Ise
0
Im beheizten Aquarium....
Ideen muss man haben
.....

@ElkevogelIch habe eben eine Reklamation an Rühlemanns geschrieben.
Von 6 Samen hat nach 14 Tagen in Perlite auf der Heizung genau 1 Samen gekeimt
Zwischenzeitlich hatte ich weitere 6 Samen aus dem Tütchen dazu gelegt - da tut sich ebenfalls gar nichts
Ich weiß aber tatsächlich nicht, ob der eine Keimling aus der ersten oder der zweiten Lage kommt - egal:
1 von 12 ist wirklich grottenschlecht.
Mal abwarten, ob bzw. welche Antwort dazu kommt.
Gestern habe ich aus Altbeständen noch mal nachgelegt und hoffe, dass da noch was keimt (2021/2022)
Hallo @Knofilinchen,Das ist echt ein bisschen wenig. Zu heiß kann's nicht gewesen sein?
@DieLaraKann jemand aus Erfahrung sprechen, ob Luffa es vertragen ordentlich tiefer gelegt zu werden?
Rühlemann's hat gestern schon geantwortet und eine Gutschrift für die Luffasamen geschickt.Mal abwarten, ob bzw. welche Antwort dazu kommt.
Gestern habe ich aus Altbeständen noch mal nachgelegt und hoffe, dass da noch was keimt (2021/2022)
@ElkevogelHier sieht es bei den Luffas irgendwas zwischen mies und bescheiden aus.
Alle Zöglinge haben es bis ins GWH geschafft = 6 Luffas!
Sie wachsen super in die Höhe und krabbeln sich schon unter dem GWH-Dach an Schnüren entlang.
Soweit alles gut.
ABER: es gibt bisher keine Blüten
Da nützen mir die dazu gepflanzten Gurken zur Bestäubungsunterstützung leider grade gar nichts
Die blühen nämlich mittlerweile wie verrückt.
Anhang anzeigen 747326
Das Bild ist schon ein paar Tage alt.
Was könnte ich tun, um die Luffas zum blühen zu animieren?
Aber wahrscheinlich ist es eh zu spät, dass da noch was ausreifen könnte![]()
Danke @Wachtlerhof , dass erklärt auch, warum die Gurken nur zögerlich wachsen. Was aber nicht so schlimm ist, da ich die alleine essen muss und so ganz gut mit der Vernichtung hinterherkomme.Das wird wohl an den heißen Temperaturen und Temperaturschwankungen liegen. Gurken mögen das ja nicht so unbedingt.