@honey:
bei mir wuchert es immer, sowohl stauden als auch unkraut. meistens komme ich gerade so hin, dass es mehr stauden als unkraut sind.
ich "muss" wenig setzen, würde aber gerne, weil ich immer wieder was schönes entdecke (hier, in büchern und zeitschriften, bei gartenmesse, beim staudengärtner...), was ich gerne hätte und dann ein plätzchen dafür suchen muss.
ich fülle die beete nur mit selbstgesäten einjährigen auf, für viel mehr hat es keinen platz, wenn ich nicht was anderes ausgrabe.
vieles vermehrt sich von selbst, klassiker wie akelei und fingerhüte zum beispiel.
@mutts
ja, trödelmarkt ist immer ein ideenschatz, ich schaue mir inzwischen alles unter dem gesichtspunkt an: kann ich da was reinpflanzen (und was) und wo würde ich es hinstellen. habe in meiner "asservatenkammer" (=schuppen) noch einiges rumliegen und -stehen, was auf seinen einsatz wartet, z.b. alte emaillekannen, große alte blechdosen, zinkwannen etc.
die mauern sind toll, aber so ein hanggarten ist anstrengend, habe gerade am samstag abend nach ausgiebiger gartenarbeit in meinen knochen gemerkt, wie oft ich treppauf-treppab bergauf-bergab laufen und schleppen muss, bis alles so ist wie ich es haben will. die säcke/eimer/kannen mit kompost, hornspänen und wasser werden immer schwerer, der häcksler war auch schon mal leichter...
so, nix mehr jammern: gartenarbeit macht spaß, ist erfüllend, man sieht hinterher den erfolg und spart sich das geld für das fitness-studio.
lg, frohes gärtnern und schöne frühlingstage an euch alle
martina