Lückenfüller zwischen Sträuchern?

Liebe Community,

zwischen Hartriegel, Sommerflieder und Forsythie ist auch bei Belaubung immer noch ein "Spalt". Seit Jahren wird der nicht geschlossen und es stört mich einfach, wenn jeder, der vorbei geht, in meinen Garten und vor allem auf meine Terrasse schauen kann.

Was könnte ich hier noch dazwischen setzen, um die Lücke zu schließen? Oder soll ich den Sommerflieder entfernen und etwas einsetzen, was einfach breiter wächst? Und wenn ja, was würde sich da anbieten?

Die Stelle ist vollsonnig. Das Bild ist leider etwas dunkel geworden, habe ich bei einsetzender Dämmerung gemacht.

2016-04-10_19-52-45_IMG_3216.jpg

LG Shantay

• Hi,
    da kannste doch einfach noch schnellwachsende Sträucher zwischensetzen .
    z.B. gefüllter Schneeball ( weiß )
    Spiestrauch , Hortensie oder Weigelie , dann ist richtig dicht :)

Danke Dir! Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, daß der Strauch mindestens 2 Meter hoch werden muß, da er ja als Sichtschutz dienen soll. Die Weigelien werden alle max. 150 bis 200 oder kleiner. Und bei den Spieren ist es ähnlich, habe jetzt nur eine einzige gefunden, die hoch genug wird, dafür aber auch 200 - 250 breit. So viel Platz ist da nicht.

Den Schneeball hatte ich schon vorher im Visier und er gefällt mir sehr gut. Ich bin mir aber nicht sicher, was die Feuchtigkeit angeht: Mein Boden ist lehmig und am Standort wäre volle Sonne. Steht er da nicht zu trocken?

Ich denke, ich werde den Sommerflieder ein Stückchen in Richtung Hartriegel setzen (hoffe, das geht noch, da er schon 5 Jahre steht) und dann den Schneeball zwischen Sommerflieder und Forsythie.

LG Shantay

• Danke Dir, die Seite hatte ich schon gefunden und da bin ich etwas hellhörig geworden von Wegen Boden "feucht bis nass". Ich hätte am Standort volle Sonne von Vormittags bis Abends und der Lehmboden wird schon mal bröseltrocken im Sommer. Ich gieße zwar meine Staudenbeete, aber bei den Sträuchern dann nur bei extremer Trockenheit. Ob er das vertragen würde?

LG Shantay

• *lach* ja, das stimmt. Aber es wäre schade drum, wenn es nicht geht. Dann fang ich wieder von vorne an. Erst mal muß ich sehen, ob die den Sommerflieder überhaupt noch rausbekomme und umsetzen kann... Ich bin auch gespannt, was es mit der Warnung von Blattläusen auf sich hat. Grundsätzlich habe ich ständig welche auf meinen Rosen und muß spritzen. Ich hatte mal einen Bauernjasmin, da hat Spritzen gar nichts gebracht. Der war jeden Tag schwarz vor Läusen. Am Ende habe ich dann kapituliert und ihn entsorgt...

LG Shantay

Wäre es möglich, in zweiter Reihe noch Sträucher zu pflanzen, also die Rasenkante weiter in den Garten zu verlegen und die neuen Sträucher jeweils in die Lücke zu pflanzen?
    Schnell wachsend wäre z.B. Physocarpus Diabolo, Blasenspiere oder Buche als Heister zu pflanzen. Das sind Heckenpflanzen, die bis unten Seitenäste haben. Zieräpfel sind auch schöne Sträucher, die in die Hecke passen würden.
    Der vorgeschlagene Schneeball hat nicht umsonst den Spitznamen Läuseschneeball. Den kannst Du nur dann unbesorgt pflanzen, wenn durch Deinen Garten ein Bach fließt.

Die einfachste Lösung mit sofortigem Sichtschutz wäre eine Einfriedung mit Holzelementen an den Stellen, wo der Einblick stört.

Danke Hero, nein, einen Bach habe ich nicht und ich dachte mir schon, daß es damit Probleme geben könnte. Zweite Reihe ist leider nicht möglich, das wäre kein schönes Bild mehr. So oder so werde ich wohl den Sommerflieder versetzen müssen. Alternativ zum Schneeball käme noch Spirea Vanhouttei oder eben Blasenspiere Diabolo in Frage, wobei mir letztere eher zusagt. Ich hab ja schon die "Amber Jubilee" und finde, daß das ein sehr schöner Strauch ist, vor allem auch schnittverträglich und anspruchslos. Ich hab grad mal geschaut, die Diabolo ist auch bei meiner Lieblingsbaumschule in einer adäquaten Höhe zu bekommen ;-)

LG Shantay

Hallo,
    Pfeifenstrauch/falscher Jasmin (Philadelphus coronarius) würde in die Lücken passen. Hier wird er gut 250 - 300 cm hoch und wächst recht schmal aufrecht (nach 5 Jahren etwa 1m breit). Und er duftet in der Blüte einfach großartig.
    Schnitt ist gut machbar - aber Achtung - er blüht am 2-jährigen Holz.

