Luffa-Anzucht-Thread

Golden Lotus

Foren-Urgestein
CoMi
So wie deine sehen meine auch aus,finde ich aber nicht schlimm.
Ich habe meine anderen 2 jetzt auch ins Gewächdshaus gebracht und heute morgen sah ich,das sie sich gleich an das stäbchen anschmiegen und hoch wollen.
Ich denke das es so gut wird.
Und von meinen anderen 5 ausgesäten keimt bis jetzt eine,
mal sehen ob die anderen auch kommen.;)

• Hydrogon

Mitglied
    CoMi,

Deine Luffas sehen toll aus!
    Ich habe dann auch mal schnell Fotos gemacht. Es gibt 5 Pflanzen. Die ersten 2 Fotos sind aus 2. Aussaat (also später) und sehen besser aus. Das 3. Foto zeigt die ganz frühe Aussaat: ich habe also jetzt schon wieder etwas gelernt bei der Luffazucht :)
    Zu früh aussäen bringt keinerlei Vorteile (zumindest bei mir nicht, da ich kein Kunstlicht benutze).

WP_20170319_001[171].jpg WP_20170319_002[172].jpg

WP_20170319_003[173].jpg

Schöne Grüße von Hydrogon

CoMi

Foren-Urgestein
    So,
    neue Töpfchen und ein Stab zum Festhalten:
    Luffa1903.jpg

Ok, wenn ihr meint, dass sie gut aussehen, bin ich beruhigt (ist ja mein erstes Mal mit Zöglingen überhaupt).

Golden Lotus,
    welche Temperatur hast du denn in deinem Gewächshaus?

Hydrogon,
    da hat deine spätere Aussaat ja deine frühe Aussaat gewaltig überholt. Kann das aber vielleicht auch mit der kälteren Temperatur zusammenhängen?

Liebe Grüße
    CoMi

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo CoMi,
    ich finde auch, dass sie gut aussehen:D
    Und noch nicht wirklich vergeilt - alles gut.
    Ein bisschen kühler (und dabei so hell wie möglich und nicht zu nass) könnte evt. helfen, dass sie Dir nicht zu bald über den Kopf wachsen.
    In der Farbe wirken sie etwas blass; das mag am Bild liegen oder am Hunger. Aber Futter haben sie mit der neuen Erde jetzt ja auf jeden Fall bekommen.
    Ich weiß nicht, wie/wo Deine Babys stehen - schau mal nach dem Fenstertipp weiter unten (evt. passt der bei Dir auch)
    Bei den Stäben musst Du aufpassen. Ich glaube, die Luffas mögen es nicht so gerne, wenn ihnen die Rankhilfe wieder weggenommen wird bzw. an den Rankärmchen rumgemacht wird.
    Irgendjemand hatte da mal was zu geschrieben (Kapha?).
    Sicherheitshalber daher einfach später mit um-/auspflanzen.

@Hydrogon
    Kannst Du die Fensterbretttöpfe alle hochlegen? So dass die Topfoberkanten jeweils oberhalb des Fensterrahmens liegen?
    Das bringt lichtmäßig schon eine Menge.
    Z.B. Bücher unter den langen Untersetzer legen und einzelnen Töpfchen noch mit Styropor, kleinen Untersetzern o.ä. einen besseren Aussichtsplatz verschaffen.
    Was ist das in dem kleinen braunen Kästchen und dem Topf rechts daneben? Da ist dringender Handlungsbedarf angesagt.
    Und die 2 Luffas daneben sollten demnächst bis zum Keimblatt versenkt werden bevor sie zu groß und noch spargeliger werden.
    Du kannst da einen nur wenig höheren Topf nehmen und den Austrieb unterhalb des Keimblatts kreis- bzw. spiralförmig vorsichtig mit Erde bedecken.
    Gut geeignet sind Rosentöpfe. Oder z.B. die Töpfe von Clematis, so wie sie es grade im Li.l gab.
    Ansonsten sehen die Zöglinge wirklich gut und knackig aus.

Viel Erfolg weiterhin und LG
    Elkevogel

• CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo CoMi,
    ich finde auch, dass sie gut aussehen:D
    Und noch nicht wirklich vergeilt - alles gut.

Hallo Elkevogel,
    schön, dass ihr mich alle so beruhigt. :)
    Aber meinst du einen Ansatz von Vergeilung zu sehen?

Ein bisschen kühler (und dabei so hell wie möglich und nicht zu nass) könnte evt. helfen, dass sie Dir nicht zu bald über den Kopf wachsen.

Gut, dann werden sie morgen in einen kühleren Raum umsiedeln.

In der Farbe wirken sie etwas blass; das mag am Bild liegen oder am Hunger. Aber Futter haben sie mit der neuen Erde jetzt ja auf jeden Fall bekommen.

Blasser als deine sind sie auf jeden Fall, das waren sie schon von Anfang an. Keine Ahnung, woran das liegt.

