Luffa-Anzucht-Thread

• Hast ja so Recht, Elke, ich sollt's inzwischen echt besser können. *grumpfel*

Hehehe...die gärtnerische Variante von Schillers Ultrakurz-Glocke. :grins:

Nee, Kunstlicht habe ich keines, die müssen am Südfenster klarkommen. Habe auch extra alle Müslipackungen druntergeschoben, damit sie die Sonne auch sehen können und net wie sonst von ganz unten auf dem Fensterbrett lange Hälse...naja. *nochmal grumpfel*

Ich freu mich für euch. :)
    Bei mir ist leider sonst noch immer nichts zu sehen.. Hach.. eine zweite Luffa hätte ich schon gerne..

Liebe Grüße
    CoMi

• Juhuuuuu..
    ich darf mich korrigieren: Heute hab ich ein kleines Wurzelchen entdeckt. :D:D:D Durfte natürlich sofort in die Erde. :D:D

• Glaubst du das wirkt nochmals? Also dann: ich hätte schon noch gerne ein paar Luffas mehr. :D

Golden Lotus, du solltest ihnen eindeutig mehr Zeit geben. :d

Hallo,

heute war Badetag für alle Zöglinge und bei der Gelegenheit gibt es auch das versprochene Luffa-Bild:
    2017-02-20 Luffa.JPG

Links (320): 5*Sepium KCB - Mitte (321): 4*aegypt. Rühlem. - hinten rechts (322): 1*aegypt. E-Bucht

Die Töpfchen (0,3L Becher) habe ich vor dem Baden soweit aufgefüllt, dass die Langhälse wieder bis zu den Keimblättern geerdet sind.
    Erde ist ein Mix aus Anzucht und Blumenerde.

Wenn ich die Babys noch ein bisschen größer bekomme würde ich gerne ein paar Zöglinge an euch (und nur euch) abgeben. Wo soll ich die denn sonst alle vernünftig unterbringen:d
    Klar, im Garten verteilen wäre eine Option - aber die verdiente, liebevolle Pflege bekämen sie dann nicht.
    Könnt ihr ja mal überlegen:pa:

Liebe Grüße
    Elkevogel

Hallo Elkevogel,
    deine Babys sehen richtig toll aus.
    Ich bin fast ein bisschen neidisch (verständlicherweise). :D
    Das ist aber ein liebes Angebot von dir. :pa:
    Zurzeit bin ich aber noch guter Hoffnung, dass noch ein paar Luffas keimen wollen.

Liebe Grüße
    CoMi

Hallo CoMi,
    bitte nicht neidisch sein:(
    Ich übe ja nun wirklich schon lange genug mit den Luffas rum und sollte langsam wissen, wie es ihnen hier gut geht:d
    Die echte Herausforderung kommt erst, wenn sie in kühle Balkonzimmerle (sehr einfach verglaste Loggia mit integrierter Zwangsbelüftung) umziehen müssen.
    Da gibt es dann gerne auch mal nur +/- 10°C da ich mich weigere, den Heizlüfter anzuschmeißen, wenn es draußen nicht grade friert.
    Und ich muss aufpassen, dass ich dann nicht zu viel gieße. Kühl und nass ist keine gute Kombi:(.

LG
    Elkevogel

• Doch Elkevogel, da darf man ruhig neidisch sein, sie sehen nämlich wirklich gut aus.

Kommen alle Luffas ins Balkonzimmerle? Du hast ja was davon gesagt, dass du sonst welche ins Schlafzimmer stellst?

Du wirst das mit dem Gießen schon hinbekommen. :)

Liebe Grüße
    CoMi

• Hallo CoMi,

erstmal kommt alles ins Balkonzimmerle (=Vorstufe zum GWH - Abhärtung)
    Ins Schlafzimmer kommen die Luffas nur, wenn ich das zusammen mit den Tomaten und der Temp. im Balkonzimmerle nicht hinbekomme.
    Tomaten können auch kühl, Luffas mögen das eher nicht so gerne.
    Mal abwarten.

