Luffa-Anzucht-Thread ab 2021

Von der gar zu frühen Aussaat abgehalten zu werden, ist ja vielleicht nicht das Schlechteste. :) Allerdings scheint es mit deinem Finger grundsätzlich aufwärts zu gehen, und das ist natürlich super.(y)

Wann peilst du die Aussaat an?

Und macht noch jemand mit?

• Wann peilst du die Aussaat an?

Nächste Woche irgendwann. Lt. Mondkalender wäre Montag oder Dienstag (07./08.02) gut für Fruchtpflanzen.
    Ich glaube noch nicht so richtig dran, aber wenn es sowieso in den groben Plan passt, richte ich mich mittlerweile danach :D
    Wobei Aussaat hier auslegen in Keimdöschen bedeutet. Ob das auch gilt???

Und macht noch jemand mit?
    Ja, das würde mich auch interessieren:paar:

• Hallo @Golden Lotus,
    ich lasse ja fast alles in Keimdöschen mit Perlite das Licht der Erde erblicken und tatsächlich gehören die Luffas da fast immer zu den schnellsten - die nehmen sich gar keine Zeit zum faulen:LOL:
    Was nach 8-10 Tagen nicht gekeimt hat, zieht direkt in den Kompost um!
    Da sie recht schnell viele Wurzeln entwickeln, nehme ich immer eine größere Dose als für Tomaten o. Chilis und lege die Samen mit gutem Abstand aus. Dann ist das rausfriemeln einfacher :D
    Gepflanzt wird direkt in gute, gedüngte Erde, die ich am Anfang noch mit etwas Kokossubstrat mische. Reste von Perlite an den Würzelchen schaden gar nicht
    Nach Möglichkeit nehme ich für die Luffas gerne höhere Töpfe (z.B. Kino-Getränkebecher oder Rosentöpfe) und setze sie erstmal im unteren Drittel ein. Später wird nach Bedarf Erde aufgefüllt.
    2021 habe ich das (warum nicht???) nicht so gemacht und das Ergebnis war eine Nullnummer :cry: (allerdings war das Wetter auch grottig und das GWH stand zeitweise unter Wasser).
    Umpflanzen mögen sie - wie alle Gurken - nicht wirklich gerne.
    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir :paar:
    Wer ist noch dabei?

Für Neueinsteiger: im Post #1 hier ist ein Link, der euch auf auf die ersten Jahre der Luffa-Anzucht bringt.
    @Billabong hat uns hier "infiziert" :love:

• @Elkevogel
    Vielen Dank , der ist ja gut, werde ich mir auf Lesezeichen legen. Das heißt man kann heute Luffa anfangen vorkeimen, ich denke das vorkeimen zählt ja auch, sie werden ja so gesagt schon aktiviert, ist bei der aussaat ja auch so.
    Und die perliete werden dann nur leicht angefeuchtet, Samen drauf und Deckel drauf und warm?

Heute ist der 2 te Frucht Tag, also habe ich die Luffa Samen auf feuchtes Perlite zum vor Keimen, natürlich kommt noch ein Deckel drauf und dann erstmal ins Aquarium , da sind zwischen 23 und 25 Grad, ich denke das vorkeimen zählt auch schon zu Aussaat, denn sie sollen ja keimen, ich hoffe auf gute Ergebnisse 😉
    IMG_20220208_153839.jpg

• Hier geht es auch los:
    IMG_0302(1).JPG
    Versenkt wurden 8 Samen aus der "alten" Tüte (von Le Insolite) mit MHD 12/21
    Das waren die, die 2021 im GWH quasi ersoffen sind, sich aber vorher gut entwickelt hatten.
    Und 6 Samen einer neuen Tüte (von La Verde) mit MHD 07/24.
    Die Samen sind etwas größer/praller als die anderen. Aber das muss nichts heißen.
    Es wäre schon sehr schön, wenn es dieses Jahr mal wieder eine ordentliche Ernte gibt :love: .