Ich weiß nicht, wie/wo Deine Babys stehen - schau mal nach dem Fenstertipp weiter unten (evt. passt der bei Dir auch)

Ich habe meine Luffas unter Kunstlicht, also Schattenwurf des Fensters ist absolut auszuschließen. Deshalb war meine Vermutung, dass es ihnen womöglich zu warm ist.

Bei den Stäben musst Du aufpassen. Ich glaube, die Luffas mögen es nicht so gerne, wenn ihnen die Rankhilfe wieder weggenommen wird bzw. an den Rankärmchen rumgemacht wird.
    Irgendjemand hatte da mal was zu geschrieben (Kapha?).
    Sicherheitshalber daher einfach später mit um-/auspflanzen.

Gut zu wissen. Die Stäbe hätte ich ihnen beim Auspflanzen sonst ganz sicher weggenommen.

Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. :eek:

Liebe Grüße
    CoMi

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo CoMi,

mmh, für Kunstlicht sehen sie doch etwas spargelig aus.
    Ist der Abstand zum Kunstlicht zu groß?
    Wenn das Licht nicht runter kann, müssen die Pflänzchen hochgelegt werden. Bücher, Schuhkartons, Styroporplatten..... Je geringer der Abstand, desto besser.
    Meine haben z.Zt. noch normale Zimmertemperatur + Fluoras, die als Leuchtstoffröhren deutlich mehr Wärme abgeben als LED. Insgesamt also eher warm.
    Kann die Farbe der Blätter an der Sorte, an der Erde oder auch einfach am Gießwasser liegen (hier extrem kalkhaltig)? Keine Ahnung:confused:

CoMi
    AW: Luffa-Anzucht-Thread
    ...
    Und wenn ich morgen schon dabei bin, müssen/sollen sie irgendwie "geköpft" werden, damit sie sich verzweigen? Oder sollen sie sich gar nicht verzweigen, oder wie?
    Über das köpfen habe ich auch schon nachgedacht:pa:
    Ausgepflanzt verzweigen die Luffas sich auch ohne Nachhilfe reichlich. Daher, liebe CoMi, lass dieses Experiment erstmal.
    Ich schaue mal, wie es hier weitergeht und kann bei gutem Verlauf das Experiment "köpfen" angehen. Hier gibt es genügend Babys um so einen Versuch schmerzfrei angehen zu können.

LG
    Elkevogel

• CoMi

Foren-Urgestein
    Halle Elkevogel,
    ich habe es fast befürchtet.. Sind 20-30 cm ein zu großer Abstand?
    Ich hab die Zöglinge ja "verbarrikadiert", damit das Licht eben nicht abschweift. Da werden's dann schon 26°..

Ich habe keine Ahnung, wovon die Farbe abhängt... Mein Gießwasser hat absolut keinen Kalkgehalt.. Also vielleicht?

Stimmt, bei zwei Luffababys werden ich wohl keine Experimente durchführen. Die Experimente übernimmst du und berichtest uns dann, ja? :pa:

Liebe Grüße
    CoMi

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo CoMi,

ja, 20 - 30 cm Abstand können schon zu viel sein - sie recken sich nach dem Licht. Wenn Du sie höher legen kannst: tu es. So knapp unters Licht wie es geht.
    Was heißt verbarrikadiert?

Ich habe heute ins Balkonzimmerle umquartiert: Luffa, Chili & Artischocken dürfen nun die "Skylight"
    mit 8800 K testen. Hier die Luffa-Kiste:
    2017-03-20 Luffa.jpg
    Und die Gesamtansicht:
    DSC_0616.jpg
    Nachts bzw. bei Frost ziehe ich die Vliesvorhänge zu. So kann ich die Temp. ohne Heizung 4 - 5° höher halten.
    An den Reflektoren werde ich noch arbeiten. Irgendwie mit Alufolie.
    Ach ja, gestern habe ich alles erstmals gedüngt: 1/2 Dosierung Tomatendünger ins Badewasser gegeben und aufsaugen lassen.

Stimmt, bei zwei Luffababys werden ich wohl keine Experimente durchführen. Die Experimente übernimmst du und berichtest uns dann, ja?
    Na klar berichte ich:pa:
    Die erste Luffa ist bei 25 cm ab Erdoberkante angekommen; 4 weitere sind zwischen 15 und 20 cm hoch. Ich warte noch ein bisschen ab, wie es ihnen im neuen Quartier geht und dann, wenn alles gut geht, kappe ich einfach mal 1 oder 2.

LG
    Elkevogel

CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo Elkevogel,

meine Babys sind jetzt ganz knapp unterm Licht und auch im kühleren Zimmer.
    Ich habe die Zöglinge in einem Regal gehabt. Und damit das Licht eben nicht nach vorne weggeht, habe ich da was davor gestellt. Deshalb verbarrikadiert..

Wie hat den Luffas der erste Tag im Balkonzimmerle gefallen?

Na da bin ich mal auf den Unterschied zwischen Kappen und Nichtkappen gespannt.

Liebe Grüße
    CoMi

• CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo Elkevogel,

mit weißen Ordnern (damit das Licht zurück reflektiert).

