Golden Lotus
Foren-Urgestein
@Elkevogel
Die nächste Luffa von dir keimt, ich hatte sie ja in Kokohum versenkt, das ist Freude
Die nächste Luffa von dir keimt, ich hatte sie ja in Kokohum versenkt, das ist Freude
@ElkevogelDa müsste aber noch mehr gehen
Es wäre schon sehr unwahrscheinlich (und ärgerlich), wenn hier 6 von 6 keimen und bei Dir nur 2 von 7.
@ElkevogelIch habe gemördert - von den La Verde Luffas ist mir eine abgesoffen
Heute morgen bemerkt, das da was komisch aussieht und gleich aus dem Balkonzimmerle ins Warme gestellt für die Umpflanzung am Abend, doch es war schon zu spät. Der kleinste Zögling war am Wurzelansatz bereits vergammelt.
Die anderen waren noch fit und haben nun neue Erde mit viel Perlite drin. Und sie stehen vorerst wieder etwas wärmer im Büro
Aber gut - 10 Luffazöglinge sind eigentlich immer noch zu viele
Für die Befruchtung braucht es männliche und weibliche Blüten.
@ElkevogelHallo @Golden Lotus
grade ein ganz schlechter Zeitpunkt die Erfolge zu zeigen
Hier sind grade 2 Luffas einfach gestorben
Nun sind es nur noch 4.
Für die Befruchtung braucht es männliche und weibliche Blüten.
Auf dem Bild ist eine weibliche (mit Fruchtknoten).
Sofern ein Bengel in der Nähe blüht...
Darum auch die Empfehlung Gurken zu den Luffas zu pflanzen. Die männlichen Gurkenblüten scheinen zur Luffa-Befruchtung ihren Dienst zu leisten
Ich vermute, Du musst Dich noch gedulden.
Aber cool, dass es überhaupt schon Blüte gibt.
Viel Erfolg weiterhin und LG
Elkevogel
@Elkevogel
Hallo @Golden LotusIst das normal das mer Ameisen an den luffapflanzen Rum rennen? Es sind keine Läuse da, was machen die nur da?
@ElkevogelHallo @Golden Lotus
hier krabbeln die Ameisen auch gerne einfach mal so in die Höhe. Lach- vielleicht wollen sie einfach mal nachsehen, ob oben was leckeres rumkreucht.
Bei Dir wachsen die Luffas wenigstens. Meine rühren sich nicht, sind winzig: ein Trauerspiel
Wenn ich die Gurke nebendran nicht gießen müsste wären die Luffas schon längst rausgeflogen.
Hab Geduld, da kommen noch ein paar Mädchen.
Daumendrückende Grüße
Elkevogel
@ElkevogelHier geht noch immer nichts.
Neuer Anlauf im nächsten Jahr - irgendwann muss es auch hier wieder Schwämme geben!
Viel Glück weiterhin
Hallo zu einem neuen Anlauf in 2023
Gestern Abend sind 6 Luffasamen ins Keimdöschen gewandert.
Ich gebe nicht auf!!!
Macht noch jemand mit?
Ich reiche noch Bilder nachhoch erfreut habe ich euren Luffa-Aufzucht-Fred gelesen. Toll mit soviel Hingabe ihr da gepflegt habt. . Aber was mir zum Schluss fehlte war ein Foto vom fertigen Schwamm. Gibt es welche von euch? Habt Ihr die Schwämme gegessen oder zum Baden benutzt? Bin noch am überlegen mit meinem Halbwissen hier..
@Isehoch erfreut habe ich euren Luffa-Aufzucht-Fred gelesen. Toll mit soviel Hingabe ihr da gepflegt habt. . Aber was mir zum Schluss fehlte war ein Foto vom fertigen Schwamm. Gibt es welche von euch? Habt Ihr die Schwämme gegessen oder zum Baden benutzt? Bin noch am überlegen mit meinem Halbwissen hier..
@IseJa sehr gute Ausbeute . Ist die ganz rechts schmuddelig geworden? Oder gibt's da auch verschiedene Sorten? Ich habe schnell nochmal geguckt die günstigsten Samen kosten 1.99 € die Keimung ist wohl das aufwendigste wennixh die Bewertungen lese und eure Erfahrungen daneben stelle. ?
Auch im Freiland, dieses Jahr werde ich wohl nur draussen anbauensind die bei euch immer im Gewächshaus gewachsen oder auch Freiland?
@ElkevogelIch habe eben eine Reklamation an Rühlemanns geschrieben.
Von 6 Samen hat nach 14 Tagen in Perlite auf der Heizung genau 1 Samen gekeimt
Zwischenzeitlich hatte ich weitere 6 Samen aus dem Tütchen dazu gelegt - da tut sich ebenfalls gar nichts
Ich weiß aber tatsächlich nicht, ob der eine Keimling aus der ersten oder der zweiten Lage kommt - egal:
1 von 12 ist wirklich grottenschlecht.
Mal abwarten, ob bzw. welche Antwort dazu kommt.
Gestern habe ich aus Altbeständen noch mal nachgelegt und hoffe, dass da noch was keimt (2021/2022)
Hallo @Knofilinchen,Das ist echt ein bisschen wenig. Zu heiß kann's nicht gewesen sein?
@DieLaraKann jemand aus Erfahrung sprechen, ob Luffa es vertragen ordentlich tiefer gelegt zu werden?
Rühlemann's hat gestern schon geantwortet und eine Gutschrift für die Luffasamen geschickt.Mal abwarten, ob bzw. welche Antwort dazu kommt.
Gestern habe ich aus Altbeständen noch mal nachgelegt und hoffe, dass da noch was keimt (2021/2022)