Lycell’s Balkonien

Balkon sind 6 qm gesamt. Und er ist immer noch voll :grins:
Hummelchen hat heute seine Vorliebe für die Schwarzenbeere entdeckt. Da kann sie sich so richtig austoben. Sah schön aus.

Die Gärtnerei wollte heute eine völlig trockene Cynara wegschmeißen (1€). Ist natürlich gar nichts für den Topf. Aber ich hatte Mitleid. Vielleicht öffnet sie mit etwas Liebe und Wasser ja noch die Blüte. Sieht jedenfalls skuril aus, die dicke Blütenknospe auf dem kurzen Stiel.

Übrigs, die eklig mehlig schmeckende Pseudo-Dattelwein war heute in der Hackfleischpfanne so richtig oberlecker! War angenehm überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ja selbst für Tomatensauce schmecken die faden oder mehligen noch richtig gut, war auch meine Feststellung, wegschmeißen muss man sie nicht.

    Da auch alles ohne Bienchen wächst und gedeiht ist es ja auch nicht schlimm wenn nur eine kommt oder, klar man beobachtet gerne....

    Kenn die Blume nicht aber meist sind die sehr dankbar wenn man sie rettet und blühen dann ohne Ende :)
     
  • Cynara? Ne Artischocke? Mit Blüte?

    Soweit ich in Erinnerung habe blühen die doch erst im zweiten Jahr?! Toll das du ihr ein zuhause gegeben hast-da wird sich auch Hummelchen freuen!

    Sechs qm ist ja echt wenig. Die Hälfte meiner Terasse, aber hier plane ich für das nächste Jahr auch mehr. Vier Tomaten reichen nicht...
     
  • Ja, vier Tomaten ist wenig - sogar ich als single käme damit nicht aus. Ich habe sieben groß wachsende Sorte und zwei Kleine. Die Kleinen lohnen gar nicht. Und die Großen stehen viel zu eng. Da wäre weniger vielleicht mehr ... aber die Planung fürs nächste Jahr kommt ja erst noch.
     
    Ohhh, Artischockenblüten finde ich soooooo schön , da freu ich mich auf ein Foto :)

    Na das war doch ein Schnäppchen für 1€, die sind zum teil sogar winterhart.
     
  • Im Hochbeet hab ich noch vier und an dem Fallsturz sind auch nochmal ein paar kleine Cherrys, das geht weil Mann nicht so gerne Gemüse isst 😉

    Ich finde Artischockenherzen oder auch die fleischigen Blätter ganz toll. Sehr leggar!
     
    Artischockenherzen finde ich auch köstlich. :lol:
    - Und die Blüten sind wunderschön!
    Bin auch sehr gespannt auf ein Foto. :)

    Lycell, deine Tomatenernte finde ich aber wirklich ganz beachtlich, ehrlich.
    Das ist doch eine recht große Menge, und ich könnte mir vorstellen, dass sie für einen Single, der nicht jeden Tag 500g Tomaten verkocht, sogar durchaus reichen könnte.
    Und selbst im Garten, der größer ist, fällt - wenn man ungünstig geplant hat - u.U. mal nicht mehr an.
    Ich hatte in einer Saison über 20 Sorten Tomaten, die meisten davon Fleischtomaten, die sehr leckere Früchte produzieren sollten... das Ergebnis war, dass ein Teil niemals zur Reife kam (sehr späte Sorten) und die anderen eine Handvoll Früchte produzierten... die waren schon lecker... aber... eben sehr wenig.

    Wieviel hängt denn noch an deinen Pflanzen? Da kommt bestimmt noch einiges, oder? :)
     
    Oh ja, da kommt noch jede Menge an Tomaten. Als single bin ich für viele Wochen gut versorgt. Nächste Woche werde ich mich wohl fast ausschließlich von Tomaten ernähren. Und Gurke!

    Schaut euch mal dieses Monster an! Die russische gurke soll man bei 8-9 cm ernten und ich lauere schon die ganze Zeit auf die nächste Frucht. Und die da habe ich total übersehen! vorhin erst entdeckt. Ihr sehr daneben das Loch zum Wasser einfüllen, das täglich genutzt wird. Warum entging mir diese Gurke? Ich bin schlichtweg fassungslos. Ob die roh überhaupt noch schmeckt? *grübel*

    B18.JPG

    Meine Artischocke soll blühen. Hab ihr versprochen, dass sie niemand essen wird. Bin gespannt, ob sie überhaupt Leben zeigt. Der Wurzelballen war total vertrocknet und so weit ich weiß mögen Artischocken gerne viel Wasser. Nun ja, abwarten - auf alle Fälle sieht sie gut aus mit ihrer großen Knospe.

    B15.JPG.B16.JPG

    Das da habe ich auch noch nicht gezeigt. Alle Blüten sind verrieselt bis auf diese eine. Sieht doch so aus, als wollte es was werden mit ein paar Beerchen.

    B17.JPG
     
    An dieser Gurke wirst du ja mehrere Tage essen :D Ich denke du kannst sie einfach probieren, schlimmstenfalls wird sie etwas bitterer schmecken... Ist mir auch schon passiert, dass die eine oder andere Gurke übersehen wurde und sehr gross wurden. Gegessen wurden sie trotzdem alle :D
     
  • Gurke übersehen - das ging uns auch schon so, Lycell.
    Gerade bei den Einlegegurken guckt man, ob`s schon wieder
    für ein oder zwei Gläser reicht, macht alle ab und am nächsten
    Tag hängt da eine große Gurke. :grins:
    Kann doch nicht sein; sooooo schnell wachsen sie nun auch wieder nicht! :grins:


    Bei meinen Early Joes hatte ich auch die roten Tomätchen übersehen.
    Sie hingen innen in Stammnähe; wenn ich nicht ein paar unansehnliche
    Blätter ausgeputzt hätte, wären sie mir nicht aufgefallen.


