Ich hasse diesen Mai! Seit ich Balkonien bepflanze, war es noch nie so lange so kalt. Okay, im Moment scheint die Sonne. Was aber nicht bedeutet, dass es warm ist. Immerhin können die Tomaten für ein paar Stündchen nach draußen. Ja, doch, die Katze auch. Aber die verkriecht sich schnell wieder ins Warme, während die Tomaten eben ausharren müssen.
Die Tomaten leiden wirklich. Es war nicht geplant, dass sie so lange drinnen leiden sollen. Sie sehen mehr als nur gerupft aus. Man könnte bezweifeln, dass sich das wieder verwächst. Und auch, dass sie es bis Sonntag noch aushalten. Da trösten auch die ersten Früchte nicht.

.

.
Normalerweise müsste alles jetzt grün und bunt sein und sich überall Wachstum zeigen. Selbst meine Jahre alte, sonst so wunderschöne Zitronenverbene mickert entsetzlich. Naja, beim näheren Hinsehen zeigt sich dann, dass das auch der "Verdienst" der Mistviecher sein könnte.

.
Trost spenden die Blüten der "alten" Pflanzen, die schon zumindest im letzten Jahr wuchsen. Ich hätte auch nie gedacht, dass ausgerechnet ich mich jemals über Geranien freuen würde - aber sie sind die einzigen, die den Winter bis heute unbeschadet überstanden und blühen, als wollten sie einen Wettbewerb gewinnen.

.

.
Frost hab ich zwar keinen, aber es geht auf dem Balkon auf 6° runter. Und tagsüber unter 20°. Das ist einfach nicht schön. Bis Sonntag müssen wir, Katze, Mensch und Zöglinge, also weiter leiden *seufz*