Liebe Grüße
    CoMi

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo CoMi,
    gebe den weißen Ordnern eine Lage leicht geknitterte Alufolie auf die Pappe. Die funktioniert als Reflektor noch besser als weiß.

Die ersten 24 Std. haben die Zöglinge im Balkonzimmerle gut überstanden.
    Im Moment sind es 15° (bei geschlossenen Vorhängen).
    Viel kälter sollte es bitte nicht werden.
    Tomaten macht das nichts aus, aber Luffa, Chili & Artischocke frieren da schon ein bisschen.

LG
    Elkevogel
    (bei der alle 46 gestern getopften Tomatenkeimlinge noch leben)

CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo Elkevogel,

danke für die Idee mit der Alufolie.

Ich hoffe, es wurde auch nicht viel kälter als die 15°?

46 Tomaten, 10 Luffas, x Artischocken und x Chilis.. hast du so viel Platz oder wo bringst du das alles unter? :D (Und ich vermute, es kommt noch einiges mehr dazu..)

Liebe Grüße
    CoMi

Hydrogon

Mitglied
    Meiner besseren Hälfte sei Dank,
    habe ich nun nur noch 4 Luffapflanzen. Und die eine im Treppenhaus ist ja meegaspät dran. Sie bekommt nun aber auch erste Blättchen.
    Die anderen (nur noch) 3 am Küchenfenster stehen gut. Ich habe sie zwar noch nicht tiefergelegt, Elke, aber die Blumenerde liegt schon zum Akklimatisieren in der Küche. Morgen setze ich sie tiefer.
    Und nun zu dem Malheur: mein Lebensgefährte hat doch tatsächlich mit dem STAUBSAUGER (wie kann MAN(N) nur!!!) das Fensterbrett und die Töpfchen abgesaugt.... und dabei ("oh- das tut mir aber jetzt leid") beide Blätter an der Luffapflanze abgesaugt :schimpf:
    Tja. Nun brauche ich nichts mehr nachsäen. Der Zug ist abgefahren.
    Traurige Grüße von Hydrogon

CoMi

Foren-Urgestein
    Ach herrje.. das ist eine blöde Geschichte, Hydrogon.. :(
    Schade, um das kleine Luffa-Baby..
    Mann wollte dir doch nur im Haushalt helfen, da darfst du nicht wirklich böse sein.

Ich schick dir mal eine Sonnenblume zur Aufheiterung. :eek:

Liebe Grüße
    CoMi

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich lese hier eigentlich immer nur still mit, aber zu dem Staubsaugerattentat mag ich mich äüßern.
    Hydro?! Der Keimling hat keine Blätter mehr falls ich das richtig verstanden habe?!? Oder ist nix mehr von dem Keimling über, weil es komplett im Staubsauger gelandet ist?!
    Hoffe das "nur" die Blätter verloren sind- dann würde ich einfach weiter anziehen-vielleicht hast du mit dem Keimling noch Glück?!

Hydrogon

Mitglied
    Hallo,

und danke für Eure Anteilnahme.
    Die Sonnenblume hat mich tatsächlich ein wenig getröstet: ich liebe Sonnenblumen! (auch wenn sie das Ende des Sommers ankündigen)

Und zur ab- bzw. angesaugten Luffa: die Keimblätter stehen noch und die Stängel zu den beiden Blättern darüber. Aber die Blätter sind weg! Futsch! Finito!

Ich will auch nicht aufgeben- hoffe sehr, dass die Luffa (ja, DIESE Pflanze ist definitiv weiblich, habe ich beschlossen *lach) genau so eine Kämpfernatur ist wie ich es bin.

Heute wird umgetopft...

Ein wunderschönes WE wünscht Euch Hydrogon

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das könnte ja glatt von mir sein. Nur mal eben ganz vorsichtig.... : )

Hydro, lasse den Stängel einfach noch mal stehen. Bei mir hatte sich beim Entblättern aus dem Samen eine Chilipflanze selbst ein Blatt abgerissen. Es stand dann zwar noch ein Blatt, das ist der Unterschied zu dir, aber das war so winzig, dass ich auch dachte, das wird nichts mehr. Und nun kommen doch nach und nach Blätter. Vielleicht hast du ja Glück.

Hydrogon

Mitglied
    Hallo,

<<Vielleicht hast du ja Glück.>>

Das hoffe ich doch sehr ;-)

Nach dem Umtopfen heute (außer dem Luffastängelchen) habe ich meinem bemitleidenswerten Luffageschöpf sogar einen Namen gegeben: sie heißt nun "Dyson".

