Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Guten Morgen,.....
Wie sieht es bei Euch aus? Stürmt es schon?

Guten Morgen,
Sturm ist noch nicht angekommen, wir sind zu weit südlich da soll es erst heut in der Nacht los gehen.

637900

Im Moment sonnig und mild. Die Vögel singen, aus der ferne hört man die Kirchenglocken
schlagen und auf den Bergen glitzert der Schnee. Gute Fernsicht heute.

@Okolyt , das ist ne prima Idee :lachend:.
Ich hätte noch ein paar Kartons im Keller rum stehen, die wir immer vergessen wenn wir zum
Wertstoffhof fahren.

@Fini, schön Bilder, schöne Tiere.

• Die Essays sind zu schwer für die Wanne. Der neuseeländische Hardboiler geht. Wunderbar war das. Jetzt noch ein üppiges Frühstück und dann mit einem dritten Kaffee auf den Balkon. Es ist sehr sonnig und noch kann man sich kaum vorstellen, daß es in der Nacht richtig ungemütlich wird.

• @Mariaschwarz , ja kaum zu glauben, dass das Wetter in der Nacht umschlagen soll.
    Viel Regen wird es die nächsten 2 Tage dann wohl auch geben.

Darum verziehe ich mich jetzt auch nach draußen, die Sonne genießen.

Schönen Sonntag euch und den Nordlichtern drück ich die Daumen, dass im Garten und am Haus
    alles heil bleibt.

• Hier wird's langsam stürmischer und dunkler (NRW), heute Morgen voll milde Luft, mit dem Wind kommt merklich kühlere, Mittwoch soll hier Schnee bis ins Flachland kommen laut Wetterdienst.

Drücke allen die Daumen das alles heil bleibt und ihr vor allem gesund!!!

Das schlimmste soll ja erst heute Nacht bzw. morgen früh kommen.....
    bin mal gespannt ob morgen überhaupt der Müll abgeholt wird, falls die durchkommen (umgekippte Bäume...).

Mach mir jetzt mal was zu essen FALLS der Strom ausfällt, das wäre das blödeste Übel .....

• Abwarten und Tee trinken und darauf hoffen, dass keiner zu Schaden kommt.

• Ich weiß nicht, wo Du genau in NRW sitzt, aber hier (ebenfalls NRW) wurde die Prognose nach unten korrigiert. 40-100 km/h (heute Nacht) soll es So. + Mo. wehen.

Vorsicht, dass keine Böe die Glaskugel davonwirbelt.

Ich glaube, die exakte Windgeschwindigkeit kann keiner vorraussagen. Aber es würde mich freuen, wenn wir ohne Windbruch a la Kyrill davonkämen.

Vorsicht, dass keine Böe die Glaskugel davonwirbelt.

Ich glaube, die exakte Windgeschwindigkeit kann keiner vorraussagen. Aber es würde mich freuen, wenn wir ohne Windbruch a la Kyrill davonkämen.

doch wenn es vorbei ist ...Pühro ..dann kommen die Äkschpärden wieder aus den Löchern ..

Unwetterzentrale NRW warnt in ganz NRW vor Sturmböhen bis 120km/h

Die Warnungen habe ich durchaus gesehen, aber ich bezweifel, dass man genau vorhersagen kann, ob so eine Böe 120 oder 100km/h als Maximum haben wird. Das der Nachmittag und besonders die Nacht rappelig wird, das ist klar.

Es nutzt ja nichts wenn man sagt das werden starke Böen..und halbstarke Böen ... die vorausgesagte Windgeschwindigkeit hat durchaus versicherungstechnische Hintergründe ...

Ich bastele an meiner Tomatenliste und bekämpfe die Kopfschmerzen. Unser Besuch hat abgesagt. Die müßten über die A1 im Hundsrück fahren, das muß heute wirklich nicht sein.

Es nutzt ja nichts wenn man sagt das werden starke Böen..und halbstarke Böen ... die vorausgesagte Windgeschwindigkeit hat durchaus versicherungstechnische Hintergründe ...

Aber die Versicherungen bewerten doch auch eher rückblickend. Da ist ein Sturm mit Windgeschwindigkeit X durchgekommen, also kommen wir für Schäden im Rahmen von Y auf.

Es gibt ja keine Skala die besagt, dass man bei angekündigten Böen bis 100km/h sich so verhalten muss, bis 120km/h anders. Es ist hoffendlich jedem bewusst, dass vorher alles, was wegfliegen kann, zu sichern ist und dass man, wenn es losgeht, nicht mehr unnötig draußen rumläuft - und dass man später erst wieder im Wald spazieren geht, wenn die Forstämter die Wälder freigegeben haben. Immerhin kann da noch ordentlich was nachfallen, wenn Bäume angeknackst sind.

