Hallo,
hier ist der Link
:
Luffa 2011
Innerhalb des Forums verlinken ist gar kein Problem.
CoMi,
ja - dieses Wochenende (28./29.01). Ich habe so viele alten Samen, die ich versuchen will und wenn die nicht keimen wollen rennt mir sonst die Zeit davon.
Pflanzlicht heißt: solange sie winzig sind und auf meinem Basteltisch im warmen stehen, bekommen sie FLUORA von oben (die habe ich schon seit Jahren für eine Arbeitsplatzleuchte und solange sie heil sind haben sie Bleiberecht. Irgendwann werden sie vermutlich durch LED-Röhren ersetzt werden).
Sobald sie von dort weichen müssen weil z.B. Tomatenbabys den warmen Platz brauchen bekommen sie LED mit 6500 K.
Hihi, Maximalmenge? Keine Ahnung. Fakt ist, dass ich keine gesunden Pflanzen kompostieren kann. Also entweder "Opfer" suchen, die mir welche abnehmen oder ebenfalls im Garten verteilen. Platz wäre vorhanden.
@Hydrogon,
wenn möglich, würde ich wenigstens 2 Luffas einer Sorte und eine Gurke ins GWH pflanzen.
Da dürften Sie das beste Klima finden und - wie CoMi schreibt - die größten Chancen zum ausreifen.
Paprika könntest Du Ihnen zu Füßen pflanzen und Tomaten gegenüber.
So werde ich es machen.
(wie groß ist Dein GWH? Meins ist 222 x 293)
Tja.. falls ich es richtig verstanden habe, wären eigene Samen wohl eher problematisch, wenn du weitere Gurken hast, außer du würdest verhüten. Sonst würde da ja eine Kreuzung entstehen!? Bitte um Korrektur, falls es falsch ist, was ich von mir gebe.
Da hat CoMi Recht. Mir wäre das Risiko bei der langen Anzuchtzeit zu hoch.
@Golden Lotus
Kokohum zur Anzucht sollte klappen (auch bis zum 1. Blattpaar). Aber die Luffa keimt auch in normaler Erde prima. Das sind ja keine winzigen Blümchen sondern gleich echte Keimblatt-Trümmer.
Ich lasse in Anzuchtbeutel keimen und pflanze dann gleich mit normaler Pflanzerde in etwas größere Töpfe.
Erde fülle ich nur bis zur Hälfte ein, so dass ich immer wieder Erde aufschütten kann und sich Adventivwurzeln bilden können.
Zur Wachstumsgeschwindigkeit im Threat von 2011:
Je wärmer, desto schneller wächst die Luffa.
Wer es also warm und hell bieten kann und dann noch ein GWH hat, dem mag die Aussaat im April reichen.
Nach unseren Erfahrungen der letzten Jahre hier, sind die Luffas deutlich langsamer als Gurken und wegen der langen Entwicklungszeit (erst bis zur gleichzeitigen Blüte von Mädels UND Jungs - und dann bis zur Reife) macht die frühe Aussaat durchaus Sinn.
Und das vergeilen lässt sich ja dank guter Beleuchtung verhindern.
Ich freue mich schon sehr auf die Erfahrungen, die wir dieses Jahr machen werden und hoffe auf reiche Ernte für sehr saubere Forinen:grins:
a:
LG
Elkevogel
(die jetzt endlich die ersten Chilis in Keimbeuteln versenken wird)