chili.

    Der Nachwuchs kommt mir heuer eh mickrig vor. Bilder vom letzten Jahr zeigen aber, dass es da ähnlich gewesen ist. Bin wohl nur ungeduldig.

    Immerhin, die erste Blüte erfreut mich dann doch:

    c014.JPG


    Das ist die Renet. Soll ultrafrüh sein und nur rund 50cm hoch werden. Bin gespannt.
    Nun ja, wenn alles schief geht, hat Aldi nächste Woche veredeltes Gemüse im Angebot. Wobei ich mich frage, auf was man Tomaten veredelt. Weiß das wer? Bei Gurken und Paprika passt das ja eher.

    Meine Fingeraubergine hat aufgegeben. Muss ich die eben nächstes Jahr noch mal probieren.
     
    Liebe Lycell, mir setzt die Kälte derzeit auch ganz schön zu. Man möchte es gerne endlich warm und mild haben... der Wind ist bei so eisig wie im tiefsten Winter. :wunderlich:
    Aber bei dir sieht es doch wunderbar aus, alles grünt und blüht... was will man mehr? :)

    Die Chilis und Paprikas werden bestimmt loslegen wenn es richtig heiß wird... denen kann es kaum warm genug sein.

    Deine ultrafrühe Tomate sieht sehr gut aus, die Blüten versprechen eine frühe Ernte. 👍


    Wobei ich mich frage, auf was man Tomaten veredelt. Weiß das wer?
    Eigentlich auf andere Tomatensorten, meines Wissens? Vor Allem Wildtomaten, die viele Resistenzen auch gegen Wurzelkrankheiten etc. haben.
    Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, habe es aber wieder verworfen... zuviel Aufwand.
    Durch das Veredeln sollen ja Robustheit und der Ertrag erhöht werden. Aber ich suche mir dann lieber Sorten raus, die diese Kriterien auch so genetisch einigermaßen erfüllen...
     
    Du hast erste Blüten ,das ist doch besser als eine üppig grüne Pflanze die nicht blüht, seh es Mal so... 😊👍

    Meine Paprika sind noch ganz drin nur die Tomaten Schleppe ich aber in wenigen Wochen ist es ja dann mit den Eisheiligen vorbei 🌻☀️🌸
     
    Eigentlich wollte ich nur etwas Menschenfutter kaufen und mir noch einen Beutel Blumenerde auf Vorrat zulegen. Und den Prospekt mitnehmen, um zu schauen, was ich morgen an Grünzeug möchte. Eigentlich ....

    c015.JPG



    Nun standen die Angebotspflanzen von morgen heute schon im Verkaufsraum. Na ja, Erde gibt es noch länger. Und wer braucht (außer Katze) schon Futter? Da es meine Blumendealer ja nicht mehr gibt, bin ich auf Discounter oder Versand angewiesen. Ersterer ist einfacher.
    Na gut, die Gurke vorne wird wohl einen meiner Zöglinge ersetzen, der so richtig schwächelt und wohl eingeht. Hab ihn mal umgetopft, aber sieht nicht gut aus. Und da die Chili bis auf die Thunder Mountain Longhorn echt enttäuschend sind, hab ich mir noch zwei Snackpaprika gegönnt. Blümchen, klar. wenn auch nicht meine Traumpflanzen. Mal schauen, ob ich da noch ewig grummle - oder doch damit dann zufrieden bin.
    Erst mal warten, bis man wirklich auspflanzen kann. Wäre so langsam an der Zeit. Frost kommt hier wohl keiner mehr, aber nachts geht es doch noch auf 4° runter. Okay, der Mai kommt ja erst ...
     
    Ich kann dich absolut verstehen, dass du jetzt Pflänzchen shoppen musstest - das liegt einfach an der Jahreszeit.
    Bei mir kamen heute auch 5 Elfenspiegel mit und die dazu geplanten Minipetunien mussten nur deshalb bis Samstag warten, weil ich keinen Korb auf meinem Fahrradgepäckträger hatte. In das Körbchen am Lenker passen nicht mehr als 5 Pflänzchen.
    Menschenfutter passte zum Glück in den Rucksack.
     