Die Warnungen habe ich durchaus gesehen, aber ich bezweifel, dass man genau vorhersagen kann, ob so eine Böe 120 oder 100km/h als Maximum haben wird. Das der Nachmittag und besonders die Nacht rappelig wird, das ist klar.
    Rappelig ja, Kyrillisch eher nicht.

Es ist hoffendlich jedem bewusst, dass vorher alles, was wegfliegen kann, zu sichern ist und dass man, wenn es losgeht, nicht mehr unnötig draußen rumläuft - und dass man später erst wieder im Wald spazieren geht, wenn die Forstämter die Wälder freigegeben haben. Immerhin kann da noch ordentlich was nachfallen, wenn Bäume angeknackst sind.
    (y)(y) (y)

Diesen Satz sollte man in Stein hauen.....leider ist es bei weitem nicht so

...zusammen mit den gerade im TV gezeigten Bildern ... wie Menschen auf dem Brocken durch die Gegend geweht werden ...

Bei Orkanwarnung auf den Brocken zu fahren ... das war uns nicht bewusst ..... warum hat uns keiner gewarnt ?

Ich sollte heute Nachmittag vielleicht auch mal telefonieren. Ich erinnere mich an jemanden, der mitten in der tobenden Friederike meinte, es gäbe jetzt nichts Wichtigeres, als das Rosengerüst nochmal mit einem Spanngurt zu sichern. o_O

so isset ... für manche klingen diese gebeetsmühlenartigen Warnungen als lästig und überflüssig ...
    ..

Damals als der yve kam hat uns niemand gewarnt
    Der war dann so stark, dass es im dorf kein einziges unbeschädigtes dach gab.
    Ganze Wälder lagen flach. Strommasten umgeknickt
    Bei uns hats den Kirchturm so beschädigt dass er komplett erneuert werden musste

So etwas hatte ich noch nie erlebt
    Ich hatte solche angst und bin mit söhnchen ins hinterste zimmer schlafen gegangen
    Das Dach vom Nachbarn regnete zu uns herab und hat bei uns viel Schaden angerichtet

Und kein Mensch hat uns gewarnt

Ich denke nicht dass man sowas vorhersehen kann

Hallo !

Bin jetzt draußen 2 Stunden in der Sonne gesessen. Das war so schön angenehm warm. Habe mir zwar eine Decke mit rausgenommen, brauchte sie aber nicht.
    Ich habe mit meinen Naturgeistern ein ernstes Wort geredet und sie gebeten das sich der Sturm über Europa so abschwächt, das er keine Schäden mehr macht:). Bin ja gespannt, ob sie mir gehorchen:D. Sie lassen mich normalerweise nicht im Stich, ich habe immer schönes Wetter wenn ich es brauche. Bin ja gespannt.

lg. elis

Sehr gut, Elis.
    Ich saß auch in der Sonne und hab dann die Töpfe zusammengestellt und die Solarlampen reingeholt.
    Bin gespannt, wie sich der Weg zur Arbeit morgen früh gestaltet.

Hier rappelt es ein bißchen an der Verschlußklappe der Dunstabzugshaube.
    Im Garten ist eigentlich völliger Normalbetrieb. Die Vögel fressen wie in den letzten Wochen Unmengen Sonnenblumenkerne und dieses nervige Eichhörnchen klettert schon wieder an unserer Fassade herum.

Stehen diese Viecher eigentlich unter Schutz? Überall sind Pforenabdrücke zu sehen und im späteren Frühjahr räubert es wieder Nester aus.

Dosenravioli kalt.
    Na klar.

So etwas hatte ich noch nie erlebt
    Ich hatte solche angst und bin mit söhnchen ins hinterste zimmer schlafen gegangen
    Kurz bevor der Kyrill kam damals, bin ich von Tirol aus nach Norden gefahren. Etwa 2 Stunden durch die Randzone.
    Das war heftig. Als ich über Radio gehört habe, dass hinter mir Bäume auf die Autobahn gestürzt sind, bin ich runter aufs freie Feld und hab dort stundenlang gewartet, bis das Schlimmste vorbei war.
    dieses nervige Eichhörnchen klettert schon wieder an unserer Fassade herum.
    Stehen diese Viecher eigentlich unter Schutz? Überall sind Pforenabdrücke zu sehen und im späteren Frühjahr räubert es wieder Nester aus.
    Eichhörnchen räumen Nester aus?

Dann ist ja gut :paar:

Weißt du, wir machen einen Deal.
    Wenn du das Viech im fairen Wettstreit fängst, bekommst du eine Mütze aus Eichhorn.

Und ja, Eichhörner sind Nesträuber.

Für meinen Dickschädel ist ein Eichhörnchen zu wenig.

In der Pfalz ist das Bußgeld für Störungen oder Bejagung niedriger als bei uns. Unglaublich diese Pfälzer.