Lycell’s Balkonien

• Wenn es Tipps gibt, wie man irgendwas überwintern kann, ohne irgendwelche tierischen Gäste ins Haus zu holen, dann immer her damit. Ich fürchte nur, das klappt nicht so einfach.

Der Winter geht weiter. In diesem Jahr gab es vier Tage, an denen ich schwitzen konnte. Ansonsten ist es mir durchgehend viel zu kalt. Egal, wie das Wetter sich noch entwickeln mag: Es wird mich nicht mehr über die verlorene warme Zeit hinwegtrösten können. Aber vielleicht reifen dann doch noch ein paar Tomaten.

Selbst die Blütenseite des Balkons ist etwas trostlos. Geranien blühen bei Sonne einfach mehr. Nur die englische Sorte im Hintergrund scheint unbeeindruckt. Und die Portulakröschen in der Ampel öffnen die Blüten ja ohnehin nur bei Sonnenschein. Der ist leider nicht in Sicht.

c052.jpg

Meine drei selbst gesäten Stockrosen wachsen an der Brüstung. Sie sind sehr unterschiedlich groß geworden. Die ganz links ist winzig, die rechte ein kleines Monster. Ich muss zugeben, dass mich diese Pflanzen auch ohne Blüte (die wohl dieses Jahr nicht mehr kommt) so richtig erfreuen. Sie sind ein toller Anblick vom Schreibtisch aus.

c053.jpg

Die Tomatenwand blüht nun wirklich reichlich. Jede Menge Blüten, die mich anstrahlen und sagen: "Ätschibätsch, wenn Sommer wäre, hättest du viele Tomaten."

c054.jpg

Heute entdeckt. Gestern dachte ich noch, da wird nichts mehr groß kommen. Aber eine Gurke, gestern übersehen, entwickelt sich gut und verspricht mir einen baldigen Hochgenuss.

c055.jpg

Ich bin nicht viel draußen. Ist schon doof, wenn man im Juli Socken anziehen muss, wenn man Gießen geht :confused:

• Hm... das ist es eben.
    Ich glaube ich setze über den Winter lieber neue Pflanzen an. Die gehen dann im kommenden Jahr auch schneller in Blüte. Wobei das auch nichts nützt wenn das Wetter so bescheiden ist. Meine Paprikas waren ja schon vor zwei Monaten am Blühen - sie haben wegen des Wetters nur, genau wie die Auberginen und die Tomaten, keine Früchte angesetzt. Gibt wohl einfach Jahre, die man abhaken kann...

Lycell, deine Stockrosen sind sehr hübsch, ich finde auch dass die Pflanzen bereits ohne Blüten sehr dekorativ sind.

Das mit den Tomaten ist in diesem Jahr wirklich sehr schade. Und auch mit dem Sommer. Zwar finde ich es gar nicht mal so kalt, hier war es jetzt wochenlang schön warm... aber dafür verderben einem hier die Unwetter den Spaß an der Sache...
    Kopf hoch, die nächste Saison kann nur wieder besser werden! :paar:

• Wenn ich von draußen ganze Pflanzen überwinter zum noch nachreifen, dann grab ich die grob aus mit Wurzel, wasch die ordentlich ab unter der Dusche und setzt die in neue Erde drinnen, wenn der Wurzelballen noch gut Erde hat muss sie ja die Kraft nicht in neue Wurzeln stecken und wächst problemlos weiter.

Tomaten und Physalis stelle ich einfach mit Stengel ohne Erde in eine Vase mit Wasser, die bewurzeln ruck zuck und die Früchte bleiben auch dran und reifen weiter.

Bis Weihnachten sind dann meist alle an einem hellen Fenster ausgereift zum essen und die Pflanze kommt dann ebend irgendwo frostfrei hin.