    Ihr habt recht - man könnte derzeit am laufenden Band Pflanzen shoppen, einfach, weil es der Seele gut tut. Aber natürlich muss man sie dann auch noch irgendwie unterbringen.

    Mit 22° ist es heute so richtig schön und habe auch ein bisserl gewuselt, die Ampeln schon mal bepflanzt und hier und da etwas Ordnung geschaffen bei den Töpfen. Die Tomaten stehen zum ersten Mal in der Sonne, nachdem sie bisher ja eher Schatten tanken durften. Keine lässt die Flügel hängen.

    c016.jpg


    Wie das ganze letzte Jahr über staune ich über die Stockrosen. Ich hatte ja drei Pflanzen gesät - und eine davon mickert zwar nicht, ist aber richtig klein. Die bastelt auch nicht an einem Stil. Die beiden Großen fangen damit an.

    c017.jpg


    Ein Highlight ist die angeblich nicht winterharte englische Geranie, die nicht nur den Winter da draußen überstand, sondern derzeit einfach nur ein superschönes Bild bietet mit ihrem Blütenmeer. Ich finde, das sieht einfach nur schön aus (auch wenn das Insektenhotel nur Deko ist, da ich ja keine Insekten hier oben habe).

    c018.jpg

    Auch morgen soll es so schön werden, während der Samstag dann kühles Bäh-Wetter bringt. Bäh ist mir egal, aber kühl finde ich doof. Genießen wir einfach jede Sonnenstunde, die wir kriegen können. Einverstanden?
     
    Wenn man durch ein Gartencenter läuft, dann fällt es schwer, nix zu kaufen. :lachend:

    Deine Tomatenpflanzen sind riesig! Meine kommen endlich auch in die Pötte, auch die Paprika. Ich dachte schon, ich müsste alles entsorgen. Keine Ahnung, warum sie dieses Jahr so langsam wachsen.

    Heute haben auch wir Regenwetter. Es ist immerhin ein Trost zu denken, dass die Natur die Nässe braucht. :freundlich:
     
    Wie schön die Geranie ist! Vielleicht kommt doch mal ein Bienchen zu Dir. Und dann ist die Wohnung bezugsfertig.
    Tomaten hast Du aber auch ganz schön! Das sind mehr als sonst, oder?
     
    Deine Tomatenpflanzen sind riesig! Meine kommen endlich auch in die Pötte, auch die Paprika... Keine Ahnung, warum sie dieses Jahr so langsam wachsen.

    Eigentlich nicht. Im vergleich zu früheren Jahren sind sie recht "klein". Dieses Jahr wähcst auch bei mir alles langsamer. Aber das relativiert sich zum Glück recht schnell, wenn alles ausgepflanzt ist.

    Wie schön die Geranie ist! Vielleicht kommt doch mal ein Bienchen zu Dir. Und dann ist die Wohnung bezugsfertig.

    Hinigbienen kommen nicht so hoch. Aber ganz manchmal schaut eine Wildbiene oder ein Hummelchen vorbei. Nur wohnen wollen sie hier nicht; ist einfach ringsum kein Futter.

    Tomaten hast Du aber auch ganz schön! Das sind mehr als sonst, oder?

    Ich habe jedes Jahr acht "große" Tomatenpflanzen (eine in der Ampel). Dieses Jahr ist noch eine neunte gkeimt; weiß noch nicht, wohin damit. Dazu gibt es ein paar Renet, aber die werden ja nur rund 40cm hoch und zählen irgendwie nicht, weil die ja nicht viel Platz brauchen. Acht Pflanzen sind genau richtig für einen Single, finde ich :ROFLMAO:
     
    Ich habe es getan. Unter Pixies aufmerksamer Wachsamkeit habe ich gestern und heute alles ausgepflanzt. Die Wetterprognosen sehen gut aus. Und wenn es doch noch mal kalt wird, müssen Vlies und Decken eben das Schlimmste abhalten.