LG
    Elkevogel

>> Kühl und nass ist keine gute Kombi<<

Das unterschreibe ich sofort, denn ich bzw mindestens eine meiner Luffas muss leider diese Erfahrung nach dem Umtopfen machen :(

Hallo Zusammen!
    Nach gezwungener Internetabstinenz (Anbieterwechsel) melde ich mich auch mal wieder zu Wort:
    von 3 Luffa aegyp. (Spicegarden) sind 2 gekommen und von 5 cyl. (Templiner Kräutergarten) leider auch nur 2. Somit habe ich 4 Luffas umgesetzt in Töpfchen mit Blumenerde. Dabei musste ich ebenfalls die langen Stängel von der Wurzel bis zum Keimblatt tief eingraben *lach.
    Dabei ist mir aber ein Missgeschick passiert: ich merkte schon, dass es sich so seltsam anfühlte- als hätte ich den Stängel gebrochen. Ich hatte aber einfach mal noch gehofft, dass es "nur so ein Gefühl war"... naja- leider nicht. Diese Luffa sieht nicht gut aus. Und die 2. kränkelt auch schon. Da ist es wohl tatsächlich das kühle Treppenhaus (beheiztes Fensterbrett) in Kombi mit Gießen.

Nun ja: die nächsten 3 Luffa aegypt. und 4 Luffa cyl. sind nach diesmal längerem Baden (etwa 5 Tage) in der Anzuchterde und dürfen kontrolliert schwitzen.

Mal schauen, was daraus noch wird und dann habe ich auch erstmal genug! Ihr wisst ja: die Sache mit dem Platz im Garten :p

Ach, übrigens haben wir am WE die ersten kleinen schwarzen nackten :?: gesehen...

@Elkevogel: WOW- Deine Pflanzen sehen richtig gut aus!

Schöne Grüße hydrogon
    (noch paar Tage ohne Inet)

WP_20170221_001.jpg WP_20170221_004.jpg

WP_20170221_005.jpg

Hallo Hydrogon,
    oh je, die linke sieht wirklich nicht gut aus:(

Ich würde zumindest die (mit dem angebrochenen Beinchen?) in die wärmere und dafür feuchtere Wohnungsquarantäne holen und ihr ein GWH auf den Kopf stellen.
    Da geht z.B. eine abgeschnittene PET Flasche ganz prima für.

Beim Ed.ka gibt es günstigen Saft (der trotzdem schmeckt) in transparenten, pfandfreien Flaschen, die einen schönen Durchmesser haben.
    Oder einfach von einer Wasserflasche den Boden abschneiden und die Banderole aufbewahren. Der Pfandautomat merkt später nicht, dass der Boden fehlt:grins:

Ich vermute und hoffe, dass das Baby unter diesen Bedingungen eine größere Chance hat, Adventivwurzeln auszubilden und somit zu überleben.

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel

Hallo ihr!

Elkevogel,
    und ich dachte, du gehst schon davon aus, dass das mit der Temperatur im Balkonzimmerle nichts wird. Die hätten ja eigentlich schon gerne etwas höhere Temperaturen, oder nicht? Aber auf alle Fälle: nicht zu viel gießen!

Hydrogon,
    das klingt nicht gerade gut. Ein wärmeres Plätzchen hast du nicht zufällig für die Kleinen? Und auch für dich gilt: bitte nicht so viel gießen! :D

Liebe Grüße
    CoMi

Hallo,
    heute war mal wieder Bade- und Phototag:
    2017-02-27.jpg
    Ich bin so happy:D

Nach dem letzten Badetag ging voll die Post ab.
    Die Taktik scheint gut: 1 x wöchentlich richtig nass machen und dann nur aufpassen, dass nichts austrocknet.

Und Licht (2 x 18W Fluora) scheint auch gut zu sein: es gibt keine neuen Langhälse. Alles bleibt fein gedrungen und kurz.

Glückliche Grüße vom
    Elkevogel

Elkevogel,
    und ich dachte, du gehst schon davon aus, dass das mit der Temperatur im Balkonzimmerle nichts wird. Die hätten ja eigentlich schon gerne etwas höhere Temperaturen, oder nicht? Aber auf alle Fälle: nicht zu viel gießen!

Ich probiere es.
    Grins, genügend Luffas habe ich ja z.Zt. noch.
    Wenn die Luffas nicht zu nass stehen und die Temp. nur stundenweise über Nacht unter 13-14° geht sollte es klappen.