Habe gestern in einem Nachbargarten die schönen Stockrosen die da jedes Jahr blühen ansehen wollen ,weil meine leider eingegangen ist :( ich dachte ich seh nicht richtig, alle nur ca. 1 m hoch und total kleine Blüten, die haben wohl auch den langen Winter nicht gut verkraftet :(

Meine Stockrosen sind in diesem Jahr auch noch ungewöhnlich winzig. Ich hatte später ausgesät als du, Lycell, aber sie müssten trotzdem schon deutlich größer sein. Sie sind auf jeden Fall extrem hinterher. Wäre ein normales Jahr hätten deine mit Sicherheit geblüht.

Wie gesagt: Die Stockrosen gefallen mir derzeit richtig gut in ihrem satten Grün. Wenn nächstes blühen, soll es mir recht sein. Ich hoffe halt, dass sie wenigstens nicht eingehen. Und ich werde ganz sicher im neuen Jahr wieder welche aussäen.

Die erste Minitomate, vermutlich eine Elfin, aber winzig wie eine Wildtomate, ist rot geworden. Allerdings ist sie steinhart und damit nicht reif. Trotzdem bedeutet Rot das Versprechen auf Reife - irgendwann.

c056.JPG

Heute ist der erste Tag seit langem, an dem es endlich mal 25° erreicht. Ab dieser Temperatur fühle ich mich lebendig und friere nicht mehr.

Außerdem habe ich heute die erste Gurke geerntet. Alle weiteren Fruchtansätze sind noch winzig. Aber die hier hing schon fast zu lange.

c057.JPG

Ich esse häufig Gurken und kaufe meist die kleinen Exemplare. Aber ich hatte es wirklich vergessen. Erst heute hat mir dieses Exemplar wieder bewiesen, dass eine Gurke einen richtig tollen Eigengeschmack hat und überhaupt nicht wässrig ist. Ich bin hingerissen! Schon seltsam, wie eine Gurkenscheibe aus einem einen glücklichen Menschen machen kann, der vom Leben verwöhnt und vom Genuss geschmeichelt fühlt.

• Lycell, du sagst es. Selbst geerntetes Gemüse oder Obst... und wenn es nur ein Stück ist... kann einem ein unvergleichliches Geschmackserlebnis bescheren.
    Sehr schön, dass bei dir schon ein Tomätchen reift - und deine Stockrosen werden mit Sicherheit überleben. Die sind recht hart im Nehmen, und winterhart sowieso. Sie sehen auch ohne Blüten sehr schön aus. Ich meinte nur, dass es sicherlich an der Witterung lag, dass sie noch nicht blühen, aber hermachen tun sie natürlich trotzdem etwas. :)

• Es hat aufgehört, zu regnen. Nicht, dass es jetzt heiß wäre. leider ist dem nicht so. Aber es ist immerhin angenehm und da kann man auch mal raus. Plüschi schaut, ob sie irgendwelche Zitterspinnen finden kann. Wobei sie sich dabei recht doof anstellt, weil die ja gern reglos verharren - es gäbe genug von ihnen zu sehen.

c058.jpg

Hummelchen kommt jetzt wieder täglich vorbei, manchmal auch Schwebfliegen. Normale Fliegen sowieso. Aber es ist natürlich insektenmäßig so hoch oben nicht viel los. Das Sauwetter bisher hat mich nur zum Gießen kurz nach draußen gelockt. Das haben die Sunberrys gnadenlos ausgenutzt, weil sie nun heimlich wachsen konnten. Habe mindestens drei recht große Exemplare gesehen, die sich nicht scheuen, an Vermehrung zu denken. Ich lass die machen jetzt, auch wenn sie mir nicht schmecken.

c059.jpg.c060.jpg

Insgesamt sieht der Balkon nicht schön aus. Anders als bei Maria. Ein paar Blüten gibt es trotzdem. Ich finde, es sieht hübsch aus, wie sich der Flugsamen dazu schmuggelt.

c061.jpg.c062.jpg

Die Portulakröschen haben sich nicht zur vollen Pracht entwickelt, was ohne ausreichend Sonne ja verständlich ist. Sie sind trotzdem stattlich geworden.