Danke, dass Ihr uns (Dyson und mir) so viel guten Mut sendet. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Dyson! Yeah!
    (Wobei man ja eher den Staubsauger Luffa taufen sollte, aber naja, das sind Feinheiten, über die man besser bei einem Kneipenabend diskutiert. ;- ))

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Hydrogon,
    wenn Keimblätter und der Stengel nach oben noch da sind besteht echte eine echte Chance zur Verzweigung.
    Lach, da hast Du nun unfreiwillig den "kann ich Luffa zum verzweigen anregen"-Versuch gestartet.
    CoMi hatte ich doch abgeraten, weil bei mir viel mehr Versuchsmaterial vorhanden ist.
    Ich denke auch, dass noch nicht alle Hoffnung verloren ist.
    Und mecker nicht zu doll mit Deinem Mann - ist doch eigentlich löblich, wenn er so ordentlich ist.
    Ich sauge Fensterbänke auch gern ab (vor allem, wenn der Pfennigbaum wieder am Blätter verlieren ist und/oder tote Fliegen draufliegen) - aber dann nur mit halber Stärke.

@CoMi
    Ich hoffe, es wurde auch nicht viel kälter als die 15°?
    ´
    Doch, 12° haben sie mittlerweile auch überstanden. Luffas und Chilis geht es prima. Bei den Artischocken habe ich den Eindruck, dass sie einfach nicht weiter wachsen - Blätter werden länger, aber es kommen keine neuen:confused:

46 Tomaten, 10 Luffas, x Artischocken und x Chilis.. hast du so viel Platz oder wo bringst du das alles unter? (Und ich vermute, es kommt noch einiges mehr dazu..)
    Ja, indoor wird es langsam eng:grins:
    Aber viel kommt auch nicht mehr dazu.
    Borretane-Zwiebeln möchte ich morgen oder Sonntag säen und ein paar schwarzäugige Susannen. Alles andere (Zucchini, Kürbis, Sonnenblumen, Duftwicken und noch ein paar Cosmeen) sollen gleich im GWH in Töpfchen gesät werden. Wofür hab' ich das denn sonst??
    Und die sind hoffentlich alle "hart" genug dafür. Ist mir bei den Blümchen auch egal, wenn sie erst etwas später blühen.

Und wohin mit den Pflänzchen:
    Luffas abgeben habe ich ja schon angeboten - ist aber noch zu früh.
    Für Chilis habe ich ein paar Freundinnen, die ganz laut H I E R gerufen haben bzw. gleich bei der Aussaat fragten, ob sie welche bekommen könnten.
    Tomaten ziehe ich schon seit ein paar Jahren immer gleich für einen bekannten Abnehmerkreis mit an.
    Mir macht es Spaß, ich habe die Möglichkeiten - warum dann nicht?
    Auch wenn es hier eng wird.

Und ich hoffe, dass ich dieses Jahr auch schon einiges ab Mitte April ins GWH ausquartieren kann.
    Wenn das nicht gut geht wünsche ich mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine Gas-GWH-Heizung!

LG
    Elkevogel

CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo ihr,

Lach, da hast Du nun unfreiwillig den "kann ich Luffa zum verzweigen anregen"-Versuch gestartet.

man kann doch in allem etwas Positives sehen. :D
    Doch, 12° haben sie mittlerweile auch überstanden. Luffas und Chilis geht es prima. Bei den Artischocken habe ich den Eindruck, dass sie einfach nicht weiter wachsen - Blätter werden länger, aber es kommen keine neuen:confused:

Also machen ihnen 12° gar nichts? Das kann uns im Herbst dann doch nur zu Gute kommen. Na zumindest wachsen die Artischocken, also werden auch noch neue Blätter kommen. ;-)

Wofür hab' ich das denn sonst??

Stimmt und bevor der Platz indoor gar nicht mehr vorhanden ist, solltest du outdoor weitermachen. :D

Na, wenn du Abnehmer hast, dann passt' ja. Vor allem, wenns dir Spaß auch macht.
    Huch.. ich rede grad groß.. Hab soeben in meine Aussaatliste geguggt.. Ich hab 50 Tomaten. :D:D Hmm.. mal schauen, wo sie hinkommen. :grins:

Und ich hoffe, dass ich dieses Jahr auch schon einiges ab Mitte April ins GWH ausquartieren kann.

Wovon ist es denn abhängig?

Wenn das nicht gut geht wünsche ich mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine Gas-GWH-Heizung!

Die kannst du dir ja trotzdem wünschen. :d

Hydrogon,
    sag der kleinen Dyson, dass wir sie unbedingt groß und stark sehen wollen. ;-)

Liebe Grüße
    CoMi

Hydrogon

Mitglied
    Hydrogon,
    sag der kleinen Dyson, dass wir sie unbedingt groß und stark sehen wollen. ;-)

CoMi

Moin, moin ;)

habe ich ausgerichtet: sie bedankt sich mit einer neuen Blattbildung in der übrig gebliebenen "Achsel"höhle.
    Somit scheint das unfreiwillige Verzweigungsprojekt zu funktionieren. Allerdings weiß ich noch nicht, ob sie sich nun tatsächlich verzweigt. Im Moment benötige ich noch die Lesebrille, um das neue Blatt zu finden.

