Hallo Hydrogon,
wenn Keimblätter und der Stengel nach oben noch da sind besteht echte eine echte Chance zur Verzweigung.
Lach, da hast Du nun unfreiwillig den "kann ich Luffa zum verzweigen anregen"-Versuch gestartet.
CoMi hatte ich doch abgeraten, weil bei mir viel mehr Versuchsmaterial vorhanden ist.
Ich denke auch, dass noch nicht alle Hoffnung verloren ist.
Und mecker nicht zu doll mit Deinem Mann - ist doch eigentlich löblich, wenn er so ordentlich ist.
Ich sauge Fensterbänke auch gern ab (vor allem, wenn der Pfennigbaum wieder am Blätter verlieren ist und/oder tote Fliegen draufliegen) - aber dann nur mit halber Stärke.
@CoMi
Ich hoffe, es wurde auch nicht viel kälter als die 15°?
´
Doch, 12° haben sie mittlerweile auch überstanden. Luffas und Chilis geht es prima. Bei den Artischocken habe ich den Eindruck, dass sie einfach nicht weiter wachsen - Blätter werden länger, aber es kommen keine neuen
46 Tomaten, 10 Luffas, x Artischocken und x Chilis.. hast du so viel Platz oder wo bringst du das alles unter? (Und ich vermute, es kommt noch einiges mehr dazu..)
Ja, indoor wird es langsam eng:grins:
Aber viel kommt auch nicht mehr dazu.
Borretane-Zwiebeln möchte ich morgen oder Sonntag säen und ein paar schwarzäugige Susannen. Alles andere (Zucchini, Kürbis, Sonnenblumen, Duftwicken und noch ein paar Cosmeen) sollen gleich im GWH in Töpfchen gesät werden. Wofür hab' ich das denn sonst??
Und die sind hoffentlich alle "hart" genug dafür. Ist mir bei den Blümchen auch egal, wenn sie erst etwas später blühen.
Und wohin mit den Pflänzchen:
Luffas abgeben habe ich ja schon angeboten - ist aber noch zu früh.
Für Chilis habe ich ein paar Freundinnen, die ganz laut H I E R gerufen haben bzw. gleich bei der Aussaat fragten, ob sie welche bekommen könnten.
Tomaten ziehe ich schon seit ein paar Jahren immer gleich für einen bekannten Abnehmerkreis mit an.
Mir macht es Spaß, ich habe die Möglichkeiten - warum dann nicht?
Auch wenn es hier eng wird.
Und ich hoffe, dass ich dieses Jahr auch schon einiges ab Mitte April ins GWH ausquartieren kann.
Wenn das nicht gut geht wünsche ich mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine Gas-GWH-Heizung!
LG
Elkevogel