Luffa-Anzucht-Thread

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Elkevogel

Gewächshäuser habe ich,sogar 2,
aber ich möchte schon gerne die pflänzen dann relativ groß haben,
damit sie dann langsam abgehärtet werden können,
dort im Gewächshaus erst im April säen ist mir persönlich zu spät.
Aber ich habe hier ja ein absolut sonniges plätzchen da wachsen eigentlich alle gut und sie halten auch lange durch.
Und das mit weniger Erde habe ich letztes mal auch gemacht,das kommt ganz gut;)

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus
    ich wollte keinesfalls eine Empfehlung für die späte Luffa-Saat aussprechen:confused:
    Im Gegenteil - wer die Möglichkeit hat, in Haus/Wohnung zu starten und ggf. zu beleuchten (LED kaltweiß - ist nicht professionell, funktioniert aber wirklich gut) sollte das nutzen.

Erst im April säen wäre mir auch viel zu spät ( Primel hat vermutlich wirklich sehr viel Glück gehabt).
    Neid, 2 Gewächshäuser:d
    Aber mmmhh, hat man erstmal 1 will man mehr:d
    Und 2 sind vermutlich besser als ein großes - unterschiedliche Ansprüche lassen sich so besser ermöglichen.

@Knofilinchen
    jepp, wurde wirklich Zeit.
    Zumal ich übersehen habe, dass 1x chinense dabei ist und
    2 x baccatum.
    Rüffel angenommen und akzeptiert:pa::grins:

LG Elkevogel

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ach kein Stress - das soll schließlich Spaß machen. Wenn du die Möglichkeit zum Überwintern hast (mann kann gut zurückschneiden), dann wäre es eh nicht dramatisch, sollte es später in diesem Jahr werden. Dann hast du nächstes Jahr nämlich direkt schöne Pflanzen und musst dich um die Chiliaussaat gar nicht mehr kümmern. :- )

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Elkevogel
    Das weiß ich doch das du keine Empfehlung dafür geben wolltest,
    ich habe es ja nur so beschrieben,wie ich es sehe.
    Ich werde dann im Februar anfangen aus zu säen,
    ich habe für den Notfall auch noch ein anderes Plätzchen wo sie etwas kühler aber auch hell stehen könnten,falls sie zu schnell wachsen.
    Die Gewächshäuser werden ja schon jetzt sehr warm innen drin,
    ich habe ein ganz großes Folien Gewächshaus , 6 meter lang für die Tomaten
    und ein kleineres so Gewächshaus mit Doppelstegplatten 3,80 lang,da kommen alle möglichen anderen sachen rein und mein Schatz hat dort auch eine stückchen für seine exoten;)
    Ich denke mit abhärten am Tag kann man schnell anfangen wenn die Pflänzchen ein paar stunden ins warme Gewächshaus kommen,müssen halt abends wieder rein,
    aber dfas mache ich auch nur wenn ich weiß ich nin abends rechtzeitig zuhause:cool:
    Also der nächste Fruchttag für die Aussaat ist am 3.2, da werde ich dann am 2.2 die samen einweichen
    und am 3 aussäen,aber erstmal nur 5 , die anderen 5 später

• CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo ihr Lieben,

na? Wurden schon die ersten Samen versenkt?

Elkevogel,
    du willst aber nicht alle alten Samen verbuddeln!? Oder doch? Na wenn das keine Luffa-Party geben wird. Vielleicht solltest du jetzt schon anfangen, "Opfer" zu suchen. :D

Wie groß werden denn die Töpfe sein, in die du die Luffas dann pflanzt? Ich möchte sie nämlich nicht unnötig stressen und wenn ich dann zu kleine Töpfe nehme..