• Hier geht es auch los:
    Anhang anzeigen 701513
    Versenkt wurden 8 Samen aus der "alten" Tüte (von Le Insolite) mit MHD 12/21
    Das waren die, die 2021 im GWH quasi ersoffen sind, sich aber vorher gut entwickelt hatten.
    Und 6 Samen einer neuen Tüte (von La Verde) mit MHD 07/24.
    Die Samen sind etwas größer/praller als die anderen. Aber das muss nichts heißen.
    Es wäre schon sehr schön, wenn es dieses Jahr mal wieder eine ordentliche Ernte gibt :love: .
    @Elkevogel
    Toll , da hast du ja einige mehr, wie viele sind denn bei la verde in einer Packung drin? Bisher kenne ich es so das immer nur 5 Samen drin sind ist ja nicht viel und was ist MHD? Ich würde mich auch über eine gute Ernte freuen, ich schau mal ob ich sie draussen an eine sonnige Wand stelle, ich hoffe auf das beste 😉

@Golden Lotus ,
    bei La Verde waren 20 Samen drin ( Aufdruck auf der Tüte: Packung reicht für ca. 15 Pflanzen).
    Die habe ich aus der Not heraus bei A..z.n bestellt, weil ich sie bei den größeren Bestellungen schlicht vergessen hatte (schäm) - und für 1 Samentütchen wollte ich kein Riesenporto zahlen.
    Bei Le Insolite waren 30 Samen drin - die Italiener sind i.d.R. sehr großzügig:love:
    MHD ist das MindestHaltbarkeitsDatum - also quasi der Zeitraum für die Keimgarantie bei perfekter Lagerung.
    Also gehe ich bei MHD 2021 davon aus, das nur noch wenige Samen keimen und lege daher ein paar mehr aus (das alte Zeugs muss doch auch weg :))
    Wir können ja mal abwarten, wie die Keimrate wird.
    Wenn es mit denen von La Verde gut geht, gebe ich gerne welche ab, falls es bei Dir nicht so gut funzt :paar:

@Elkevogel
    Vielen Dank für die Erklärung, hätte ich ja auch drauf kommen auf Mindesthaltbarkeitsdatum 😉
    Ja die Italiener sind grosszügig mit den Samen , ist schon toll.
    Ich warte mal ab wie die Samen keimen, wir berichten hier ja immer🙃

@Golden Lotus
    Whow - das war wirklich schnell :cool:
    Hier geht bisher noch nichts.
    Ich warte ab, bis die Wurzel länger ist und gerne auch schon die Blätter sich rausschieben.
    Dann brauchen sie es nicht mehr so warm an den Füßen. Außerdem ist die Pflanzaktion einfacher - finde ich zumindest.
    Aber ich schätze, Du kannst sie jetzt auch schon umsetzen und die Töpfe dann abdecken (gespannte Luft).
    Das entfällt, wenn das grün schon rauskommt.

@Golden Lotus
    Whow - das war wirklich schnell :cool:
    Hier geht bisher noch nichts.
    Ich warte ab, bis die Wurzel länger ist und gerne auch schon die Blätter sich rausschieben.
    Dann brauchen sie es nicht mehr so warm an den Füßen. Außerdem ist die Pflanzaktion einfacher - finde ich zumindest.
    Aber ich schätze, Du kannst sie jetzt auch schon umsetzen und die Töpfe dann abdecken (gespannte Luft).
    Das entfällt, wenn das grün schon rauskommt.
    @Elkevogel
    Dann warte ich noch bischen, morgen kommt der Enkelspatz, dann komme ich zu nix, dann lieber Samstag 😘

Die ersten 2 Luffas sind echt schnell , heute ist schon grün zu sehen, bald sprengen sie die Samenkapsel, ich hoffe nur das die anderen 3 auch noch keimen

Hurra, hier tut sich auch was.
    Heute morgen waren bei den Samen von La Verde 4 von 6 gekeimt - heute Nachmittag dann schon alle 6.
    Die von Le Insolite tun sich erwartungsgemäß etwas schwerer, aber immerhin zeigt sich da auch schon 1 Würzelchen.
    IMG_0305(1)(1).JPG IMG_0306(1).JPG
    Eigentlich würde mir das an Pflanzen schon mehr als reichen. Alles was jetzt noch keimt ist Reserve und landet spätestens dann im Kompost (oder bei einer neuen pflanzenverrückten Nachbarin), wenn 4-5 Zöglinge gut gedeihen und der Platz in der Anzuchtstation zu eng wird (Chilis und Tomaten gehen vor - jawoll).

ch hoffe nur das die anderen 3 auch noch keimen
    Das wird schon noch :love:

LG
    Elkevogel

• Oben Unten