Ich habe eine solar Edge Anlage. Auf dem Markt bezüglich schattenmanagement ungeschlagen. Entsprechend sind bis auf die Module keine Abweichungen im Material möglich.
Bei dem Planer von SE sind die Laufzeiten entsprechend Lebensalter in der Kalkulation.
5000kwh sind keine ausreichende Aussage. Eine ost West Anlage hat im Sommer 6-20 Uhr Strom vom Dach. Bereits nach 45min deckt es Toaster und Kaffeemaschine ab.
Ich habe mit Wärmepumpe weniger Verbrauch als du. Allerdings durch die Heizung fast 50% in den 3 Wintermonaten. Produktion im Winter teils nur 2-3 kWh am Tag. Der stand by des Hauses nimmt schonmal die Hälfte. Was soll da noch in einen Akku? Du hast also Max 200 Tage sinnvollen Ertrag wo auch der Akku was von hat.
Hier gibst du mal deine 10kwp ein:
www.ibc-solar.de
Den Monatsbeitrag auf die Tage rechnen und mal deinen jetzigen Verbrauch dazu…
Die Module altern, aber nicht so viel. WR Defekt heißt Austausch… die Akkus werden müde, verlieren Kapazität… auch Austausch..,
Die alte Rechnung war bis 1300€ ohne Akku fürs 1kwp auf dem Dach.
Wenn du perfekt Süd hast, mach alles voll. Sat Schüssel umlegen etc. Lohnt alles.
Bei dem Planer von SE sind die Laufzeiten entsprechend Lebensalter in der Kalkulation.
5000kwh sind keine ausreichende Aussage. Eine ost West Anlage hat im Sommer 6-20 Uhr Strom vom Dach. Bereits nach 45min deckt es Toaster und Kaffeemaschine ab.
Ich habe mit Wärmepumpe weniger Verbrauch als du. Allerdings durch die Heizung fast 50% in den 3 Wintermonaten. Produktion im Winter teils nur 2-3 kWh am Tag. Der stand by des Hauses nimmt schonmal die Hälfte. Was soll da noch in einen Akku? Du hast also Max 200 Tage sinnvollen Ertrag wo auch der Akku was von hat.
Hier gibst du mal deine 10kwp ein:
IBC Solarrechner | Eigenheim | IBC SOLAR
Ermitteln Sie in nur drei Schritten das Ertragspotential Ihres Daches und planen Sie Ihre neue Solaranlage. Auch Batteriespeicher und eine Wallbox lässt sich integrieren. Sie erfahren auch direkt die Kosten.
Den Monatsbeitrag auf die Tage rechnen und mal deinen jetzigen Verbrauch dazu…
Die Module altern, aber nicht so viel. WR Defekt heißt Austausch… die Akkus werden müde, verlieren Kapazität… auch Austausch..,
Die alte Rechnung war bis 1300€ ohne Akku fürs 1kwp auf dem Dach.
Wenn du perfekt Süd hast, mach alles voll. Sat Schüssel umlegen etc. Lohnt alles.