Immer noch Doofwetter hier. Gerade mal 22° draußen. Hey, wir haben Juli! Ihr wisst schon, dass da eigentlich Hitze, Sonne, Schweiß angebracht wären. Pixie pennt.Die mag Doofwetter auch nicht und bleibt lieber drinnen.
Nee, das ist kein gutes Garten-, sprich Balkonjahr. Was durchaus an mir liegt, da ich beleidigt ob der Dauerkühle zwar gieße und dünge, aber ansonsten sehr nachlässig blieb. Habe kaum mal ne Tomate ausgegeizt. Die fanden das wohl witzig, denn "quasi über Nacht" gaben sie ihrem Freiheitsdrang nach. Auch wenn die Ernte dieses Jahr eher mager ausfallen wird bei, so freue ich mich doch riesig über den Dschungel, der entstand.
Alle Tomaten (bis auf die gekaufte, die mickert und nichts mehr wird, haben die Decke erreicht und versuchen,. nun unter der weiterzuwachsen, während unzählige Seitentriebe dem Netz zustreben und über die Brüstung hüpfen wollen. Ich komme kaum mehr nach mit dem Anbinden.
Ab und an darf ich ernten. Ich liebe es, wenn ich, sobald ich Hunger verspüre, einfach durch die Tür treten und naschen kann. Nur stutze ich, wen die Früchte an falscher Stelle auftauchen. Die hier müssen die Garden Peach sein, deren Wurzeln aber weit entfernt im Topf stehen. Die hat sich wohl gedacht, sie klettert einfach dahin, wo es ihr behagt. Entwirren lassen sich die Pflanzen eh nicht mehr.
Die Himbeerrose ist wieder ein Traum. Die erste Frucht errötet. Viele grüne Knubbel wachsen nun. Die Pflanze selbst ist einfach nur toll, wie sie da in ihrer Ampel hängt und sich nach rechts und links ausbreitet ebenso wie nach oben und unten. Keine Pflanze auf meinem Balkon ist so durstig wie sie.
Inzwischen hat sich auch eine Gurke berappelt und wächst nun fröhlich vor sich hin. Darauf habe ich eigentlich gar nicht mehr gehofft.
Es ist komisch draußen heute. Es geht nur ein laues Lüftchen, aber es riecht nach Sturm. Es fühlt sich so an, als wolle einer kommen. Wenn ich recht habe, muss ich aber nur einen Topf mit Strauchbasilikum in Sicherheit bringen; also auf den Boden stellen. Alles andere könnte es nicht vor ihm geschützt werden.