Hallo Billa,
heute habe ich wieder 2 verfaulte Luffababys abgeschnitten. Die 2 großen sehen aber noch gut aus.
Ich bin nicht sicher, ob die beiden noch "ernährt" werden oder eher doch nicht. Aber solange sie nicht gammeln....
Und ja, ich dachte auch schon "die haben was von Luftballons". Die Form der "Sepia" ist irgendwie anders als die bisherigen.
Gibt es von eurer Baustelle irgendwo Bilder? Das klingt irgendwie spannend und ich bin doch so neugierig.
Und ja, die Perl-/Traubenhyazinthen sind hier auch schon fleißig zugange. GöGa hat vor ein paar Wochen ganz stolz berichtet: "unter der Buchen-Hecke war sooo viel dickes Gras gewachsen. Der neue Benzin-Freischneider hat alles geschafft".
Ööööhm - er hat den Austrieb der Perlhyazinthen abgemäht.
Aber die sind ja hart im Nehmen und mittlerweile schon wieder so lang wie vorher (sehen nur noch leicht gerupft aus).
Und damit hat GöGa Benzin-Freischneider-Verbot im Wohn-Garten bekommen. Das mach ich doch lieber mit Akkumodell selber.
@CoMi
genau die Seite habe ich nach Deinen Hinweisen auch gefunden.
Aber das mit den Steinen und dem Grablicht erscheint mir einfacher und im GWH auch effektiver.
Und schön aussehen muss es im GWH nun wirklich nicht - grins.
Ich habe im Frühjahr ein bisschen mit Kerzenheizung rumprobiert:
Teelichter waren hoffnungslos unterdimensioniert.
Stumpenkerze unter Terrakottatopf funktionierte auch nicht - mangels Luftzufuhr gingen die immer gleich wieder aus.
Lach - Physik war nie mein Lieblingsfach (ist doch Physik, oder?)
Funktioniert hat es einigermaßen, nachdem ich einen großen Topf über eine kleine Stumpenkerze gestülpt habe und dem Topf unten noch mit einem Stein Abstand zum Boden und somit der Kerze Luftzufuhr geschafft habe.
Für mich klingt die Bastelanleitung mit Pflastersteinen und Grablicht wirklich gut und ausprobierenswert. Danke für die Anleitung
a:
Ja, Steiermark und Luffa?
Wie Du schon selber schreibst: wer nicht riskiert....
Ich hatte dieses Jahr 3 Sämlinge und wollte sie verteilen: 1 x GWH, 1 x Hochbeet, 1 x Tomatenbeet (mit Dachüberstand, vollsonnig, geschützt).
2 Sämlinge habe ich erfolgreich um die Ecke gebracht (ersoffen) und mit dem überlebenden musste ich pokern.
Und Hochbeet ist es geworden. Da muss ich nun mit leben und hoffen.
Nächstes Jahr wird Luffa an Platz 1 für GWH stehen.
Und das wird bei Dir auch funktionieren
a:´
Wichtig ist: frühe Anzucht - Februar, spät. Anfang März.
Luffa gehört zwar zu den Gurkengewächsen, ist aber viiiiiiel langsamer im Wachstum.
Kunstlicht zur Anzucht wäre gut - Fragen dazu beantworte ich gern (es gibt auch wirklich einfache, preiswerte Möglichkeiten)
Samen in der Bucht kaufe ich nie wieder - das war leider quasi eine Nullnummer. Lieber ein paar Cent mehr ausgeben und bei renommierten Händlern kaufen (z.B. KCB)
Liebe Grüße
Elkevogel