Neues Licht im Balkonzimmerle gibt es auch:
    Osram Skywhite-LED-Röhre mit 8000K (120 cm lang).
    Bin gespannt, wie anders die ist als LED mit 6500K (mit der alle Pflänzchen gut klarkamen!). Aber das war ein zusammengebasteltes Sammelsurium aus verschiedenen Leuchten und nicht wirklich schön.

Wir haben vom Flur durch 2 ehemalige Außenfenster immer direkten Blick in das Balkonzimmerle und mir ist es schon wichtig, dass es dort auch mit Anzuchtpflänzchen "ordentlich" aussieht.

LG
    Elkevogel

Ja ist echt lustig das es so gut klappt.
    Aber was machst du im Sommer,wenn sie draußen sind?
    Duschen?:grins:
    Ich werde meine ersten jetzt mal ins Gewächshaus bringen,dort stehen sie dann doppelt geschützt,aber vom Licht her viel besser und Tagestemperatur,wie es Gurken mögen;)
    Demnächst ziehe ich dann die nächsten Luffas

Elkevogel, die sehen richtig klasse aus!
    Hoffentlich bekommt ihnen das Balkonzimmerle auch so gut. Sind sie schon dort? Oder noch im Warmen?
    Also mit 8000 K habe ich keine einzige Lampe gesehen. Bin gespannt, wie deine Pflanzen wachsen.

Ich glaube, bei mir werden es die 2 Luffas bleiben.. Mehr kommt irgendwie nicht.. Schade. :-(

Liebe Grüße
    CoMi

Manchmal ist es leider so,dann sind einige Kerne nicht keimfähig,
    aber man kann ja auch nicht alle testen.
    Mal sehen wie es mit meinen anderen 5 samen ist,ob da alle kommen.

Hallöle,
    Grins, eine Badewanne im Garten habe ich (noch) keine.
    Dafür aber Pumpe, Schlauch und für Urlaubszeiten Tropfbewässerung.
    Ins GWH können meine wohl noch lange nicht.
    Dafür ist es noch viel zu kalt und unbeständig.
    Im Balkonzimmerle sind sie auch noch nicht.
    Morgen will ich mit Tomaten loslegen und sobald die Keimen müssen zumindest die Luffas umziehen. Chili und Artischocken dann auch so nach und nach.

Euch allen viel Erfolg und bis bald
    Elkevogel

Manchmal ist es leider so,dann sind einige Kerne nicht keimfähig,
    aber man kann ja auch nicht alle testen.
    Mal sehen wie es mit meinen anderen 5 samen ist,ob da alle kommen.

Das stimmt ja.. aber pfff.. 2 von 10 ist nicht gerade viel.. Hoffentlich hast du mehr Glück! :)

Elkevogel,
    hast du den Luffas eh Bescheid gegeben, dass sie das warme Plätzchen noch genießen sollen? :d

So und jetzt bringe ich euch mal ein Bildchen mit:
    Luffa.jpg

Bei der linken Luffa sieht man kleine Keimblätter, da ist die Hülle leider nicht runtergegangen.. Aber dafür hat sie sich doch ganz gut berappelt.
    Jetzt müssen nur noch beide durchkommen. :D

Liebe Grüße
    CoMi

PS. Ich bin am Überlegen, ob ich die Samen nicht aus dem Keimbeutel hole und gemeinsam in einen Topf schmeiße. Wenn was kommt gut, wenn nicht, dann halt nicht. (Ich bin nämlich jedes Mal enttäuscht, wenn ich den Keimbeutel aufmache und nichts entdecke..)

Sehen doch gut aus CoMi
    Ich habe jetzt eine Luffa mal zum test ins gewächshaus gestellt,aber nochmals abgedeckt,
    scheint ihr zu bekommen.
    Ich säe demnächst ja nochmal 5 nach

Hallo Golden Lotus,
    na Du hast Mut:d:)
    Hier zeigte die Min.Temp. im GWH vorgestern noch -3°C.
    Und mein Balkonzimmerle hatte eben 10,5°. Es war zwar ein Fenster schmal geöffnet, aber dabei lief der Wäschetrockner.
    Die Idee mit dem Abdecken ist super. Das kann ich im Balkonzimmerle auch machen, wenn Luffas, Artischocken und Chilis umgezogen sind. Spart vielleicht ein bisschen Strom für die Wärmewellenheizung/Frostwächter. Den schließe ich auf Stufe 1 an eine Zeitschaltuhr, so dass er nachts immer mal für 30 Min. läuft.