Schöne neue Woche wünscht Euch Hydrogon

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo CoMi,

bei 12° im Anzuchtstadium wird es schon kritisch, wenn die Erde zu nass ist und es länger als ein paar Stunden so kalt ist.
    Im Herbst verkraften sie das problemloser.
    Ausquartierung ins Gewächshaus ist temperaturabhängig. Noch habe ich ja keine Heizung.
    Bei den Artischocken bin ich nicht sicher, ob das alles so richtig ist.
    Egal, sie dürfen bleiben, bis die ersten Tomaten nachrücken. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

@Hydrogon,
    auch von mir liebe Grüße an "Dyson":pa:
    Das wird schon mit der Verzweigung.
    Wenn die Lesebrille nicht reicht: hast Du eine Lupe?

LG
    Elkevogel

CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo Elkevogel,

na dann hoffe ich mal, dass die 12° nur eine Ausnahme waren und die Luffas es ab jetzt etwas "kuschliger" haben. :)
    Und wenn du es mit Kerzen "beheizt"? Oder wird's bei dir auch noch kalt?

Liebe Grüße
    CoMi

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

auf 11° waren die Luffas im Zimmerle schon runter und es geht ihnen immer noch gut (Chilis & Artischocken auch).
    Aktuell scheint die Sonne morgens gleich rein und es wird fix wieder warm. 4 Tage nach der Wässerung sind die kleinen Pötte wieder trocken, - feucht und kalt ist hier daher z.Zt. kein Problem. Fenster sind Tags auch offen; das gibt schon ein bisschen Abhärtung.

6 von 10 Luffas werden lang und bilden Rankärmchen. Die anderen 4 krebsen noch unten rum, sehen aber gut aus und schieben neue Blätter.
    In den nächsten Tagen werde ich in größere Töpfe umpflanzen - in den aktuellen bilden sich schon erste Ringelwurzeln:(
    Und aktuell hat es im GWH min.Temp. bei 8° - vielleicht kann ich sie doch schon bald ausquartieren.
    Und da es hier nun wirklich eng wird:
    4 Luffas würde ich in gute Hände abgeben wollen/können/müssen:d - ich kann sie hier einfach nicht alle angemessen unterbringen und pflegen. Wegschmeißen wäre zu schade.
    Am liebsten je 1 lange und eine kurze an einen Abnehmer.
    Bitte schickt mir eine PN mit Adresse.
    Falls bis 08.04.2017 mehr als 2 PN's kommen wird die Kurze Lose ziehen um zu entscheiden.
    Ist das OK?
    Versand würde ich als Päckchen machen - die Ranken in Klopapier-/Küchenrolle verpacken. Das müsste gut gehen.
    LG
    Elkevogel

Sunny125

Mitglied
    Wow ihr hab ja schon schöne Pflänzchen :)

ich versuch mich dieses Jahr nun auch an Luffas und hab 3 Stk. am Fensterbrett stehen, die gerade ihre ersten richtigen Blätter bekommen.

Als ich dann Feigenblattkürbisse zum veredeln meiner Melonen säte, kam mir die Idee, es auch mit einem Luffa zu versuchen......doch geht das überhaupt??? Und macht es Sinn einen Luffa zu veredeln?

LG Sunny

Hydrogon

Mitglied
    Hallo Sunny,

schön, dass Du Dich uns anschließt ;)
    Also ich würde zu Deinen Veredelungsgedanken mal Folgendes anmerken: es kommt ja nun darauf an, welches Ziel Du mit dem Veredeln verfolgst... entsprechend ist auch die Wahl der Unterlage zu treffen.
    Einen Wachstumsschub benötigen Luffas nicht- das schaffen sie schon fast zu gut- die Kraft soll ja in die Frucht, und nicht nur in Blattwerk.
    Resistenzen gegen alle möglichen Pilzsorten? Hmmm.... da bin ich überfragt. Ich hatte erst einmal (letztes Jahr) Luffas bis zur winzig kleinen (unbrauchbaren) Frucht gebracht. In dieser Zeit hatte ich keinerlei Probleme mit Mehltau etc.

Besonders kräftige Früchte --> das wäre mal ein Ziel der Veredlung. Allerdings kenne ich da keine geeignete Unterlage. Hier wäre dann schon eher eine spezielle Zucht erforderlich, indem man vlt. mit Kalebassen kreuzt.

Aber diese Fragen stellen sich MIR, ehrlich gesagt, (noch) gar nicht. Ich wäre schon zufrieden, wenn die örtlichen Gegebenheiten meine Luffapflanzen überhaupt erst einmal zu einem Schwamm bringen würden (Qualität egal... dann könnte man ja anfangen, sich über Veredeln oder Züchten Gedanken zu machen).

