Luffa-Anzucht-Thread

Elkevogel

Foren-Urgestein
Hallo,
vielleicht hilft es ja wirklich bei der Befruchtung Luffa neben Gurke zu pflanzen.
Das hatte hier mal jemand erwähnt (Billa oder Peti/Kapha)

Hier noch ein paar Bilder vom 03.08.

2016-08-03 Hochbeete.JPG2016-08-03 Luffa komplett.JPG2016-08-03 Luffa.JPG

Ich drücke uns allen die Daumen und werde weiter berichten.

LG
Elkevogel

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Sorry, Bild 2 ist richtig aufgenommen und eingestellt worden.
    Aber da unser Internetzugang derzeit viele Aussetzer hat und dieser Beitrag erst nach dem 3x schreiben hochgeladen wurde lasse ich das jetzt so.

LG
    Elkevogel

Atlantic Giant

Mitglied
    Gestern nun,leider viel zu spät.....beide am blühen.
    Männl & Weibl

Anhänge

• 20160806_182601.jpg
      20160806_182601.jpg
      473,3 KB · Aufrufe: 147
    • 20160806_182714.jpg
      20160806_182714.jpg
      560,3 KB · Aufrufe: 154
    • 20160806_182722.jpg
      20160806_182722.jpg
      533,9 KB · Aufrufe: 116
  • Elkevogel

Foren-Urgestein
    Juhuu, hier geht was:D:D:

vom 20. - 27.08. waren wir im Urlaub, automatische Bewässerung war eingerichtet.
    Die pralle Sonne und der nächtliche Kunstregen in der Woche hat der Luffa ein Turbowachstum beschert:
    Die 2 längsten Früchte:
    2016-08-30 Luffa1.JPG 2016-08-30 Luffa2.JPG

Gesamtansicht
    2016-08-30 Luffabogen1.JPG
    (fast ein Meter Zuwachs in 10 Tagen + reichlich neue Seitentriebe)

An jedem Seitentrieb hängen sofort Winzfrüchte aus denen auch ohne Jungs (die hier auch endlich blühen) was wird- ist die selbstbefruchtend oder spielen tatsächlich die Gurken da mit?
    Die Sorte nennt sich "Luffa sepium" und die Samen waren von KCB:

http://www.kcb-samen.ch/kuerbissamen/910276/Luffa-sepium.

Ich gehe davon aus, dass tatsächlich noch reife Früchte zu ernten sind und
    bestelle die auf jeden Fall wieder - wenn von euch auch jemand will, können wir gern über eine Sammelbestellung schwätzen und so Versandkosten aus der Schweiz sparen:pa:

Liebe Grüße
    Elkevogel

Anhänge

• 2016-08-30 Luffabogen2.JPG
      2016-08-30 Luffabogen2.JPG
      195,8 KB · Aufrufe: 118
    Zuletzt bearbeitet:
  • Billabong

Foren-Urgestein
    Moin Elke,

das sieht großartig aus! Herrlich, dass du Erfolg hast!

Mein zweiter Hoffnungsträger ist auch gelb:

P1230327.JPG

Das ist der dritte, vielleicht klappt's hier mal.

P1230328.JPG

Ich werds 2017 nochmal versuchen. Bis dahin ist unser neues Folien-GWH fertig, und wir wollen u.a. Gurken pflanzen. Da klemm ich zwei, drei Luffas dazwischen und sehe mal, ob sich an der Bestäubungswilligkeit was ändert.

Grüßle
    Billa

Hydrogon

Mitglied
    Mensch, toll. Das sieht ja echt klasse aus!
    Da bin ich ja mal gespannt, was bei mir passiert ist, wenn ich am WE aus dem 1,5 wöchigen Urlaub zurück komme.

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo mal wieder,
    ich schalte jetzt kurzzeitig in den Angebermodus:grins:

Schaut selber:
    Bilder vom 11.09.2016
    2016-09-11 Luffa2.JPG 2016-09-11 Luffa1.JPG

Von heute:
    2016-09-17 Luffabogen.JPG

Angebermodus "aus"

Es sind aktuell 8 Früchte dran. 3 kleine, viele Winzlinge und 1 vergammelte habe ich heute abgemacht.
    Triebe habe ich heute ebenfalls geschnitten. Gedüngt wurde am 06.09. mit flüssigem Tomatendünger.

Was meint ihr?
    Risiko und alles dranlassen oder lieber auf die 4 größten reduzieren?
    Abschneiden fällt mir immer schwer und da wäre moralische Unterstützung wirklich hilfreich:pa::pa::pa:

Das Wetter wird herbstlicher; vor 3 Tagen hatten wir noch über 30°, nun sind es nur knapp 20° und nachts schon nur noch 10°.
    Morgen soll es endlich mal wieder ergiebig regnen und nächste Woche: keine Ahnung.

Auf Unterstützung hoffende Grüße

Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Billa,

was macht Nr. 3?

Was für ein Folienhaus wird das?

2015 hatte ich ja auch im Folienhaus angefangen (im Kübel) und das wurde nicht recht was.
    Nach dem urlaubsbedingten Umsetzen ins Hochbeet bekam ich am Ende ja wenigstens eine reife, wenn auch leicht angenagte, Luffa.
    Ich drück Dir die Daumen:pa:

LG
    Elkevogel

Billabong

Foren-Urgestein
    Hallo Elke,

wooooow, ich freu mich wahnsinnig mit dir!!! Schaut das guuut aus!!! :pa:

Moralische Unterstützung beim Schneiden kann ich dir aktuell nicht bieten: Meine Nr. 3 ist wieder braun geworden, es gibt noch ein paar weitere Ansätze, aber meine blöde einzige Luffa hat somit immer noch keine einzige Frucht, so dass ich ihr alle-alle-alle Früchte lassen würde, wenn sie denn welche hätte, und den Topf sogar zum etwaigen Ausreifen ins Haus schleppen würde. Ich würd keine einzige Chance auf einen neuen Badeschwamm freiwillig aufgeben!

:rolleyes:

Und da ich meine ersten Versuche ja damals mit halbreifen Früchten gemacht habe und diese auch prima Schwämme ergaben...nix würd ich abschneiden. *erröt*

Das Folienhaus ersetzt zwei alte, morsche GWH vom Vormieter, die zudem von Brombeeren überrannt und innen durchwachsen waren. Da drin werden künftig Tomaten, Gurken und eventuell auch Luffas wohnen. Ich bin eigentlich immer noch überzeugt, dass Luffas pflegeleicht und freilandtauglich sind, aber meine misslungenen Versuche bisher...naja, meist wurden meine ja bereits im Zwergenalter gemördert, daher kann ich dazu immer noch keine verlässliche Aussage treffen. Du trittst ja gerade stellvertretend den Beweis an.

Ein Hochbeet (oder drei) hätte ich auch seeehr gerne...steht auf meinem Zettel. Darf aber meinen Baumeister nicht überfordern, solange das GWH noch net fertig ist.