Wann willst Du die nächsten 5 Samen unter die Erde bringen? Ich denke, Du solltest nicht mehr zu lange warten. Die Reifezeit ist unglaublich lang und selbst mit GWH wird es sonst irgendwann knapp.

Und zeigst Du uns Deine Zöglinge auch mal?

@CoMi
    Die sehen doch prima aus. Das die Mütze von einem Blatt nicht ganz abgeht macht bei den große Samen gar nichts. Das Krüppelblatt verschwindet sowieso beim nächsten Umpflanzen unter der Erde.

Trotzdem ein Tipp für's nächste Mal: ein bisschen Spucke auf das Mützchen geben und den Sämling dann mit einem Glas, Folie o.ä. abdecken. Gelegentlich wiederholen.
    Spucke "haftet" besser als Wasser und meistens lässt sich die so eingeweichte Samenhülle nach ein paar Stunden oder 1 Tag dann leicht abzuppeln oder sie fällt von alleine. Bei kleineren Samen (Chili, Tomaten ...) hat mir das schon oft geholfen.

Und 2 von 10 ist nicht wirklich großartig, aber gegen 1 von 40 doch eine vergleichsweise gute Quote:rolleyes:

Ein repräsentatives Ergebnis kann ich nicht liefern: von den 40 hat bis jetzt nur 1 abgetauchter gekeimt (die Samen waren echt ein zu billiger Fehlkauf)

Ansonsten war heute wieder Badetag. Ein Bild erspare ich euch:grins:

@Hydrogon
    was machen Deine Sorgenkinder?
    Und die Nachsaat?

@Billa
    schmeiß doch bitte mal ein Bildchen hier rein:pa:

Viele liebe Grüße
    Elkevogel

Liebe Elke
    Mein gewächshaus hat immer auch nachts schon plusgrase,meistens so um die 4 - 8 Grad
    und das finde ich nicht so schlimm,denn am Tag wird es schon sehr warm dadrin,
    vor allem ist das Licht dort besser.
    Ich werde meine nächsten Luffas am Freitag säen,
    Donnerstag weiche ich sie in Wasser ein.
    Und wie gesagt 2 stehen noch drin,es ist nur eine draußen im Gewächshaus zum schauen wie sie sich dort macht.
    Bilder kommen bestimmt auch mal,hab im moment nur so wenig zeit

Hallo Golden Lotus,
    im Raum Heidelberg ist es wohl deutlich milder als hier im Hegau.
    Heute morgen war hier wieder alles weiß gepudert und es war popokalt:schimpf:

Toi toi toi beim GWH-Test.
    Aussaat jetzt Freitag (10.03.17)?
    Kennzeichnest Du die Pflanzen mit dem Saattermin?
    Es wäre interessant zu erfahren, wie die sich über den Sommer im Vergleich zu den früheren Aussaaten entwickeln.

LG
    Elkevogel

Hallihallo,

es ist so schön, mit Euch gemeinsam zu verfolgen, wie die (noch) kleinen Pflänzchen sich entwickeln :)
    Und Elke: Deine Tipps sind allgemein "nicht von schlechten Eltern". Das mit der Spucke finde ich eine super Idee. Ab sofort spuck ich drauf, wenn's mal nicht so wächst, wie ich es gerne hätte *lach
    Von meinen 4 Krüppeln hat nur 1 überlebt. Dafür steht er/sie/es nun weiterhin gestärkt im Treppenhaus am Fenster ohne jeglichem Zusatzschutz. Ein Thermometer habe ich dort nicht. Ich weiß nicht, wie kühl es dort nachts wirklich ist.
    Außerdem habe ich vor 1,5 Wochen noch einmal nachgesät: 3 Luffa ägyp (ALLE sind gekommen), 4 Luffa cyl (nur 1 kam).
    Die Nachsaaten stehen noch in Anzuchterde am warmen Küchenfenster. Mittlerweile haben sie schon das erste echte "Gurken"blatt entwickelt und es wird nun langsam Zeit, dass ich sie umtopfe.
    Diesmal habe ich gemischte Gefühle dabei- das letzte Umsetzen in Blumenerde hat ja 3/4 Verlust gebracht.