Golden Lotus,
    na dann hast du ja genug Platz für die Luffas im Gewächshaus! Und notfalls muss dein Schatz den Platz räumen. :d

Ich freu mich schon aufs Aussäen. :cool:

Liebe Grüße
    CoMi

• CoMi

Foren-Urgestein
    Billabong,
    wenn es soooo sehr in den Fingern kribbelt, dann solltest du sie ganz schnell versenken. :D

Liebe Grüße
    CoMi

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Comi
    Ich werde die Luffas zum teil draußen an das kleinere gewächshaus setzen und welche drin,
    aber erstmal abwarten wieviele was werden.
    Ich säe ja erst am Freitag aus

CoMi

Foren-Urgestein
    Golden Lotus,
    ich bin jetzt schon darauf gespannt, wie sich die Luffas wohl machen werden. Und ob sie uns mit Früchten beglücken oder nicht..
    Aber stimmt, erstmals drück ich uns allen die Daumen, dass die Luffas gut keimen. :)

Liebe Grüße
    CoMi

Hydrogon

Mitglied
    Hallo,

ich hab`s getan! Ich konnte nicht mehr warten. Die ersten 5 Luffa cyl. und 3 Luffa aegyp. liegen im Wasser und baden.
    Morgen werde ich sie in Aussaaterde bringen und dann heißt es: warten und hoffen.

Das mit dem Hoffen kann ich gut- aber warten.... ;-)

@elkevogel: die Größe meines Gewächshauses kann ich gar nicht benennen. Es sind auf jeden Fall nur 2 Platten seitlich (oder wie nennt man das?) Und auf der hinteren davon ist das Fenster im Dach. Also groß ist anders- leider.
    Aber mehr geht auch leider nicht, da ich ja auch noch ein paar Beete und eine Sitzecke im Garten behalten möchte. Und ein bisschen Wiese muss schon sein- schon für meinen Wuffi und die Häschen :)

Ich bin gespannt, wer als nächstes beginnt *lach
    (Schöne Woche wünscht Hydrogon)

• CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo,

meine liegen seit heute in Kamillentee und wandern morgen in die Erde.
    Luffa cylindrica und Luffa aegyptiaca sind doch die gleichen!?

Das mit dem Warten werden wir auch noch lernen. :D Irgendwann..

Liebe Grüße
    CoMi

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

gestern (02.02.2017) war es endlich soweit und die meisten alten Luffa-Samen wurden in unterschiedlicher Form versenkt:

Luffa Sepium (KCB 2015): 6 von 12 in Perlite

Luffa aegypt. (Rühlemanns 2014): 5 von 5 in Perlite

Luffa aegypt. (Ebay 2013): 41 von 41 eingeweicht (werden 03.02. umgebettet in Perlite).
    Die Jahreszahl ist jeweils das vom Verkäufer angegebene Jahr der Samengewinnung.
    Die Perlite-Döschen stehen bei ca. 22 - 24° über einer Heizung.

Wird es eine Luffa-Invasion geben oder nur ein paar oder gar eine Nullnummer????

@CoMi
    Luffa cylindrica und Luffa aegyptiaca sind doch die gleichen!?
    Ja, glaube ich auch:pa:
    Der Unterschied zu Luffa "sepium" erschließt sich mir noch nicht so ganz.
    Ich glaube es liegt an der Herkunft: aegypt./cyl. stammt aus dem asiatischen Raum und "sepium" aus der südamerikanischen Ecke.
    Soweit ich rausfinden konnte ist
    - aegypt./cyl. eher schmal und lang
    - sepium eher kürzer und gedrungen
    Egal, Hauptsache ist doch, dass wir endlich mal eine Ernte einfahren können:grins:
    Und dann werden wir wissen, welche Sorte bei wem "funktioniert" hat.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Elkevogel

CoMi

Foren-Urgestein
    Elkevogel,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich dir die Daumen drücken soll, dass alle keimen oder ob ich dir für nur einen Bruchteil davon die Daumen drücken soll. :D
    Hmm.. viel anderes kann ich auch nicht zur Luffa sepium finden..

Meine sind seit 01.02 in Erde, aber sie zeigen sich noch nicht. :-( Geduld ist eine Tugend.. ;-)

Liebe Grüße
    CoMi

Hydrogon

Mitglied
    viel anderes kann ich auch nicht zur Luffa sepium finden..

Hallo,

dazu sagt das Wiki auch nur: "Sie kommt in Panama und in Südamerika vor."
    Und zu cylindrica und aegyptiaca kann ich nur sehr wenig Wissen beisteuern. Nur so viel- auch auf die Gefahr hin, dass ich hier wegen unerlaubter Werbung (meine Bestellquellen) eine "Abfuhr" erhalte:
    bei spicegarden.eu heißt die bestellte Luffa aegyptiaca: Lufa, Esponja, Limpiaplatos (sollte hier jemand spanisch können, wäre eine Übersetzung evtl hilfreich)
    und der Templiner Kräutergarten sagt/schreibt zur cylindrica: Zitat Anfang: Diese einjährige Rankpflanze ist im tropischen, Amerika, Asien und Afrika verbreitet... usw Zitat Ende.