Den Schmetterlingsflieder würde ich lassen wo er ist. Er wird jedes Jahr größer und schöner. Gut wirken tut er doch eigentlich nur, wenn er genügend Platz hat.
    Also so lassen oder raus aus der Hecke und als Solitär pflanzen.

Eine Strauchmalve braucht auch nicht viel Platz. Aber der Austrieb ist spät - hier sieht man aktuell grade so eben, dass sie noch lebt.
    Und sie braucht lange um auf die Höhe zu kommen.

LG
    Elkevogel

• Danke Elkevogel. Wie man auf dem Foto sieht, sind es überall nur so 30 bis 40 cm, die offen sind. Von der Straße aus kann man direkt auf meine Terrasse sehen und wenn der Schmetterlingsflieder dort bleibt, wo er ist, dann ändert sich das auch nicht, den 40 cm Lücke sind zu schmal, um dort etwas einzusetzen, ohne, daß es gequetscht aussieht. Aber 40 cm sind groß genug, um auf meine Terrasse zu glotzen im Vorbeigehen. Den Bauernjasmin habe ich aufgrund von Blattlausplage vor einigen Jahren entsorgt, der war schwarz im Sommer mit dem unangenehmen Nebeneffekt, daß ich extrem viele Ameisen im Garten hatte. Wenn Du mit Strauchmalve den Hibiskus meinst - davon hab ich schon drei im Garten und das dauert auch zu lang, bis sie die richtige Höhe haben. Aber selbst wenn sie dann groß sind, dann dauert der Austrieb einfach zu lang. Ich benötige einen Sichtschutz gegen neugierige Blicke.

Ich möchte einfach nicht mehr auf dem Präsentierteller sitzen und deshalb muß der Schmetterlingsflieder ein Stück versetzt werden. Ich denke, der kann das ab. Ich werde ihn zurück schneiden und nach dem Umsetzen dafür sorgen, daß die Erde gut feucht bleibt, dann wird er auch wieder gut anwurzeln.

Die Auswahl ist leider nicht sehr groß bei Sträuchern, die nicht zu breit, dafür mindestens 2 Meter hoch werden, vollsonnig stehen dürfen, schnell wachsen und nicht besonders anspruchsvoll sind ;-)

LG Shantay

• Ach hatte ich vergessen. Recht viel größer wird der Schmetterlingsflieder wohl nicht werden, denn jetzt habe ich ihn schon 6 Jahre. Er wird die Lücke nicht mehr schließen ;-)

LG Shantay

Hallo Shantay,
    wie wärs mit einer Felsenbirne?
    Leicht zu pflegen und anspruchslos.
    Die Wurzeltriebe am Stamm entferne ich immer,
    damit sie nicht zu wuchtig wird.
    Grüße Guiseppe

Danke Euch! Eine Weigelie hatte ich dort schon mal ganz an Anfang, die hat nur vor sich hin gekümmert. Wurde nicht höher als 60 cm. Ich hab mal auf die Schnelle gegoogelt und alle Weigelien, die ich gefunden habe, werden mit max. 150 - 200 angegeben. Möglicherweise gibt es noch andere Sorten, ich schau nachher noch mal. Die Felsenbirne wird zu breit. Selbst nach Versetzen des Sommerflieders sind dort nur ca. 80 - 100 cm Platz zwischen den Kronen. Es muß etwas Schnellwüchsiges, Hohes aber Schmales oder sehr Schnittverträgliches sein.

LG Shantay

Unsere Sichtschutzwand zu unserem Nachbarn funktioniert fast zu gut und weder wir noch unsere Nachbarn wollen sie missen.

Derzeit 4m. hoch und wächst und wächst;)
    Thujen.jpg

Thomash,
    so eine Thujahecke --- ungeschnitten-- habe ich letztes Jahr in natura gesehen, seitdem habe ich mir vorgenommen, meine darf auch frei wachsen --
    in Zukunft :grins:

So eine Thuja-Hecke steht hinter meinem Mäuerchen als Gründstücksgrenze zum Nachbarn, ca. 2 Meter von meiner Terrasse entfernt. Ist zwar erst 2,50 Meter hoch, nimmt mir trotzdem Licht und Sonne. Da der Nachbar zu faul ist zum Schneiden, gibt es jedes Jahr einen Kampf darum und wenn nicht bald Ruhe ist, dann muß ich leider von meinem Beseitigungsrecht Gebrauch machen, denn erstens ist die Hecke nur 20 cm von der Grundstücksgrenze eingesetzt und zweitens wäre dort nur eine Höhe von max 1Meter erlaubt. Wir haben uns zwar stillschweigend auf "Sichtschutzhöhe" geeinigt, daß heißt aber nicht, daß die Thujenhecke ins Nirvana wachsen darf.