Meint Ihr eigentlich; ich könnte die benutzten Anzuchttöpfe (also die benutzte Erde da drin) jetzt auch noch für die Aussaat von Tomaten, Chili, Paprika oder Gurken nutzen? Oder sollte ich sie besser auf dem Kompost entsorgen und frische Aussaterde benutzen?

PS: die 2. "Ladung" Luffas hatte ich in der benutzten Luffa-Erde ausgesät...

Achso: und mein Internetproblem (die Zwangsabstinenz *lach) ist nun auch beendet. Ich kann wieder öfter hier bei Euch reinschauen :)

Schöne Grüße und ein 4blättriges Kleeblatt ins kalte GWH !!

Hallo Golden Lotus,
    im Raum Heidelberg ist es wohl deutlich milder als hier im Hegau.
    Heute morgen war hier wieder alles weiß gepudert und es war popokalt:schimpf:

Toi toi toi beim GWH-Test.
    Aussaat jetzt Freitag (10.03.17)?
    Kennzeichnest Du die Pflanzen mit dem Saattermin?
    Es wäre interessant zu erfahren, wie die sich über den Sommer im Vergleich zu den früheren Aussaaten entwickeln.

LG
    Elkevogel
    Ja am Freitag den 10.3 säe ich sie aus.
    Und ja ich mache immer Etiketten mit Aussaatdatum in die Erde,
    aber nicht nur bei Luffas sondern bei allem was ich säe,
    so habe ich einen überblick wie schnell alles kommt,oder ob irgendwas auch nicht kommt.
    Ich bin auch gespannt drauf wie die verschieden ausgesäten Luffas sich machen:cool:

Elkevogel,
    danke für den Tipp mit der Spucke. :) Das werde ich dann in Zukunft machen.
    Hihihi.. ja 1 von 40 ist miserabel, aber 2 von 10 ist auch nicht berauschend..
    Naja, ich hab die 8 jetzt aus dem Keimbeutel rausgeholt und einfach mal in Erde gesteckt. Wenn noch was kommt, gut, wenn nicht, dann halt nicht. Meine 2 machen sich ja nicht schlecht. ;-)

Golden Lotus,
    auf einen Vergleich der unterschiedlichen Aussaattermine bin ich auch gespannt. :)

Hydrogon,
    schade, dass nur eine überlebt hat.. Aber der Nachschub kommt ja schon. :-D
    Also ich glaube schon, dass du deine "alte" Erde noch weiter verwenden kannst. Kann sein, dass nicht mehr so viele Nährstoffe drin sind, aber damit würden die Wurzeln ja zum Wachsen angeregt werden.
    Aber für Paprika und Chili ist es jetzt schon etwas spät, oder nicht?

Liebe Grüße
    CoMi

Moin!

@Billa
    schmeiß doch bitte mal ein Bildchen hier rein:pa:

Viele liebe Grüße
    Elkevogel

Voilà:

P1280661.JPG

Hab' sie gestern vereinzelt. Und mühsam nach hellen Plätzen gesucht...jetzt müssen einige der Sukkulenten weiter hinten stehen (!). *seufz*

Diesmal habe ich gemischte Gefühle dabei- das letzte Umsetzen in Blumenerde hat ja 3/4 Verlust gebracht.

Genauso ging es mir gestern. Ich dachte, die Wurzeln sind schon viel üppiger, aber manche hatten kaum welche! Oh Mann, hoffentlich gehen alle gut an...oder wenigstens fast alle... *bibber*

Hallo Billa,
    Die sehen doch gut, warum machst Du Dir Gedanken?

Töpfe tauschen würde ich schon gelegentlich. Damit alle mal in der ersten Reihe stehen dürfen (auch die Sukkulenten).
    Nicht zu viel gießen und bei frischer Erde frühestens in 2 - 3 Wochen mit 1/4 Ration tröpfchenweise düngen.