Heute konnte ich ein erstes Foto schießen :) Gestern Abend waren weder Luffa noch im Topf daneben die Physalis zu sehen. Letzte Nacht hatten sie sich wohl auf ein Date verabredet, denn heute Morgen waren überall erste kleine Pflänzchen zu sehen *freu
    Okay... die 2 Sorten nebeneinander wirken eher wie David und Goliath :)

WP_20170205_001.jpg

@Elkevogel: bei DEM Input MUSS es dieses Jahr ja eine echte Schwämme bei Dir geben ;)

Schön, dass es nun überall losgeht. Die Sonne steht schon recht hoch und warm wird sie auch schon. Und wenn nun der Februar noch ein wenig Frost bringt, dann bekommen wir auch ein gutes Gartenjahr.

Ich drücke uns jedenfalls allen die Daumen!

CoMi

Foren-Urgestein
    Hydrogon,
    herzlichen Glückwunsch zum ersten Nachwuchs. :D Ich drück die Daumen, dass es so weitergeht!

Das heißt, wir müssen auf weiteren Frost hoffen, damit wir Luffas ernten können? ;-)

Liebe Grüße
    CoMi

Hydrogon

Mitglied
    Hallo,

nun sind schon 2 von 3 aegypt. draußen! Nur bei den 5 cyl. tut sich noch nichts. Da steht aber auch auf dem Samentütchen: Keimdauer 14- 20 Tage. Ich bin also guter Hoffnung. Und eigentlich ist es mir auch egal, welche Sorte durchkommt (bis zum schwammigen Ende meine ich).
    Am WE werde ich dann die nächste Fuhre wässern :)

Ich habe hier so ein Buch mit gaaaanz vielen Bauernregeln, teils allgemein, teils nahezu Tag genau. Und darin steht immer wieder, dass ein frostiger Februar gute Ernte, Wein, Kartoffeln, Weizen, viel Wärme usw bringt... also ein gutes Luffajahr *lach

Ich bin mega gespannt, bei wem es dieses Jahr klappt. Ich gönne es Euch allen und freue mich mit Euch über jeden Erfolg. Nur so können wir lernen.

Liebe Grüße schickt Hydrogon

Billabong

Foren-Urgestein
    Herrlich, Hydro...! :grins:

Hab' in meinen Samenvorräten ein mysteriöses Tütchen mit Luffa sepia entdeckt, von 2013. Mal googeln, was das für welche waren. Vielleicht versenke ich davon auch welche.

Bei meinen Töpfen bisher nix zu sehen. Unten neben der Heizung ist es auch nicht besonders warm...die kommen wohl doch in den Heizungskeller. Auf der Heizung selbst kochen sie nur, vor allem, weil ich tagsüber nicht zum Aufpassen da sein kann.

CoMi

Foren-Urgestein
    Na, wenn es ein gutes Luffajahr wird, dann dürften wir doch alle gut ernten. :D
    Wobei sich die Luffas bei mir noch gar nicht blicken lassen.. :-( Ich hab das Gefühl ich werde auch noch welche versenken..

Billabong, rein mit den sepias. Vom Herumliegen werden sie auch nicht besser. :D
    Wieso ist es neben der Heizung nicht warm?:confused:

Liebe Grüße
    CoMi

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

hier tut sich was:

Luffa Sepium (KCB 2015): 6 von 12 in Perlite am 04.02.
    09.02.17 - alle keimen

Luffa aegypt. (Rühlemanns 2014): 5 von 5 in Perlite am 04.02.
    09.02.17 - alle keimen

Luffa aegypt. (Ebay 2013): 41 von 41 eingeweicht.
    Beim Umbetten in Perlite war 1 Samen bereits "vergammelt" - beim berühren löste er sich direkt in Matsch auf.
    In die Keimdose mit Perlite kamen (in getrennte Abteilungen):
    24 Samen, die im Becher abgetaucht waren
    16 Samen, die im Becher oben schwammen
    Es gibt ja eine vermeintliche Keimprobe - "schwimmt oben (keimt nicht) oder taucht (keimt)". Stimmt das oder eher nicht???
    Ein repräsentatives Ergebnis kann ich nicht liefern: von den 40 hat bis jetzt nur 1 abgetauchter gekeimt (die Samen waren echt ein zu billiger Fehlkauf)

