Lycell’s Balkonien

• Hast du es eigentlich schonmal mit einer Blaubeere im Kübel versucht? Sehr dankbar, vor Allem sehr kübeltauglich
    Habe ich probiert, ja. Ist die einzige Beere, die sich richtig wohl fühlt hier oben - nur leider befruchtet sie keiner. Jede Menge Blüten, aber keine Sumser.

Ansonsten fiele mir noch die mini Honigmelone Minnesota Midget ein. Ich hatte sie schon ein paarmal im Balkonkasten, und es funktionierte wirklich.
    Das ist eine nette Idee. Hab ich notiert. Denke, das probiere ich mal aus *Bussi*

Den Portulak werde ich auch in den nächsten Tagen säen. Den habe ich meiner Schwester warm ans Herz gelegt und ihr gleich ein Tütchen Samen auf´s Auge gedrückt.

• Heute habe ich die letzten Tomaten abgemacht. Das Erntejahr begann heuer ja leider sehr spät. Immerhin gab es eine Ernte. Wenn man bedenkt, das das eigentlich nur 2,50x30cm Stellfläche sind, kann ich zufrieden sein.

Ernte_2021.jpg

Trotzdem bin ich fest entschlossen, nächstes Jahr bescheidener zu sein. Na ja, jetzt zumindest.
    Grünzeug ist schon mal weg. Irgendwann muss ich dann die Wurzeln rausmachen, die Pötte reinigen und mich damit abfinden, dass der Winter naht.

• Nö, @Pyromella, da kommt nichts mehr. Ich habe abgeräumt. Und es war nicht viel im vergleich zu den früheren jahren. Aber es hat ja auch erst im August mit der Ernte begonnen; also extrem spät. Nächstes Jahr wird es wieder besser (hoff). Ich kriege bald Lust für die erste Aussaat - aber ich fürchte, es dauert doch noch etwas länger als acht Wochen bis zum Frühling *snief*

Wie wäre es mit einer kleinen Wintertomate zum Spielen?
    Das könnte mich schon reizen. Nur hab ich keinen Samen von Zwergtomaten da ... naja, womöglich bestelle ich noch welche. Andererseits geht es jetzt dann auch wieder mit mit den Microgreens los. Also werde ich eh laufend säen und betüddeln und ernten. Aber ja, so ne Tomate als Dreingabe wäre auch nett. Immer diese Planspiele :cool:

• Au ja, Lycell. Schließ dich bei der Winteranzucht an. Man braucht über den Winter doch etwas zum Spielen. Die Microgreens sind super, aber so richtig komplett wird eine Winteranzucht doch erst mit Tomate. ;)

• Ja es ist herbstlich geworden aber es wuchert ja auch noch einiges bei dir 👍ich habe nur noch Erbsen und Mangold drauf und ein paar Radieschen aber hoffe noch auf tagsüber sonniges Wetter 😍

Ich denke, man kann jetzt nicht mehr leugnen, dass der Sommer, der keiner war, endgültig vorbei ist. Es ist kalt (ja, nicht kühl, sondern kalt - alles unter 25° ist definitiv kalt), verdammt nass und wenn ich wie gewohnt auf Socken rausgehe, habe ich nasse Füße. Igitt. Beim Blick vom Balkon war in der Kamera versehentlich der Dramatik-Filter eingeschaltet (Bild ansonsten unbearbeitet), aber ich finde, das zeigt schon sehr gut, wie ich das empfinde.

c035.jpg

Strauchbasilikum hält noch tapfer durch. Freue mich an den Blüten, solange es eben geht.

c036.jpg.c037.jpg

Die abgefallenen Stängel der Portulakröschen hab ich ja immer in Erde gesteckt. Da blühen sie schön weiter. Mir graut vor dem ersten Frost, weil die danach so eklig matschig sind. Und die Geranie bleibt tapfer *freu*

c038.jpg.c039.jpg

Das Gekrümel des getrockneten Tellerkrautes hab ich nun in der tomatenwand verstreut. Es keimt schon fleißig was, also waren Samen drin. Dazwischen schlafen noch Traubenhyazinthen. Die Zwiebeln hab ich erst vor wenigen Tagen versenkt.

c040.jpg.c041.jpg

Schon witzig, wie so kleine Keimlinge Freude bereiten. Hab mich noch nicht aufraffen können, Wintertomaten zu säen. irgendwie hab ich Bammel vor einer Invasion von Trauermücken und anderem Kleingetier. Und auch (noch) keine Lust für ständige Beleuchtung. mal schauen, was kommt...

Lycell, hier hat es nur 10-12°C, also weit unter 25°C, und auch ich finde es kalt.
    Dein Himmel- und Wolkenbild spiegelt auch meine Stimmung wunderbar wider... es ist Herbst... und gerade kein goldener.
    Die versprochene Woche Saharawind hat sich in Wohlgefallen aufgelöst... aber was nützt es, Meteorologen sind unantastbar. ;)
    Was tapfer auf deinem Balkon aushält ist trotzdem noch ein sehr sehenswerter Anblick.
    Machen wir das Beste draus, irgendwann kommt die neue Saison.
    Was die Wintertomaten betrifft, muss ich dir leider auch Recht geben... mich nerven diese Thripse sehr. Wo sie herkommen... keine Ahnung. Noch nie gehabt. Von draußen schließe ich aus, hier kam nichts von draußen rein. Pech, offensichtlich.
    Hast du noch deine micro greens am Start?

Tripse? Das ist ja (in der Wohnung) ja noch schlimmer als Spinnmilben. Die kämen bei mir sicherlich wieder. Ebenso wie die Armee an Trauermücken, die ohnehin da ist. Ich denke, ich lass das mit den Tomaten - zumindest bis Januar/Februar.
    Mit dem Sprossengrün habe ich jetzt wieder gestartet. Denke, übermorgen gibt es den ersten frischen Salat, wenn auch nur eine kleine Portion. Aber frisches Grün zum Futtern den ganzen Winter über auch ohne Einkaufen, das will ich nicht mehr missen.

Tripse? Das ist ja (in der Wohnung) ja noch schlimmer als Spinnmilben.
    Schlimmer sind sie nicht, sie sind besser zu bekämpfen, da es wenigstens Mittel dagegen gibt. Bei den Spinnmilben ist man wirklich machtlos. Doch noch scheue ich mich, die Schädlingsstäbchen in die Pflanzen zu stecken. Ich hätte die ersten Tomaten gerne geerntet...
    Dein Sprossengrün klingt sehr gut, ich denke damit möchte ich es auch versuchen.

• Oben Unten