;):grins:

Grüßle und nochmal: Hooray!!
    Billa
    :cool:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Billa,
    danke fürs mitfreuen:pa:
    Gut, ich lasse das, was da ist dran und hoffe, dass wir einen schönen restlichen September und Oktober bekommen.
    Aus dem HB umpflanzen in Kübel würde wohl eher nicht klappen - grins - aber evt. könnte ich den Bogen in Vlies oder ein altes Bettlaken hüllen falls es zu kalt wird.
    So à la Christo lässt grüßen im Hegau:D

Was die HB angeht - ja, die Baumeister sollen stressfrei und ordentlich arbeiten können. Immer schön nacheinander - Multitasking ist ja eher ....
    Aber falls ihr das angehen wollt würde ich empfehlen, rechtzeitig einen großen Haufen mit Reisig anzulegen. Es ist unglaublich, was in den Dingern verschwindet. Ich hatte fleißig gesammelt und musste dann doch noch bei Nachbarn betteln gehen (die ihren Strauchschnitt in den eigenen Wald zur Verrottung fahren und mir gerne was abgaben. Aber solche Nachbarn gibt es leider nicht überall).
    Und evt. sogar Kompost in der Nähe des möglichen Standorts anlegen. In Säcken, Gittern, billigen Schnellkompostern oder einfach nur als Haufen mit Plane drüber.
    Jede Schubkarre mit eigenem Material spart teuren Zukauf und man weiß, was man hat:D

LG
    Elkevogel

• Billabong

Foren-Urgestein
    Hehehe...Christo...jaja. :grins:

Oweh, ich wär ja auch sehr fürs Schnittsammeln, aber in unserem 1000qm-Garten fällt halt schon viel davon an...mein Bester motzt immer, wenn ich "Häufchen mache".

:grins:

Es geht ihm nicht in den Kopf, dass der unterste Teil völlig von selbst verrottet.

Wir haben grade auch wieder riesige Haufen zur Abholung bereitgelegt, darunter aber auch Kollegen, die man keinespfalz im (noch ungebauten) Hochbeet haben will: Brombeeren und Robinien. Ich denke mal, wir kriegen genug Schnitt zusammen, wenn es mal soweit sein sollte. Sonst mach ich es wie du und gehe bei den Nachbarn betteln, oder...oder ich geh mal völlig gratis die Büsche in freier Natur beschneiden.

:rolleyes:

Hihi...na, eher net, sowas bring ich nicht.

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Billa,

warum keine Brombeeren oder Robinien??
    Und OK, bei 1000qm findet sich wohl wirklich genug Gehölzschnitt:d
    Du lässt das Schnittgut abfahren? Ist es zu viel zum häckseln und kompostieren/mulchen?

Meinen Schnitt von Stauden und Gehölzen häcksel ich komplett.
    Kleines mit meinem elektrischen "Leisehäcksler" vom Discounter; dickeres schiebt Nachbar gelegentlich durch sein Benzinmodel mit Megapower.
    Krankes Zeugs wird in der Feuerschale gemütlich abgefackelt. Anschließend kommt Kaminholz drauf und es gibt Kartoffeln, Würstchen und Stockbrot (die Asche kommt auf den Kompost oder gleich auf den Lehmacker).

Frage: was macht Dein Bester denn so im Garten abgesehen von Baumaßnahmen?
    Meiner mäht Rasen inkl. Feinschnitt mit Motorsense, buddelt Löcher nach genauer Vorgabe und erledigt Baumaßnahmen (HB und GWH waren aufwendig; aber 6 Jahre vorher war quasi nichts zu tun).
    Bei so wenig Beteiligung an der Gartenarbeit habe eindeutig ich die Ansage und so muss er eben auch "Häufchen" dulden:grins:

Ich wünsche Dir, dass Du bald HB hast - die sind wirklich toll zu nutzen.

LG
    Elkevogel

Hydrogon

Mitglied
    Hallo,

Elkevogel und Billabong, was machen denn Eure Luffas? Elke, war es die richtige Entscheidung, alle Luffas dranzulassen?
    Nachdem ich nun schon 2x im Urlaub war, hat sich auch bei mir dank der wunderbar warmen Septembertage noch so einiges getan: an der einzigen verbliebenen Pflanze war Anfang September nur 1 kleiner Fruchtansatz und nun Ende September sind es plötzlich 4. Ich tendiere dazu, die Pflanze in der Höhe zu kürzen und nur eine Frucht hängenzulassen. Es ist ja nun doch schon recht weit im Jahr und ich zweifle ehrlich gesagt daran, dass selbst (nur) eine Luffa noch zur Reife kommt.
    Oder was würdet Ihr tun?

Unsichere Grüße aus dem nachts bereits kalten NRW von Hydrogon

Billabong

Foren-Urgestein
    Hi Hydrogon!

Toi toi toi für deine Früchte, ich halte alle Daumen!

Ich hab' eventuell einen ersten Fruchtansatz, aber ich beobachte noch...eine neue Blüte ist offen. Aber das dämliche Ding von Pflanze wird grad komplett gelb und kriegt Flecken und Löcher! *grrr* Ich glaub, die macht's nimmer lange.

Hallo Billa,

warum keine Brombeeren oder Robinien??
    Und OK, bei 1000qm findet sich wohl wirklich genug Gehölzschnitt:d
    Du lässt das Schnittgut abfahren? Ist es zu viel zum häckseln und kompostieren/mulchen?

Elke, sorry, bissel spät geworden:

Brombeeren und Robinien verdächtige ich, sofort wieder festzuwurzeln, daher kommen die mir nirgends mehr hinein. Zu hartnäckig!

Einiges vom Schnittgut geht durch den Häcksler und/oder wird kompostiert, ja. Nicht alles, dazu fehlt uns die Zeit und die Lust.

Ihr seid fleißiger und nutzt diese grünen Schätze besser, das find ich super!

Frage: was macht Dein Bester denn so im Garten abgesehen von Baumaßnahmen?
    Meiner mäht Rasen inkl. Feinschnitt mit Motorsense, buddelt Löcher nach genauer Vorgabe und erledigt Baumaßnahmen (HB und GWH waren aufwendig; aber 6 Jahre vorher war quasi nichts zu tun).
    Bei so wenig Beteiligung an der Gartenarbeit habe eindeutig ich die Ansage und so muss er eben auch "Häufchen" dulden:grins:

Ich wünsche Dir, dass Du bald HB hast - die sind wirklich toll zu nutzen.

