Luffa-Anzucht-Thread

Hach, Peti,und ich hab gedacht ich hätte mich vertan und habe meinen Beitrag gleich nochmal geändert weil mir die "Habmichvertanantwort" zu blöde erschien. Jetzt weiß keiner von den Anderen worum es geht... hihi :grins:. Soll ich 's wieder ändern?
Lieben Gruß
Marianne

• Hehe .... Jetzt haben wir ein Chaos gemacht :D

Nun ich war im Gedanken halt schon ende März , kann es wieder mal nicht abwarten :D

• Moin!

Och, man hat durchaus "gefühlt", wie du's gemeint hast, Peti :grins:

Meine 2 Luffasämlinge stehen jetzt nachts auf der Heizung, damit die 5 übrigen vielleicht auch noch kommen, und tagsüber am Fenster.

Grüßle
    Billa
    :cool:

• Das isse die Sri Lanka und bei der anderen drückt die Erde auch etwas hoch;)

LuffaSriLanka.webp

• Hallo,

meine ersten 5 im Keimpäckchen haben es auch nicht geschafft.

Eben habe ich weitere 15 Samen im Kamillebad versenkt, morgen früh werden sie ins Döschen verpackt und bei ca. 22 - 25°C auf die Heizung gestellt (mein GöGa wagt es nicht, da was zu verstellen :grins:)
    Hoffentlich geht diesmal was.

@Sarkuma, Heiter und Twiggli
    Bitte meldet euch gleich bei mir, wenn sich ein Keimchen zeigen sollte - hoff.
    Es wäre mir sehr sehr unangenehm, euch nur Leichen geschickt zu haben und ich denke schon darüber nach, den Lieferanten entsprechend zu informieren.
    Noch wäre so eben Zeit, sich eine andere Samenquelle zu suchen und/oder ich schicke euch nochmal Samen nach (sofern sich bei mir was rührt)

Viele Grüße von
    Elkevogel

@Elke: Quatsch, das muss dir doch nicht unangenehm sein! Ich habe 5 Stück direkt in Erde gepackt, kann also nicht sehen, ob sich etwas tut. Aber ich halte euch auf dem Laufenden <3

• Ist doch super Billa :pa:

Von meinen 4 kommen weitere 2 raus , also bisher 3 welche keimten .
    Freu mich riesig ......:D

• So, ich hab jetzt endlich auch mal ein Foto....
    Leider ist nur das von dem Zögling mit lädiertem Keimblatt was geworden (zu dunkel für Handykamera).
    Aber das macht ja nichts. Wenn man genau hinschaut kann man vermutlich erkennen, dass sich ganz vorsichtig das erste Blattpaar bildet. Ich hoffe die wachsen langsam und gemütlich weiter, sonst hab ich bald ein Problem.....

tmp_IMG_20140306_190204-1302191501.webp

smilie_ga_005.gifSo ich korrigiere..................alle vier sind geschlüpft smilie_happy_011.gif

2 x ägyptica - Katar

Luffa ägyptica katar.webp LuffaSriLanka.webp

Sri Lanka & Katar
    Luffa Katar und ägytica.webp Sri Lanka Luffa Sri Lanka 1.webp

Sind sie nicht süss meine Kleinen :grins:

Normale Zimmertemperatur und am Tag bei Sonne einiges wärmer da sie ein gutes Fenster haben.
    Wir selber haben keine Heizung an , kann dir also nicht sagen wie warm es wirklich ist.

Nachdem sie gekeimt waren und sich gestreckt hatten , ging es ruckzuck .
    Sie wachsen gut , wenn auch nicht so schnell wie Gurken :)

Ich hab am 22.02. gesät und zwei oder drei Tage später waren die beiden geschlüpft.....
    Dann standen sie noch ein Weilchen in viel zu kleinen Schnapsgläsern und kaum haben sie mehr Erde wachsen sie schon ;-)

Hallo,

bei meinen tut sich nach 7 Tagen in der Erde noch gar nichts - ich glaub, ich säe gleich auch nochmal auf Küchenkrepp in der Tupperdose nach, dass ich seh, ob was keimt .... :(

• Zurück
    Oben Unten