Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Für den, der spielt oder den, der es hört? :ROFLMAO:
Für beide. Finde ich.🙈
Deshalb habe ich auch gewechselt.
Aber Trompete, die gut gespielt ist, kann auch sehr schön klingen, keine Frage. Aber der Luftdruck der da ausgeübt werden muss. Und man hat ständig Luft über.
Nee bei der Tuba geht alles weg. Das ist Atementspannung pur. Und der Sound ist unvergleichlich.

• Zwischen trocknen und rösten kann sehr viel Zeit liegen. je frischer gedörrt und dann verwendet desto besser schmeckt das ganze, sofern man da überhaupt von Schmecken reden kann.
    womit Du die Wurzeln klein schneidest, ist egal. Sollten halt nur kleine Stückchen sein, da die ja nach dem rösten noch gemahlen werden müssen. Und die Kaffeemühlen schon lieber kleinere Stückchen haben.

• Welche Stückchengröße der Thermomix verarbeiten kann, weiß ich nicht, hab keinen.
    Naja, wie ein anderer Hochleistungsmixer auch. Aber wenn ich nur drei Wurzeln finde, geht es nicht. Denn der Behälter fasst etwas über 2 Liter. Wird schon gehen. Danke für die Infos. Ich werde Bericht erstatten.
    Noch ne Frage an Dich: hast Du schon Basilikum gedörrt?
    Würdest Du die Blätter erst kleiner schneiden und dann Dörren?

Nein, Basilikum trockne/dörre ich nicht. Das verliert dadurch zu viel an Geschmack, schmeckt dann eher wie Heu. Ist schade um das Basilikum und um die Arbeit.

Basilikum hab ich das ganze Jahr über immer als Pflanze auf der Küchenfensterbank. Und ich mache mir Basilikumpesto, aber nur mit gutem Olivenöl, nicht mit anderen Zutaten.

• Nein, Basilikum trockne/dörre ich nicht. Das verliert dadurch zu viel an Geschmack, schmeckt dann eher wie Heu. Ist schade um das Basilikum und um die Arbeit.

Basilikum hab ich das ganze Jahr über immer als Pflanze auf der Küchenfensterbank. Und ich ich mache mir Basilikumpesto, aber nur mitgutem Olivenöl, nicht mit anderen Zutaten.
    Genauso machen das wir.
    Nur über den Winter bringe ich ganz selten welches. Wird im Frühjahr neu ausgesät.

Naja, wie ein anderer Hochleistungsmixer auch. Aber wenn ich nur drei Wurzeln finde, geht es nicht. Denn der Behälter fasst etwas über 2 Liter. Wird schon gehen. Danke für die Infos. Ich werde Bericht erstatten.
    Würdest Du die Blätter erst kleiner schneiden und dann Dörren?
    @Tubi
    Ich habe schon Basilikum Blätter und Blüten mit Samenständen im ganzen getrocknet, dann in ein glas, der Geschmack ist noch toll geblieben, ein ganzes Jahr lang hab ich ihn benutzt, von heu keine Rede, liegt aber auch an der Sorte vielleicht

Für mich muss es Espresso Kaffee sein, alles andere bezeichne ich nicht als Kaffee.....

Dazu gibts heute selbst gemachte Apfeltaschen zur Kaffeejause!
    IMG_20221005_103417.jpg

• @Tubi
    Ich habe schon Basilikum Blätter und Blüten mit Samenständen im ganzen getrocknet, dann in ein glas, der Geschmack ist noch toll geblieben, ein ganzes Jahr lang hab ich ihn benutzt, von heu keine Rede, liegt aber auch an der Sorte vielleicht
    Ja, kann man machen. Und ja, schmeckt auch nach was. Und ja, ist sicherlich auch lange haltbar.

Aber mit tollem Geschmack und nach Basilikum hat es nicht mehr viel zu tun.

Ja, kann man machen. Und ja, schmeckt auch nach was. Und ja, ist sicherlich auch lange haltbar.

Aber mit tollem Geschmack und nach Basilikum hat es nicht mehr viel zu tun.
    @Wachtlerhof
    Wie gesagt, es hat hier absolut guten Geschmack, und nach einem Jahr immer noch , vielleicht sollte man selbst probieren?Denn die Geschmäcker sind ja verschieden, deswegen probiere ich selbst immer extra weil ich nicht alles glaube, so sollte man schon sein😉

@Wachtlerhof
    Wie gesagt, es hat hier absolut guten Geschmack, und nach einem Jahr immer noch , vielleicht sollte man selbst probieren?Denn die Geschmäcker sind ja verschieden, deswegen probiere ich selbst immer extra weil ich nicht alles glaube, so sollte man schon sein😉
    Ich weiß, wie das schmeckt!
    Kommt wohl eher drauf an, was man ansonsten für einen Anspruch an Geschmack hat.

• Zurück
    Oben Unten