Luffa-Anzucht-Thread ab 2021

Hurra, hier tut sich auch was.
Heute morgen waren bei den Samen von La Verde 4 von 6 gekeimt - heute Nachmittag dann schon alle 6.
Die von Le Insolite tun sich erwartungsgemäß etwas schwerer, aber immerhin zeigt sich da auch schon 1 Würzelchen.
Anhang anzeigen 701707 Anhang anzeigen 701706
Eigentlich würde mir das an Pflanzen schon mehr als reichen. Alles was jetzt noch keimt ist Reserve und landet spätestens dann im Kompost (oder bei einer neuen pflanzenverrückten Nachbarin), wenn 4-5 Zöglinge gut gedeihen und der Platz in der Anzuchtstation zu eng wird (Chilis und Tomaten gehen vor - jawoll).

Das wird schon noch :love:

LG
Elkevogel
@Elkevogel
Das sieht bei dir doch auch klasse aus, ich freu mich, wird bestimmt alles Super, nur hoffe ich das dies Jahr die Pflanzen kräftiger werden

• Heute habe ich die ersten 2 Luffas in Pflanzsäckchen getopft
    Erde und Kokohum gemischt, die haben solche langen Wurzeln gemacht und die Keimblätter waren schon schön auseinander
    Ich habe erstmal noch eine Schale drüber gestülpt bis sie ordentlich ein Wurzeln, sie stehen an einem sonnigen warmen Fenster, irgendwann Stelle ich sie dann etwas kühler
    IMG_20220212_115212.jpgIMG_20220212_120932.jpgIMG_20220212_121008.jpg

Dann mal auf gutes Wachstum und hoffentlich noch 3 weitere🙃

• Ja wenn man denn Früchte bekommt, letztes Jahr meine eine hat nichtmal geblüht 🤔
    Ich will wenigstens 2 haben und sie kommen raus auf die sonnige Walipini Terrasse, damit auch Bienchen dran können, letztes Jahr war die im Walipini, war irgendwie nicht so gut, obwohl es ja sehr warm ist

Hier zeigt sich seit morgen heute auch grün und im Laufe des Tages haben sich sogar schon die ersten Keimblätter entfaltet.
    Leider war heute tagsüber keine Zeit und jetzt hat die Kurze die Küche belegt um noch ein Valentinsgeschenk fertig zu machen - das wird dauern :rolleyes: .
    Also wird morgen Vormittag getopft.
    Insgesamt sind es aktuell
    6/6 La Verde
    3/8 Le Insolite mit grün (3 weitere zeigen erste Wurzelspitzchen)
    Es sieht aus, als gäbe es mal wieder einen deutlichen Überschuss :LOL:

letztes Jahr meine eine hat nicht mal geblüht
    OK, bei der Knospenentwicklung hilft das auch nicht, aber - warum auch immer - Gurken in der Nähe der Luffas unterstützen die Befruchtung.
    Im Freiland hatte ich zwar schon Früchte, die aber leider nicht ausreifen konnten. Bei Dir wird es milder sein als hier in der Schwarzwaldnähe.
    Bei genügend Pflanzen kommen dennoch welche raus an den Rosenbogen zwischen den Hochbeeten - allein schon, weil es hübsch aussieht :D
    Die jungen Früchte kann man auch essen.
    Zubereitung geht wohl wie Zucchini.
    Aber ich will Schwämme!! Wenn ein paar aussichtsreiche Schwamm-Kandidaten hängen, habe ich die Winzlinge bisher immer abgeschnitten.
    Mal abwarten, wie viele Pflanzen letztendlich im Garten landen und wie sie sich entwickeln....

Ich präsentiere: 3 *2 Luffa von La Verde in Kaffeetüten :D
    IMG_0322(1).JPG
    Die Tüten sind unten durchlocht und aktuell noch umgeklappt um später mehr Höhe zum Erde auffüllen zu bekommen.
    Vorteil für mich: sie sind flexibel und lassen sich ohne größere Lücken "zusammenquetschen", so dass sie platzsparend in die Kistchen passen.
    2 Pflanzen zusammen passen auch für die Auspflanzung im GWH/Freiland

Und hier noch die Keimlinge von La Insolite:
    IMG_0323(1).JPG
    Von denen sind noch 4 im Keimdöschen und 2 davon zeigen Würzelchen. Ich warte noch ab, aber wenn die getopften 10 die ersten Tage überleben wird der Rest entsorgt.

• Meine müssen leider unter die Lampe. Die südfenster haben laufende Heizungen drunter und somit wäre es zu warm. Sonne hab ich in den letzten Wochen eher selten gesehen. Wir müssen teils tagsüber Licht an machen.