D.h. 12 Keimlinge haben aktuell eine Chance.
    Wenn ich davon nur die Hälfte bis zum auspflanzen durchbringe....:d:D

LG
    Elkevogel

Billabong

Foren-Urgestein
    Wunderbar, Elke! Daumen hoch! :)

Billabong, rein mit den sepias. Vom Herumliegen werden sie auch nicht besser. :D
    Wieso ist es neben der Heizung nicht warm?:confused:

Liebe Grüße
    CoMi

Na, das ist ein Wort. Okay.

Äh, sie standen bis gestern in der Küche auf dem Boden neben der Heizung. Die warme Luft steigt nach oben, und da unten ist kaum welche.
    Hab sie jetzt in den Heizungskeller auf den Kessel gestellt, da ist es ein klein wenig wärmer. Und mir Dussel hab ich nen Zettel in die Küche gelegt, damit ich nicht vergesse, ab und zu in den Keller...naja.

:rolleyes:

CoMi

Foren-Urgestein
    Super Elkevogel, das ist ja schon mal vielversprechend. Auch wenn die von Ebay nicht wirklich wollen..

Ich glaube, ich schmeiße meine auch in nen Keimbeutel.. in der Erde tut sich noch gar nichts. :-(

Danke Billabong, jetzt weiß ich auch, dass warme Luft aufsteigt. :D:D Nein, ich dachte, du hättest ein Tischchen oder ähnliches daneben stehen, wo sie drauf stehen und nicht, dass sie am Boden stehen.
    Ich hoffe, dass der Zettel unübersehbar ist? Wir wollen doch eine tolle Luffaernte einfahren! :)

Liebe Grüße
    CoMi

CoMi

Foren-Urgestein
    So, 2 von 3 hab ich in den Keimbeutel geschmissen (da hat sich tatsächlich nichts getan) und 1 hat schon gekeimt (die ist schnell wieder zurück in die Erde).

Und weil du es angesprochen hast, Elkevogel, bei mir ist 1 Samen gleich untergetaucht, der zweite Samen nach 24 Stunden und der dritte gar nicht. Nur hab ich blöderweise vergessen zu notieren, welcher Samen welcher war..
    Gelesen habe ich aber mal, dass die Keimung nicht mit dem Tauchen zu tun hat. Die, die oben schwimmen, sind einfach trockener, als jene, die tauchen. Dadurch brauchen sie länger bis sie sich vollsaufen..

Ich werde heute mal die restlichen Samen baden schicken und das Tauch- bzw. Schwimmverhalten dann notieren. ;-)

Liebe Grüße
    CoMi

Billabong

Foren-Urgestein
    Schwimmkurs Comi, Lesson one. :grins:

Danke Billabong, jetzt weiß ich auch, dass warme Luft aufsteigt. :D:D

Da siehste mal, wie furchtbar nützlich ich bin! :grins:

Nein, heut schlepp ich mich nimmer in den Keller zum Gucken, bin sooo müde. Aber morgen früh kurz. Oder am Samstag...

Toi toi toi deinen Keimbeutelinsassen in spe!

CoMi

Foren-Urgestein
    Zur ersten Einheit des Schwimmkurses kann ich berichten:
    1/7 schwimmt richtig gut;
    1/7 ist sich nicht sicher, ob schwimmen oder tauchen, wobei schwimmen etwas bliebter ist;
    4/7 stellen sich vertikal auf den Boden und
    1/7 will unerkannt bleiben und legt sich flach auf den Boden.
    :D

Gib uns einfach Bescheid, wenn du gucken warst. ;-) Egal ob morgen früh oder Samstag. Wir wollen nur informiert werden und weiterhin auf eine reiche Luffaernte hoffen können (und dazu brauchen wir nun mal viele Pflänzchen). :D

Billabong

Foren-Urgestein
    ...will unerkannt bleiben. Chrrrrrrrrhihihi! :grins:

Ich war grad im Keller: Etwas wärmer ist es dort, aber geschlupft ist noch keiner.