LG
    Elkevogel

Nach genauer Vorgabe...*schmacht* Genial! Meiner ist noch recht anweisungsresistent und diskutiert zu gerne mit mir rum. (Dabei weiß ich es doch eh besser *grins*)

Anfangs wollten wir beide im Garten was machen. Er war nicht so besessen wie ich, daher habe ich bald die meiste Gartenfläche "an mich gerissen" und wild bepflanzt. Lernenderweise und nicht immer strategisch klug. Daraufhin haben wir auf seinen Wunsch hin den Garten aufgezeichnet und festgelegt, wer wo Fläche hat und pflanzen darf. Ich hätt ihm sonst auch überall alles vollgepflanzt. *ins Fäustchen kicher* Naja, ich hab mir schleichend doch noch Flächen erobert, kannst du dir ja vorstellen. Als ich trotz Absprachen und guter Vorsätze meinerseits auch den recht großen Hof immer mit Töpfen und Arbeitsbaustellen belegt habe, ist es ihm zu bunt geworden...vom Hausdschungel ganz zu schweigen. Dieses Jahr hat er sich hervorgetraut und mal Tacheles geredet, und im Moment bin ich mit meinem Dschungel quasi auf dem Rückzug. Ich denke, wenn wir uns zu einigen Kompromissen hindiskutiert haben, wird es richtig gut werden...und auch mal nach was ausschauen.

Momentan baut er wie verrückt überall was. Macht mir Spaß zu sehen. ;)

Die Hochbeete sind noch nicht so richtig auf dem Zettel, aber ich werd sie im Winter immer mal wieder ansprechen. *schmunzel*

Grüßle
    Billa

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

heute gleich 2 Bilder.
    1. 26.09. - da war eine Luffa vergammelt schon runtergefallen.
    (und nein, ich bekomme das Bild nicht gedreht:-()
    2016-09-26 Luffa1.jpg

2. heute, 03.10.
    da war die 2. vergammelt (beide waren schon groß, aber es waren nicht die größten)
    2016-10-03 Luffa.jpg.

Im Moment bin ich mal froh, doch einige mehr Früchte gelassen zu haben (so sind wenigstens noch ein paar in der Warteschleife).
    Und es bilden sich immer noch neue, die ich aber abpflücke.

@Hydrogon
    ich würde kürzen, aber dranlassen was da ist - s.o.
    Und eine Decke bereit legen um dem Pflänzchen bei kalten Nächten eine warme Jacke anziehen zu können.

@Billa,
    der Garten ist M E I N. Göga hat da wirklich überhaupt keine Ambitionen abgesehen von dem bisschen Bambus, den er unbedingt wollte und bekam.
    Anstandshalber frage ich gelegentlich "gefällt Dir das?"
    Und völlig ahnungslos nickt er quasi alles ab.
    Ach ja, einen Stellplatz für das Hängemattengestell hat er sich gewünscht und bekommen.
    Und nun möchte er eine Ecke "in schön" für einen Smoker, der 2017 hier einziehen soll.
    Da werden wir demnächst mal ins Detail gehen:
    ♫♫"wie, wo, was,
    wer nicht fragt bleibt dumm"♫♫
    oder so ähnlich...:grins:

@Häcksler
    das hat nichts mit fleißig zu tun - eher mit pragmatisch:
    Wir haben keinen Anhänger und bis vor 3 Wochen nicht mal ein Auto mit Anhängerkupplung. Wie also das Zeugs wegschaffen?
    Und für die Grünschnittabholung:
    erst passend schneiden (max.100 cm)
    dann bündeln oder in Kartons verpacken
    dann 100 m zur Straße schleppen
    ...
    und anschließend Mulchmaterial kaufen und wieder schleppen.
    Och nöööö.

Nachbars haben einen Bezinhäcksler - das wäre doch evt. was für Deinen Besten und euren Garten.
    Das Ding ist x-mal so schnell wie unser elektr. Leisehäcksler v. Discounter, frisst viel dickeres Zeugs, motzt nicht gleich bei zu viel Laub und macht vor allem wirklich alles richtig klein.

Viele Grüße
    Elkevogel

Hydrogon

Mitglied
    @Elkevogel Ich freue mich mit Dir, dass Du so tolle Früchte hast. Und ich finde sie auch wirklich schon schön groß. Ich glaube, ich würde mit der Ernte beginnen. Nicht, dass Dir nachher noch das Wetter einen Streich spielt.

Ich werde demnächst wohl auch mal wieder versuchen, ein Foto zu machen.

Danke für die ratgebende Unterstützung. Gleich heute noch werde ich kürzen. Es ist nur: man/frau möchte jetzt einfach nichts falsch machen :grins:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Hydrogon,

nein, mit der Ernte beginne ich sicher noch nicht.
    Die Früchte müssen wenigstens teilweise gelb werden um zu zeigen, dass sie langsam ausreifen.
    Noch sind sie innen wie eine zu groß gewordene Zucchini: viel festes, weißes Fleisch, helle Kerne. Und sie reifen nicht nach wie Tomaten.
    Ich ziehe das jetzt durch:d
    Wettervorhersage und Thermometer behalte ich im Auge und zur Not (bei angekündigtem Frost) schmeiße ich ein altes Bettlaken über den Rosenbogen.

Im dümmsten Fall ernte ich nur gammelige Früchte oder nix.
    Aber die Erfahrung lehrt und soweit ist hier bisher nur Billa im ersten Jahr gekommen:pa:

Liebe Grüße vom ausnahmsweise eher mal sturem als ungeduldigem

Elkevogel

Hydrogon

Mitglied
    Hallo,

Elkevogel ich drück Dir die Daumen, dass Du es schaffst. Ich bin ganz zuversichtlich für Dich, denn Deine Luffas schauen wirklich super aus. Selbst nicht so optimales Wetter stecken die jetzt (locker *lach) weg.
    Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder einen Versuch mit Luffas starten, dann aber viel früher.
    Und dieses Jahr werde ich die Pflanze wohl mit seeeehr großem Erd- Wurzelballen ausgraben und wieder ins GWH zurücksetzen.
    Ich versuch mich jetzt mal am Foto. Das geht auf dem Handy nicht so prickelnd. Wahrscheinlich steht es auch Kopf. Und... achja: es ist ein Suchbild :))

Anhänge

• IMG_20161004_144204045.jpg
      IMG_20161004_144204045.jpg
      599,7 KB · Aufrufe: 127
    • IMG_20161004_144209383.jpg
      IMG_20161004_144209383.jpg
      600,7 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_20161004_144145429.jpg
      IMG_20161004_144145429.jpg
      567,7 KB · Aufrufe: 122
    • IMG_20161004_144114300.jpg
      IMG_20161004_144114300.jpg
      608,8 KB · Aufrufe: 145
    • IMG_20161004_144104407.jpg
      IMG_20161004_144104407.jpg
      578,3 KB · Aufrufe: 145

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo ihr Lieben,

mittlerweile haben leider noch 1 große und 1 mittlere Luffa Anzeichen von "ich faule von innen".
    Aber die lasse ich jetzt dran, da sie langsam gelblich werden und die braunen Stellen nur unten sind. Vielleicht habe ich ja Glück und kann wenigsten einen Teil ausreifen lassen und retten.
    Und heute war es soweit: Christo lässt grüßen:p

2016-10-12 Luffabogen a la Christo.jpg

Letzte Nacht hatten wir tatsächlich den ersten Frost (-1,1°C) und ich hab's gutgläubig verpasst.
    Aber Luffa lebt noch und da es heute Nacht wieder leichte Minusgrade geben soll hab' ich zumindest die Früchte verpackt.

