Luffa-Anzucht-Thread

danke für dein Angebot was ich gerne annehmen würde.
Aber eine ganz andere Frage woher hattest Du deine Luffa Samen?
Ich habe meine von Ebay aus Spanien glaube ich zumindestens.

Ja, ich auch!
Ich schick dir gleich mal eine PN.

Ergänzend noch zur Info @all:
Der letzte Samen aus 2013 hat im Keimbeutel nach 24 Std. am 17.03. einen Keim geschoben, ist gleich 1 cm tief in Erde versenkt worden und kämpft nun im Minigewächshaus auf der Heizung mit dem Weg ans Licht.
Noch traut er sich nicht raus aber ich bin zuversichtlich.

LG
Elkevogel

Zuletzt bearbeitet:
  • ich habe heute meinen Luffasamen mal eine Stunde Kühltruhe gegönnt, vielleicht wollen sie ja doch nur einen Kältereiz.
    einfach mal weiter abwarten, mehr als keimen können sie nicht.............

@Elke: Da hoffe ich mal, dass er sich nicht verläuft unterwegs (:
    Ich schau später noch mal, was meine kleinen machen und ob sie noch immer Angst vor mir haben :d

• Wisst ihr noch welcher Anbieter es war ?
    Denn ich hatte letztes Jahr ja Gurken anstatt Luffa , war aber nicht bei Ebay , was aber nix heissen soll .

Die Luffas wo ich jetzt von einem ganz lieben Menschen bekam sind wunderbar und bekommen ihr 2. richtiges Blatt .:)

• Danke dir ;)

So ich muss meine Luffas wohl doch erst nochmal umtopfen , obwohl ich das nicht gerne mache.
    ABER sie wurzeln unten schon ziemlich raus.

• Hallo,

die Luffa werden dir das umpflanzen sicher danken, die sind nicht so zickig wie die Okras mit ihrer Pfahlwurzel "aus Glas".
    Ich bin schon wieder etwas ärgerlich: habe doch am 14.03. Samen bei Rühlemann's bestellt und gleich mit VISA bezahlt.
    Bis heute ist hier keine Post angekommen, Telefon ist ewig besetzt und Punkt 16:00h geht der AB an.
    5 Werktage für 4 bezahlte Samentütchen ist doch wohl nicht zu viel verlangt (Mittwoch raus - Freitag hier oder so ähnlich).
    Oder habe ich da falsche Vorstellungen von Abwicklung?!

Der bereits versenkte Keim vom 17.03. hat sich wohl doch verlaufen - noch immer ist nichts zu sehen.
    Tomaten sind da entschieden schneller.

Ungeduldige Grüße von
    Elkevogel

Denen würde ich mal eine saftige mail schicken , denn wehe sie bekommen ihr Geld nicht gleich , dann werden die recht rüde.

Das passierte mir als bei der Überweisung mal was schief ging .
    Hatte zwar am gleichen Abend der Bestellung als Vorkasse überwiesen , aber irgend etwas lief schief.
    Anstatt mich anzumailen und zu fragen , kam ein ziemlich unfreundliches mail.
    Habe dann storniert und seit dem nix mehr bestellt.:mad:

Meine Luffas machen sich kräftig auf den Weg ....

Luffas.webp

Ging mir bei Rühlemanns auch schon mal so Peti....
    Seit dem bestelle ich da nicht mehr. Gibt ja auch noch kundenfreundliche Shops.... ;) Ich würde denen auch ne Mail schicken und nachfragen, wann die Ware kommt.

Meine Luffas wohnen jetzt ja im Gewächshaus. Sie sind nicht ganz so schnell gewachsen seit dem, aber das macht ja nichts. Insgesamt sehen sie gut aus. Das ist ja das Wichtigste....
    Und sobald es dann draußen wieder warm wird und der Schnee weg ist, wachsen sie sicherlich in rasantem Tempo los :)

Du ist manchmal gut wenn sie noch nicht zu schnell wachsen.
    Meine kommen auch im April ins Folienhaus .

• Ach hätte ich das doch vorher gewusst :schimpf:
    Eine angeböste Mail haben sie am Freitag schon bekommen - werde mir heute im Büro die Tel.-Nr. speichern und hartnäckig dort versuchen, jemanden ans Telefon zu bekommen.

Liebe Grüße von
    Elkevogel (die auch ganz fix am Telefon sehr deutlich;) werden kann)

• Dank Kapha:pa:

darf ich stolz berichten das sich nach drei Tagen die ersten Wurzeln durch die Samenhülle geschoben haben.
    Also liegt es nich an meiner Anzuchtmethode sondern an den Luffa Samen von eimen Ebay Händler.

Mensch, danke, der Temperaturhinweis kam gerade noch rechtzeitig! Ich habe meine Luffas, übrigens 5 von 7, dieses Jahr früher pikiert und schon im offenen GWH stehen. Einige kühlere Nächte haben ihnen nichts ausgemacht. Heute war's aber kälter, und dank euch hab ich sie über Nacht reingeholt.

Ja, Rühlemann ist nicht immer der Schnellste, seufz, und der Kundenservice wohl chronisch überlastet. Ich hatte das vor meiner 1. Bestellung damals gelesen und mich drauf eingestellt. Da die Qualität bisher immer super war, habe ich denen das nachgesehen.

Bilder folgen, sobald ich eine neue Kamera habe - die alte habe ich geschrottet.

Grüßle
    Billa

Hallo,

ich kann mich evtl. doch noch einreihen - ich hatte zwei Samen vor Wochen in Erde gesät - nix. Dann, nachdem ich gelesen hab, dass hier einige Schwierigkeiten haben, den Rest auf feuchtes Küchenkrepp in eine Dose und auf die Küchenheizung. Und siehe da: von ca. 10 Samen in der Dose ist nun tatsächlich einer aufgegangen.

Übler Schnitt - aber eine Pflanze reicht mir eigentlich eh. ;) Hoffe, dass der Mini-Keimling nun nicht schon deutlich zu spät dran ist.

Hallo,

so, meine angeböste Mail an Rühlemann hat Erfolg gehabt - gestern sind die Samen eingetroffen.
    An die 3, die bereits 1 x Samen bekommen haben (vom gleichen Anbieter wie Martins), habe ich heute ein paar neue Samen abgeschickt.

Und ich versenke gleich welche in der Keimbox.

Viele liebe Grüße
    Elkevogel

So hier mal die neusten Bilder meiner Prachtkerlchen :D
    Ich sehe mich schon am Duschen mit herrlichen Luffa-Schwämmen :grins:
    Habt ihr gewusst das die Schwämme noch recht teuer sind , wenn man sie überhaupt findet?

Luffaxy.webp

@Elke: Och Mensch, du bist aber ein Schatz! Ich probiere es heute gleich noch mal, bin mir aber jetzt total unsicher wie :d:d

Bei mir hat sich auch nach 20 Tagen nichts geregt und deswegen hab ich mal in einen der Samen reingeschaut. Der Kern hatte ein kleines Schwänzchen. Anscheinend war ich doch zu ungeduldig. Ich hab den angeknackten Samen jetzt wieder zurück gepackt und warte mal ab ob sich doch noch etwas tut.

• Zurück
    Oben Unten