Grüßle + schönen Freitag! TGIF!
    Billa

CoMi

Foren-Urgestein
    Herzlichen Glückwunsch, Golden Lotus! :cool:

Billabong, die kommen schon noch! :eek:

Und was kann ich berichten?
    Schwimmkurs Einheit 2:
    1/7 ist ein sehr ausdauernder Schwimmer;
    1/7 stand vertikal auf dem Boden und
    5/7 sind untergegangen.

Die durften heute alle in den Keimbeutel.

Die Luffa, die ich gestern schon gesehen habe und wieder zurück in die Erde gesteckt habe, lässt sich nun auch blicken. :D:D

Also: auf eine reiche Luffaernte!

Liebe Grüße
    CoMi

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

kurzes Update:
    24 schwimmende Luffasamen: 1 Keimling (heute geerdet)
    16 abgetauchte Luffasamen: 0 Keimling
    Der Rest steht wieder auf der Heizung - wirklich Hoffnung auf weitere Keimlinge habe ich keine mehr. Repräsentativ ist dieses Ergebnis ganz sicher nicht:d

Luffa Sepium (KCB 2015): 6 von 12 in Perlite am 04.02.
    09.02.17 - alle keimen
    10.02.17 - nee, es waren doch nur 5 von 6.
    5 Samen heute geerdet (Nr. 6 entsorgt, war matschig)

Luffa aegypt. (Rühlemanns 2014): 5 von 5 in Perlite am 04.02.
    09.02.17 - alle keimen
    10.02.17 - alle geerdet
    = 11 Keimlinge
    Nun müssen sie nur noch den Weg ins Licht finden und dann bis wenigsten Ende April überleben (gewünschter spätester Termin für Auspflanzung im GWH)

@Billa
    Hab sie jetzt in den Heizungskeller auf den Kessel gestellt, da ist es ein klein wenig wärmer.
    Heizungskeller, Kessel - klein wenig wärmer????
    Hast Du keine Angst, die Samen zu kochen?
    OK, vermutlich ist Dein Heizkessel moderner als alles, was ich noch kenne (wir heizen seit 14 Jahren mit Flüssiggas und Boiler in der Wohnung).
    Aber ich würde alle paar Stunden runter laufen und nachschauen.
    Hast Du ein Thermometer dabei liegen?

@Comi
    5/7 untergegangen- das wird gut!
    Ich habe etliche Forenseiten gelesen und die meisten Meinungen waren dafür, dass untergetauchte Samen zumindest mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit keimen als die schwimmenden.
    Daumendrück

@Golden Lotus
    ich freu mich mit Dir.

Toi, toi, toi und liebe Grüße
    Elkevogel

Billabong

Foren-Urgestein
    Hmm...auf dem Kellerkessel ist es nicht besonders warm. Ich hab eher Bedenken, dass wegen fehlender Wärme da GAR nix keimt! Daher hab ich die Töpfe jetzt auf der brutheißen Küchenheizung platziert. Da bleiben sie ein paar Stunden, bevor ich sie vorm Kochen rette und danebenstelle. Kann das ja am WE perfekt kontrollieren, weil ich vor Ort bin.

:rolleyes:

Jaja, vergessen darf ichs net...

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Billa,

meine Luffas hatten über der Heizung nur so 20-21° und keimten in Perlitedöschen superschnell.
    Nur die alten, von Anfang an mistigen Samen, rühren sich so gut wie gar nicht. Aber das wird wärmer auch nicht besser - grrr.

Chili und Artischocken habe ich auf einer anderen Heizung 25-26° gegönnt. Die wollen es ja lieber wärmer.

@All
    Habt ihr die "Keimtechnik" von kristin83 bei den Chilizöglingen gesehen?
    Die Idee finde ich vor allem für größere Samen wie z.B. Luffas großartig:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...75489-paprika-and-chili-zoeglinge-2017-a.html
    Post # 420
    In den Gläsern stoßen sie nicht so schnell an ihre Grenzen, wenn man das umbetten in Erde einen Tag mal nicht schafft.

