Lohnsteuerjahresausgleich

• Hy Tina in bezug auf Firmenauto
    da zahlt ja die Firma die raten. Und du versteuerst 1% vom Neuwert- aber das läuft alles über den Arbeitgeben. (vorher 1% drauf, nach Abzug der Steuern von allem, wieder 1% runter ) Dadurch, dass du eben diese 1% zahlst, darfst du das Fahrzeug eben auch privat nutzen.

lad dir das Elster Programm mal runter, ist kostenfrei, und schau dich mal um...

Ruf das Finanzamt an, schilder deine Lage und warte ab, was die sagen. Über unser Finanzamt kann ich echt nur positives berichten - also die Mitarbeiter.

Lieben Gruss

• Im Internet habe ich gelesen, daß nun auch noch eine Strafe seitens des FA auf mich zukommt.
    Ist das wahr?

Es gibt Säumniszuschläge. Die sind aber nicht so furchteinflößend und hängen ab von der Höhe der noch zu entrichtenden Steuern. Wenn du aber Rückzahlungen erwartest kann dir eigentlich nix passieren.

Wieso rufst du nicht einfach deinen Sachbearbeiter im Finanzamt an (Tel.Nr. steht z.B. auf dem letzten Steuerbescheid), erklärst ihm die Lage, und vereinbarst eine Verlängerung der Frist um 6 oder 8 Wochen? Das geht problemlos und ist völlig üblich, die Standardfristen sind schließlich nicht in Stein gemeißelt. Dann haste bis dahin überhaupt keinen Zeitstress mehr.

Ich habe keine Lust und vor allem keine Zeit, mich in die Steuermaterie einzuarbeiten. Da es bei uns recht kompliziert ist, haben wir ja den Hilfeverein. Sonst hätten wir es nämlich selbst gemacht.
    Und alte Unterlagen kann ich nicht finden, mein Mann war nicht der ordentlichste.
    Ich werde wohl keine Rückzahlung bekommen, im Gegenteil, wir mußten immer noch ein paar € nachzahlen.
    Ich kann auch keine Verlängerung um eine bestimmte Zeit bitte, weiß ich, wann die im Hilfeverein wieder gesund und gesprächsbereit sind.
    Ich verhalte mich ganz ruhig, nur den Verein kontaktiere ich am Montag noch einmal.

Wieso wartet man eigentlich so lange, bis es dann pressiert
    und man fast das Flattern bekommt, wenn es dann zu
    Verzögerungen kommt.

weil man sich mit der Absicht, die Steuern zu machen, an den Computer setzt und dann aber DRINGEND im Gartenforum oder Hundeforum lesen muss...

Oder so.

Wenn ich gebeten werde, den Verein im September anzurufen, dann ruf ich im September dort an. Und wohl auch die Mitarbeiter dort haben nicht schon im Mai gewußt, daß sie im September krank sein werden.

• Tina,
    Nicht beim Finanzamt anrufen, sondern einen "echten Brief" mit Einschreiben dorthin schicken. Nummer eurer bisherigen Steuer/Einkommensklärungen und Namen des Sachbearbeiters kannst du sicher euren alten Steuerbescheiden entnehmen.
    Und leg dann schriftlich einfach deine jetztige Situation dar und bitt um Aufschub. Du kannst ja sicher entsprechende Urkunden beilegen.

LG
    maryrose

• Tina,
    Nicht beim Finanzamt anrufen, sondern einen "echten Brief" mit Einschreiben dorthin schicken. Nummer eurer bisherigen Steuer/Einkommensklärungen und Namen des Sachbearbeiters kannst du sicher euren alten Steuerbescheiden entnehmen.
    Und leg dann schriftlich einfach deine jetztige Situation dar und bitt um Aufschub. Du kannst ja sicher entsprechende Urkunden beilegen.