War gar nicht so einfach - das Rosenbogengestell ist leider nicht so stabil, wie ich bisher angenommen hatte.
    Aber gut, so stark wurde es 2015 nicht beansprucht und mittlerweile fehlen die Gurken als ausgleichendes Gewicht an den Seiten. Und die Luffas wiegen nicht wenig.
    Da ich zu faul war mir eine Leiter zu holen (40 m Weg) bin ich halt auf Stuhl und Hochbeetumrandung balanciert (nein, nicht auch noch auf der Schubkarre - grins) und konnte immerhin feststellen, dass ich doch nicht alles verlernt habe, was ich vor 40 Jahren beim Turnen gelernt habe, HiHi.

Und, naja, schön ist anders - aber ich hoffe, es hilft und außer unseren Nachbarn, die ohnehin der Meinung sind ich spinne ein bisschen, sieht es ja auch niemand. Wenn's klappt, bekommt Nachbarin ein Stück Luffa als Entschädigung.

Hoffnungsvolle Grüße vom
    Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

das Laub an den Luffas ist hinüber - 2 x Nachtfrost und "fertig"
    Aber den Früchten - nach der ersten Frostnacht eingepackt in Wolldecke und großes Handtuch - geht es noch gut.
    So wachsen sie still vor sich hin und ich hoffe noch:d

LG
    Elkevogel

Hydrogon

Mitglied
    Hallo,

Elke, ich fiebere mit Dir... Das ist ja ein richtiger Nervenkitzel geworden.
    Wie lange benötigen Luffas denn von groß bis vollreif? Da bin ich ja ein echtes Greenhorn: habe doch tatsächlich gedacht, wenn die Früchte groß sind, kann man ernten *lach.
    Aber ich dachte ja auch, dass Luffas grün sind....

Meine Pflanze habe ich gestern tatsächlich ausgegraben und ins frisch abgeerntete und mit (Kaninchen-)Kompost versorgte Gewächshaus umgesetzt. Das hat tatsächlich erstmal besser geklappt als gedacht. Naja- wir haben es auch zu zweit gemacht.

Nun habe ich bischen Zeit geschunden, falls Luffa nicht noch nachträglich schmollt wegen des Umzugs.

Schöne Woche wünscht Hydrogon

PS: @Billabong Was ist aus Deiner Pflanze geworden? Hat sie es noch geschafft?

Billabong

Foren-Urgestein
    Meine Pflanze ist hinüber! Ein gelber Stengel mit braunem, dürren Laub. Das war's für dieses Jahr. *grmpf*

Muss drandenken, Samen zu bestellen.

@Billa,
    der Garten ist M E I N. Göga hat da wirklich überhaupt keine Ambitionen abgesehen von dem bisschen Bambus, den er unbedingt wollte und bekam.
    Anstandshalber frage ich gelegentlich "gefällt Dir das?"
    Und völlig ahnungslos nickt er quasi alles ab.

Ich bin grad sooo neidisch. :grins:

@Häcksler
    das hat nichts mit fleißig zu tun - eher mit pragmatisch:
    Wir haben keinen Anhänger und bis vor 3 Wochen nicht mal ein Auto mit Anhängerkupplung. Wie also das Zeugs wegschaffen?
    Und für die Grünschnittabholung:
    erst passend schneiden (max.100 cm)
    dann bündeln oder in Kartons verpacken
    dann 100 m zur Straße schleppen
    ...
    und anschließend Mulchmaterial kaufen und wieder schleppen.
    Och nöööö.

Nachbars haben einen Bezinhäcksler - das wäre doch evt. was für Deinen Besten und euren Garten.
    Das Ding ist x-mal so schnell wie unser elektr. Leisehäcksler v. Discounter, frisst viel dickeres Zeugs, motzt nicht gleich bei zu viel Laub und macht vor allem wirklich alles richtig klein.

Viele Grüße
    Elkevogel

Verstehe. Klar, dann häckselt man, was man kann.

Einen anderen Häcksler werden wir uns nicht anschaffen - der jetzige ist robust und war ein Geschenk. Gebraucht, aber unverwüstlich.

Im dümmsten Fall ernte ich nur gammelige Früchte oder nix.
    Aber die Erfahrung lehrt und soweit ist hier bisher nur Billa im ersten Jahr gekommen:pa:

Liebe Grüße vom ausnahmsweise eher mal sturem als ungeduldigem

Elkevogel

:grins: Ja, das Glück war mit dem...Nasenbären. Meine Kerne waren aber schwarz, das weiß ich noch. Hoff ich.

Find ich prima, wie du deine Luffas liebevoll-stur wickelst und pflegst! Ich drück dir alle Daumen, die ich habe! Bin sehr gespannt.

Hydrogon, cool, dass der Umzug gelungen ist! Auch dir weiterhin viel Glück!

Elke, mein Freund terrassiert grade einen der Hänge. Die Stufen, die entstehen, sind fast wie Hochbeete...und obwohl es sein Gartenbereich ist, werde ich ihn bepflanzen dürfen. Haaa...noch mehr Rosen für Hamsterbilla! Und endlich mal kein Gefälle. Ich bin im siebten Himmel!

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

noch 2 Früchte haben eine Chance auf Reife - wenn es nicht zu kalt wird und die Sonne weiter scheint.
    Gestern habe ich die "unten" gammelige abgeschnitten. Gammel war nach oben gewandert = Exitus.

Und - ja Billa, die Kerne waren zur Erntezeit braun.
    Umpflanzen würde ich auch gern. Aber das ist leider unmöglich. Der Rosenbogen passt nicht ins GWH:(

Elke, mein Freund terrassiert grade einen der Hänge. Die Stufen, die entstehen, sind fast wie Hochbeete...und obwohl es sein Gartenbereich ist, werde ich ihn bepflanzen dürfen. Haaa...noch mehr Rosen für Hamsterbilla! Und endlich mal kein Gefälle. Ich bin im siebten Himmel!
    Wieso darfst Du bepflanzen obwohl es sein Gartenbereich ist???
    Habt ihr euch zwischenzeitlich auf Arbeitsteilung geeinigt:
    er schuftet und bereitet die Beete vor, Du pflanzt und pflegst und genossen wird zur Blütezeit gemeinsam:pa:

@Hydrogon
    ich drücke auch alle Daumen, dass Deine Umpflanzaktion von Erfolg gekrönt wird.
    Zur Reife muss die Schale gelb werden und aussehen bzw. ich anfühlen als könnte man sie einfach abschälen.
    Hier sieht man gut, wie es sein sollte:
    http://derkleineschrebergarten.blogspot.de/2014/11/luffaschwamm-ernten.html

Und hier noch besser:
    https://www.youtube.com/watch?v=_Z6A-E6eauI

Schau einfach mal bei Youtube - da gibt es ein paar wirklich lustige Videos zur Luffaernte.