LG
    Elkevogel

CoMi

Foren-Urgestein
    Elkevogel,
    also wir sehen, bei Ebay brauchen wir uns keine Luffa-Samen bestellen.
    Ich hätte dir ja noch einige Keimlinge gewünscht. :cool:
    Ich hoffe du hast Recht und zumindest die untergegangenen 5 lassen sich blicken. :D

Stimmt, die "Keimgläschen-Methode" hat was für sich. Aber ich hole meine jetzt nicht mehr aus dem Keimbeutel. :D Also zumindest erst dann, wenn sie keimen. :D

Billabong,
    meine haben auch nur Zimmertemperatur.. Ich hoffe, du hast sie heute nicht gekocht? :D

Liebe Grüße
    CoMi

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

nein, Ebaykauf komplett möchte ich nicht verteufeln.
    Aber es sollte besser geprüft werden, wer anbietet/verkauft, als ich es getan habe. Ich habe einfach zu leichtgläubig bei einem billigen Angebot zugeschlagen.

Seriöse Anbieter haben oft eine Homepage oder einen Shop und bestenfalls viele gute Bewertungen auf genau das gesuchte Produkt.
    Ich habe nur auf die allgemeinen Bewertungen geachtet - die sehr gut waren.
    Dumm nur, das die Luffasamen da nicht dabei waren.

Aber grundsätzlich ist der Kauf bei renommierten Samenanbietern sicher sicherer.

Lach, für dieses Jahr ist die Luffa-Marmeladenglas-Anzucht nichts mehr - aber vormerken für 2018:pa:

LG
    Elkevogel

Billabong

Foren-Urgestein
    Das mit den Gläschen ist einen Versuch wert! Ich hab' für diesmal alle in Töpfen bzw. einer Tupperdose ohne Löcher und jeweils einen halbtransparenten Müllsack drumgewickelt. Den knote ich auf, um zu lüften, und wieder zu, um zu treibhausen. Aber ich habe noch Blumensamen für solche Versuche hier, nur säe ich die viel später aus.

Hehehe...gekocht nicht, aber ordentlich auf Touren gebracht! :grins:

Hab sie über Nacht natürlich von der Heizung genommen, aber danebengestellt, diesmal OBEN, wohlgemerkt. War halbwarm. Ich habe neben Luffas noch Tomatillos und Zierkürbisse gesät, und alle außer den Luffas haben gestern losgekeimt und haben über Nacht ordentlich die Kollegen angestupst. Da bin ich zuversichtlich, dass sich heute auch die Luffas mucksen.

CoMi

Foren-Urgestein
    Billabong, da hat das auf Touren bringen tatsächlich was gebracht! Herzlichen Glückwunsch! :eek:

Elkevogel, ok, also Ebay nur dann, wenn man auch genau schaut. :D

Meine erste Luffa hat sich schon durchgekämpft, na dann: wachse kleine Luffa, wachse. :cool:

Liebe Grüße
    CoMi

CoMi

Foren-Urgestein
    Plötzlich schon 5? TOLL!!! Gibts keinen Party-feier-Smiley? ;-)
    Da hast du ihnen aber ordentlich eingeheizt! :D:D

Elkevogel

Foren-Urgestein
    @Billa, CoMi & Golden Lotus
    Klasse - ich freue mich mit euch:pa:
    Das wird eine spannende Luffa-Saison bei schon so vielen Keimlingen früh im Jahr:D
    Von den 11 Luffas, die ich am 10.02. als Keimlinge unter die Erde gebracht habe gucken jetzt 5 raus.

@Billa
    Du fängst jetzt schon mit Zierkürbissen an?
    Hast Du Langeweile, zu viel Platz oder besondere Sorten, die extra lange brauchen?
    Wenn überhaupt, will ich mit Kürbissen erst Mitte April im GWH mit Anzuchttöpfchen starten.
    Chili, Luffa, Artischocken und bald noch Tomaten - ich brauche einfach mehr Platz:d

LG Elkevogel
    Elkevogel

Billabong

Foren-Urgestein
    Moin,

nichts dergleichen, Elke: Mir fressen die Horden Nacktschnecken regelmäßig alle Kürbisgewächse ratzekahl, daher muss ich sie heuer so groß kriegen, dass sie überleben. Oder einige. Oder einer.

:d

Hokkaido muss ich noch säen! *schluck* Total vergessen.

