Efeua
Mitglied
- Registriert
- 14. Nov. 2019
- Beiträge
- 52
heißt also in dem Fall zahlt sich der smarte Stromzähler vor allem für die Stromanbieter aus. Mein einziges Plus wäre dann, ich kann den Stromverbrauch von überall auf meinem Handy sehen?Falsch.
Die alten Zähler, bei denen so eine Drehscheibe läuft, zählen den Verbrauch „vorwärts“. Hast du 10 kWh verbraucht, zahlst du 3,50 an Strom. Dreht er sich nun rückwärts und Du speist 10 kWh ein, zahlst du Null und Nix. Du bekämst also die vollen 35 Cent „vergütet“ und der Stromanbieter verdient nichts.
Bei den modernen Zählern kannst du schon auch sehen, wieviel du eingespeist hast, nur wird das eben separat gelistet und abgerechnet. Mit 8 Cent pro eingespeister kWh. Für gezogenen Strom zahlst du hingegen 35 Cent.
Macht schon einen Unterschied.
Sicher macht da seinen Unterschied, vor allem weil es ja eher mit dem Preisen hinuntergeht wenn man den Strom einspeist. Da kann es dann schon passieren, dass man in ein paar Jahren zum Nulltarif eispeisen muss oder der Strom einen gar nicht mehr abgenommen wird. Da kann man dann nur hoffen, dass endlich mit den Speichern was weitergeht und die auch mal günstiger werden.