Viele Grüße
    Elkevogel

Billabong

Foren-Urgestein
    Wieso darfst Du bepflanzen obwohl es sein Gartenbereich ist??? Habt ihr euch zwischenzeitlich auf Arbeitsteilung geeinigt:
    er schuftet und bereitet die Beete vor, Du pflanzt und pflegst und genossen wird zur Blütezeit gemeinsam:pa:

Ha! Schön wärs! :d

Eine Freundin hat mich kürzlich gewarnt, dass ich evtl. gute Erde obendrauf brauche, wenn er mir die mineralische nahezu nährstofflose Erde von ganz unten obendraufschaufelt. Hab ich mal angesprochen. Bin in Grund und Boden trompetet worden!

Naja, wären auch zig Hängerladungen. Muss mir mit etwas Kompost behelfen, und wir machen das - leider - auch erst im Frühjahr, es stehen noch so viele andere Sachen an.

Mmmpf...meine dämliche Luffa wollt ich ja austopfen, weil sie hin ist. Jetzt hat die trotz hin vornedran noch ein bissel Grün mit 3 Dingelchen dran! Das erste fault natürlich grade weg, aber ich hab sie dann doch zähneknirschend ins GWH getragen. Ein Tag hin oder her macht den Kohl auch nicht fett.

Hydrogon

Mitglied
    Hallo!

Danke Elkevogel für das super Video! So eine Luffa hätte ich auch gern!
    Meine Pflanze hat den Umzug ins Gewächshaus problemlos mitgemacht und ist auch nicht im Nachhinein noch undankbar geworden ;-)
    Da hatte ich wohl Glück.

ABER: die Frucht, welche am größten war (falls man bei fingerlang überhaupt von Größe sprechen, Ähm... schreiben kann), ist leider vergammelt. Ich habe sie recht schnell abgeschnitten, ehe die wertvolle Pflanze noch Schaden nimmt.

Mein Ziel ist es nun nicht mehr, dieses Jahr noch Früchte (ups... besser: eine Frucht!) zu ernten, sondern die Pflanze über den Winter zu bekommen, damit sie nächstes Jahr gaaanz viel Vorsprung hat, wenn ich sie (so plane ich) nach den Eisheiligen wieder raus ins Freibeet setze.

@Billabong: Ich drücke Dir die Daumen, dass auch Deine Pflanze den Umzug gut übersteht. Hast Du ein beheiztes Gewächshaus?

@Elkevogel: Bemerkst Du noch weitere Reifefortschritte an Deiner Pflanze?

Einen schönen Wochenstart wünscht Euch Hydrogon

PS: kennt noch jemand den Link zur Teelichtheizung fürs GWH? Also das mit den Terrakottatöpfen? Habe ein neu installiertes Betriebssystem und die gespeicherten Sachen waren dann erstmal alle weg.

Billabong

Foren-Urgestein
    Hi Hydrogon,

dir alle Daumen, dass die Überwinterung gut klappt!

@Billabong: Ich drücke Dir die Daumen, dass auch Deine Pflanze den Umzug gut übersteht. Hast Du ein beheiztes Gewächshaus?

PS: kennt noch jemand den Link zur Teelichtheizung fürs GWH? Also das mit den Terrakottatöpfen? Habe ein neu installiertes Betriebssystem und die gespeicherten Sachen waren dann erstmal alle weg.

Leider zweimal nein... :(

Grüßle
    Billa

CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo ihr,

bin mehr oder weniger eine stille Mitleserin. Und ich habe unter anderem auch diesen Thread verfolgt. Bin am Überlegen, ob ichs nächstes Jahr auch mal versuche. Wär ja echt toll, seinen eigenen Luffa-Schwamm "herzustellen"...

Jedenfalls, warum ich jetzt hier schreibe, ist die Frage von Hydrogon:

Meinst du die Teelichtheizung, die in 2 Varianten verkauft wird? Wenn ja, gib in Google "Teelichtofen - Kerzenheizung" ein, sollte dann gleich mal auftauchen. (Möchte nicht unbedingt den Link (sonst heißt's ich bin nur deshalb angemeldet ;-) ) einstellen, kann dir den Link aber gerne sonst per PN schicken.)

Bin selbst zufällig über diesen Link gestoßen, finde aber eine andere Variante (die ich auch irgendwo im Internet gefunden habe) sinniger. Da wurden Grablichter verwendet (brennen auch eindeutig länger als Teelichter). Parallel zueinander stellst zwei Pflastersteine (ich hab Holz genommen, da ich keine zwei Pflastersteine rumliegen hab) hin, zwischen drin das Grablicht und auf diese Pflastersteine stellst dann den Tontopf verkehrt drauf. Ich hoffe, man kann sichs irgendwie vorstellen, was ich meine.

Liebe Grüße
    CoMi :cool:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Hydrogon,

ich übe mich noch in Geduld.
    Letzte Nacht hat es Bodenfrost gegeben und heute hatte ich keine Zeit in den Garten zu gehen (und naja, wirklich getraut habe ich mich auch nicht)

Wirkliche Fortschritte gab es in den letzten Tagen nicht - die Blätter sind ja dem ersten Frost zum Opfer gefallen, Photosynthese fällt mangels Masse also aus - aber einigen Früchten ging es gestern noch immer gut und sie werden auch ganz langsam noch immer größer.
    Bild vom 24.10.
    2016-10-24 Luffa.JPG

Den Link zur Teelichtheizung weiß ich auch nicht. Falls Du noch fündig wirst: bitte melden:pa:

Die Idee mit den Pflastersteinen von CoMi finde ich interessant.
    Da werde ich beim nächsten Baumarktbesuch mal ein paar mitnehmen und das ausprobieren. Ist ja ein Pfennigartikel.

@CoMi
    Und ja, es wäre schön, wenn Du Dich nächstes Jahr zu den Luffa-Verrückten gesellst:cool::cool:

@Billa
    Eine Freundin hat mich kürzlich gewarnt, dass ich evtl. gute Erde obendrauf brauche, wenn er mir die mineralische nahezu nährstofflose Erde von ganz unten obendraufschaufelt. Hab ich mal angesprochen. Bin in Grund und Boden trompetet worden!
    Naja, wären auch zig Hängerladungen. Muss mir mit etwas Kompost behelfen, und wir machen das - leider - auch erst im Frühjahr, es stehen noch so viele andere Sachen an.

Kannst Du die Terrassen nicht evt. schon mulchen?
    Mit Laub, Kleintiermist vom nächsten Kaninchenhalter, selbst gehäckseltem .....
    Vielleicht lockt das die Regenwürmchen auf Nahrungssuche wieder nach oben und sie bereiten für nächstes Jahr schon mal ein bisschen vor.

Morgen gehe ich mal wieder nach der Luffa schauen und melde mich dann wieder.

