Luffa-Anzucht-Thread

CoMi

Foren-Urgestein
Hallo Pyromella,

danke für die schönen Fotos. :)
Mitte Dezember und 24°C? Ich glaube, ich sollte jetzt schon aussäen. :d
Ich kann dich verstehen, dass du auf deinem Balkon nicht auch noch eine Luffagurke unterbringen möchtest. Aber eine Luffagurke könnte doch Platz im Garten deines Vaters finden, oder? :D

Liebe Grüße
CoMi

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Nee, CoMi, alles, was besonders betüddelt werden möchte oder extra Wasser will, kann ich nicht in den väterlichen Garten abschieben. Mein Vater will weniger Arbeit im Garten haben, nicht mehr, wie er bei jeder Gelegenheit verkündet.;)
    Ich habe keine Ahnung, wie alt die Pflanze aus dem botanischen Garten ist, vielleicht haben die Gärtner sie dort ja auch nicht so früh im Jahr gestartet. Es ist leider nur sehr selten ein Gärtner zu sehen, den man fragen könnte.

CoMi

Foren-Urgestein
    Ich habe das Gefühl, dass du ihm schon einige Pflänzchen untergejubelt hast. Kann das sein? :D

Ich meinte eher, dass ich meiner hoffentlich zukünftigen Luffa Mitte Dezember bestimmt keine 24°C bieten kann, daher sollte ich vielleicht noch früher aussäen als "erst" im Februar. :d Außer ich würde sie dann ins Badezimmer verfrachten, aber ich glaube, da wäre mein Freund dagegen. :D

Liebe Grüße
    CoMi

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Pflanzen untergejubelt? Ja, vielleicht schon ein paar, aber recht anspruchslose. An nicht allen Verrücktheiten, die bei ihm wachsen, bin ich schuld - zum einen pflanzt er auch selber Dinge, weil er sie spannend findet und zum anderen habe ich ja auch noch einen großen Bruder. :grins: Die meisten Pflanzen haben sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt, zum Teil gekauft/geschenkt, zum Teil von den Vögeln oder vom Wind eingeschleppt. Aber eine Luffagurke ist wirklich nicht möglich.

Für die Aussaat vor Februar - hättest du im Notfall Kunstlicht? Ich weiß nicht, wieviel Licht eine Gurke möchte.

• CoMi

Foren-Urgestein
    zum einen pflanzt er auch selber Dinge, weil er sie spannend findet
    Handelt es sich dabei dann um außergewöhnlichere Pflanzen (wie zB. Luffa :D)?

Die meisten Pflanzen haben sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt, zum Teil gekauft/geschenkt, zum Teil von den Vögeln oder vom Wind eingeschleppt.
    Also darf ziemlich alles wachsen? Schön. :eek:
    Aber eine Luffagurke ist wirklich nicht möglich.
    Schade, aber du kannst zumindest mit uns mitfiebern.

Für die Aussaat vor Februar - hättest du im Notfall Kunstlicht? Ich weiß nicht, wieviel Licht eine Gurke möchte.
    Nein, im Moment noch nicht. Aber Kunstlicht werde ich wohl auch für die Aussaat im Februar brauchen. Danke Pyromella, Elkevogel hat mir hierzu schon super Auskunft gegeben. :cool:

• Billabong

Foren-Urgestein
    Boah, Pyro, klasse Bilder! Schön zu sehen, wo das Luffaziehen praktisch zelebriert wird. Und dann ernten die die Riesendinger nicht mal? Da müssten wir mal Erntehelfer spielen...die sehen so vollreif-vertrocknet aus, dass man ihnen evtl nur noch die Lederhaut abziehen müsste... *schmacht*