Zieht ihr die Luffa in Anzuchterde??? Oder warum sind die so empfindlich?
    Ich nehme gleich Blumenerde für die Fresser und habe in den 0,2 Bechern schon soviel Wurzeln, dass ich umpflanzen muss (es bilden sich schon erste Ringel unten)

@Hydrogon
    ich nehme für Luffa, Tomaten, Gurken, Kürbis, Zucchini immer gleich Pflanz-oder Blumenerde, wenn ich sie aus dem Keimbeutel umbette.
    Für Chilis in Zukunft auch (dieses Jahr noch 1/2 & 1/2 Anzucht & normal)
    Daher würde ich vorschlagen, die "gebrauchte" Erde mit normaler Erde zu mischen - dann liegst Du auf jeden Fall im risikofreien Mittelfeld.

Für Blümchen kommt demnächst dann auch die Anzuchterde ins Spiel. Wobei ich da mittlerweile noch überlege, wofür eigentlich??
    Wicke, Ringelblume, Kapuzinerkresse, Cosmea... die Samen überwintern auch im Garten und keimen dort im nächsten Jahr meistens problemlos (wenn auch oft erst spät). Warum also bei der Zimmeranzucht mit Diätnahrung anfangen?:d
    Unsicher bin ich bei schwarzäugiger Susanne. Im Süden überwintern ihre Samen auch im Freiland und keimen dort problemlos.
    Könnte die Anzuchterde ein Grund sein, warum die o.g. Blümchen bei mir in der Anzucht immer kümmerlich sind.

Sorry für's spammen - aber das musste jetzt mal raus:pa:

LG
    Elkevogel

Hallo ihr Lieben,

heute durften alle Zöglinge mal raus. Tomaten, Chili und Co (Blumen) haben sich nicht beschwert, Luffas hingegen bereits nach einer halben Stunde.. Denen ist eindeutig noch zu kalt draußen, die haben gleich mal die Blätter hängen lassen. Wieder rein und die Blätter sind wieder in Ordnung. Gut, dann bleiben sie halt noch drin. ;-)

Elkevogel,
    meine Blümchen haben gleich Blumenerde bekommen und böse sinds mir deshalb nicht. Ich glaube ja, dass es mit den ganzen Erden teilweise einfach Geldmacherei ist.. Ok, dass Anzuchterde weniger gedüngt ist, als normale Blumenerde ist schon klar. Aber wenn man gebrauchte Blumenerde und neue Blumenerde mischt, hat man doch den gleichen Effekt oder nicht? Ich meine, dass ich vor 10 Jahren noch nicht so viele unterschiedlichen Erden gesehen habe...

Jetzt habe ich einfach mal mitgespammt. ;)

Liebe Grüße
    CoMi

CoMi schrieb:
    Ok, dass Anzuchterde weniger gedüngt ist, als normale Blumenerde ist schon klar. Aber wenn man gebrauchte Blumenerde und neue Blumenerde mischt, hat man doch den gleichen Effekt oder nicht?

Nicht ganz: Anzuchterde ist gereinigt/sterilisiert, alte Blumenerde nicht, sofern du sie nicht im Backofen hattest. Die Verunreinigungen können für frisch schlüpfende Pflanzen ggfs. ein Problem darstellen. Müssen aber natürlich auch nicht.

Vielleicht eine Qualitätsfrage? Hm... Wenngleich Trauermücken ja mehr ein Feuchtigkeitsproblem sind. Trocken halten und sie verschwinden. *g*

Aber halten wir mal andersherum fest: verbrauchte Erde ist definitiv unsauber und es wird gesagt, dass man sie sterilisieren sollte. Mir ist das allerdings auch immer zu viel Arbeit - ich werde doch nicht meine Erde backen... Deswegen kommt alles direkt in Blumenerde oder manchmal, aber eher selten, auch in alte Erde. Allerdings keine Sämlinge, nur bereits gewachsene Pflanzen.

Hallo!

Zitat von Knofilinchen
    Nicht ganz: Anzuchterde ist gereinigt/sterilisiert, [...]

Bist du dir sicher?

Da kann ich auch mitreden. Es stimmt, was Knofilinchen schreibt. Ich hatte 2012/13 einen Lehrgang zum Gartenberater mitgemacht. Da wurde uns unter anderem auch das erklärt. Alternativ kann man statt Anzuchterde auch normale Blumenerde im Backofen sterilisieren. Aber wer macht das schon?