Danke für eure Teilnahme und liebe Grüße

Elke

Billabong

Foren-Urgestein
    Moin Elke!

Ich drück die Daumen, dass der Bodenfrost noch genug Freuenswürdiges für dich gelassen hat! Aaah, bald kommen die Krokusse wieder, nur noch ein paar Monate. Die Traubenhyazinthen haben wie immer schon vorfreudig ihr Laub draußen.

Deine Luffa schaut witzig aus, als würdest du sie heimlich aufpusten. ;)

Ja, Vormulchen wär ne Idee. Momentan stehen wir vor einer neuen Herausforderung: Die eigentlich recht starren, starken Wellblechdinger mit Pfostenverstärkung, die die Terrassenstufen bilden, haben die Last nicht gehalten, der Hang hat sie schon bauchig gedrückt. Nun wurde wieder aufgeschaufelt, und noch mehr Pfosten kommen rein.

Ich muss mit meinen Plänen warten, bis die Dinger mal endgültig fertig und zugeschaufelt sind. Bisher sind's eh erst zwei, ich glaub, es werden drei. Gut für mich ist: Bei jedem nervigen Aufschaufeln, mit dem ich zum Glück nix zu tun habe, werden mehr lästige Wurzeln erwischt - unfassbar, was da noch an toten und halblebendigen Robinienwurzeln drinhockt! Jede Menge misslungene Ziegel mit Dalí-ähnlicher Struktur wurden ebenpfalz ans Licht befördert, einige davon so herrlich "zerlaufen", dass ich sie glatt behalten muss.

Meine Luffa im GWH ließ ihre größte Winzfrucht schimmeln, hab sie abgenommen.

:mad:

CoMi

Foren-Urgestein
    Antwort: die gefühlte 600...

Hallo ihr,

also ich finde die Idee mit dem Grablicht sinnvoller, da die Brenndauer einfach viel höher ist.

Elkevogel,

ich habe vor mich zu euch zu gesellen. Aber mal schauen, ob dieser Plan überhaupt von Erfolg gekrönt ist, immerhin dürfte es bei mir doch kälter werden als bei euch. Und wenn eure Früchte noch immer nicht reif sind, wie sollens dann meine jemals werden? (Sofern sich überhaupt welche blicken lassen.) :D
    Aber: Wer nichts riskiert, der nichts gewinnt.

Dir jedenfalls viel Glück, damit du heuer noch deinen eigenen Schwamm erntest. :cool:

Liebe Grüße
    CoMi

Edit 3: Vielleicht kann ich euch die Seite ja so reintun: kreativ-bastelstube.de/teelichtofen-kerzenheizung

Die habe ich bei meiner Suche nach einer Heizmöglichkeit für mein Mini-Überwinterungsquartier gefunden. Habt ihr die gemeint?

Edit 4: Falls unerwünscht, Edit 3 bitte löschen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Billa,

heute habe ich wieder 2 verfaulte Luffababys abgeschnitten. Die 2 großen sehen aber noch gut aus.
    Ich bin nicht sicher, ob die beiden noch "ernährt" werden oder eher doch nicht. Aber solange sie nicht gammeln....
    Und ja, ich dachte auch schon "die haben was von Luftballons". Die Form der "Sepia" ist irgendwie anders als die bisherigen.

Gibt es von eurer Baustelle irgendwo Bilder? Das klingt irgendwie spannend und ich bin doch so neugierig.
    Und ja, die Perl-/Traubenhyazinthen sind hier auch schon fleißig zugange. GöGa hat vor ein paar Wochen ganz stolz berichtet: "unter der Buchen-Hecke war sooo viel dickes Gras gewachsen. Der neue Benzin-Freischneider hat alles geschafft".
    Ööööhm - er hat den Austrieb der Perlhyazinthen abgemäht.
    Aber die sind ja hart im Nehmen und mittlerweile schon wieder so lang wie vorher (sehen nur noch leicht gerupft aus).
    Und damit hat GöGa Benzin-Freischneider-Verbot im Wohn-Garten bekommen. Das mach ich doch lieber mit Akkumodell selber.

@CoMi
    genau die Seite habe ich nach Deinen Hinweisen auch gefunden.
    Aber das mit den Steinen und dem Grablicht erscheint mir einfacher und im GWH auch effektiver.
    Und schön aussehen muss es im GWH nun wirklich nicht - grins.
    Ich habe im Frühjahr ein bisschen mit Kerzenheizung rumprobiert:
    Teelichter waren hoffnungslos unterdimensioniert.
    Stumpenkerze unter Terrakottatopf funktionierte auch nicht - mangels Luftzufuhr gingen die immer gleich wieder aus.
    Lach - Physik war nie mein Lieblingsfach (ist doch Physik, oder?)
    Funktioniert hat es einigermaßen, nachdem ich einen großen Topf über eine kleine Stumpenkerze gestülpt habe und dem Topf unten noch mit einem Stein Abstand zum Boden und somit der Kerze Luftzufuhr geschafft habe.

Für mich klingt die Bastelanleitung mit Pflastersteinen und Grablicht wirklich gut und ausprobierenswert. Danke für die Anleitung:pa:

Ja, Steiermark und Luffa?
    Wie Du schon selber schreibst: wer nicht riskiert....

Ich hatte dieses Jahr 3 Sämlinge und wollte sie verteilen: 1 x GWH, 1 x Hochbeet, 1 x Tomatenbeet (mit Dachüberstand, vollsonnig, geschützt).
    2 Sämlinge habe ich erfolgreich um die Ecke gebracht (ersoffen) und mit dem überlebenden musste ich pokern.
    Und Hochbeet ist es geworden. Da muss ich nun mit leben und hoffen.

Nächstes Jahr wird Luffa an Platz 1 für GWH stehen.
    Und das wird bei Dir auch funktionieren:pa:´
    Wichtig ist: frühe Anzucht - Februar, spät. Anfang März.
    Luffa gehört zwar zu den Gurkengewächsen, ist aber viiiiiiel langsamer im Wachstum.
    Kunstlicht zur Anzucht wäre gut - Fragen dazu beantworte ich gern (es gibt auch wirklich einfache, preiswerte Möglichkeiten)
    Samen in der Bucht kaufe ich nie wieder - das war leider quasi eine Nullnummer. Lieber ein paar Cent mehr ausgeben und bei renommierten Händlern kaufen (z.B. KCB)

Liebe Grüße
    Elkevogel

Billabong

Foren-Urgestein
    Und ja, die Perl-/Traubenhyazinthen sind hier auch schon fleißig zugange. GöGa hat vor ein paar Wochen ganz stolz berichtet: "unter der Buchen-Hecke war sooo viel dickes Gras gewachsen. Der neue Benzin-Freischneider hat alles geschafft".
    Ööööhm - er hat den Austrieb der Perlhyazinthen abgemäht.
    Aber die sind ja hart im Nehmen und mittlerweile schon wieder so lang wie vorher (sehen nur noch leicht gerupft aus).
    Und damit hat GöGa Benzin-Freischneider-Verbot im Wohn-Garten bekommen. Das mach ich doch lieber mit Akkumodell selber.