Pyromella

Foren-Urgestein
    Billa, im Botanischen Garten wächst übers Jahr so Einiges, wo man denkt, man müsse Ernten - besonders im Bauerngarten, wo dann irgendwann der Salat schießt und der Rettich blüht. Aber wahrscheinlich lassen sie die Pflanzen bis zum Ende stehen, damit möglichst viele Leute gucken können, wie blühender Rhabarber und eben auch ausgereifte Luffagurke aussehen. Wer weiß, was der Fachbereich Biologie mit den Gurken macht, wenn im Frühjahr an der Stelle die nächste Jungpflanze wächst. Die Biologen werden sie schon nicht einfach kompostieren.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Pyro,
    auch von mir ein DANKE für die Bilder.:D
    Ich bin hier fast erblasst vor Neid und dachte gleich "Nichte studiert in Münster - soll sie mir eine organisieren".
    Aber das ist natürlich Wunschdenken (leider studiert sie nicht Biologie):grins::(

Meinst Du, Du kannst rausfinden, welche Sorte dort angebaut wird?
    Oder kann man evt. einfach anrufen und sich durchfragen?

Liebe Grüße vom schon auf heißen Kohlen sitzendem

Elkevogel

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich war einige Zeit nicht hier und nun lese ich dass es auch bei dir schief ging. Wie schade. Ich drücke die Daumen für das nächste Jahr. Es kann ja nur besser werden, wo du dieses Jahr doch schon so weit kamst!

twiggli

Mitglied
    Bei mir war es dieses Jahr auch nichts und ob ich im Frühjahr überhaupt den Nerv haben werde irgendwas anzuziehen weiß ich noch nicht.
    Wollte aber mal nachfragen ob jemand schon mit dem Saatgut vom ebay verkäufer worldwide top seeds erfahrungen gemacht hat. Würde da nämlich Samen bestellen wollen.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Twiggli,

ich habe einmal bei Ebay Samen für Luffa bestellt = Nullnummer:(
    Daher kaufe nur noch bei den bekannten Samenhändlern. Die letzten waren von KCB und keimten hervorragend.

@Knofilinchen
    nicht schlimm. Ich hatte ja schon damit gerechnet.
    2017 fange ich früher an und hoffe auf GWH.

LG und frohes Neues Jahr

Elkevogel

Hydrogon

Mitglied
    Hallo

und FROHES NEUES JAHR!

Mit diesem Ebayhändler und speziell Luffasamen habe ich zwar keine Erfahrung, jedoch würde ich auch nie und nimmer mehr bei Ebay Saatgut kaufen. Vor 2 oder 3 Jahren kaufte ich in der Bucht Saatgut für Aubergine "Blaukönigin"- gekeimt hat NICHTS. Die Samen waren auch nicht sonderlich toll verpackt.
    Im letzten Jahr dann hatte ich das gleiche Saatgut, also auch die "Blaukönigin", im renommierten Gartenbedarf vor Ort gekauft und ich hatte eine Auberginenschwemme.

Schöne Grüße Hydrogon
    (neugierig, wer als erstes mit der Luffasaat beginnt :grins:)

femard

Gesperrt
    Letztes Jahr habe ich auch eine Luffa bepflanz und bei mir wuchs sie aufeinmal auch nicht mehr :(

Hydrogon

Mitglied
    Hallo,

ich werde langsam unruhig.... Am WE will ich mal Samen bestellen und Ende des Monats, wenn sie sicherlich da sind, wollte ich die ersten Samen einweichen.
    Hand aufs Herz: wer von Euch hat schon Luffa in der Erde? :grins:

Schöne Grüße von Hydrogon

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Hydrogon,
    ich stehe auch schon ungeduldig in den Startlöchern:d

Nur der Gedanke an zu viel Gewucher auf zu wenig Platz bremst mich noch ein wenig aus.
    Aber ich denke, nächste Woche geht es los. Sollten dann die restlichen Samen aus 2016 nicht keimen wäre noch Zeit genug für eine Neubestellung.

Bei mir war es übrigens S.m..fr..ze (die Nullnummer).

