Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Hallo TirolerMadl !

Ist bei Dir das Klima lavendeltauglich ? Die Sorten der Provence sind bei uns nur bedingt winterhart. Das solltest Du bedenken.

Ich habe heute noch eine unangenehme Überraschung erlebt. Habe ja in meinem Büro mehrere Regale stehen. Einer davon ist mit Zeitschriften-Ordnern bestückt. Das Regal ist ganz schief auf einmal. Habe das meinem Sohn gesagt. Ich mußte mein Regal ganz ausräumen. Mein Sohn tut es morgen mit Stahlseilen zusammenhängen, dann kann es nicht mehr auf eine Seite hängen. Bin ja gespannt ob es funktioniert. Dabei kann ich auch gleich ausmisten. Ich sammle ja meine Gartenzeitungen immer so 5-6 Jahre. Dann verschenke ich die an Bekannte, die sich keine kaufen. Wenn ein Jahr zuende geht, werden die nach oben getragen ins Regal, die ältesten tu ich dann verschenken. Da habe ich immer Abnehmer. So wird mir nicht langweilig;)

lg elis

• Elis, einen Lavendelstock hab ich seit über 10 Jahren. Der blüht immer noch.mein rosmarin seid über 20 Jahren wie neu. Dh von dem her passt es.
    Zusätzlich möchte ich noch minzen und melissen Pflanzen. Mal sehen wo...

Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

TirolerMadl, nicht alle Lavendelsorten sind winterhart. Augustifolia ist winterfrest,
    Speik-und Schopflavendel sind es nicht.
    Im Beet sollten die Jungpflanzen in der ersten Zeit abgedeckt werden.

Kräuter müssen unbedingt sein. Die Erdbeerminze ist eine feine Delikatesse,
    zu Süßspeisen, im Sommer zur Erfrischung ein paar Blättchen ins Sprudelwasser,
    ziemlich lecker. Ich gehe gleich mal einen Schritt weiter, Ananassalbei, Mandarinensalbei,
    es gibt viele schöne Sorten.

elis, da habt ihr noch etwas vor mit dem Regal, gutes Gelingen bei der Widerbelebung.:paar:
    Meine Gartenzeitschriften gebe ich auch am Jahresende weg.

Das Wochenende steht schon wieder vor der Tür, viel Spaß euch. :giggle:

• Hallo !

Regal steht wieder und ist auch schon eingeräumt. Das ging eigentlich ruckzuck. Mein Sohn hat Drähte gespannt über Kreuz, jetzt steht es wieder fest und gerade.
    Habe heute 2 mal Schnee geräumt. Es hat ganz schön viel geschneit, jetzt ist aber momentan Ruhe. Wir haben einen Gehsteig und ein langes Grundstück an der Straße. Aber das ist ja Sport;), sage ich immer. Da ist man hinterher wieder hellwach.... Bin ja gespannt, ob wir in Südbayern wirklich soviel Schnee bekommen wie angekündigt. Ich denke da auch an die Flüssigkeit, die können wir gut gebrauchen.

lg. elis

• Lavendula ich hab eigentlich eh nur an den angustifolia gedacht. Der kommt rein.

Elis mir steht das Schnee räumen wohl morgen ins Haus.

• Hallo !

Guten Morgen:). Ich habe schon Frühsport hinter mir. Schneeräumen...... kann Euch sagen, soviel Schnee. Aber er wird schon schwer, das heißt es wird wohl bald in Regen übergehen:(. Es ist so schön draußen. Richtige Traumwinterlandschaft.

lg elis

Anhänge

• Winter A0410.jpg
      Winter A0410.jpg
      75,4 KB · Aufrufe: 70
    • Winter A0510.jpg
      Winter A0510.jpg
      75,9 KB · Aufrufe: 69
    • Winter A0710.jpg
      Winter A0710.jpg
      79,4 KB · Aufrufe: 60
    • Winter A0910.jpg
      Winter A0910.jpg
      78,6 KB · Aufrufe: 95
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:
    so isses bei uns auch, soviel Regen hatten wir in den letzten Wochen nicht.
    Der Winter lässt sich sehr viel Zeit, auch das ist keine Neuigkeit. :wunderlich:

Eine feine Zeit, um mit der Aussaat zu beginnen. Was mache ich mit den Pflanzen,
    die sämtliche Fensterbänke einnehmen?? Keine Ahnung. :D
    Die Orchideen habe ich jetzt mit einer Kur versorgt, das ist wirklich eine gute Sache.(y)

elis, eine Schneelandschaft ist schon was Feines, oder? Hoffentlich bleibt alles liegen,
    unnötige Arbeitsbeschaffung brauchen wir nicht. :unsure:

TirolerMadl, wo ist der Baumkuchen? Ich wollte beherzt zugreifen,
    nix da, oder haben wir hier Besucher, die sich heimlich darüber hermachen? :D

Einen schönen Tag euch, bis später.
    Ciao Ciao

• Hallo !

So, jetzt habe ich Rücken.....:(, habe nochmal Schnee geschippt, 1 ganze Stunde. Wir haben seit gestern ca. 25 cm Schnee bekommen,das ist viel. Er war jetzt so schwer. Aber wir müssen, weil wir einen langen Gehweg haben, den müssen wir räumen.Dann noch den Eingangsbereich, der ist auch groß, weil da auch die Terasse dabei ist. Jetzt ist Tauwetter und Regen. Aber das ist ja Sport..... Es ist nicht mehr so schön draußen. Dann habe ich noch meine Kochbücher sortiert, die losen Blätter, die man oft aus Zeitschriften rausreißt, schön sortiert und in einen Ordner verpackt. Jetzt bin ich zufrieden mit mir:D, das habe ich schon lange vor mir hergeschoben. Jetzt geh ich auf die Couch, dann wird´s schon wieder.

lg. elis

• Hallo in die Runde, ich wärme mir kurz die Hände am Kamin :giggle:

Bei uns hat es auch endlich mal wieder richtig viel Schnee und unsere Kleine ist ganz aus dem Häuschen. In den letzten zwei Jahren gab's ja nicht wirklich welchen (nur Minimengen, die nach zwei Tagen wieder weg waren) - jetzt ist endlich mal schlittenfahren angesagt :D wir haben den schönen Rodel eingeweiht, den ich in einer österreichischen Rodelmanufaktur gekauft hatte. Ein feines Teilchen, fährt butterweich, so macht es der ganzen Familie Spaß! :giggle:

Die Gärten haben nun wirklich Ruhepause, aber indoors wachsen schon Tomaten (mini-Fensterbanktomaten :lachend:) bald soll es mit den Paprikas für die kommende Saison losgehen.

Jetzt geht's aber erstmal wieder raus zum Schlittenfahren. :D

Ich wünsche allen am Kamin einen schönen Nachmittag! :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Wir haben wunderschlnen Schnee in rauhen Mengen. Winter wie ich ihn mir vorstelle um ihn Liebe. Mei, das könnt immer so sein. Wobei ich morgen wohl schippen muss heut waren wir ja nicht da...
    Vom kuchen gibt's leider kein foto. Aber er schmeeeeeckt

Hallihallo in die Kaminrunde, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

bei euch hat es teilweise geschneit, bei uns war es Regen.
    Das Essen beim Italiener war wieder hammer. (y)(y)
    Eine kleine Radeltour war drin, eine Weile war es trocken, bei frühlingshaften Temperaturen.
    Ein guter Schluck voll Fassbrause hat richtig gut getan.:giggle:

elis mach langsam, muss ja nicht alles perfekt sein, ein bisschen Sand oder Split gestreut,
    schützt vor Rutschgefahr. :giggle:

TirolerMadl, das ist echt nicht die feine englische Art, uns mit dem Zupfkuchen
    den Mund wässrig zu machen, der Kamin wurde gestürmt, es gab keinen Kuchen.
    Wir glauben gerne, das dir der Kuchen geschmeckt hat. :D:D

Lauren_, das ist ja super, ihr habt euch einen echten Rodel zugelegt,
    und die Lütte freut sich, wenn es demnächst losgeht, viel Spaß. (y):paar:
    Im Garten ist Pause angesagt, so können wir uns in Ruhe auf den Vollfrühling vorbereiten.(y):D:giggle:

Anne tröste dich, wir haben alle kein Stück Kuchen bekommen. :paar:

Schönen Restabend euch. :giggle:

Guten Morgen am Dreikönigstag in die Plaudereckke!