PS: aber interessanter Ansatz.. bin gespannt, was Du daraus machst.
    PPS: Dyson kränkelt schwer

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo ihr Lieben,

möchte denn wirklich niemand einen Luffazögling haben?
    Hier mal der frisch gewässerte Urwald von heute:
    2017-08-04 Luffa.JPG

Die "kleinen" fangen jetzt auch an Rankärmchen zu bilden - d.h. die gehen vermutlich auch bald in die Höhe.
    Im GWH waren diese Woche nachts nur 3° - also noch nix mit rausbringen und Platz schaffen:(

@Sunny
    auch von mir ein Hallo in der Luffatruppe:pa::D
    Auch ich habe mich mit Veredelung noch nicht beschäftigt bzw. bin noch nicht mal auf die Idee gekommen - grins. Gelesen habe ich da auch noch nichts von.
    Wirklich Probleme mit Mehltau hatte ich im Freiland noch nicht. Zum Saisonende hin mal ein bisschen, aber nicht schlimm.
    Und falls Du denkst, Gurken wuchern - warte mal ab:grins:

Über Bilder Deiner Luffas würden wir uns freuen.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Huhu du, da ich keine habe, kann ich auch nichts berichten, aber ich schaue nach wie vor neugierig rein. :- )

Sunny125

Mitglied
    Tja...da ich eigentlich zur zwei Luffas wollte und plötzlich ein dritter Nachzügler keimte, dachte ich mir ich versuch einfach mal das veredeln auf einen Feigenblattkürbis :D

DSC_2082.JPG
    In der Mitte das veredelte Exemplar, die Luffawurzel werde ich gegen Ende der Woche abschneiden.
    Rechts der Schnellstarter und links der Nachzügler.

Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt ;)

Pflanzlampe habe ich keine, deswegen sind sie leider nicht so kompakt und satt grün...

Hydrogon

Mitglied
    Hallo,

meine Luffas wachsen...
    Dyson hat sich auch berappelt, aber ist sehr klein und nicht wirklich kräftig. Normalerweise müsste ich sie aussondern- aber das kann ich nicht! Dyson ist ein Lebewesen und verdient, gepflegt zu werden.
    Fotos und Infos gibt es noch eine Weile nicht, da ich derzeit von einem Urlaub in den anderen stolpere und immer nur kurz zum Gießen und Wäsche waschen heim komme.
    Ich hoffe aber sehr, dass das jetzige sehr kalte Wetter (soll ja nächste Woche noch kälter werden) verfrühte Eisheilige sind. Denn dann könnte ich die ganzen Töpfe wenigstens ins GWH stellen. Es ist einfach kein Platz mehr in der Küche.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Meine stehen schon lange immer noch im gewächshaus und sie wachsen langsam sind aber kräftig.
    Aber mein Gewächshaus ist da es schon einen Umzug mit gemacht hat und nich mehr so ganz dicht war an manchen stellen nochmal extra mit Gewächshausfolie belegt,somit ist es doch sehr geschützt darin.
    Aber vorhin habe ich zur sicherheit noch Vlies uber die kleinen Pflänzchen gespannt

JanaLotte

Neuling
    Hallo Ihr Luffa- Fans,
    bin heute auf Euer Forum gestossen (ok ist schon etwas älter, aber vielleicht gibts Euch ja noch?) und war begeistert!!! Was ist damals aus Euren Luffas geworden? Bin neuer Fan und habe dieses Jahr zum erstenmal Luffas (aegyptiaca) gezogen. Schauen ganz gut aus...von 7 Samen sind 7 Pflanzen gekommen und diese habe ich am 18.4. in 12er Töpfe umgetopft (pikiert waren sie schon). Möchte 2-3 im Wintergarten belassen und den Rest auspflanzen.Nun meine Fragen: Welche "End"-topfgröße empfehlt Ihr für den Wintergarten? Welchen Dünger soll ich nehmen?
    Ich würde mich riesig über zahlreiche Antworten freuen...uuuupppsss hab grad gesehen, es gibt Euch noch!!!

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo JanaLotte,
    willkommen im Luffateam:D:pa:
    Ja klar gibt es uns noch:D

Luffa wird groß. Und lang. Und schwer, wenn denn Früchte dran hängen.
    Topfgröße für Wintergarten kann ich keine empfehlen - reicht Dir die Angabe: groß, größer, am größten?
    Am Hochbeetbeispiel: wenn ich die Pflanze aus dem Hochbeet am Ende der Saison rausreiße, bekomme ich einen nicht sehr großen Ballen (passt locker in 20 L Wischeimer). Aber es sind ganz viele abgerissene Enden zu sehen und im Loch verbleiben viele Feinwurzeln.
    Der größte Mörtelkübel mit bester Erde könnte klappen.
    Und eine stabile Befestigung für die Ranken und hoffentlich Früchte.
    Von Dünger habe ich bisher noch wenig Ahnung - Tomatendünger hat sich bisher auch bei Luffa, Gurken und Chili/Paprika gut bewährt.
    Ich werde auch dieses Jahr dabei bleiben.

Zeig uns doch bitte Bilder Deiner Luffas.

Liebe Grüße
    Elkevogel

asta

Foren-Urgestein
    Hallo ihr Gurkenfans,
    habe bitte eine Frage:

Hatte schon vor Jahren einmal Luffagurken im Gartenbeet gesät, sind dann leider in einem sehr regnerischen Sommer "ertrunkn".
    Heuer dachte ich, vielleicht ziehst sie drinnen vor, dass sie dann draußen schon etwas stabilere Pflanzen sind.