Und noch mal zur Erinnerung:
    Ich habe 2016 2 Pflanzen förmlich ersoffen nachdem sie die Minigewächshaus-Kinderstube verlassen hatten und im kühlen Zimmerle standen.
    Also bitte die Luffas eher vorsichtig gießen (die Tomaten hatten kein Problem - die haben alle überlebt).
    Bis demnächst in diesen Irrsinn :pa:

Elkevogel

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Nein, ich habe ja nicht mal einen Garten, und auf dem Balkon nähme mir das zu viel Platz weg. Da bleibe ich lieber bei meinen Chilis. :- ) Aber ich finde es interessant mitzubekommen, wie es bei euch so läuft und ob es klappt. Wo es doch letztes Jahr bis zuletzt so spannend war.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Knofilinchen,

hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass ihr umzieht?
    Vielleicht dann in eine Wohnung mit größerem Balkon?
    Aber auch im Kübel wäre Luffa schwierig. Da wären eher kleine Salatgurken oder Tomaten eine sinnvollere Platznutzung und gleichzeitig Bereicherung des Speiseplans.

Aber toll, dass Du mit uns fühlst:pa::pa:

LG
    Elkevogel

CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo :)!

Die Samen habe ich schon, unter der Erde liegt jedoch noch keiner.. Ich wollte da bis Februar warten, wie Elkevogel mir empfohlen hatte. Aber offensichtlich hält sie sich selbst nicht an ihre Empfehlung. :p

Zuerst muss ich dann aber das Gestell für das Licht machen, vorher kommt da nichts unter die Erde. Ich werde sie wohl am 01.02 versenken, dann hab ich mich an die Empfehlung gehalten :D.

Liebe Grüße
    CoMi

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Elke: Das Umziehen erwähnte ich bereits mal, es steht zwangsweise an, weil sie uns eine Autobahn vor die Tür bauen. :- ( Ich hoffe, dass wir in der neuen Wohnung dann auch einen größeren Balkon haben, das wäre mein Wunsch, allerdings haben wir ja noch nicht mal angefangen zu suchen, insofern ist da noch nichts weiter. Aber Luffas reizen mich jetzt auch nicht: Die haben offensichtlich viel zu viel Pflegeaufwand. ;- )

Hydrogon

Mitglied
    Hallo,

*lach... was für ein Start in den Sonntag! Ich lach mich schlapp. Da habe ich ja eine richtige Lawine ausgelöst ^^
    Schön, dass es Euch genauso geht wie mir.
    Elke, danke fuer den Tipp mit dem Gießen *Daumen hoch.
    Ich wollte dieses Jahr alle meine Sämlinge mal nur besprühen und somit (hoffentlich) gleichmäßig feucht halten. Beim Gießen fehlt mir das nötige Feingefühl :)

Euch auch einen schönen Sonntag!! Hydrogon

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich will auch mit machen,
    letztes Jahr hatte ich keine,vorletztes jahr hatte ich eine im Gewächshaus aber die hat nichtmal geblüht.
    Dieses Jahr werde ich sie außen an meinem Gewächshaus pflanzen,da wo immer Gurken waren,
    die Gurken kommen dieses Jahr dank Tubi;) an Rosenbögen
    Der Platz wo die Gurken waren wird gerade mit Hühnermist aufgebessert
    vielleicht kommt auch dann noch eine,zwei ins Gewächshaus,muss schauen wie der platz reicht.
    Wo ist es sinnvoll sie zu bestellen?

CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo Golden Lotus,

wo es sinnig ist zu bestellen, hätte ich dir leider nicht sagen können. Habe selbst erstmals bestellt. ;-)

Also ich versenke sie am 01.02. Ich glaube, alle anderen werden wohl etwas früher starten. :d

Liebe Grüße
    CoMi

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich schau mal ,erstmal müssen sie da sein
    und dann wenn der nächste Fruchttag zum aussääen ist,
    dann werde ich wohl anfangen.
    Morgen müssten die samen kommen,heute kam die Mail das sie los geschickt werden

CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo,

na dann werden wohl bald die ersten Samen vergraben. :)
    Wie viele werdet ihr denn so säen?

Liebe Grüße
    CoMi

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Ihr Lieben,

@Comi
    Aber offensichtlich hält sie sich selbst nicht an ihre Empfehlung.
    Erwischt:grins:
    Aber nein, ich war gedanklich schon eine Woche weiter und nebenbei auch noch bei Chilis und Artischocken.
    Am Wochenende werde ich die ersten alten Luffa-Samen versenken. Wenn da noch was keimt - gut. Ansonsten bestelle ich neu (vermutlich bei K.B oder R.hl.m.nns).