Seid ihr eh nicht alle eingeschneit??
    Bei uns ist alles Grün draußen bei 3°, aber der Wind bläst uns halt um die Ohren..

Wünsche euch fürs Erste mal einen schönen Sonntag, bis später.

Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee:

hier sieht es auch nicht besser aus, dunkel, trübe, und immer wieder Regen.
    Es ist ziemlich stürmisch, nicht so angenehm, Frühling lässt sein blaues Band,
    wieder flattern durch die Lüfte im Januar. :wunderlich:
    Nachher fahre ich zum Spieleabend, hoffentlich pladdert es nicht pausenlos,:unsure:
    sicher ankommen ist mir lieber.

Genießt den Abend, egal wo ihr auch immer seid. :giggle:
    Bis später :paar:

Hallo am Kamin :)

hier bei uns schlägt die Klimaerwärmung voll zu - angeblich stecken wir mitten im Winterchaos, ich nenne es Tauwetter :sauer:(n) - es ist zu warm für Anfang/Mitte Januar (soll angeblich die nächsten 16 Tage so bleiben.)

Da hat man einmal in vielen Jahren eine nennenswerte Menge Schnee... und dann schmilzt das Zeug nach nur 1-2 Tagen schon wieder, und die Wege sind voll grauer Matschpampe... wirklich ein erfreulicher Anblick. :unsure:
    Natürlich kann es zwischendurch mal tauen, aber, wie gesagt... das Wetter soll ja auf absehbare Zeit so bleiben... nix mit "richtigem Winter" - und den hatten wir hier früher im Januar!
    Nicht im November, nicht im Dezember - da war Schnee schon immer eine Seltenheit, aber doch im Januar!
    Mal sehen wie das weitergeht... :unsure: vorbei ist das schöne Rodelvergnügen - jedenfalls fürs erste wieder.

Lavi, dein italienisches Ensemble sieht lecker aus :giggle: - da greife ich gleich zu... gutes Essen hält Leib und Kehle zusammen... oder so ähnlich. :grinsend:

Ich will ganz ehrlich sein... ohne richtigen Winter mit schönem Pulverschnee und der Aussicht auf ein bisschen Wintersport ist mir die Zeit bis zum Frühling jetzt schon zu lang...! :unsure:
    Petronella soll sich mal ein bisschen ins Zeug legen... scheint mir seit einiger Zeit reichlich verwirrt.

Einen schönen und gemütlichen Abend allen Plaudertaschen am Kamin. :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Lauren_, das ist echt ärgerlich, das der Spaß schon wieder vorbei ist,
    die kleine Zwergin war sicher auch nicht begeistert. :unsure:
    Es bleibt frühlingshaft, ich entdecke immer mehr frische Triebe im Garten. :wunderlich:
    Es ist lange her, wo ein richtiger Winter stattgefunden hat, mit viel Schnee,
    der liegengeblieben ist, die Sonne war ein Dauerbrenner, und es war richtig eisig,
    wie es sich für einen richtigen Winter gehört. Es gibt für jedes Wetter gute Kleidung,
    das ist nicht das Problem, also wirklich. :giggle:

Die Fahrt war gut, es hat nicht geregnet, was für eine Seltenheit. :D

Einen guten Start in die nächste Woche wünsche ich euch.
    Einen Absacker stelle ich mal bereit, vielleicht verirrt sich ja jemand hierher.:giggle:

• Zurück
    Oben Unten