Allerdings hatte ich diese Weisheit schon vergessen. Danke fürs Erinnern, Knofilinchen ;-)

Meine 5 Luffas stehen gut. 2 gedeihen super bis prächtig, eine okay und 2 nehmen sich extrem viel Zeit.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend! Hydrogon

(Nach ein paar warmen schönen Tagen draußen folgt ab morgen wieder eine nasse Wetterfront hier in NRW. Also ist schon wieder Schluss mit Gartenarbeit.)

Dann hatte ich das also noch richtig im Kopf, danke für das Bestätigen. Ich bin ja kein Profi in dem Gebiet, da ist es immer gut, wenn jemand Infos ergänzt oder bestätigt oder auch widerlegt.

Ich mache bei den Luffas ja nicht mit - mein Freund würde mich kräftig schütteln, wollte ich die auf dem Balkon anpflanzen *g* - aber ich beobachte ja immer gespannt, wie es sich bei euch so entwickelt. Keine Ahnung wieso, eigentlich sehen die ja völlig langweilig aus.(Ups...) Aber ihr erzählt weitgehend nur: stellt doch mal ein paar Fotos ein, damit man auch was zum Gucken hat. :- )

Hm... Wenngleich Trauermücken ja mehr ein Feuchtigkeitsproblem sind. Trocken halten und sie verschwinden. *g*

Und wie sollen die Samen dann keimen, wenn sie trocken gehalten werden? :D:D

Ok, also gibt es da doch einen Unterschied, gut zu wissen. Danke für eure Information. :)

Übrigens, ich werde für dich, Knofilinchen, morgen ein Foto machen. Und du hast Recht, im Grunde sehen sie tatsächlich langweilig aus. :grins:

Liebe Grüße
    CoMi

Hallo ihr Trauermücken,

"trocken halten" gegen Trauermücken funktioniert angeblich auch, wenn die Erdoberfläche dick mit Sand abgedeckt wird.
    Der Sand trocknet ganz schnell ab und verhindert, dass die Trauermücken sich niederlassen.
    Hier steht es etwas genauer beschrieben.
    Mehr weiß ich nicht - ich hatte bisher nur 1x Trauermücken und die waren nach ein paar Tagen Gelbtafel wieder verschwunden.

Übrigens habe ich schon mal einen Rest Vorjahresanzuchterde im Backofen sterilisiert, weil mir noch ein bisschen Nachschub fehlte.
    NIE WIEDER:schimpf:
    Das stinkt wirklich grauenhaft.
    Seitdem kaufe ich lieber einen neuen Beutel und entsorge alle Reste im Garten.

Grins - Photos sind aktuell doch noch langweilig.
    Da gibt es doch bestenfalls jede Woche 2 - 4 Blätter mehr.
    Ich mache sie hauptsächlich, um nächstes Jahr zu wissen: zu früh/zu spät - wie läuft die Entwicklung.
    Spannend wird es doch erst, wenn sich Blüten und Früchte bilden.

Aber ja, Knofilinchen, ich finde auch, dass es in diesem Jahr hier wenige Bilder der Zöglingsfortschritte gibt.
    Und ich traue mich schon kaum mehr Bilder zu zeigen.

Also bitte, liebe Luffafreunde - wir wollen Bilder sehen:pa::D:pa:

LG
    Elkevogel

Die sind irgendwie schneller gewachsen, als ich dachte..
    Die bekommen morgen ein größeres Töpfchen und dann auch eine Stütze. :grins: (Und dann mach ich nochmal ein Foto, damit ihr was zu guggen habts. :D)
    Aber da sie sich recht gut gehalten haben, habens noch keine Stütze bekommen.
    Und wenn ich morgen schon dabei bin, müssen/sollen sie irgendwie "geköpft" werden, damit sie sich verzweigen? Oder sollen sie sich gar nicht verzweigen, oder wie?

Liebe Grüße
    CoMi

Ich habe mir gerade nochmal die Luffas von Elkevogel angesehen..
    Die sind viel kompakter, als meine.
    Kann es sein, dass meine vergeilt sind? Obwohl sie so eigentlich recht stabil sind?
    Dann muss ich sie wohl kälter stellen..

Liebe Grüße
    CoMi