1. Februar ist schon früh - das klappt nur mit Pflanzlicht und der Bereitschaft, die Temperatur für die Luffas bei mind. 16° besser 18° zu halten.
    Drunter entwickeln sie sich nur sehr langsam.
    Lach, Tubis Idee mit den Rosenbögen für Gurken stammt ursprünglich von mir - (Gurken am Rosenbogen zwischen 2 Hochbeeten). Macht aber nichts - HG-Ideen sind für alle da:pa: Und wenn das gut funktioniert freue ich mich.

Bitte beachten: Luffas gehören zu den Gurken und die mögen nicht gerne 2x am selben Standort stehen.
    Wenn also die Luffas am ehemaligen Gurkenstandort gedeihen sollen wäre ein Bodenaustausch sinnvoll.
    Nur mit Mist aufbessern reicht evt. nicht aus.
    Besser wäre ein größeres Loch auszuheben und mit "gurkenunbelasteter" Erde aufzufüllen (+ Kompost/Mist, Dünger)

@Hydrogon
    Ich lach mich schlapp. Da habe ich ja eine richtige Lawine ausgelöst ^^
    Hydrogon als Wecker aus dem Luffa-Winterschlaf:grins::D
    Ist doch super, dass hier mal jemand Gas gibt und uns weckt/anschubst.
    Wegen Gießen: ob sprühen ausreicht?? Probiere und berichte:pa:
    Bei mir war die Temperatur in dem Zimmerle für die Tomaten prima, für die Luffas zu niedrig (nachts jetzt grade mit laufendem Frostwächter 13° - höher steigt sie bei Frostwächter nie)

Tomaten ließen die Blätter hängen, weil sie durstig waren - die Luffas, weil ihnen zu kalt war. Das habe ich nicht erkannt und somit die Luffas ertränkt.
    Wie ich das dieses Jahr lösen soll weiß ich noch nicht.
    Zur Not werden die wärmebedürftigeren Zöglinge im Schlafzimmer untergebracht.
    Da geht es nicht unter 18 und nicht über 20°.

@all
    Luffa und Gurke nebeneinander scheint eine gute Partnerschaft zu sein.

Anzuchtmenge:
    erstmal alle alten Samen in 2 Etappen in Keimbeutel versenken.
    Im Garten am GWH-Rosenbogen hätte ich gerne mind. 2 Pflanzen und im GWH noch mal mind. 2.
    Lach - für Gurken brauche ich nicht viel Platz. Da esse ich alleine dran:(

LG
    Elkevogel

CoMi

Foren-Urgestein
    Elkevogel,
    bist du gedanklich noch immer eine Woche weiter oder meinst du tatsächlich dieses Wochenende (28./29.01)? Dann wärst du ja früher an als ich. Meinst du mit Pflanzlicht eine tatsächliche Pflanzlampe? Oder eben eine LED-Lampe mit 6500K? Die hab ich mir nämlich besorgt. Also 20° könnte ich den Luffas schon bieten.

Ach herrje.. jetzt muss ich mir auch schon Gedanken über die Luffas nächstes Jahr machen (wo kommen die dann hin oder mache ich Erdaustausch). Wobei.. mal schauen, ob ihnen die Plätze überhaupt gefallen.

Ok, deine Mindestmenge kenne ich jetzt und deine Maximalmenge? Alles, was keimt? :d

Welche Erde nehmt ihr eigentlich?

Liebe Grüße
    CoMi

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Tatsächlich? Und wenn alle keimen? Hast du dafür genug Platz?
    Ja,ich mache es so weil erstens finde ich es in Etappen gut und zweitens
    selbst wenn alle keimen,wie die Pflänzchen es insgesamt durchhalten ist die Frage,
    kann ja immer eine oder 2 kaputt gehen.
    Und ja,Platz habe ich,die werde im gesamten Garten verteilt,
    mein Gemüsegarten ist im Sommer vollsonnig,deswegen findet sich immer ein plätzchen.