Gaaahahahahaha!! :grins: Diese unsere Männer...immer und immer wieder!

Meiner hat im ersten Jahr mal stolz gejätet. (Hab ich bestimmt schon mal erzählt, hoffentlich nicht grade vor kurzem) Ich hab' ihn brav gelobt und später dann unbemerkt meine Ringelblumen wieder eingebuddelt.

Wenn's fertig ist, knips ich dir mal Bilder unserer Gartenumgestaltung! ;)

CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo Elkevogel,

na wenn du dein Gewächshaus bei Nacht betrachtest, siehts doch schön aus, wenn du das Kerzenlicht flackern siehst. Und wenn es bei Tag auch schön sein soll, kannst den Topf und die Pflastersteine ja bemalen. :D
    Jap, ist Physik und das ist in der Schule auch wirklich nicht interessant. Man denkt ja nicht dran, dass man's später mal brauchen könnte. :p
    Na, da hattest du eh schon fast die Idee, wie ich sie beschrieben hab. Hättest nur noch einen zweiten Stein hinstellen müssen. ;-)
    Nichts zu danken, die Idee stammt ja nicht von mir.

Ok, Notiz an mich:
    * mindestens 3 Samen versenken, damit 1 Sämling überlebt
    * dem Meinigen klar machen, dass GWH schnellstens gebaut werden muss (kriegen tu ich ja ein selbst gemachtes.. aber wann? Ok, er meint gerade, nächstes Jahr stehts [hoffentlich bevors kalt wird]). :d
    * Februar aussäen (Schon Anfang Februar? Oder eher Mitte Februar?)

Wegen dem Kunstlicht werde ich mich dann gerne bei dir melden, wenns dann so weit ist. Ich glaube irgendwo schon von der Bucht gelesen zu haben.. Ist das e..y?
    Wenn ich so nachrechne.. da kann ich ja bereits in 3 Monaten aussäen. :D

Liebe Grüße

CoMi

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo CoMi,

Mitte, Ende Februar werde ich das angehen.

Und leider sehe ich das GWH nur, wenn ich im Garten bin.
    Wir wohnen in einer Mietwohnung - Altbau am Hang, erste Etage und um in den Garten zu kommen muss ich erst Treppe runter und ums Haus ein Stückchen den Hang runter laufen.
    Eine Aussentreppe genehmigt/baut der Vermieter uns leider nicht.
    Aber so ist immer noch deutlich besser als ein Schrebergarten in x KM Entfernung:grins:

Ja, die Bucht ist e..y.

Wegen Kunstlicht schicke ich Dir in den nächsten Tagen eine PN.

LG
    Elkevogel

CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo Elkevogel,

ok, also Mitte/Ende Februar. Danke für die Info.

Gut, dann würd ich abends wohl auch nicht mehr zum GWH gehen. Somit ersparst dir aber das Anmalen. :D Es hat nichts einen Nachteil ohne einen Vorteil und umgekehrt. :D

Super, vielen Dank! Aber stressen brauchst dich deshalb nicht, ja!? Bis zur Aussaat sinds ja noch 3,5 Monate. ;-)

Liebe Grüße
    CoMi

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

Schnee und Frost haben mich ein bisschen überrascht - so eisig kalt war es Anfang November hier schon lange nicht mehr.

Heute habe ich also die Luffas endlich abgenommen und erstmal an die Heizung gelegt. Wirklich gut sehen sie nicht aus:
    DSC_0465.JPG DSC_0466.JPG

Vielleicht wird es nach einer Trocknungsphase ja doch noch was mit einem Schwämmchen.
    Ansonsten weiß ich, dass ich mein Bestes gegeben habe und für nächstes Jahr wieder was dazu gelernt habe:

Frühe Anzucht, dabei nicht zu viel gießen aber doch regelmäßig mit verdünntem Tomatendünger füttern;
    Auspflanzen mit Gurke als Partner;
    geschützt bei voller Sonne oder im Gewächshaus;
    Starkzehrer: Tomatendünger nach Auspflanzung scheint gut und sollte regelmäßig gegeben werden. Wie oft weiß ich grade nicht - steht aber auf den Packungen.

Mal abwarten, was aus den 3 Früchtchen unter der Heizung wird.
    Ganz ehrlich - ich bin nicht sehr zuversichtlich:(
    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

LG
    Elkevogel

Hydrogon

Mitglied
    Hallo Elkevogel, meinen Glückwunsch zu dem Erreichten!

Als Luffa- Newbie würde ich sagen, dass die mittlere Gurke einen Schwamm ergeben könnte. Die untere im Korb erscheint mir doch etwas lädiert zu sein.
    Aber Samen fürs nächste Jahr hast Du in jedem Fall gewonnen!
    Ja, dieses Jahr war kein supertolles Gartenjahr. Der Sommer kam viel zu spät und dann zu trocken und der Herbst wurde fast übersprungen- es ist sehr schnell sehr kalt geworden.

@CoMi: danke für Deine Anregung des Teelichtofens einfach nur auf Steinen. Das Einfachste ist manchmal das Beste. Genau auf diese Art und Weise "beheize" ich nun mein GWH. Die Pepino- Honigmelonen reifen wunderbar nach, Ingwer habe ich jetzt (noch) drin und falsche Kapern (ich komme gerade nicht auf den Blumennamen). Das Basilikum wollte allerdings auch im GWH nicht weiter gedeihen. Das war dann doch zu kalt. Naja- einen Versuch war es wert.
    So- und die LUFFA im GWH? Sie hat definitiv den Umzug gut verkraftet. Aber ich glaube, dass jetzt Sonne fehlt. Denn sie bekommt bräunliche Flecken. Außerdem war die ganze Pflanze ja nicht wirklich kräftig. Sie wird wohl nun eingehen.

Aber auch ich habe Erfahrungen gewonnen: viel Sonne erforderlich, sehr frühe Anzucht. Ich werde im Februar beginnen (habe leider kein Kunstlicht- es geht also nur am Küchenfenster), gleichzeitig auch Gurken nicht zu spät anziehen. Und dann 3 Gurken und 2 Luffas gemeinsam ins Gewächshaus. Außerdem noch 3 Gurken und 2 Luffas auf die sonnenbeschienene leicht windgeschützte (aber ohne Schutz von oben) Terrasse in Speissfässer setzen.
    Dabei überall die Erde mit angerottetem Stallmist anreichern.

Und dann hoffen...

Achja: und Elkevogels Tipp mit dem Tomatendünger beachten.

LG Hydrogon

Billabong

Foren-Urgestein
    Hallo Elke,

wow, guad! Du hast 3 potentielle Badeschwämme!