LG Shantay

Shantay,
    Du hast natürlich vollkommen recht, wenn so eine Monsterhecke Dir Licht
    und Wärme wegnimmt , dann würde ich auch einkürzen.
    Bei mir sind es ca. 50 m Grundstücksgrenze an der Ostseite , und der Nachbar ist heilfroh, daß er sein Grundstück durch meine Bäume windgeschützt hat. :)

Habe volles Verstädnis für dich, denn durch solch eine Hecke kommt kein Blick vom Nachbarn aber auch kein Sonnenstrahl.

Unterpflanzen ist auch fast unmöglich. Wenn man sie setzt, dann mit bedacht oder man stutzt sie wenigstens rechtzeitig.

@Feiveline

Hab tatsächlich eine Weigelie gefunden, die mit 200 - 250 Höhe angegeben wird. Sieht sogar sehr schön aus, wächst leider aber auch dementsprechend in die Breite.

Ich denke, ich bin mit Blasenspiere Diabolo schon recht gut beraten, da die Wuchsbreite mit 60 bis 120 angegeben ist, die Höhe aber auch mehr als 2 Meter. Wenn es unten am Zaun nicht ganz dicht ist, macht das nichts, aber ab Zaunhöhe sollte es schon blickdicht sein.

LG Shantay

Hallo Shantay,

mir fiel jetzt gerade so spontan beim Lesen die Goldulme ein. Und ja, die kann sehr hoch werden, wenn man sie lässt. In unserer letzten Mietwohnung haben wir (mit unserem befreundeten Gärtner) welche in ein nicht wirklich großes Beet gepflanzt.

Sie sahen toll aus von der Farbe und von der Formgebung her, halt schlank. Und schnittverträglich sollten sie auch sein, denn das Terassenbeet war Teil eines Gemeinschaftsgartens in einem Eigentümerhaus.

Kann dir leider nicht sagen, wie sie derzeit aussehen, denn wir wohnten nicht mehr soo lange dort, aber nicht wegen den Ulmen... ;):rolleyes:

LG
    Gabi

Die Goldulme sieht auch sehr schön aus. Sollte aber eher im Halbschatten und nicht in der prallen Sonne gepflanzt werden und wenn doch pralle Sonne, dann feuchter Boden, da die Blätter wohl recht empfindlich zu sein scheinen. Aber die Farbe ist schon sehr schön! Vielleicht findet sich ja hinter dem Haus noch ein Plätzchen...

LG Shantay

Die Entscheidung ist gefallen: Da der Sommerflieder aufgrund seines starken Rückschnittes im Frühjahr sowieso nur bedingt als Sichtschutz geeignet ist, werde ich ihn nicht versetzen (scheint bei Sommerflieder nicht ganz unkompliziert zu sein), sondern er kommt raus. Aber erst im nächsten Jahr. Zwischen Sommerflieder und Forsythie wird in diesem Jahr eine Blasenspiere "Diabolo" gesetzt und im nächsten Jahr kommt der Sommerflieder raus und dafür eine hohe Weigelie rein. Somit dürfte zur Straße hin endlich dicht sein. Die Weigelie erst deshalb im nächsten Jahr, weil bis dahin die "Diabolo" dann schon höher ist und somit nicht alles komplett offen ist zur Straße hin.

Den Sommerflieder nimmt dann eine Freundin von mir, denn zum Entsorgen ist er zu schade, aber ich habe keinen sonnigen Platz mehr.

Danke Euch allen für die Ratschläge!

LG Shantay

Ich hab noch eine andere Idee.

Mach einen Absenker bei der Forsythie dann wird diese breiter und kuschelt sich an den anderen heran.

Zu spät ;-) Diabolo ist bestellt. Auch die Baumschule ist der Meinung, daß dort durchaus Platz für zwei Sträucher ist, anstatt nur für einen. Lieber bescheide ich sie mehr im Frühjahr, als daß ich dauernd Lücken dazwischen habe. Am seitlichen Zaun links und rechts ist mir das wurscht, aber vorne möchte ich es dicht.

Ach ja, was ist eigentlich ein Absenker?

LG Shantay