Luffa-Anzucht-Thread

• Und, hatte dein Gärtner welche?

So, ich hab' gestern auch mal die restlichen Samen gesät, 7 Stück, davon 6 schwarz und einer weiß.
    :confused:

Hoffentlich klappt's dieses Jahr besser! Eventuell setze ich eine Pflanze ins GWH zum Testen.

Grüßle
    Billa
    :cool:

Ich weiß es nicht.... Auf der Homepage hatten sie keine, aber im Laden haben sie meist noch andere Sachen. Da hab ich es noch nicht hingeschafft. Aber ich bekomme nun von einer Mit-Forine was zugeschickt und dann kanns bald losgehen... Freu mich schon.

• Na denn...klasse
    smiley_emoticons_nicken.gif

• Meine Luffas sind nun endlich auch unter der Erde.

Habe die Sri Lanka und die Aegyptica .

Mal sehen was da raus kommt :D

Moin,

obwohl mich mein Liebster irgendwie boykottiert, indem er die Heizung runterdreht, auf der meine Anzuchttöpfe stehen, hat es gestern die erste Luffa geschafft (Samen von 2013):

CIMG5424.webp

Heute früh:

CIMG5425.webp

Juhuuu!
    smiley_emoticons_hurra2.gif

Grüßle
    Billa

Ist das nicht noch viel zu früh? :confused:

Letztes Jahr konnte ich die Gurken erst im Juni auspflanzen, weil es vorher noch unter 10Grad waren. 3 Monate zuhause die Luffas haben? Wachsen die mir nicht total über den Kopf? :grins:

Die Luffa braucht ein wenig länger als normale Gurken ;)
    Sie ist am Anfang langsamer im Wachstum .......aber später dann....:D

• Achso ok... dann sollte ich auch mal langsam anfangen.. nu werd ich hibbelig :d

• Die beiden Samen, die ich beerdigt habe sind beide brav geschlüpft ;)
    Die eine hat ein etwas verkrüppeltes Keimblatt, aber wird schon. Heute Nachmittag werde ich sie mal aus den Schnapsgläsern befreien und ihnen mehr Platz verschaffen....
    Dann gibts auch Fotos ;)

Juuuhhuuu ..... Am 24. 2. gesät und nun schaut die erste vor .

Na da bin ich gespannt :D

Zuletzt bearbeitet:
    Ist immer schön, Peti, wenn man dem Werden und Wachsen von Pflänzchen zuschauen kann.
    Lieben Gruß
    Marianne

Zuletzt bearbeitet:
    OPs ........oje ich wieder :rolleyes: :D
    Also manchmal sollte ich besser schauen wenn ich mit dem Phone schreibe , aber wieso hast du dich vertan , war ja wirklich mein Fehler .... aber ich habs verbessert .:grins:

Aber da sieht man mal was für eine Ausdauer ich bei der Anzucht habe :grins::grins:

• Zurück
    Oben Unten