Sie sehen recht "dünn" aus.
    Meine Frage: Ist es normal, dass sie hier drinnen zum Blühen kommen? Siestehen am Südfenster bei 17 - 19 Grad.
    LG

Luffa.jpg

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo asta,
    Freu - die erste Luffablüte 2017:D
    Schön, dass Du bei den Luffas jetzt auch dabei bist:pa:

1. ja, dünn und staksig sehen meine indoor auch aus.
    Aber das bekrabbelt sich, wenn sie denn endlich mal raus dürfen recht schnell.
    Wie groß sind Deine Töpfe?

2. bei Südfenster und der Temperatur würde ich meinen, dass eine Blüte normal ist.
    Ist die Temperatur durchgängig in der Höhe? Oder wird es nachts deutlich kälter?
    Wäre interessant für die weiteren Anzuchtjahre - jede Info ist da hilfreich.

Meine stehen am Westfenster, haben nur Morgensonne (und ein tagsüber weit geöffnetes Fenster) bei aktuellen Temperaturen von Nachts ca. 10-13° und Tags je nach Wetter auch mal über 20°
    Knospen gibt es hier auch - öffnen will sich aber noch keine.
    Ich würde sagen: alles gut:pa::)
    Und wenn sich jetzt noch eine weibliche und eine männliche Blüte gleichzeitig öffnen würde.....wäre es perfekt:d

Pflanzt Du komplett im Freiland aus?
    Was für eine Rankhilfe planst Du?
    Und gibst Du der Luffa auch Gurken an die Seite?

Bitte berichte doch weiter hier.

Liebe Grüße
    Elkevogel

asta

Foren-Urgestein
    Hallo.
    Danke für deine Antwort, da bin ich beruhigt.
    Zu deinen Fragen:
    Mein Topf ist 10 cm
    Sie kommen ins Beet, d.h. eine in das Gurkenbeet und die andere in einen Riesentopf am Zaun,dort kann sie auch ranken. Im Beet dachte ich an eine Holzstange, sollte das nicht reichen, wird was dazu gegeben.
    Habt ihr mit anderen Dingen bessere Erfahrungen?
    Die Temperatur ist duchgängig ca 17 – 19 Grad, nur bei Sonneneinstrahlung wird es natürlich wärmer
    So und nun warte ich dann auf eine zweite Blüte.
    LG

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

heute habe ich den Luffas größere Wohneinheiten verpasst:

2017-04-24 Luffa.JPG

Wegen des akuten Platzmangels indoor müssen sich 4 Kleine jeweils zu zweit ein Appartement teilen.
    1 Topf Luffa sepium mit 2 Zöglingen
    1 Topf Luffa aegypt. mit 2 Zöglingen

Bei 10 Pflanzen (und jetzt 8 13er Töpfen) bin ich am Ende der Kapazitäten - da hoffe ich einfach mal, dass die Doppelzimmerluffas wenigsten noch als Bestäuber herhalten können.
    Hoffentlich wird es draußen langsam anhaltend milder. Tomaten, Chili und besonders die Luffas wachsen mir um die Ohren. Aber 3° im GWH sind mir noch zu wenig zum ausquartieren.
    Bin ich zu feige??

@asta
    Eine Blüte will sich hier auch öffnen. Bin gespannt, ob es klappt.
    Eine Holzstange finde ich zu wenig - da bist Du ewig am anbinden, wenn die Luffa gut gedeiht.
    Kannst Du der Stange noch Querverstrebungen anschrauben?
    Gute Erfahrung habe ich mit einem preiswerten Rosenbogen aus dünnen Stangen.
    Den mögen Gurken und Luffa. Und er hält das Gewicht gut aus.
    (mit Rosen wäre er hoffnungslos überfordert :d)
    Und zur Kübelluffa würde ich eine Gurke pflanzen.
    Die Kombination hat sich wirklich gut bewährt.

LG
    Elkevogel

asta

Foren-Urgestein
    Hallo, gut sehen deine Pflanzen aus, gratuliere.

Bei mir ist nun eine 2. Blüte offen, aber die 1. bereits geschlossen. Ich meinte nicht unbedingt so eine einzelne Holzstange. Danke für den Tipp eine Gurke in den Topf dazu zu setzen, hätte ich nicht gemacht.
    LG

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo asta,

das Gurke und Luffa sich toll finden hat Kapha/Peti vor ein paar Jahren herausgefunden.
    Ich habe es probiert und es stimmt:D Luffa mit Gurke wird besser als Luffa alleine.
    Je nach Kübelgröße kann die Gurke aber auch einen eigenen Topf bekommen solange er neben der Luffa steht.