Aber warum willst du sie am Stück trocknen? Das dicke Fruchtfleisch trocknet nicht auf der Heizung, zuviel Masse. Das brauchst du ja aber eh nicht: Die gehören jetzt geschält und das Fleisch und die Samen herausgeschlagen und -gepult. Dann hast du das Netz übrig, das du willst, und kannst es nach dem Waschen entweder kurz mal trocknen oder umgehend benutzen.

Grüßle
    Billa, beeindruckt ;)

CoMi

Foren-Urgestein
    Elkevogel,

ich denke, sooo schlecht schauts doch gar nicht aus! Hör auf Billabong und schäle deine Luffas gleich. Dann siehst auch, ob was aus deinen Schwämmchen wurde oder nicht. Ich drück die Daumen.

Hydrogon,

nichts zu danken. Mit wie vielen Grablichtern "beheizt" du denn dein GWH? Bzw. weißt du welche Temperatur du im GWH hast? Ich hab nämlich gerade gelesen, dass Luffas nicht unter 15° überwintert werden sollen (und zusätzlich natürlich auch sehr hell stehen sollen). Vielleicht ist ihr also auch zu kalt?

Hach.. bis zum Februar ists aber schon noch lange.. Samen hab ich schon daheim und irgendwie rufen sie die ganze Zeit: "Aussaat, Aussaat!" :grins:

Liebe Grüße
    CoMi

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

die liegen unter der Heizung weil sie 1. quasi tiefgefroren waren und 2.
    nach dem Auftauen einfach quatschnass sind.

Und außerdem traue ich mich nicht, sie aufzuschneiden - irgendwie bin ich sicher, dass die 2 großen innen vergammelt sind und die kleine noch nicht reif ist.
    Auf den Frust muss ich mich noch vorbereiten:d

Morgen feuer ich den Schwedenofen an und lege die Luffas da vor. Dann geht die Trocknungspost ab.

Ich freue mich übrigens sehr über eure Anteilnahme und auf neue Luffabegeisterte in 2017:pa::pa:

Liebe Grüße und bis demnächst
    Elkevogel

CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo Elkevogel,

na wie siehts denn aus? Hast dich schon auf den Frust vorbereitet und eine positive Überraschung erlebt? :)

Ja, ich freu mich auch schon (ists schon soweit? :d).

Liebe Grüße
    CoMi

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,
    das Luffa-Jahr 2016 war leider am Ende doch eine Nullnummer:(

2016-11-11 Luffa1.JPG

2016-11-11 Luffa2.JPG 2016-11-11 Luffa23.JPG

2016-11-11 Luffa4.JPG

Alle 3 nicht reif und der Frost hat trotz Decke durchgegriffen.

Nun füttern sie den Kompost für 2018.

Ist schon irgendwie ärgerlich. Da ist man schon soweit gekommen und dann....

Aber egal - sind ja nur noch ein paar Wochen bis zu nächsten Anzucht und dann kommt auf jeden Fall mind. 1 Pflanze ins GWH.
    Ob ich nur "sepium" oder auch ägyptische säe... ?
    Alte Samen habe ich auch noch; vielleicht versuche ich es ganz früh erst mal mit denen (ähnlich wie Billa Anfang 2016). Neu bestellen geht dann immer noch.

Und diese Beschreibung von KCB stimmt - bei mir zumindest - auch nicht wirklich:
    Luffa sepium
    Kletternde Pflanze, die zahlreiche mittelgroße Früchte, 15 - 20 cm in der Länge, 6 cm im Durchmesser und einen Gewicht von 200 g. Die Früchte sind grün, hübsch in der Form aber ungenießbar. Reif, trocknen Sie leicht aus und bleiben weiterhin dekorativ. Wie die anderen Luffa-Arten, enthalten die Früchte die typischen Faser. Diese Art scheint aus Südamerika zu stammen.

Meine waren länger, dicker und schwerer - oder hatte ich zu viel gedüngt?

Insgesamt bin ich mit dem Gartenjahr 2016 sehr zufrieden: Tomaten, Gurken, Paprika, milde Chili und anderes Gemüse bis zum abwinken geerntet.
    Das GWH ist super; der Blumengarten entwickelt sich; Rose Schneewittchen war schön wie nie und im Gemüseacker steht jede Menge Grünkohl, der nur noch auf die Pinkellieferung von der Oma aus Fishtown wartet:D
    Da lässt sich der Luffafrust verschmerzen:grins::rolleyes::grins:

LG Grüße und bis nächstes Jahr

Elkevogel

Billabong

Foren-Urgestein
    Hallo Elke,

wie schade, dass kein brauchbares Netz drin war. Eins sieht mir fast so aus, aber aus der Ferne lässt sich das immer schlecht beurteilen.

Gut denn: Auf ein Neues! Wir geben nicht auf, bis wir Badeschwämme in der Hand halten! ;)

Dir heute zum Geburtstag von Herzen alles Gute! Ein Röslein zur Feier:

P1240985.JPG

Liebs Grüßle
    Billa

CoMi

Foren-Urgestein
    Ach, Elkevogel, schade, dass keine Luffa brauchbar war. :(
    Vielleicht gefällt es der Luffa im GWH nächstes Jahr ja besser. :)

Auch ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag! :cool:

Liebe Grüße
    CoMi

Hydrogon

Mitglied
    Hallo Elkevogel,

tröste Dich damit, dass Du ja schon sooo weit gekommen bist. Neues Jahr- neues Glück! Und in diesem Sinne nachträglich auch von mir alles Gute und immer einen grünen Daumen ;-)

Schöne Grüße Hydrogon

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,
    danke für euer Mitgefühl und eure Glückwünsche:pa:

Lach, die Planung für 2016 läuft schon an. Mit den restlichen Sepia-Samen werde ich zusammen mit Chillis wohl schon im Januar starten.
    GöGa wird Krise kriegen wenn er jeden Tag neben 6500K arbeiten muss:p.
    Mal schauen, wie wir da eine Lösung finden, die uns beiden gefällt.

@Billa
    ja, ein Netz sah vielversprechend aus - ich vermute mal, der frühe Frost hat der Weiterentwicklung ein Ende gesetzt.

Egal, ist rum und fertig. Nachtrauern bringt nix.
    Neues Jahr, neues Glück und GWH:D:D:D

Ich melde mich hier wieder, wenn es mit der neuen Anzucht los geht.

Bis dahin liebe Grüße

Elkevogel

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bei meinem letzten Besuch im botanischen Garten habe ich an euch Luffa-Züchter gedacht und mal ausgereifte Luffagurken fotografiert. Die restliche Pflanze war komplett eingetrocknet, die Gurken hingen trocken im Gewächshaus, in dem auch die Victoria-Seerose wächst, also 24°C und feuchte Luft.

P1020438 Luffagurke.jpg P1020439 Luffagurke.jpg

Mein Balkon ist mir zu klein, um da noch Platz für eine Luffagurke einzuplanen, aber ich habe euer Projekt immer interessiert mitverfolgt.

Liebe Grüße, Pyromella