Zum keimen lassen nehme ich Kokohum,wenn sie pikiert werden nehme ich dann normale Erde

CoMi

Foren-Urgestein
    Golden Lotus,

ok, da bist du mir dann ein wenig voraus. Ich wüsste nicht, wo ich alle Pflanzen hinsetzen könnte.

Luffas benötigen aber nährstoffreiche Erde, oder? Meinst du, dass es mit Kokohum gut klappt?

Liebe Grüße
    CoMi

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Comi
    Ich habs oben beschrieben,
    nur zum keimen lassen nehme ich KOKOhum,weil es so schön luftig ist,
    zum weiter wachsen lassen dann später Blumenerde,
    die brauchen garantiert viel Nährstoffe:cool:

CoMi

Foren-Urgestein
    Hihihi.. Golden Lotus, das habe ich schon gelesen. :D Aber du lässt sie ja bis zum Pikieren in Kokohum. Pikiert man nicht nach dem ersten Blattpaar? Bis dahin hätten sie dann ja kaum Nährstoffe. Deshalb meine Frage, ob es so dann gut klappen wird. Oder pikierst du gleich nachdem die Keimblätter da sind?

Liebe Grüße
    CoMi

Hydrogon

Mitglied
    Hallo

kennt Ihr eigentlich den anderen Luffathread von 2011?
    Ich weiß nicht, ob ich den Link zu einem anderen HG- Thread hier setzen darf. Ist ja trotzdem ein Link, aber eigentlich keine Fremdwerbung.

Dort wurde erst im März/April mit dem Vorziehen begonnen. Ich habe 2 verschiedene Samen bei 2 verschiedenen Anbietern bestellt und mir überlegt, dass ich etappenweise aussäen werde: etwa alle 2-3 Wochen von jeder Sorte 2-3 Samen.

Platz ist in meinem kleinen Hausgarten ein Problem. Aber ich sage mir da immer: Platz ist in der kleinsten Hütte *lach und mit entsprechender Organisation/Planung und immer wieder alles umändern passt das schon. Kompost bzw Rohkompost habe ich dank meiner 2 kleinen Shitter (Häschen) genug. Ich muss nur immer gut aufpassen, dass sie mir in ihrem wohlverdienten täglichen Freilauf nicht alles wegfressen.

Außerdem werde ich dieses Jahr auch die sonnige Dachterrasse mit nutzen. So habe ich deutlich mehr Platz und Stellplatzauswahl (was für ein Wort *grrr).

Allerdings überlege ich noch: was genau werde ich ins Gewächshaus setzen? Die Tomaten, die Gurken, die Paprika oder auch Luffa? Wenn Luffa, dann müssen ja die Gurken rein. Ich habe aber keinen Unterstand für die Tomaten. Und die Plastikhäuschen halten nicht. Da hat der Wind schon 2x die Dinger bei mir geschreddert. Die möchte ich eigentlich nicht mehr. Die Paprikas können ja dann direkt ins Freiland- hoffe ich.

Letztes Jahr, als ich das GWH neu hatte, habe ich ja erstmal alles da rein gepflanzt. Waren ja auch klein, die kleinen Pflänzchen: hat ja gepasst.
    ABER: dann wurden sie groß. Und das GWH ist nicht mitgewachsen. Also habe ich einiges nach und nach ausgraben müssen (teils große 1,50er Pflanzen) und samt Wurzelpaket draußen wieder eingegraben. Es war Null System in dem Ganzen.

Dieses Jahr will ich alles richtig machen, damit ich am Ende des Jahres auf jeden Fall einen Badeschwamm habe (oder MINDESTENS eigenen Luffasamen für nächstes Jahr) und keine schweren Pflanzen mehr aus- und einbuddeln muss.

Ciao Hydrogon

CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo Hydrogon,

nein, den Thread kenne ich nicht (ist das der mit den wenigen Beiträgen?). Den darfst du sicherlich ohne Probleme verlinken. Problematisch wird es eher, wenn du einen Link zu einem Shop oder Ähnliches setzt.

Im Thread von 2011 steht aber auch, dass sie ziemlich schnell wachsen. Das wird in diesem Thread aber eher verneint!?