c063.jpg.c064.jpg

Bei all dem Regen habe ich irgendwann aufgehört, auszugeizen und die Tomaten einfach machen lassen. Nun ist der Dschungel undurchdringlich geworden und versucht, die Decke zu durchstoßen. Es knubbelt fleißig drin und irgendwann wird es auch fruchten.

c065.jpg.c066.jpg.c067.jpg

Bei all den Katastrophen mag ich nicht übers Wetter jammern. Das Jahr ist enttäuschend, doch für mich trockenen Städter ist das ja nicht einmal ein Problem.
    Ich hoffe sehr, eure Gärten wurden wenigstens nicht überschwemmt.

Ein schöner Tomatendschungel. (y)

Dein Tiger stellt sich bestimmt gar nicht doof an, er will nur was Sich-Bewegendes. Da sind die ruhig sitzenden Spinnen viel zu langweilig. :)

Wir werden wohl nie so einen aufgeräumten Balkon haben wir Maria, wir sind die wilden Balkongärtner 🤣 bauen ja sich in jeder freien Ecke was an. Hab heute auch die erste rote Tomate entdeckt, die anderen sind noch weit zurück, das wird wohl erst im August was aber dafür waren die Blätter noch nie so satt grün 🤣normal schon um die Zeit verbrannt. Hier sind es nur 20 Grad und bewölkt 😟

Lycell, sieh es positiv, du hast einen herrlichen Tomatendschungel, der funktioniert und bald reiche Ernte bringen wird. :) Der Anblick ist wirklich toll!
    Und blumenmäßig ist die Saison doch noch lange nicht vorbei! Da kann noch einiges kommen!

Die Hauptsache ist doch, daß Ihr mit Euren wilden Balkonen glücklich seid. So wie ich mit meinem.
    Ich hätte es schon gerne ordentlicher aber das geht ebend nur wenn man dann auf viele Pflanzen verzichtet.

Tja man kann nicht alles haben aber ich genieße die Monate draußen soooo,egal, der Winter kommt viel zu schnell wieder aber jeder Frühling birgt dann ja auch die Chance auf einen neu gestalteten Balkon ,Mal schauen😁

Nun ja, jeden Frühwinter beginnen die Gedanken, wie man die Wildnis etwas eindämmen könnte. Und jedes Frühjahr dann die Überlegung, ob nicht doch noch irgendwie ein Topf hinpassen würde.
    Ich schätze, ich brauche das Chaos :ROFLMAO:

Die Salate in den Tomatentöpfchen sind groß geworden. Untenrum braun und tot. Oben blüht es. An sich kein schöner Anblick, aber mich freut einfach jede Blüte.

c068.jpg

Die Gurken sind dieses Jahr der Hammer. Ich kann nun täglich eine ernten. Die beiden Pflanzen haben längst die Decke erreicht. Da ich bemüht bin, das Katzennetz frei zu halten, muss ich sie regelmäßig zwingen, quer nach Halt zu suchen. So durchdringen sie nach und nach die Tomatenwand, in der es immer noch nichts zu ernten gibt.

c069.jpg

Nach wie vor bin ich absolut glücklich über die Stockrosen. Zwei der drei Setzlinge sind riesig geworden. Das satte Grün ist ein toller Anblick. Noch keine Spur von Rost. Bisherige Stockrosen verhielten sich ganz anders.

c070.jpg

Die werde ich auf alle Fälle wieder säen im nächsten Jahr. Im Moment würde es mir sogar genügen, wenn in allen Töpfen Stockrosen wachsen.

Meine Stockrose ist ja eingegangen 😡hat sich so komisch verkrüppelt, ich werde das nächstes Jahr auch mal mit Saat versuchen, die sieht so gut aus bei dir😍

Scheint ein Gurken Jahr zu sein 😊

• Oben Unten