CoMi

Foren-Urgestein
    Ich möchte euch mal auf dem Laufenden halten:
    meine schwimmerprobten Luffas tun noch gar nix.. :(
    AAABER an meiner gekeimten Luffa sind schon (winzig klein, aber dennoch) Spitzen zu erkennen! :grins::grins: Das erste Blattpaar macht sich bereit. :grins::grins:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Billa,

für "nacktschneckenresistente Größe" reicht mir hier die Anzucht Ende März oder Anfang April.
    3 - 4 Blattpaare und die Pflänzchen gehören nicht mehr zur Lieblingsspeise der mistigen Viecher.
    Allerdings kann ich auch wirklich erst nach den Eisheiligen auspflanzen
    (Eisheilige 2017: 11. - 15.05.)
    Und leider auch kurz nachher ist das Risiko von Nachtfrösten im Freiland trotzdem noch vorhanden.
    Aber gut, wenn Du Platz hast und dann auch entsprechend früh ernten kannst - warum nicht:pa:

@all
    10 von 11 Babys streben in Richtung Fluora-Licht und arbeiten am 1. Blattpaar.
    Demnächst gibt es Bilder.

@CoMi
    ich freue mich mit Dir. Toi toi toi.

LG
    Elkevogel

Billabong

Foren-Urgestein
    Moin!

10 von 11 ist eine super Quote, Elke!

Bei uns futtern die Nacktschnecken ALLES, wenn man sie lässt. Kann sein, dass mir die Kürbisse übern Kopf wachsen, bevor sie rauskönnen, und indoors schmählich eingehen...ich werd mein Bestes geben, dass sie durchkommen. Samen zum Nachsäen habe ich noch hier. Ich schaue mal, wie es wird.

Die Luffas machen auch bei mir brav, was sie sollen, und am WE werd ich einige pikieren müssen. Mit den Ji-Tomaten ging es gut, obwohl ich dachte, ich hätte mit dem Heraushebe-Löffel mindestens einem Keimling die Wurzeln rasiert. Der lebt aber, der hatte wohl noch keine nennenswerten Wurzeln. Glück gehabt.
    Ich bin total außer Übung beim Vorziehen! Alles munter in große Töpfe stopfen und so, und dann später denken, oweh, oweh, die Hälfte ist draußen und vergeilt, müsste pikiert werden und kühler stehen, während der Rest noch Wärme braucht und keimen muss...

:grins:

CoMi

Foren-Urgestein
    Elkevogel, das klingt ja richtig toll. Weiter so, ihr kleinen Luffas. :)

Billabong, schön, dass auch deine Luffas Gas geben. :)
    Hihihi.. Gut, dass es nicht nur mir so geht (also wegen dem Vorziehen).. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlicherweise.
    Was ist denn eine Ji-Tomate?

Liebe Grüße
    CoMi

CoMi

Foren-Urgestein
    Danke für die Info.
    Kennen tu ich sie nicht, habe auch erstmals durch deinen Tomatillo-Thread davon gehört bzw. gelesen. :D

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Moin!

... Alles munter in große Töpfe stopfen und so, und dann später denken, oweh, oweh, die Hälfte ist draußen und vergeilt, müsste pikiert werden und kühler stehen, während der Rest noch Wärme braucht und keimen muss...
    Siehste, darum mache ich das mit den Keimbeuteln-/Döschen:grins: Und die Perlite-Keimung ist zumindest für die großen Samen noch einfacher als auf Zewa.
    Einfach ein paar Töpfchen mit Erde vorbereiten und wenn Keimlinge versenkt werden müssen sind die fix gewässert. Und dann:

Loch inne Erde, Luffa rin
    Schwamm ist fertig, bimbimbim
    OK, nicht ganz so einfach:d, aber doch viiiel einfacher als ewig warten, pikieren mit rasierten Wurzeln....
    Hast Du eigentlich auch Kunstlicht für die Zöglinge?

@all
    es bleibt bei 10 von 11 Luffas. Habe heute in Topf 11 gefischert und nur noch Matsche gefunden.
    Das war der eine Samen, der bei Erdkontakt nur ein winziges Wurzelspitzchen zeigte. Ich lerne: Anzucht in Erde klappt bei mir sowieso nicht weil ich dauernd mit der Sprühflasche zugange bin und dann alles zu nass ist:rolleyes:

LG
    Elkevogel