*gg* Tja, Platz selbst wäre bei mir nicht das Problem. Eher einen passenden Platz zu finden, wo keine Tiere dran kommen, wird schwierig. ;-)
    Vermutlich wäre die Luffa im Gewächshaus nicht allzu verkehrt!? Dann könnten die Früchte, für den Fall der Fälle, dass sie ziemlich spät dran sind, noch abreifen!?

Tja.. falls ich es richtig verstanden habe, wären eigene Samen wohl eher problematisch, wenn du weitere Gurken hast, außer du würdest verhüten. Sonst würde da ja eine Kreuzung entstehen!? Bitte um Korrektur, falls es falsch ist, was ich von mir gebe.

Liebe Grüße
    CoMi

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,
    hier ist der Link :) :
    Luffa 2011
    Innerhalb des Forums verlinken ist gar kein Problem.

CoMi,
    ja - dieses Wochenende (28./29.01). Ich habe so viele alten Samen, die ich versuchen will und wenn die nicht keimen wollen rennt mir sonst die Zeit davon.

Pflanzlicht heißt: solange sie winzig sind und auf meinem Basteltisch im warmen stehen, bekommen sie FLUORA von oben (die habe ich schon seit Jahren für eine Arbeitsplatzleuchte und solange sie heil sind haben sie Bleiberecht. Irgendwann werden sie vermutlich durch LED-Röhren ersetzt werden).
    Sobald sie von dort weichen müssen weil z.B. Tomatenbabys den warmen Platz brauchen bekommen sie LED mit 6500 K.

Hihi, Maximalmenge? Keine Ahnung. Fakt ist, dass ich keine gesunden Pflanzen kompostieren kann. Also entweder "Opfer" suchen, die mir welche abnehmen oder ebenfalls im Garten verteilen. Platz wäre vorhanden.

@Hydrogon,
    wenn möglich, würde ich wenigstens 2 Luffas einer Sorte und eine Gurke ins GWH pflanzen.
    Da dürften Sie das beste Klima finden und - wie CoMi schreibt - die größten Chancen zum ausreifen.
    Paprika könntest Du Ihnen zu Füßen pflanzen und Tomaten gegenüber.
    So werde ich es machen.
    (wie groß ist Dein GWH? Meins ist 222 x 293)

Tja.. falls ich es richtig verstanden habe, wären eigene Samen wohl eher problematisch, wenn du weitere Gurken hast, außer du würdest verhüten. Sonst würde da ja eine Kreuzung entstehen!? Bitte um Korrektur, falls es falsch ist, was ich von mir gebe.
    Da hat CoMi Recht. Mir wäre das Risiko bei der langen Anzuchtzeit zu hoch.

@Golden Lotus
    Kokohum zur Anzucht sollte klappen (auch bis zum 1. Blattpaar). Aber die Luffa keimt auch in normaler Erde prima. Das sind ja keine winzigen Blümchen sondern gleich echte Keimblatt-Trümmer.

Ich lasse in Anzuchtbeutel keimen und pflanze dann gleich mit normaler Pflanzerde in etwas größere Töpfe.
    Erde fülle ich nur bis zur Hälfte ein, so dass ich immer wieder Erde aufschütten kann und sich Adventivwurzeln bilden können.

Zur Wachstumsgeschwindigkeit im Threat von 2011:
    Je wärmer, desto schneller wächst die Luffa.
    Wer es also warm und hell bieten kann und dann noch ein GWH hat, dem mag die Aussaat im April reichen.
    Nach unseren Erfahrungen der letzten Jahre hier, sind die Luffas deutlich langsamer als Gurken und wegen der langen Entwicklungszeit (erst bis zur gleichzeitigen Blüte von Mädels UND Jungs - und dann bis zur Reife) macht die frühe Aussaat durchaus Sinn.
    Und das vergeilen lässt sich ja dank guter Beleuchtung verhindern.

Ich freue mich schon sehr auf die Erfahrungen, die wir dieses Jahr machen werden und hoffe auf reiche Ernte für sehr saubere Forinen:grins::pa:

LG
    Elkevogel
    (die jetzt endlich die ersten Chilis in Keimbeuteln versenken wird)