    Die Artischocke sieht gut aus; die packt das bestimmt!



    LG Katzenfee
     
  • Die halbe Gurke ist ja schon weg :grins:
    Riesige dicke Scheiben, Eierscheiben drauf, Tsatsiki .... dazu Tomate und das Essen ist perfekt. In der Größe übrigens kaum noch stacheln. Konnte also mit Schale essen. Zwei weitere warten dringend auf Ernte, aber die müssen noch zwei Tage draußen aushalten.

    Mein Makrofoto tut wieder. Gleich mal Blümchen gecheckt. Sind doch recht viele, wie ich finde.

    Blüten_kl.jpg

    Morgen wollte ich mal Pixie allein lassen und ne kleine Fototour unternehmen. Und nun melden die Gewitter.
    Das fände ich echt doof, wenn es jetzt ne Woche kühl und nass würde :schimpf:
     
    Ja Wahnsinn, was bei dir alles blüht! :cool:
    Und schön, dass das Gürkchen noch geschmeckt hat. Für gewöhnlich sollten sie das in dieser Größe eigentlich noch - wir lassen die Cocktailgurken teilweise auch recht lange dran, sind dann schon deutlich größer als ihre eingemachten Kollegen im Glas. ;)

    Deine Artischocke sieht toll aus! Ganz gesund und fit, da hätte ich an deiner Stelle keinerlei Bedenken; die wird sich mit einer tollen Blüte für deine Pflege bedanken! :pa:

    Ich wusste gar nicht, dass es sie in balkontauglichen Töpfen zu kaufen gibt... wieder etwas auf meiner Wunschliste für nächstes Jahr! :d
     
    Danke euch!
    Ja, mein Balkon ist zumeist die pure Freude - Ausnahme nur dann, wenn was eingeht oder Mini-Monster mich ärgern. Habe heute sogar Paprikafrüchtchen entdeckt, klein noch, aber vorhanden. Ausgerechnet an dem Samen, den ich einer Aldi-Snack-Paprika entnommen habe. Vielleicht kommen die anderen jetzt ja auch noch?

    Die Monster gurke ist verzehrt. Echt wahr, die ergab zwei komplette, satt machende Mahlzeiten. Die nächsten tage gibt es eh nur Gurke und Tomate - warum müssen gerade die Tomaten jetzt alle gleichzeitig kommen? Fast zuviel für einen Single.

    Die Monstergurke wollte noch mal verewigt werden - aufgeschnitten und zubereitet. Lecker war es.

    B20.JPG.B21.JPG

    Dieser Tage fiel mir meine alte Olympus-Kamera in die Hand. Weiß gar nicht, warum ich die ausgemustert habe. Jedenfalls hat die einen Spiegeltrick eingebaut, den ich immer heiß geliebt habe. Aubergine und Pixie wirken so verfremdet gar nicht schlecht, finde ich.

    B22.JPG.B23.JPG

    War jetzt zwei Stunden draußen und habe die Welt verfremdet. Gerade Bäume werden so zu tollen Strukturen. Da mache ich mich ans Sichten und schaue, was davon in meinen Album-Ordner wandert, wo die Bilder liegen, die nicht in Vergessenheit geraten sollen.

    Habt einen schönen Tag!
     
    Hm... lecker! :D
    Und ich sag's ja - die Menge Gurken und Tomaten, die bei dir reift, ist wirklich beachtlich (nicht nur unter dem Gesichtspunkt "kleiner Balkon", man sieht, dass deine Pflanzen gut gepflegt, gesund und vital sind, wenn sie so viel abwerfen) - ein toller Erfolg! :cool:

    Deine Fototricks sehen sehr interessant aus, sehr bizarr, das hat was!
    icon14.png
     
    Ich habe so ein geniales Buch, Anderswelten oder so ähnlich heißt das, da hat jemand im Wald solche Spiegel Aufnahmen gemacht z.Bsp. von einem Baum oder Felsen und man sieht da wirklich Tore, Naturwesen ect. wenn man diese Technik nutzt, kein Witz!
    Musst du mal ausprobieren.....
    Allerdings ist der Spiegel immer rechts oder links, nicht unten oder oben.
     
    Stupsi, hab mal nachgeschaut- diese Anderswelt-Bücher sind ja verflixt teuer. Aber das ist genau die Technik. Faszinierend sind solche Bilder schon. Freut mich, dass euch die Spielerei gefällt.

    Da gibt es dann plötzlich riesige Baummonster oder zarte Luftgeister.

    B24.JPG.B25.JPG

    Bäume bieten sich da immer an. Hab gestern ja nur mal rumgespielt - für einen Park oder Wald warte ich auf besseres Wetter.

    B26.JPG.B27.JPG

    Aber da dies ja ein Balkonthread ist - so sieht mein Balkon aus, wenn man Spiegelaugen hat.

    B28.JPG.B29.JPG
    .
    B30.JPG.B31.JPG

    Und Pixie hat dann einen Schmusekameraden :grins:

    B32.JPG

    Der Regen lässt nach. ich geh dann mal Tomaten ernten ...
     
    Wow, Lycell! Deine Gurkenteller waren bestimmt nicht nur lecker, sie sind auch optisch immer noch ein Genuss.

    Diese Spiegeltechnik zeigt wirklich spannende Welten. Gefällt mir sehr.
     
  • Zurück
    Oben Unten