LG
    maryrose

Hallo Tina,

das wollte ich dir auch gerade raten. Wobei du auch beim FA anrufen kannst, den Mitarbeiter, der dich angeschrieben hat, verlangst und ihn um Aufschub bittest. Schreibst dir den Namen auf, mit dem du telefoniert hast und gut ist.
    FÄ sind nicht immer die Bösen. Nur keine Angst ;)

Heute habe ich endlich das FA erreicht.:D:D:D:D
    Nachdem ich der Dame den Fall erklärt hatte und ihr sagte, der AB beim Hilfeverein erzählt mir seit Wochen, daß dort wegen Krankheit das Büro geschlossen sei, meinte sie, ich solle hinfahren und meine Unterlagen holen und die Steuer selbst machen.
    Hallo? Wenn der AB sagt, alles sind krank, dann will ich doch nicht hoffen, daß es nicht stimmt und die alle im Büro sitzen und der AB in der Zeit die Kundschaft anlügt.
    Jedenfalls habe ich jetzt Zeit bis Jahresende.
    Mögen die Damen und Herren im Verein bald wieder genesen sein.

Dir auch ne gute Genesung.

Siehste mal, wozu Ruhe dann einen verleiten kann ;)

Die Dame vom FA kennt ihre Pappenheimer. Anscheinend ist der AB bei denen auf Dauerabwesenheit eingestellt. Einer ist da und kann eben nicht auch noch das Telefon bedienen. Dem reicht der papierkram, sowie die persönlich Anwesenden...
    Ich würds ausprobieren...

Zeit haste jetzt ja, fährst du ganz langsam, wenns wieder halbwegs geht...

;):p

Bin heute mal mit dem Auto gefahren. Es mußte sein, aber ich bin echt erledigt. Muß dringendst mit der Wärmebuddel aufs Sofa.
    Nun hab ich ja wegen der Steuer Zeit bis Ende des Jahres. Ewig können doch dort nicht alle krank sein.

Hallo Tina,

für mich ich der Jahresausgleich auch immer ein rotes Tuch, auch wenn ich in einer Finanzbehörde arbeite :rolleyes:
    Bei mir liegt es allerdings eher am verhassten Papierkram, den ich tagtäglich im Dienst schon habe.
    Da GG und ich nicht verpflichtet sind, eine Steuererklärung abzugeben, zögere ich es immer lange heraus. Zu unserem Nachteil allerdings :rolleyes:

Ich habe für 2011 und 2012 unsere Erklärung via Elster gemacht. Es klappte ganz gut. Ich hatte zur Vorsorge noch allerlei Kontoauszüge von unseren Versicherungen neben den Rechnungen für die haushaltsnahen Dienstleistungen geschickt. Ich bekam aber Antwort, das dies nicht nötig ist. Hm :rolleyes:
    Nun gut, dazu sage ich weiter nix.

Aber Tina, um auf Deinen LHV zurückzukommen. Dieser, dein Verein kommt mir sehr suspekt vor. Normalerweise sind die Leute immer zur Verfügung. Die müssen Sprechzeiten angeben von bis. Ansonsten solltest Du Dich einfach mit Deinen Unterlagen beim FA selbst vorstellen. Das ist völlig kostenlos.
    Und keine Angst, die beraten auch.

Also seriös ist dieser Verein schon, oder sagen wir mal so-es gibt ihn wirklich und arbeiten tun die dort auch. Unser Neffe läßt seine Steuer auch dort machen.
    Nur wundert mich wirklich, daß dort seit Wochen angeblich ALLE an einer Seuche leiden. Anders kann ich es mir nicht erklären, ist doch kein EINMANNBETRIEB.

Warum du deine Steuererklärung nicht selber machst, ist mir ein Rätsel. Das bißchen Fahrzeugselbstnutzung und Vermietung kann dich doch nicht wirklich schrecken. Ich hatte auch erst die Befürchtung, daß ich ohne Steuerberater nicht klar komme. Inzwischen macht es mir sogar Spaß, auch der anschließende Schriftwechsel mit dem FA.

Plötzlich kommt immer nur der Termin beim Steuerberater ..... :roll:
    den leg ich meistens im Februar schon fest.
    Ja und da muss ich dann halt meine 7 Sachen zusammen haben,
    sonst macht der mich zur Minna.

:D:D

Wielange brauchst du denn, um einen Schuhkarton zu finden? :grins:

• Oben Unten