    Die Tomatenwand sieht noch nicht nach Dschungel aus. Kaum vorstellbar, dass hier in wenigen Wochen kein Durchkommen mehr ist.

    c019.jpg


    Die linke Seite ist ebenfalls voll, auch wenn da so manches echt winzig ist wie z.B. die Chilis. Ich hatte echt zu viele Zöglinge; nicht alle erhielten einen optimalen Platz. Lässt sich nicht ändern. Die "sterbende" Gurke hat sich "leider" wieder erholt, so dass ich nun incl. der Zugekauften drei Pflanzenmonster am Start habe. Das wird eng werden.

    c020.jpg


    Bedauerlicherweise ist nun wirklich alles voll. Ich würde so gerne noch einen Berg Blümchen kaufen und pflanzen. Geht halt nicht. Aber wenn Gurken, Tomaten und anderes "Gemüse" blüht, dann ist ja genug Augenweide da. Ich hoffe jedenfalls, dass nun, in größeren Töpfen und endlich gedüngt, in vierzehn Tagen mein Balkongarten so richtig loslegt.
     
    Toll, Lycell! 🤩👍
    Ich habe heute auch einiges ausgepflanzt obwohl es bei uns sicher noch etwas kritischer ist als bei euch. Aber es ging jetzt nicht mehr anders, die Zöglinge mussten raus. ;-)
    Es sieht schon richtig schön und vielversprechend aus bei dir! Ich freue mich auf deinen Dschungel! :giggle:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Es sind "nur" 21° im Schatten, aber das reicht, um genüsslich in der Sonne zu sitzen, ein Stückchen Rhabarberkuchen zu verzehren und eine Tasse Kaffee zu genießen. Plüschi schaut mir dabei höchst zufrieden zu. Herrlich, wenn es Sommer wird!

    c021.jpg



    Hübsch sieht sie aus, die überzählige Kaufgurke, die zwar einen Kübel erhielt, von der ich aber echt nicht weiß, wohin die ranken soll.

    c022.jpg


    Auch die beiden Kauf-Paprika sind froh, draußen zu sein. Nächstes Jahr ziehe ich die wieder selbst.

    c023.jpg


    Den mein Ersatzversuch mit milden Chili sieht nach wie vor eher mau aus. Ist aber egal, ich wollte es einfach mal probieren.

    c024.jpg


    Zu meiner Freude gab es auf dem markt doch tatsächlich Strauchbasilikum. Okay, der Preis war heiß (5€), aber diese dankbare Pflanze ist es mir doch wert.

    c025.jpg


    Zwei Tomatenpflanzen blühen jetzt ein wenig. Gewachsen sind sie seit dem Auspflanzen alle noch nicht. Hihi, anfangs warte ich immer so ungeduldig und in Kürze stöhne ich dann über den dichten Dschungel.
     
    Lycell, sehr schön. Bei dir wird es schon sommerlich auf dem Balkon und Pixie genießt das sichtlich. :giggle:
    Hast du noch ein Stückchen Rhabarberkuchen übrig..? ;-)


    Die Chilis werden dich noch überraschen... du wirst sehen. Ende der Saison sind sie groß und hängen über und über voll Früchte. :D

    Strauchbasilikum. Okay, der Preis war heiß (5€)
    Hui, das ist teuer - aber tatsächlich ein sehr schönes Pflänzchen! :)

    Ich freue mich schon auf deinen wuchernden Tomatenurwald.
     
    Im Moment freue ich mich - wie den ganzen letzten Sommer über - über meine beiden großen und starken Stockrosen. Das saftige Grün ist einfach schön. Und jetzt endlich basteln sie an Blütenstielen. Ich denke, das wird richtig toll werden.

    c027.jpg.c028.jpg


    Die TML ist immer noch luftig zart und mag auch grad nicht weiter wachsen. Ich hoffe, das kommt noch. Allerdings werde ich sie nun täglich intensiv an der Unterseite der Blätter streicheln müssen. Na ja, so viele Blätter sind es ja noch nicht. Und irgendwann werden die Schwebfliegen hoffentlich eintrudeln und ihren Nachwuchs deeponieren.

    c029.jpg.c030.jpg


    Blüten gibt es auch. Aber halt noch wenig. immerhin, zwei Tomaten blühen jetzt und die Geranien hören eh nie damit auf.

    c031.jpg.c032.jpg


    Es wird wieder ein schöner Sommertag. ich wünschte, es gäbe noch Blumenläden *seufz*. Andererseits ist eh alles voll.
     
  • Similar threads

    Oben Unten