Hier bleibt es noch bei indoor: letzte Nacht gab es im GWH -2,3° und im Balkonzimmerle magere 11° - wie gut, dass ich feige war.
    Mistwetter:schimpf:

LG
    Elkevogel

Hydrogon

Mitglied
    Hallo,

mal wieder eine Luffa-Statusmeldung ;):

5 Luffas sind im Gewächshaus, davon 3 schon recht hoch. Sie stoßen bald ans Dach. 2 sind klein bis sehr klein.
    Nächste Woche soll das Wetter sehr schön werden. Ich habe bereits Speissfässer und einen einfachen Rosenbogen gekauft. Dann werden 4 Luffas mit ein paar Gurken umziehen nach draußen (2 mit Gurken in Speissfässer auf die Sonnenterrasse und 2 ebenfalls mit Gurken ins Beet im Garten.). Kompost habe ich auch noch jede Menge dafür bereit und Blumenerde habe ich ausreichend gekauft. Es kann also losgehen!

Eine Luffa werde ich zusammen mit 2 Gurken im Gewächshaus belassen.

Nun benötige ich nur noch Zeit! Die ist im Moment Mangelware...

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und den Mamas morgen einen schönen Muttertag! :eek::eek:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

ich bin auch noch dabei - grins.
    Hier stehen die Luffas immer noch indoor vor offenem Fenster. Aber es ist die letzte Kiste mit Zöglingen und morgen geht es raus ins GWH (Tomaten, Chili und Artischocken sind schon ausquartiert).
    Kurze Gewöhnungsphase und dann wird ausgepflanzt. Mal schauen, ob ich es diese Woche noch schaffe.
    Wir haben seit heute einen französischen Austausschüler hier (bis zum 22.05.) und da stehen ein paar Freizeitaktivitäten/Ausflüge auf dem Programm.

@Hydrogen
    Luffa bis zum Gewächshausdach? Wow.
    Da kann ich nur von träumen.

Zeig doch mal wieder Bilder.

LG
    Elkevogel

Billabong

Foren-Urgestein
    Hi zusammen! Hab mich rar gemacht, weil geschämt: Ein Teil meiner Anzucht stand im Arbeitszimmer zwischen anderem Gedschungel und ist an Wassermangel und Lausbefall eingegangen.

Nun hab ich noch eine Handvoll, ca. 20 cm lang, aber immer noch nicht ausgepflanzt, da ich das GWH noch nicht pflanzbereit habe. *knirsch* Immerhin haben sie mal größere Töpfe und eine Rankhilfe bekommen. Blütchen zeigen sich auch.

P1020229.JPG

asta

Foren-Urgestein
    Hallo, die sehen bei euch alle spitzenmäßig aus, toll!

Habt ihr schon mal so einen Winzling gesehen?

Diese Pflanze kam von der Wohnung ins Freie und ist extrem "dünn", aber es gibt so winzige Früchte und auch wieder Blüten.

29253864ea.jpg

LG

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo asta,
    das ist leider noch keine Frucht:(
    Die weiblichen Blüten haben die Anlage (den Knubbel) dafür - müssen aber erst noch durch eine männliche Blüte (die den Knubbel nicht hat) befruchtet werden, damit aus dem Knubbel eine Frucht entsteht.
    Und die Jungs sind eher etwas später dran:grins: - und meist auch nicht so reichlich vorhanden.
    Und meine Luffas sehen auch noch ganz mager aus - lang und dünn.
    Der Besuch hat mich bei der Gartenarbeit arg zurück geschmissen; zudem war das Wetter tageweise echt mistig.

Heute habe ich endlich die Freiland-Tomis ausgepflanzt und ab morgen wird jeden Tag was ausgepflanzt.

@Billa,
    gemeinsam schämt es sich besser:pa:
    Ich hab's indoor geschafft, 2 Luffas vertrocknen zu lassen.
    Verstehen tue ich es nicht, weil die anderen im Dschungel nicht mal Blätter hängen ließen. Vermutlich sind die 2 beim gießen irgendwie zu kurz gekommen.
    Egal, es bleiben immer noch 8 Pflänzchen, die teilweise auch schon blühen.

Liebe Grüße bis die Tage (mit neuen Bildern)

Elkevogel

asta

Foren-Urgestein
    Danke Elkevogel, wieder dazu gelernt. Mal sehen ,wie es weiter geht. Die blüht eigentlich ständig.

Deinen Auberginen geht es gut, freu!

LG

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

hier bleibt es auch spannend.
    Am 23.04. habe ich die Luffas umgepflanzt und heute, bei der Auspflanzung musste ich feststellen, dass sie seitdem quasi keine neuen Wurzeln gebildet haben:confused:.
    Nur ein paar winzige Ansätze von waren erkennbar.
    Jetzt sind pro Hochbeet 1 Luffa und eine Gurke am Rosenbogen und im GWH sind 3 Luffas und 1 Gurke.
    Was ich mit den verbliebenen 3 Luffas mache wird noch entschieden. Platz im Topf haben sie ja noch:rolleyes:

@asta
    das die Auberginen gedeihen freut mich.
    Viel Erfolg weiterhin.

Liebe Grüße
    Elkevogel